Dokumentation Hufbeindurchbruch, Röntgenbilder, Bilder zum ( bearbeiteten ) Rehehuf
Antwort schreiben

Maulkorb auf Weide, wie lange?

19.08.2014, 14:14

Hallo,
mein Pferd hat Hufrehe, ist aus dem Schub heraus, darf aber nicht auf die Weide um Gras zu futtern. Wir haben aber kein Sandpaddock und ich stelle sie jetzt für 2 Stunden mit zugeklebter AS Fressbremse auf die Weide, damit sie etwas andres hat außer Box. Habt ihr mit so etwas Erfahrung, wie lange kann Pferd ohne Futter dort stehen? Sie ist ganz friedlich, nicht böse, weil sie nicht fressen kann. Ich habe das Gefühl, sie ist so zufriedener als in der Box, ist glücklich bei den anderen zu sein. Ausedem sind die Hufe von der vielen Steherrei in der Box super weich geworden, und müffeln. Seit sie wieder auf Weide läuft ist das besser!

Grüße
Sivia

Re: Maulkorb auf Weide, wie lange?

19.08.2014, 14:46

Soll das eine Übergangslösung sein und möchtest Du nach einer geeigneteren Haltung Ausschau halten ?
Denn als Dauerlösung täte mir das Pferd leid, ein Reheferd ohne Paddockhaltung, ist für mich ein no go.
Die zugeklebte Fressbremse find ich allein wegen der Atmung schon sehr fragwürdig und ob sie mit der Lösung wirklich glücklich ist :weißnich: , natürlich das kleinere Übel im Gegensatz zu 24 Stunden Boxenknast.
Wie lange stand sie denn nur in der Box ?

Re: Maulkorb auf Weide, wie lange?

19.08.2014, 14:47

Hallo und ersteinmal ein Herliches Willkommen an dieser Stelle.

Eine Nahrungskarenz - was ja in Deinem Fall ist - darf in keinem Fall 4 Stunden überschreiten.

Generell finde iDeine Handhabung dem Tier gegenüber unfair.
Es kann sich nicht wehren, weiß nicht warum es so ist und kann letztendlich nur resignieren.

Das kann und darf keine dauerhafte Lösung sein!
Mit etwas Mühe kann man schon in Sichtweide der anderen einen durchgematschten kleinen Paddock anlegen oder man baut etwas außen an der Weide lang.
Kurzfristig okay, aber bitte nicht für eine längere Zeit die m.M. nach bereits nach wenigen Tagen anfängt.

Wenn die Hufe in der Box weich werden ist immer Feuchtigkeit mit Spiel, wobei natürlich eine Einzelhaft in der Box auch kein Dauerzustand ist.

LG Eddi

Re: Maulkorb auf Weide, wie lange?

19.08.2014, 18:22

Hallo auch von mir :hallo:
Vielleicht magst du dein Pferd und dessen Hufreheverlauf mal ein wenig vorstellen, die Frage ist ja auch warum es Hufrehe bekommen hat, welche Rasse es ist, wie alt, hat es einen Rehebeschlag bekommen, wann war die Rehe, wie ist die Box eingestreut gewesen das die Hufe so weich wurden, bist du Einsteller und wie sind in dem Stall die Gegebenheiten, welches Futter bekommt dein Pferd in welcher Menge?
Es gibt so vieles was interessant zu wissen wäre um dir auch weiterreichend behilflich zu sein wenn du es denn möchtest. Generell finde ich es nicht verwerflich eine gewisse Weidezeit mit geeigneter Fressbremse zu ermöglichen für z.B. mal ein ausgedehntes wälzen oder die Sozialkontakte zur Herde bestehen lassen zu können. Dies sollte aber wirklich zeitlich begrenzt sein und ansonsten nach anderen Möglichkeiten wie Paddock anlegen nachgedacht werden um vielleicht auch andere Pferde aus dem Stall die sehr leichtfuttrig sind adäquat zu halten und so ein allein stehen was nicht Pferdegerecht ist zu vermeiden. Langfristig muss man sich Gedanken machen wie erklärte Ziele erreicht werden können und notfalls tatsächlich der Gesundheit des Pferdes zu Liebe über einen Stallwechsel nachgedacht werden. Darum auch meine Fragen die ich gestellt habe, wichtig ist die Ursache für die Rehe zu suchen und dann entsprechend das Management darauf auszulegen. So pauschal ins Blaue ist das immer etwas schwierig zu beurteilen. Bis hoffentlich bald und :daum: das sich für alle Beteiligten das Optimum erreichen lässt und dein Pferd gesund an Geist und Körper bleibt/wird.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz