Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trächtig und Cushing
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 01:27 
Ab und zu kommt es vor, das eine Stute ein Fohlen bekommen soll und man ploetzlich Anzeichen von Cusings bei der Stute zu erkennen scheint.

Die Frage ist nun, hatte sie das schon vorher, was hat es damit auf sich?

Erst sollte man ueberlegen, ob die Cushing sympytome schlimmer geworden sind waehrend der Traechtigkeit. Das kann naemlich passieren, dass nach der Traechtigkeit die Symptome von ganz alleine wieder weggehen. (Ich meine jetzt nicht nur die Hufrehe, aber das viele Pinkeln, die Fettpolster, das man die Rippen sehen kann, war das vor der Traechtigkeit schon da?).

Cushingpatienten ohne (hormonelle) Hilfe werden kaum traechtig/schwanger. Da die Hormone, die ausgeschuettet werden, aehnlich wie die Pille wirken. ?(
deshalb wollte ich wissen ob......
1.....es eine Scheinschwangerschaft war, weil die eine Traechtigkeit simulieren koennen. Euteroedeme, dicker Bauch etc.)
2.....die Symptome erst nach der Traechtigkeit aufgetreten sind. (Wie gesagt, das kommt haeufig vor.)
3.....oder sehr selten- wirklich beides vorlag.

Kann man Traechtigkeitscushing mit Pergolid behandeln?

Oft ist Cushings waerend der Traechtigkeit auch durch Ueberproduktion der Nebeniere ausgeloest, dann hilft Pergolid nichts.


Kann man traechtigen Stuten mit Cushings Pergolid geben?

Es gibt noch andere Hormone die von der Hypophyse ausgeschuettet werden. http://www.endokrinologen.de/hypophyse.php (z.B Schildruesenhormon (deshalb gibt es manchmal Schilddruesenprobleme und Cushing zur gleichen Zeit), aber auch Hormone die mit Follikelreifung zusammenhaengen, aber auch mit dem Gelbkoerper http://www.sportgate.de/lexikon/g/ge/gelbkoerper.html)
Leider weiss ich nicht inwiefern Gabe von Pergolide, den Gelbkoerper und somit die Traechtigkeit gefaerden wuerde. Und da es sicher nicht viele Leute traechtige Pferde mit Cushing haben, glaube ich nicht das Ihr schnell Antworten finden werdet. Hoechstens Erfahrungen aus der Human medizin.

Koennen Stuten die Pergolid bekommen ein Fohlen bekommen?

Waehrend es sicher moeglich ist eine Stute die Pergolid bekommt tragend zu bekommen, koennten grosse Dosen Pergolid das Wachstum des Embryo beeinflussen, bzw. Abort gefaehrden. Auch koennen Sie normalerweise, unter Pergolid, die Fohlen nicht saeugen, denn die Milch der Stute enthaelt konzentriert Pergolide, die das Fohlen schaedigen koennen. Also muesste man das Pergolid absetzen. Was Gefahren mit sich bringen kann. Waehrend EMS vererbbar ist, ist das bei Cushings nicht bekannt. Allerdings gibt es genug gesunde Stuten die problemlos ein Fohlen bekommen koennen, eine alte Stute sollte man wenn moeglich nicht belegen, bloss weil man an Ihr haengt!
Wie ich schon oben angemerkt habe, kann es moeglicherweise zu Problemen kommen, wenn man Pergolid waehrend der Traechtigkeit gibst.
Da die Hypophyse die Erhaltung der Traechtigkeit (Gelbkoerper) steuert.

(In einer Studie gingen bei 33 Frauen die Schwangerschaft gut, bei 6 anderen gab es Missbildungen am Kind, ueber Aborte ging es in der Studie leider nicht. Das sind 20% mit Missbildungen)


Und andere Medikamente?

Die Behandlung von einem tragenden Pferd mit Cushing ist sicher schwierig.
Hat es Cushing wuerde ich mit dem TA ueber Trilostane (Modrenal ® , Stegram Pharmaceuticals, UK), nachdenken, weil dieses die Kortisonproduktion in der Nebeniere hemmt und nicht die Hypophyse beeinflusst. Das heisst jetzt nicht das es nicht auch Nebeneffekte haben koennte, die das Fohlen schaedigen, ich habe keinen Beipackzettel hier, dein TA kann sicher mehr darueber herausfinden, aber nur falls Cushings nachgewiesen ist .

Wie koennte man das Erscheinungsbild, moeglicherweise schwanger, hirsutismus, noch Erklaeren?

Kein Symptom alleine, ist als Beweiss anzusehen, das das Pferd eine Krankheit hat. Hirsutismus (übermässiger Haarwuchs) kann auch andere Ursachen haben, wie z.B. Androgenbildung in den Eierstoecken (Das wuerde auch Oedeme erklaeren) oder mangelndes Transporteiweiss. Hufrehe kann auch eine Belastungsrehe oder Futterehe sein. Oder das Pony kann auch das so genannte „Metabolic syndrome“ haben, es ist uebergewichtig, was dann auch die Fettpolster und die Hufrehe erklaert (http://www.liphookequinehosp.co.uk/LabMetabolicsynd.htm).

Auch koennen nicht tragende Cushingpferde durchaus Milch produzieren, also sollte man erst eine Traechtigkeitsdiagnose einleiten, um zu sehen ob es sich wirklich um eine Traechtigkeit handelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe-EMS-IR -Trächtig
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz