Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 05:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn die Probe nur von einem Haufen kommt gleicht die Untersuchung noch mehr einem Roulett.
Es müssen recht frische Haufen sein und die Probe sollte aus mehreren Haufen stammen.
Ein Pferdchen äppelt ja nun doch recht oft pro Tag.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Würde so langsam auch wieder entwurmen, welcher Wirkstoff ist jetzt dran?

Letzte Entwurmung war Mitte März mit Bimectin (Ivermectin).

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 09:06 
Die Kotprobe ist leider auch nicht zuverlässig, da nicht jedes Wurmstadium in Kot nachweisbar ist.

Hatte das Problem vor vielen Jahren bei meinem Norweger mal. Kotprobe gemacht - keine Würmer. 1 - 2 Monate später nochmal Kotprobe entnommen
Pferd total verwurmt.

Habe dann nachgefragt, wie das sein kann. Als Begründung wurde mir dann die obige genannt. Man muß also mehrere Kotproben entnehmen um das wirklich
zuverlässig sagen zu können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Dateianhang:
Entwurmungsschema2.GIF


Habe ich so gefunden, ich finde nur die im August zusätzlich etwas übertrieben - v.a. wenn man immer den gleichen Pferdebestand hat.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Danke, das hab ich gesucht!

Also dann jetzt auf jeden Fall Praziquantel plus eins von den anderen, versteh ich das richtig? Oder entweder Ivermectin allein oder Pyrantel plus Pranzi?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Es gibt ja wie Ivermectin Kombi-Präparate, aber ich habe jetzt schon von verschiedenen TAs gehört, dass man die BandwurmWK separat (evtl. am nächsten Tag) geben soll, da das dann wirksamer ist.

Die BandwurmWKs sind auch nicht so teuer. Wenn Du noch bisschen Zeit hast, dann recherchiere ich mal, was es da so gibt und wo und zu welchem Preis, dann können wir vielleicht zusammen bestellen, dann wirds ja vielleicht günstiger!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,inzwischen habi in ner pferdezeitschrift gelesen das eigentlich zu oft und falsch entwurmt wird..ob da was dran ist? :leuchte: bin mir da letzlich au ned sicher,zumal i meinen auslauf und die box penibelst ausmiste und abäpple..hmm..die würmer sollen immer mehr resistent gegn die wurmmittel sein..wäre au mal ne überlegung wert..zumal ganz wurmfrei bekommt mans pferdle eher ned,denki.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 22:36 
Da ist glaube ich ziemlich viel dran, denn es muß ja der komplette Pferdebestand auf einmal entwurmt werden u. eigentlich bringts auch nichts die Pferde dann am nächsten Tag gleich wieder auf die Koppel zu stellen. Das wird aber fast überall so gemacht. M. W. sollten die Pferde dann 3 Tage nicht auf die Koppel

Koppelmanagement spielt auch eine große Rolle - denke ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 22:48 
http://www.niederacher.com/entwurmung.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Doch, in dem letzten Stall wurde das so gemacht, auch in dem Stall in Bayern in dem ich zuletzt war: Nach der WK blieben die Pferde 2-3 Tage drin.
Nur wofür? Das ist nicht sehr wirkungsvoll, wenn vorher und nachher die Ausläufe/Paddocks nicht abgemistet werden :leuchte:
Und das ist in keinem großen Reitstall der Fall!

Zu dem Resistenz-Thema siehe auch:
28362214nx18618/endoparasiten-speziell-wuermer-f134/wirkstoffe-veraltet-t3816.html#p79993

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 10:52 
Ich habe mal über einen Versuch gelesen, bei dem verglichen wurden wie sich der Parasitenbefall entwickelt wenn man Pferde 1. entwurmt, aber die Weiden nicht absammelt, 2. entwurmt und absammelt, 3. nicht entwurmt aber absammelt. Interessanterweise waren die entwurmten nicht abgesammelten keineswegs parasitenfreier als die nicht entwurmten. :weißnich:
Blöd an solchen Studien ist aber, das da immer "gesunde" Pferde getestet werden, und die reagieren ja schon anders als unsere Problempferdchen.
Ich entwurme und sammel, wenn möglich 2mal täglich ab. In den größeren Ställen hier in der Nähe ist es zum Teil so geregelt das sich 2-4 Pferde ein Stück Weide teilen, ob die Pferdebesitzer diese Stücke absammeln oder nict bleibt ihnen selbst überlassen.
Von Seiten der Stallbesitzer wirds aber nicht gemacht- macht ja auch enorm viel Arbeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 11:28 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Habe immer noch nicht entwurmt :? Sie war in der letzten Zeit aufgrund der Hitze total angeschlagen und da hatte ich Angst, dass sie sie Wurmkur nicht vertragen würde. Wahrscheinlich alles nur Ausreden, weil ich solche Angst habe, dass die Wurmkur einen Reheschub auslösen könnte, aber jetzt werde ich es auf jeden Fall angehen, deswegen noch ein letztes Mal die Frage:

Welche Wurmkur sollte ich JETZT geben? Und welche ist für Rehepferde von denen, die in Frage kämen, am verträglichsten?

UND, soll ich das hier ( http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... amix/10311 ) vor oder nach der Wurmkur geben? Soll den Darm entlasten, von daher wäre ein Gabe vor während und nach der Wurmkur wohl am sinnvollsten, oder? Sind die Inhaltsstoffe soweit unbedenklich, Eddi?



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist bestimmt nicht schlecht in der Zeit vor zum Gewöhnen und danach und ich sehe so éigentlich keine bedenklichen Stoffe.
Bei der Wurmkur kommt es zu einem großen Teil darauf an aus welchen Wirkstoffgruppen Du vorher entwurmt hast.
Geh bitte dazu in den passenden Bereich andere Erkrankungen - Endoparasiten/Würmer

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 18:10 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

wir ziehen in gut einer Woche in den neuen Stall und bis dahin sollte ich noch einmal mit Equimax entwurmen, weil die Pferde im neuen Stall damit auch vor kurzem entwurmt wurden.
So weit, so gut, nun sind solche Kombipräparate ja mitunter sehr stark,weswegen ich nun überlege, ob es nicht sinnvoller bzw. verträglicher wäre, zwei seperate Wurmkuren zu verabreichen.
Equimax selbst enthält ja sowohl Ivermectin als auch Praziquantel, möchte ja nicht irgendwelche Würmer in den neuen Stall schleppen,daher nun meine Frage: was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
Ich tendiere eher dazu, zwei Wurmkuren getrennt voneinander zu geben, ist das nun sinnvoll hinsichtlich der physischen Belastung oder wäre die Belastung unter Umständen sogar höher als bei der Gabes des Kombipräparates?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 18:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde wohl nur eine Wurmkur geben. Die zeitliche Abfolge von zwei Wurmkuren sehe ich als belastender an.

Wenn Equimax gefordert wurde (u. a. wegen Bandwürmern) würde ich auch nur diese geben.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, wir sind auch hier gelandet
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bina
Antworten: 40
Leckerlis für Rehepferde?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 11
Wurmkuren Fallbeispiel
Forum: Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
Autor: Andarosa
Antworten: 15
GdHK - welche "Lehre" steckt dahinter?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Was sind IR, ECS und EMS?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz