Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 08:57 
Ich drücke auch weiter die Daumen, dass alles bald der Vergangenheit angehört.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Schiete, Husten im Griff und dafür HG im Huf....mpppffffff :(
Erinnert mich an die "chinesische Heilmethode": Hast du Schmerzen in Kopf, hau dir Nagel in Zeh :roll: Nein Quatsch!!!!!
Drücke natürlich weiter die Daumen das das HG in Abheilung begriffen ist und die beiden Mädels wieder komplett fit mit dir in den Frühling starten können :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 07:01 
Oh Mann, da habt ihr ja was vor euch. Meine Daumen sind gedrückt :daum: .

Wenn es mein pferdchen wäre, würde ich das Ding histologisch untersuchen lassen, damit ich genau weiß, was es war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Duddel85 hat geschrieben:
Leider reißt bei uns das Kranksein der Pferde nicht ab... nachdem Massitahs Hufgeschwür noch eine zweite Runde eingelegt hat ist dieses Problem nun hoffentlich endgültig beseitigt. Allerdings hustet sie in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder...
Ohje, ich kann das so gut nachvollziehen, wenn sich die Krankheiten aneinander reihen. Wir hatten ja auch das Problem mit HG und haben uns Luft mit einem Beschlag verschafft. Bei dem vielen Regen und Matsch war es nahe liegend, dass als Ursache das steinige Paddock wahrscheinlich ist, zumal mein HS zu dem Zeitpunkt (Januar) mehrere Pferde mit HG hatte. Überlegst Du etwas in die Richtung?
Und die Temperatursprünge müssen die Pferde auch erst einmal vertragen. Mein Senior ist ja eigentlich noch recht robust, aber jetzt ist doch Nasenausfluss da. Nächste Woche soll es angeblich nur warm und sonnig werden, da kann Massitah sich hoffentlich ordentlich entspannen und auskurieren!
Duddel85 hat geschrieben:
Bei Colinah habe ich in der letzten Woche einen Knubbel am inneren Hinterschenkel entdeckt, etwa Daumennagel- groß. Als der TA am Dienstag eh hier war, habe ich es ihm gezeigt. Er meinte es sei ein Schimmelmelanom und sollte aufgrund der Lage und der aktuellen Beschaffenheit (noch klein, im Ganzen zu entfernen, lässt sich „abheben“) zeitnah entfernt werden. Wir haben jetzt für kommenden Montag einen Termin vereinbart. Da sie eh sediert werden muss macht er gleich die Zahnkontrolle. Damit wir es dann abgehakt haben, wird Massitah auch mit gemacht. Ich bin froh wenn wir das dann alles gut überstanden haben..!
Ansonsten geht es Colinah aber gut, sie mag das Grassamenheu inzwischen sehr gerne und hat schon schön abgenommen!
Auch wenn so ein Melanom und die operative Entfernung echt überflüssig ist, finde ich die Nachrichten zu Colini positiv, da Du es so früh entdeckt hast. Ich drücke ganz feste Daumen, Hufe und Pfoten für einen erfolgreichen Eingriff! :daum:
Prima, dass sie auf den Grassamen-Geschmack gekommen ist und allein dadurch ihre Figur verbessert! Das scheint ja wirklich eine gute Option für die jungen und eigentlich fast nichts brauchenden Staubsauger-Robust-Pferde zu sein.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Shit, nun machst du dir wegen der Figur dank Grassamenheu keine Gedanken mehr, das Massitahlein ist wieder gut zu Fuß und nun das :(
Aber ich sehe es genau wie meine Vorschreiberin und das Positive an der Sache: rechtzeitig entdeckt und jetzt eine eher kleine Sache.
Es histologisch zu untersuchen finde ich allerdings auch trotz der sich dann steigernden Kosten sinnvoll. Nicht alles ist das was es nach außen vorgibt zu sein.

Jetzt kommst du mit deinen Damen genau wie wir neulich zum Zähnemachen außer Plan, aber wenn man eh schon den TA da hat und Sedation erforderlich ist macht das Sinn die gleich mit zu machen und das Zweitpferd auch gleich vorzustellen.

Ich denke an euch und drücke selbstverständlich auch die Daumen für einen wenig spektakulären Eingriff/ Befund :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 06.04.2020, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Soooo, wir haben es geschafft! Alles erledigt und gut verlaufen, die Ponys sind wieder wach!
Gut, dass wir den Knoten entfernt haben, das Gewebe drum herum war schon infiziös und so musste auch die Haut mit weggeschnitten werden. Nun hat sie eine Stelle, die etwa Fingerkuppen-groß ist, es ließ sich aber gut entfernen und dann wieder zusammennähen.
Die Zähne sind auch gemacht worden und es mussten einige Harken entfernt werden...
Auch bei Massitah, ansonsten ist aber alles gut. Wir haben dann zu dritt in der Sonne gestanden und die Mädels haben ihren Rausch ausgeschlafen.
Jetzt hoffe ich, dass alles gut verheilt und wir dann Ruhe haben...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 06.04.2020, 16:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich hab schon immer gelinst ob es einen Colinah Bericht gibt und nun endlich ist er da :grin:

Ja, das war ja wirklich Glück das du das Teil überhaupt entdeckt hast, ist ja nicht gerade eine Stelle die man gut sieht oder öfter anfasst. Lässt du das nun histologisch untersuchen?
Schön das beide Schnuffelnasen wieder wach sind und nun mit dir zusammen das schöne Wetter genießen können.
Am besten natürlich ohne Husten, Zahnprobleme, wehe Hufe oder merkwürdige Knubbel irgendwo in der Pelle. Es muß auch mal NICHTS zu beklagen geben!!!
Dafür sind meine Daumen fest gedrückt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 06.04.2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ich hatte auch auf einen Bericht gehofft und freue mich sehr, dass alles gut gelaufen ist und auch sinnvolle Maßnahmen waren! Dann wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit für eine entspannte, gesunde Zeit... :2daumenhoch:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 08:09 
Prima, dass alles gut über die Bühne gegangen ist.

Habt ihr die UV einschicken lassen zwecks histologischer Untersuchung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja danke für eure Worte! Ich bin auch froh, dass alles glatt gelaufen ist! Ist ja doch immer mit Anspannung verbunden. Wobei ich echt sagen muss, dass unser TA unfassbar gut ist und ich ihm quasi blind vertraue. Er hat in der Regel auch eine TAHelferin dabei, so dass ich eigentlich nur dabei stehen muss und Hüfchen halte... eine so stressfreie (für mich) Zahnbehandlung beim Pferd habe ich bisher nicht erlebt.
Die OP hat er auch entspannt und ruhig durchgeführt, auch wenn er sich hinterher quasi den Schweiß von der Stirn gewischt hat, da es wirklich dicht an der Hauptschlagader am Hinterbein lag... nein, wir haben die Entnahme nicht eingeschickt. Ich habe mich dagegen entschieden, ich glaube nun erstmal fest daran, dass es das war und somit gutartig. Wenn es wieder kommt oder an anderen Stellen, können wir es immernoch untersuchen lassen. Man könnte schulmedizinisch ja eh nichts dagegen tun...
So, nun werde ich noch schnell das herrliche Wetter genießen, solange der kleine Braten schläft...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Oh ja, das kann ich nur bestätigen das der souveräne Umgang von TA und/oder Dentalpraktiker mit dem Pferd und dessen Behandlung einen sehr beruhigt.
Das ist letztlich maßgebend dafür ob man den Behandler wieder ans Pferd holt und dasselbige ihn ein weiteres Mal an sich heran lässt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich wollte mal nachfragen wie es deinen beiden Damen geht und ob Colinchens Wunde komplikationslos abgeheilt ist?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 26.04.2020, 18:41 
Danke Kathi! Ich wollte letztens auch schon fragen, bin aber irgendwie drüber weg gekommen. Aber natürlich interessiert mich auch, ob alles gut ist.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 26.04.2020, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ihr Lieben, danke der Nachfrage!
Ja den beiden Damen geht es gut! Die Wunde bei Colinah ist super verheilt, das Klammern und Fädenziehen wurde dann zwar nochmal unter Sedation, dafür aber entspannt für alle, durchgeführt. So gesehen ist also alles gut! Wir haben heute auch einen schönen Ausritt zu dritt gemacht und das Wetter genossen!
Ich bin jetzt ja etwas sensibilisiert und habe irgendwie beim Pony-Knuddeln zwei weitere Mini-Bubbel entdeckt - es könnten allerdings genauso gut Stiche oder sonstige Reizungen sein... ich werde es einfach weiter beobachten.

Ansonsten steigt die Aufregung etwas - wenn alles nach Plan läuft werden die beiden Damen demnächst für ein paar Tage/Wochen zu dem Hof ziehen, wo Colinah ursprünglich herkommt. Massitah soll ja gedeckt werden und da gibt es einen adretten Connemara Herren. Mal sehen wie das so wird! Ich werde berichten :grin:

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 07:22 
Das ist doch prima, wenn alles gut abgeheilt ist und ihr bei dem tollen Wetter wieder schön ins Gelände ziehen könnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Colinah
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Duddel85
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz