Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 09:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Erzählt mal, wie lange reitet ihr euer Pferd warm?
Wie reitet ihr es warm?
Wie löst ihr das Pferd?
Was macht ihr so während des Trainings (Übungen/Lektionen)?
Wie viele Lektionen macht ihr so (wie viel verträgt das Pferd; wann fühlt es sich überfordert?)
Wie lange reitet ihr "trocken"? Worauf achtet ihr da?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 09:44 
Also, dann fang ich mal an:

ich reite in der Regel ca. 10 - 15 min Schritt am langen Zügel. Dabei baue ich dann schon Biegungen am langen Zügel mit ein, also große! Volten und natürlich Zirkel. Außerdem solche Dinge wie einfache Schlangenlinien. Einfach auf Gewicht geritten. Tut mir gut.

Dann kommt die Arbeitsphase mit Trab, natürlich erst Leichttraben und Zügel leicht annehmen. Dabei auch immer wieder Biegungen, nun schon etwas anspruchsvoller, bzgl. der Größe der Volten und auch Schlangenlinien durch die ganze Bahn. Auch ein leichter Galopp ist dann schon mal mit dabei.

Nach ca. 30 - 40 min. Seitengänge (Schulter herein, Schenkelweichen, Travers), Halten, Rückwärtsrichten, aus dem Rückwärts gleich wieder anreiten. Galopp versammelt in Aufrichtung und auch im Seitengang. Nach ca. 50 - 60 min. ist Feierabend.

"Trockenreiten" mach ich solange, bis das Pferd wieder relativ ruhig atmet. Schwitzen tut er kaum und daher ist er recht schnell wieder trocken.

Dies ist natürlich immer alles davon abhängig, was für ein Wetter ist, wie das Pferd mitarbeitet, wie meine Stimmung ist. Sollte es mal passieren, daß garnichts läuft, weil Pferd und ich mal wieder anderer Meinung sind, dann kann es auch sein, daß ich die Platzarbeit abbreche und einfach eine Runde ins Gelände schlendere. Ich habe es mir abgewöhnt, mit Macht Dressurübungen zu fordern. Das geht bei uns meist in die Hose :oops: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 10:00 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Jepp, vom Ablauf her mach ich es ähnlich wie Schnulli, nur nicht mehr so lange.
Zwischenzeitlich reit ich (wenn ich dressurmäßig arbeite) insgesamt nicht mehr als 40 Minuten.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 13:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke! Das hilft mir schon etwas weiter.

Würde gerne noch mehr (von anderen) lesen...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Also, wie wir das in der Reithallte machen *räusper*

Erstmal ein wenig das Pferd am langen Zügel warmreiten. Wenn ich Cody reite ist es wichtig, dass ich zu Anfang sehr sehr sehr viele wendungen, Bögen, usw. reite, sehr oft richtungswechsel mache und so...

Abreiten, tjoha... Am langen Zügel ein wenig leichttraben und nacher Schritt...

Gibt leider nicht großartig viel zu erzählen. So in etwa müsste alles da sein.

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Upps, naja, hälfte vergessen :oops: Hab mich mehr am Abreiten/Trockenreiten interessiert... :oops:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Jinie hat geschrieben:
Erzählt mal, wie lange reitet ihr euer Pferd warm?
Im Schitt ca. 10 Min., Schritt/Trab ca. 15 Min.
Wie reitet ihr es warm?
Ein paar wenige Runden bummeln am langen Zügel, dann einfache Bahnfiguren am "halblangen" Zügel, danach vorwärts/abwärts im trab, erst ganze Bahn dann auch einfache Bahnfiguren, sprich viele Handwechsel, während der Schrittphasen zB Schlangenlinien durch die ganze Bahn.
Wie löst ihr das Pferd?
v/a und vor allem vorwäets, "wenig Hand"
Was macht ihr so während des Trainings (Übungen/Lektionen)?
Frosti ist kein Dressurpferd, Lektionen im klassischen Sinne reite ich mit ihm eher nicht. Alle Bahnfiguren im Schritt halt plus bisschen Schenkelweichen, Zirkel verkleinern/vergroßern etc. und die Bahnfiguren mit nicht zu engen Wendungen auch im Trab, Gallop nur ganze Bahn und großen Zirkel. Ansonsten kommt es mir drauf an dass er im Genick nachgibt und sich willig biegt und den Rücken aufwölbt (kann man prima anhand von Trabstangen kontrollieren). Eigentlich mach ich nur Gymnastizierung, Versammlung ist jetzt nicht so sein Ding :wink:
Wie viele Lektionen macht ihr so (wie viel verträgt das Pferd; wann fühlt es sich überfordert?)
Wenn ich das Gefühl hab er läuft ansolut locker und taktklar und ich hab ihn an Kreuz und Schenkel, hör ich auf.
Wie lange reitet ihr "trocken"? Worauf achtet ihr da?
Bis die Atmung runter ist, was bei unserem Pensum nur einige Minuten dauert. Im Winter steig ich oft auch sofort ab und führ ihn mit Abschwitzdecke damit er gar nicht erst so nass wird.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten/Trockenreiten!
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 20:38 
Offline

Registriert: 09.01.2009, 14:33
Beiträge: 18
Zitat:
Im Winter steig ich oft auch sofort ab und führ ihn mit Abschwitzdecke damit er gar nicht erst so nass wird.


Hi.

Finde interessant, da ich oftmals bei Pferden eher das Gegenteil feststelle. Die meisten schwitzen mit der Decker eher nach :-/

Aber fein, wenn es bei euch so funzt :-)

Lieben Gruß Maymi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz