Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jahreszeitliche Schwankungen ACTH
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo,

ich hab was im Kopf, dass der ACTH-Spiegel auch abhängig von der Jahreszeit ist.

Im Herbst ist der Spiegel leicht erhöht und im Frühjahr wegen mehr Sonne erniedrigt, wobei des dann hier zu falsch-negativen Ergebnissen kommen kann?

Stimmt das so in etwa? :helpa:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Er ist in jedem Fall im herbst und Winter sowie z.B. bei Stress auch höher als normal.
Ob es dadurch zu falsch negativen Ergebnissen kommt denke ich eher selten und wenn dann überhaupt nur im Graubereich.
Normalerweise ist der ACTH-Wert bei den Cushis leicht im 100er Bereich zu finden.
Insgesamt gilt für alle Testverfahren dass sie leider nur im positiven Fall sicher sind!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 11:26 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Synchronisierung des ACTH Wertes durch Verlängerung des Tageslichts

Eddi hatte heute früh eine super gute Idee :daumenhoch: :

Da Gypsy (der Hase und Debbie auch) zum Spätherbst abends in ihre Boxen kommen, werde ich die normalen Neonröhren in den einzelnen Boxen gegen Vollspektrumröhren austauschen. Das Licht bleibt bei uns meistens noch für ca. 2 Stunden eingeschaltet am Abend, so könnte man auch in der dunkleren Jahreszeit "Tageslicht" simulieren.

Sollte dann noch eine frühere Einschaltung am Morgen erfolgen (bevor sie in den Paddock gehen) könnte man eine Zeitschaltuhr zwischenschalten :kinn:

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Einige Seiten dazu:
http://www.natur-nah.de/content/Landwirtschaft.html
http://www.enveda.de/magazin/alternativ ... licht.html
http://www.villiton.ch/vollspektrumlicht.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich habe von Züchtern gehört, die damit die 1. Rosse vorziehen und somit eine frühere Bedeckung ihrer Stuten hinkriegen wollten... :weißnich:
Aber ich weiß von niemand, wo das definitiv so funktioniert hat.

Ich hab´ da echt Zweifel, ob sich der Körper damit überlisten lässt, denn dann müssten ja auch z.B. Pferde in künstlich länger beleuchteten Ställen früher oder später in den Fellwechsel kommen?

Und bei uns Menschen gibts ja trotz künstlicher Beleuchtung auch die sogenannte Winterdepression?

Oder habe ich Euch beide falsch verstanden? Dann vergesst obiges... :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
sabinek hat geschrieben:
Und bei uns Menschen gibts ja trotz künstlicher Beleuchtung auch die sogenannte Winterdepression?


Zu diesem Thema gibt es gesicherte Hinweise, dass man mit diesem speziellen Licht durchaus große Erfolge erzielt gegen diese Art von Depression. Ich habe auch so eine Lampe für mich, in der arg finsteren Zeit nutze ich sie und lese beispielsweise ein Buch "vor" ihr.... Das tut wirklich gut!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Echt? Da gibts Studien?

So ne Lampe gabs mal bei ALDI, wenn es die wieder gibt, dann hole ich mir auch so eine, wenn das wahr ist!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
So eine habe ich.... mittlerweile gibt es aber auch Glühlampen zum Einschrauben in normale Lampen.


http://cgi.ebay.de/Lichttherapie-Wohlfuhllampe-Melissa-637006-Ohrhorer-/350410206101?pt=Licht_W%C3%A4rmetherapien&hash=item5196136b95

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also, mein Händler hat diese Lampen da, werde morgen mal zwei besorgen und sie in die Boxenlampen einbauen :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
In der Literatur werden verschiedene ACTH-Plasmaspiegel bei gesunden Pferden und Ponys festgestellt. Eine Autorengruppe findet unterschiedliche Werte bei Messungen in Herbst und Frühjahr. Möglicherweise existiert für ACTH eine Jahresrhythmik. Die Erfahrungen bei synlab.vet unterstützen diese Beobachtungen.
Eine Befundinterpretation im Herbst sollte daher mit Vorsicht erfolgen.
Januar 2003: Pferde : 13,4 – 32,4 pg/ml; Ponies: 8,1 – 36,9 pg/ml
May 2003 : Pferde : 13,8 – 22,2 pg/ml; Ponies: 12,0 – 33,1 pg/ml
Sept.2002 : Pferde : 25,6 – 140 pg/ml; Ponies: 34,9 – 479 pg/ml
Sept. 2003 : Pferde : 20 – 236,0 pg/ml; Ponies: 30,6 – 192 pg/ml
Quelle

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

jahreszeitliche Temperamentsschwankungen
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ratzbine
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz