Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1100
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 09:52 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mit den Kälbchen ging ich als Kind auch spazieren. Mensch da hätt ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht!

Bei mir war gestern wieder meine "Reitschülerin". 3te Longenstunde.
Wie lange dauert das so im Schnitt, bis man im Traben so sicher sitzt, dass man jemand die Zügel in die Hand geben kann?
So lange sie sich am Sattel festhält geht es ganz gut mit dem Leichttraben, gestern hat sie es dann auch selber gesehen, wenn sie auf dem falschen Bein getrabt ist.
Aber sobald sie den Sattel loslässt - huch da fehlt doch noch was!
;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1100
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 09:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Elke, das ist seeehr unterschiedlich! Wichtig ist, dass sie lernen, den Takt zu finden und sich nicht hochziehen! Viele neigen dazu, sich im Leichtrab beim festhalten hochzuziehen! Und das bringt dann gar nix.

Gib ihr erst vllt nur einen Strick in die Hand, der um den Hals gebunden ist und nicht die Zügel! Oder lass sie die Hände in auf die Oberschenkel stemmen. Das klappt auch oft gut.

Taktspiele sind auch gut: 5x sitzen, 5 x leichttrab, 5x stehen!!! (besonders schwer, 1 Hand in der Mähne, Knie fest dran, abfedern, super für Körperspannung! Und klappt nur, wenn die Schenkel nicht zu weit vorne sind. So merken selbst Kinder, wo die Beine sitzen müssen...). Vielleicht erstmal mit je 10x anfangen.

Und Leichttraben mit geschlossenen Augen...

Also, falls du Ideen brauchst... ich habe ne Menge...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1100
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 10:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*ButterkeksdoseaufTischstellundwarte*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1100
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 10:47 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Danke Jinie!

Hände auf die Oberschenkel versuchen wir schon. Klappt aber momentan höchstens eine Runde, dann wird sie unsicher.
Leichttraben mit geschlossenen Augen haben wir auch schon gemacht.
Aber das mit dem Strick um den Hals ist ne gute Idee so als "Übergang" zwischen mit und ohne festhalten, das machen wir beim nächsten mal!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1100
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 10:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...dann lass sie ruhig eine Runde ohne halten...und dann wieder mit oder aussitzen...und langsam steigern! Hinstellen würde ich auch echt noch probieren (also traben im leichten Sitz), denn das ist sehr gut für die Körperspannung!
Sie scheint sich dann ja echt noch zu sehr zu halten. Dann kann sie auch den Sattel nur locker zwischen den Händen halten(oder den Mariahilfriemen), so dass du siehst, dass sie sich nicht hochzieht. Viele haben am Anfang auch einfach noch nicht den Takt und die "Kraft".

Mit Strick klappt auch gut. Wenn er genau die Länge der richtigen Handhaltung hat, siehst du auch gut, ob sie sich festhält, bzw, den Zügel mit hochzieht. Sie selber kann den Zug, der ja nicht sein sollte, dann auch spüren. Der Strick gibt ja nicht so nach, wie ein Zügel am Pferd...

Ich sag auch immer "lass dich vom Pferd aus dem Sattel werfen und steh dann mit auf. Nutze die Kraft des Pferdes um deine zu schonen" -Sowas in der Art.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1100
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 11:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was auch super ist: Gleichgewichtsübungen im Schritt, am besten ohne Sattel (weil näher am Pferd, besseres Gefühl). Mit Hilfe von Schenkeln und Gleichgewicht durch Slalom, zB.

Zügel bleiben lang. Auch anhalten mit langem Zügel usw. ("Groß machen, tief ausatmen...ruhig sitzen...)

Ich habe es bei den Mädels gemerkt, dass sie erstmal mehr Vertrauen zum Pferd bekommen, dass Zügel nicht so wichtig sind, wie sie dachten und das Verständnis geschult wird. Und es macht ihnen irre Spaß, ein Pferd so reiten zu können.

Samu ist mittlerweile dafür super.

Mein Mädel letzte Woche hat ihn angehalten und ist dabei aber schief gesessen, so dass er ne halbe Vorderhandwende gemacht hat. Cool. Konnte sie gleich sehen, wie wichtig es ist, im Mittelpunkt zu bleiben und gerade sitzen zu bleiben.

So, ich muss weiter arbeiten...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hatte zwar nie Unterricht, aber ohne Sattel reiten ist sehr gut.
Vielleicht den Trab nicht direkt auf dem Zirkel, sondern ganze Bahn, um die Fliehkräfte erstmal gering zu halten.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, sie als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen? Habe "Gäste" mangels Reitplazt immer im Schritt mit ins Gelände genommen. Wenn sie sich sicher gefühlt haben sind wir angetrabt, bis sie den Takt nicht mehr halten konnten bzw. unsicher wurden...
Da versteifen sich Anfänger nicht so sehr, als wenn sie sich auf dem Platz voll auf den Sitz konzentrieren können.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reitunterricht
Forum: Dressur-. Spring-und Vielseitigkeitsreiten gemäß LPO
Autor: sonjax
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz