Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.05.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
4. Januar 2006

Vergleich der Huf-Rotationsentwicklung anhand der Röntgenbilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Röntgenbilder vom März sind vor der Hufbearbeitung durch HO, Sept. nach der Hufbearbeitung durch HO.

Die Bilder sprechen für sich...

Hier noch die Hufe von aussen:

27.12.05 Rechts

Bild

27.12.05 Links
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
24. Februar 2006

Lang ist's her, Ende Januar waren es 3 Jahre, seit dem Reheschub....

Seither wurde Fibo nicht mehr geritten. Führen (auf dem Sandplatz) war immer recht abenteuerlich (heisst ja nicht umsonst Fireball, das Tierchen ). Mittlerweile ist es aber zu meinem grossen Erstaunen möglich, das wilde Tierchen täglich 1-3 Stunden auf den Sandplatz zu lassen, zusammen mit Opi, und er ist absolut friedlich! OK, ein "böckerchen" nach dem Wälzen kann er sich meistens nicht verkneifen, aber sonst bewegt er sich ganz manierlich im Schritt bis Sauseschritt (wenn er mal wieder meint, er müsse Opi ein bisschen bewegen). Trab und Galopp verkneift er sich, also nix mit rumtoben und das ohne irgendwelche Tranquilizer, freu. Macht mich wirklich glücklich, dass ich ihn rauslassen kann und er sich bewegen kann wie er möchte, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass er rumtobt und in den Hufen möglicherweise was passiert.

Die Hufe kommen langsam wieder in eine etwas normalere Form, dauert aber noch ein Weilchen, bis die wieder annähernd so aussehen wie im März 2005. Nächste Röntgenbilder sind so auf Ende März/Anfang April geplant. Hoffe, es sieht dann mal wieder etwas erfreulicher aus.

Im Schritt läuft er gut, praktisch taktrein auf dem jetzt aufgetauten Boden. Vorher, auf dem gefrorenen Boden, sah man schon, dass es ihm trotz Hufschuhen nicht ganz so angenehm war.

Soweit mal wieder was von uns.

LG
Fib
zum Seitenanfang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
05.03.2006

Heute im Schnee

Imponiergehabe
Bild
wäääälzen
Bild
und nochmal
Bild
Bild
schnüffel
Bild
Opi quälen
Bild
Bild
im Schnee scharren
Bild
einfach nur staunen
Bild
Bild
kann man das Ding in deiner Hand fressen?
Bild
Bild
würde Opi auch interessieren
Bild
Bild
nochmal wäääälzen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
und gleich nochmal Opi quälen
Bild


Zuletzt geändert von Fib am 21.07.2007, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
30. März 2006

mal wieder neue Hufbilder von uns:

links
Bild

rechts
Bild[/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
29. April 2006

etwas verspätet

HAPPY BIRTHAY FIBO
er wurde am 28.04.2006 19 Jahre alt


und im Moment geht es ihm gut, ab und zu mal Trab und sogar auch schon Galopp auf dem Sandplatz. Anweiden ist im Gang, 1. Woche 5, Minuten, 2. Woche 10 Minuten, heute 15 Min. und Maulkorb Test (Grazing Muzzle) nochmal 15 Minuten. Musste allerdings das Loch etwas vergrössern, er hatte da absolut keine Change was zu fressen, das Loch war irgendwie unter den Nüstern wenn er den Kopf runterhielt und er mochte mich gar nicht mehr. Also Loch etwas grösser, bis das Maul auch sichtbar war und heute nochmal drauf und sofort weg (sonst hätte er sowieso nur beleidigt und mit traurigem Blick gar nicht versucht zu fressen wie bei den letzten 2 Versuchen). Von weitem geguckt, der Herr stand beleidigt 1 Minute da und scharrte, dann Kopf runter und gemerkt, ach, es geht ja doch.

Also darf er ab Morgen 10 Minuten ohne Maulkorb grasen, danach Maulkorb drauf und total 30 Min. wie die anderen auf die Weide.
zum Seitenanfang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
8. Mai 2006

Mein Opi-Tier wird am 9. Mai 2006 31jährig und gehört schon seit 26 Jahren zur Familie!

Happy Birthday Opi und noch ein paar schöne Jahre

Bild Bild Bild


Bild

Bild

Bild[/quote]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
14. Mai 2006

hier mal wieder neue Röntgenbilder, immer noch nicht toll aber wenigstens ein klein wenig besser...

Rechts
Bild

Links
Bild


Zuletzt geändert von Fib am 21.07.2007, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
11. März 2007

Lang ist es her seit dem letzten Beitrag, gibt eigentlich nichts Neues, kämpfen immer noch damit, die Hufe wieder einigermassen in Normalzustand zu versetzen.

Am 30. Januar 2007 waren es 4 Jahre seit dem schweren Schub....

Hier mal neue Huffotos. Zwar nicht da, wo wir 2005 mal waren aber kleine Schrittchen Richtung besser, nächste Röntgenbilder werden es zeigen.

Links
Bild

Rechts
Bild


LG
Fib


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
Ein bisschen spät aber trotzdem noch:

28. April 2007

HAPPY BIRTHDAY FIBO

Lieber Fibo, ich habe dir vor langer Zeit versprochen, dass auch du bei mir alt werden darfst. Die Hufrehe kam leider dazwischen und hat diesen grossen Wunsch von mir fast zunichte gemacht. Aber du bist ein grosser Kämpfer und hast heute deinen 20 Geburtstag erreicht!

Was mich natürlich umso mehr freut, da du mittlerweile auch wieder richtig gut läufst, vielleicht kann ich an deinem 21. Geburtstag mit Freude berichten, was für einen tollen Ausritt wir gemacht haben. Ich bin sicher, auch du würdest dich freuen, bist du doch vor ein paar Tagen das erste Mal seit langem vom Stall weg marschiert. Ich hatte etwas Bedenken, du würdest kleben und nicht wegwollen aber Irrtum! Du bist mit freudig gespitzen Ohren und grossen Schritten losmarschiert, als würden wir das jeden Tag machen! Auch wenn es nur total 3 oder 4 Minuten waren, weil der Weg dann zu steil wird, war es ein super schönes Erlebnis (mit wie Wenig man doch schon zufrieden ist).

Mach weiter so mein Kämpfer!


Zuletzt geändert von Fib am 21.07.2007, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
Noch später aber trotzdem auch noch:

9. Mai 2007

Happy Birthday Opi


Viel Glück und Gratulation zu deinen 32jährchen!

Wer hätte das je gedacht, dass du mir so lange erhalten bleibst. Nun sind wir schon 27 Jahre zusammen (länger als manche verheiratet sind ;D ). Du begleitest mich also schon mehr als mein halbes Leben! Hoffe, wir sind noch lange zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
16. Juli 2007

Da es von uns nicht viel Neues gibt, ausser dass Fibo sein tägliches Arbeitsprogramm von 20Min Schritt führen auf dem Sandplatz mittlerweile ganz manierlich absolviert, ein paar neue Fotos vom "Altersheim"

Opi

Bild

Bild

und Fibo beim "Zeitung lesen"
Bild

oh, ich glaube, da gibt es was zu sehen...
Bild

schnell
Bild

Bild

Bild

Bild

hast du gesehen?
Bild

will auch gucken!
Bild

Bild

Bild

anderer Tag, Handyfoto
Bild

nochmal anderer Tag, leider auch nur Handyfoto
Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neue Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
15.08.07

Neue Röntgenbilder

Die Bilder von 06 sind leider ohne Markierung und unbearbeitet. Die neuen Bilder sind mit Markierung von Strahlspitze bis Kronsaum, leider nur schlecht erkennbar, habe sie so gut wie möglich bearbeitet.

Links (15.08.07)
Bild

Bild

Rechts (15.08.07)
Bild

Bild

zum Vergleich
Links (02.05.06)
Bild

Rechts (02.05.06)
Bild

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehetagebuch Fib /
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
3. März 2008

Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Wie immer unerfreulich.

Nachdem mir ja mein netter SB die Frist gesetzt hat, dass mein Pferd gefälligst im Sommer gesund zu sein hat, sonst sehe ER keinen Sinn darin, Fibo am Leben zu halten (ja ER, ist ja schliesslich sein Pferd) und ich nun mal wieder auf Stallsuche bin heute schon wieder so ein Hammer.

Mein neuer Hufpfleger (seit Sept. 07) hat heute nach 1 Huf aufgegeben, weil mein liebes Tier mal wieder überhaupt keinen Bock auf Hufpflege hatte. Er meinte, er könne nicht 2 Std. am Pferd arbeiten >:( er habe keine Lust mehr :o , er werde nicht weitermachen und nicht mehr kommen ...

Super. Was soll ich da sagen ausser "Männer". Nun hab ich zum Problem mit meinem netten SB keinen Hufpfleger mehr. Bei uns läuft einfach ständig alles schief! Immer wenn es mal Aufwärts geht kommt wieder ein tiefes Tief :(

Ich mag nicht mehr :'(

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Zuletzt geändert von Fib am 01.06.2008, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehetagebuch Fib /
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
9. März 2008

Hatte notfallsmässig eine Frau da zur Hufpflege. Sie hat dem lieben Fibotier jedenfalls in 1 Std. mit unglaublicher Geduld die Hinterfüsschen gemacht (die brauchen zwar nicht so viel Geduld) und vorne den von mir selbst bearbeiteten 2. Huf kontrolliert und soweit für gut befunden und noch aussen beraspelt. Da das liebe Fibotier halt nicht auf dem Bock zu stehen gedenkt (obwohl ihr selbstgebastelter Bock sehr bequem aussah) in rückenmordender Manier Pferdebein über ihr Bein und raspeln, runterlassen, anderes Bein usw. immer schön brav hin und her und hin und her... Kann mir mal jemand sagen, warum nur Frauen so viel Geduld und Verständnis haben? Länger ging es jedenfalls auch nicht so. Ich weiss nur nicht, ob sie die Hufe in den Griff kriegt, mal schauen, sie würde jedenfalls in 4 Wochen wieder kommen.

Dann hatte ich noch Kontakt zu einem Mann, war zwar nett und hilfsbereit, klang aber schon wieder so eingefahren auf eine gewisse Schiene. Der macht den "Naturhuftrimm" mit Mustangroll usw. Und ja, er habe viele Hufrehefälle (ach ja, hallo, wir sind in der Schweiz, das können nicht sooo viele sein *ironiewiederausschalte*). Allerdings wusste er nichtmal, was der lamelläre Keil ist *grübel*, ok, Narbenhorn hat er zumindest verstanden. Seine "wie entsteht Hufrehe Theorie" war mir dann doch zu abenteuerlich "die fressen alle zu viel Stroh" :roll: Naja, muss ja nichts über seine Arbeit an den Hufen aussagen, aber irgendwie brauche ich das auch nicht wirklich. Ich kann da ja drüber stehen und jaja sagen, aber wenn ich denke, dass da mein SB zufällig daneben steht, wenn der sowas zu erzählen anfängt, grusel.

Dann noch ein Schmied, macht auch Barhuf ("Umstellung auf Barhuf mit dem Profi, für mehr Erfolg und weniger Schmerzen"). Mit dem muss ich noch telefonieren und ihn interviewen. Seine Antwort auf meine e-mail Anfrage war sehr "aussergewöhnlich". Ist zwar nicht ganz seine Gegend und ausgelastet ist er auch mehr als gut, aber in dem Fall würde er DEM PFERD ZULIEBE eine Ausnahme machen.

Dann wenigstens mal noch was Gutes. Mein Opitier hat ja schon lange Probleme mit Kotwasser, diesen Winter mal wieder "Kotwasser des Grauens" echt schlimm. Nun hab ich das Opilein total umgestellt in der Fütterung (auf meine Kosten, SB kassiert volles Geld! und stört sich noch daran, dass ich stundenlang *steht der mit der Stoppuhr daneben?!* Futter vorbereite, so ein A***). Nun kriegt Opi 2x knapp 350 gr Old Mill Senior (Pellets hochaufgeschlossen zum einweichen) täglich, 2x 2 Yoghurtbecher Rüschni, 2x 1 Liter PreAlpin Heucobs zu Brei verrührt. Dann hab ich in unserer Landi (sowas wie Raiffeisen in D) noch ein Alleinfutter gefunden, ist Heu/Stroh mit Getreide (hab ich zwar noch nicht gesichtet da drin) und leicht mineralisiert zu grossen Brocken gepresst (leider auch etwas melassiert). Die Brocken zettle ich wieder auseinander (ja was tut man nicht alles für die lieben Tiere) dann ist das so ein Heuhäcksel mit wenig Stroh (duftet auch ganz lecker), er liebt das über alles, kriegt aber nur eine kleine Zusatzportion, da melassiert. Und was soll ich sagen, er hat NULL Kotwasser mehr und wieder etwas mehr auf den Rippen. Danke Manji, du predigst ja immer Heu Heu Heu. Heu hat er ja zwar, kann er aber nicht mehr richtig kauen. Nun hat er Heubrei und Heuhäcksel mit wenig Kraftfutter und mit dem anderen Heu kann er sich noch die Zeit vertreiben. Wenn die Weidesaison wieder losgeht, werde ich die melassierten Heuhäcksel vermutlich streichen.

Und am Freitag hatte ich einen Ausritt mit einem 33ig jährigen (sorry, erst am 9. Mai) leicht hysterischen und abartig fitten Turbo Opi

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Zuletzt geändert von Fib am 01.06.2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehetagebuch Fib /
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
6. April 2008

So, Schmied war da. Unglaublich lieber und geduldiger Mensch. Ist irgendwie auch noch nicht so ganz berauschend, aber ich denke, die Richtung, in die es gehen soll, lässt sich erkennen.

Februar 2005 links
Bild

April 2008 links
Bild
Bild
Bild

Februar 2005 rechts
Bild

April 2008 rechts
Bild
(nur ein brauchbares Foto)

Und das ist vom Vorgänger (kam ab Anfang Sept. 2007), der mich Anfang März nach Bearbeitung nur des linken Hufes mangels Geduld einfach stehen liess... die Fotos sind nach der 3. Bearbeitung im Januar 2008

Januar 2008 Links
Bild
Bild
Bild

Januar 2008 Rechts
Bild
Bild

Ich hoffe, dass mal eine Bearbeitungsrichtung bis zum (hoffentlich guten) Ende durchgezogen werden kann.

Fib

P.S. Opis Kotwasser ist leider wieder da, aber nur ganz leicht, das soll nun einer verstehen :-/ Die letzten richtig brutalen Wetterwechsel vor/über Ostern mit 1 Tag fast 20 Grad, zwei Tage später Schneesturm! und das Wetter-Spielchen 2x wiederholt, da war er völlig "trocken". Solche Wetterwechsel führten vorher bei ihm zu Kotwasser "des Grauens". Allerdings hatte er am Montag eine ganz leichte Kolik (Gas), nicht schlimm, habe aber TA trotzdem kommen lassen, sicher ist sicher bei dem Alter von 33ig. Und an dem Tag ging das leichte Kotwasser auch wieder los... :-[

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Zuletzt geändert von Fib am 01.06.2008, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehetagebuch Oma
Forum: Tagebücher
Autor: Polymerase
Antworten: 3
Hufrehetagebuch von Onyx
Forum: Tagebücher
Autor: Onyx_Charly
Antworten: 12
Hufrehetagebuch Walissa
Forum: Tagebücher
Autor: Ponyfan
Antworten: 0
Hufrehetagebuch Cindy
Forum: Tagebücher
Autor: Sorgenpony
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz