Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 07:52 
Offline

Registriert: 17.04.2016, 07:45
Beiträge: 3
Hallo,

könnte mir vllt auch jemand die Adresse geben, wo man im Internet die Tabletten bestellen kann?

Über den Tierarzt wird das auf Dauer leider viel zu teuer :(

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schaust du im entsprechenden Beitrag: 28362214nx18618/prascend-pergolid-f148/frage-zur-bestellung-t6889.html
Ansonsten wäre es wünschenswert Dich vorweg einmal vorzustellen mit Deinem Pferd, denn einfach Pille rein und alles ist gut funktioniert nicht!

LG 'Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 14:10 
Offline

Registriert: 17.04.2016, 07:45
Beiträge: 3
Sorry habe ich nicht genau gewusst. Mein Pferd ist 23, topfit! Er hatte im Januar einen Hufrehe Schub, worauf hin er auch auf Cushing getestet wurde. Das war jetzt eben positiv.. seit Februar bekommt er die Tabletten zuerst 1/4, dann eine halbe, später eine 3/4 und mittlerweile eine ganze am Tag. Nach erneuten Blut nehmen vor einer Woche ist die Dosis so in Ordnung und soll so weiter gegeben werden. Allerdings hat sein Fellwechsel seitdem er die Tabletten nimmt komplett gestoppt. Davor war er in vollem Gange, hatte damit überhaupt keine Probleme...

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja nicht so schlimm.
Machst Du dazu bitte einen eigenen Beitrag auf in z.B. Hilfe mein Pferd hat Cushing und schreibst bitte auch alle Blutwerte mit hinein.
Dass der SCTH JETZT in der Norm ist heißt ja leider nicht, dass er nicht z.B. bei 0,5mg bereits in der Norm gewesen wäre.
Leider gibt es viele Pferde welche selbst auf geringste Überdosierung mit Nebenwirkungen aufwarten.
Aus diesem Wissen heraus sind wir so hartnäckig.
Aus einer solchen Vorgehensweise kommt leider die Aussage: die behandelten Cushis laufen alle rum wie Zombies...."

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Auch von mir ein herzliches Willkommen an dieser Stelle :hallo:

Eddi hat geschrieben:
Dass der ACTH JETZT in der Norm ist heißt ja leider nicht, dass er nicht z.B. bei 0,5mg bereits in der Norm gewesen wäre.


Genau DAS habe ich auch beim lesen des Beitrages gedacht. Interessant wäre auch der Anfangswert des ACTH der das ECS diagnostisch gesichert hatte, vielleicht magst du die Werte noch mal nachreichen?
Sind denn neben ACTH andere Blutparameter bestimmt worden wie idealer Weise vielleicht das kombinierte ECS/EMS Gesamtprofil (siehe im ABC meiner Signatur) ?

Das sollte bei anfänglicher Fragestellung warum es eine Hufrehe zu beklagen gibt generell getestet werden um die Stoffwechselerkrankungen Insulinresistenz, metabolische Syndrom und das ECS gegeneinader abgrenzen bzw. jedes für sich diagnostiziert zu wissen.

Nur ein optimiertes Gesamtmanagement lässt einen optimal behandelten Cushi in den Jungbrunnen fallen und ihn weiter bei relativer Gesundheit und maximalem Wohlbefinden einem gesunden Pferd in nichts nachstehen.
Insbesondere wenn man bedenkt das die IR nicht nur eine eigenständige Erkrankung sondern ein sehr häufiges Symptom des ECS (auch des EMS) ist das weitreichende Folgen nicht nur in den Hormon sondern auch den Kohlenhydratstoffwechsel hat.

Ist die IR ECS induziert kann sie sich neben optimiertem Futter.-Haltungss.-Bewegungsmanagement auch wieder "zurückbilden".
Bleibt sie jedoch unbeachtet kann schon bei wenig moderater Bewegung unter derselben Fütterung oder Weidegang, ungewaschenem und/oder ad lib gefüttertem Heu der nächste Hufreheschub an die Stalltür klopfen dem man nicht so gerne die Tür öffnen möchte.

Sowohl Glukose als auch Insulin ist als Hufreheauslöser wissenschaftlich erkannt da gewebeschädlich, leider auch schon bei erhöhten Werten innerhalb der Laborreferenz.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 17:36 
Offline

Registriert: 17.04.2016, 07:45
Beiträge: 3
Dankeschön :) sein anfangs wert War 12.38, jetzt liegt er bei 5.8.. man merkt die Behandlung aber deutlich bei ihm, er ist wirklich wie in den "Jungbrunnen " gefallen, teilweise auch aufmüpfig, aber das War er sonst auch immer.. andere Werte habe ich noch nicht testen lassen. Er bekommt jetzt Stärke und Zucker reduziertes kraft Futter und nasses Heu, damit fährt er auch sehr gut. .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pergolid - Pergolidmesilat - Permax - Parkotil
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Eddi
Antworten: 0
Erfahrungen mit Pergolidmesilat
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 10
Mechanismus des ECS /Pergolidmesilat
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Eddi
Antworten: 0
ACTH und Dosierung Pergolidmesilat
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Moritz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz