Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Beate - Muli Elco
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Beate,
vorweg drücke ich natürlich alle Daumen für eine stabile Gesundheit.
Hast Du irgendwann einmal zusammenhänge erkennen können, wann Dein Elco stolpert?

Bei meiner alten Funny hatte ich mit einem einfachen,kostengünstigen Versuch erfolg.
Sie hat ja nun auch reichlich Arthrose in den Gelenken, und als sie Anfing lebendsgefährlich zu stolpern habe ich ihr einen Plastikbeschlag gegönnt.
Von sofort war das Stolpern weg und blieb auch stabil.
Mit Plastiks war sie ein 3/4 Jahr beschlagen, danach bis jetzt wieder barhuf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Huhu Beate,

hoffentlich kannst Du noch lange Zeit immer nur schöne Sachen in Elcos Tagebuch schreiben. Toi Toi Toi! :lol:

Kann es sein, dass das Stolpern mit den Hufen zu tun hat? Bei beschlagenen Pferden hört man ja des öfteren, dass eine Fehlstellung stolpern verursacht. Bei Barhuf kenne ich mich nicht so gut aus...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hi,
also mein dicker ist mit und ohne Eisen gestolpert. Mal mehr mal weniger. Mit und ohne Belastung. Ursache war/ ist definitiv, die Arthrose im Karpalgelenk.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi Ihr,
danke für Eure Gedanken! :D
Eddi, Elco läuft eigentlich hauptsächlich barfuss. Bei Bedarf mit Easy Boots, und manchmal (etwa 1 - 2 Beschlagsperioden jährlich) ist er mit Kunststoff beschlagen. Wir hatten schon die Trotters drauf, Marathon und die Hippoflex. Einmal war er auch mit Öllöv beschlagen, aber die hatten für ihn eine zu starke "Bremswirkung". Ansonsten hat sich an seinem Gangbild (und seinem Gestolpere) leider nichts verändert, wenn er beschlagen war.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass irgendwelche Nervenleitungen unterbrochen sind - vielleicht durch die Hobbles damals?! Denn er hat eine recht "komische" Art vorne zu gehen - er knallt die Hufe richtig auf den Boden. Und sie sind irgendwie wie verankert im Boden; das Hufegeben vorne erfordert schon etwas Geschick bei ihm (ist dann aber kein Problem), wohingegen er einem die Hinterhufe schon entgegen schmeisst. Er ist auch sehr schwer und starr in den Vorderhufen. Glaube, das ist schlecht nachzuvollziehen, wenn man es (ihn) nicht gesehen hat.
WANN Elco stolpert - das ist leider ganz induviduell. Kann auf einem unebenen Wiesenweg sein, tiefer Waldboden oder auf topfebenem Asphalt. Ich versuche das seit Jahren zu analysieren, und Zusammenhänge zu finden (z.B. auch die Witterung), aber komme auf keinen grünen Zweig. Gerade vor 2 Wochen ist er mir so stark gestolpert, dass er dabei auf die Karpalgelenke fiel - und das aus dem Schritt. Zum Glück sitze ich recht locker auf ihm drauf und kann solche Dinge gut abfangen.
@ Paul - das mit der Arthrose im Karpalgelenk hört sich auch "elcomässig" an, denn er hat dauerhaft Beulen auf den Karpalgelenken. Röntgen liessen wir diese Gelenke nie, da uns der Befund von weiter unten reichte, und da wir eher ganzheitlich verfahren, ist das nicht ausschlaggebend.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hallo Beate,
vorweg ich halte viel von ganzheitlicher Behandlung.Aber der Stolperei würde ich genauer auf den Grund gehen. Zum einen halte ich es für Riskant mich da drauf zu setzen, denn dabei kann er auch schnell mal stürzen.( Selbst erlebt). Desweiteren kann auch er sich bei einem Sturz schwer verletzten.
Wie gesagt, mir viel es auch nicht leicht meinen Dicken in den Ruhestand zu schicken, aber ich möchte ihn ja auch noch viele Jahre als Kameraden und Schmusebär behalten und das Verletzungsrisiko bei Stürzen war mir einfach zu hoch.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Paul,
seit Jahren beobachte und analysiere ich Elco's Gesund- bzw. Krankheit. Und es ist tatsächlich so, dass es ihm umso besser geht, je regelmässiger er geritten bzw. bewegt wird (massvoll natürlich). Ich bin mir sicher, ihn in Rente zu schicken, wäre nicht der richtige Weg, denn dann würde er erst so richtig krank werden.
Wie ja geschrieben, ist er seit Jahren lahmfrei. Die Sache mit dem Stolpern - das macht er auch freilaufend auf der Koppel, im Auslauf oder im Stall, das wird nicht durch das Reiten hervorgerufen. Und er stolpert fast immer "nur" im Schritt, äusserst selten mal im Trab, und nie im Galopp.
Es ist mir schon bewusst, dass diese Sache für uns Beide nicht ganz gefahrlos ist, aber ihn deswegen zu schonen wäre speziell für ihn die falsche Massnahme.
Macht sich bei Deinem Dicken die Arthrose im Karpalgelenk noch durch andere Symptome bemerkbar?
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hi Beate,

sorry falls du das mißverstanden hast. Das sollte keine Kritik sein nur ein Denkanstoß.Unser Fall lief genauso ab. Gelegentliches Stolpern im Schritt, an der Kutsche und beim Reiten. Aber nie ein Problem. Konnte es auch hin und wieder beim Freigang auf der Koppel oder im Sand Padock beobachten. Ich habe mich beim Reiten nie unsicher gefühlt. Bis mein TA zum Zähne Check kam. Er wollte wissen was meine Pferde so machen, und ich habe ihm vom gelegentlichen Stolpern erzählt. Da war er ganz erschrocken und erzählte mir das seine Sprechstundenhilfe deshalb so böse verunglückt währe. Sie lag lange, trotz Helm im Koma und hat bleibende Schäden davongetragen. Da erst fing ich an nachzudenken und das Karpalgelnk zu untersuchen. (Röntgen)Mein Dicker ging/geht nicht lahm und ich hatte arge Bedenken ob ihm das Renter sein gut tut. Aber das tut es.
Ich habe ihn mit 1/2 Jahr bekommen, ab 5 selbst ausgebildet, ihn eingefahren und meine Kids auf ihm Unterrichtet.Am Freitag wird er 22 Jahre.
Es tat verdammt weh diese Entscheidung für ihn und mich zu treffen.Heute sage ich es war zur richtigen Zeit und wie gesagt wir haben auch jetzt verdammt viel Spaß zusammen.
Ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben, so wie mir der TA. Die Entscheidung liegt bei dir. Du machst das schon.
Andere Symptome haben wir nicht. Er wälzt sich auch gerne und ausgiebig, aufstehen kin Problem. Fliegende Wechsel, rechts und links Galopp da ist nichts zu sehen.
Hatte an anderer Stelle geschrieben, das er in das Gelenk Kortison bekommen hat, um die Verknöcherung schneller abzuschließen. Er hat das prima vertragen. Vor der Behandlung war er manchmal etwas muffig und hat sich von mir zurückgezogen.Gelegentlich wollte er nicht mit auf die Weide. Blieb dann lieber alleine im Stall. Das ist jetzt wieder so wie früher.
Er strotzt nur so vor Lebenslust. Spanne ich die anderen an, schmeißt er sich in den Padock, so nach dem Motto, ätsch geht ihr nur mal schön arbeiten, ich bleibe in der Sonne.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Paul,
ja, kein Problem, ich verstehe Dich sehr gut.
Deinem "Dicken" (was ist das eigentlich für einer? Wenn ich Deinen Wohnort anschaue, tippe ich auf Schwarzwälder? 8) ) tut das Rentnerdasein anscheinend tatsächlich gut. Bei Elco hatte ich auch schon vor Jahren einige Ansätze, ihn aufs Altenteil zu schicken. Und jedes Mal hatte er prompt mit Lahmheit reagiert. Von daher denke ich, dass wir im Moment einen ganz guten Weg gefunden haben, solange alles so bleibt wie es im Moment ist. Natürlich werde ich auf Veränderungen - egal welcher Art - sofort reagieren.
Vor etwa 1/4 Jahr war einige Male unsere Physiotherapeutin da, die bei ihm auch noch Arthrose in der Schulter feststellte. Aber sie schaffte es, ihn sehr gut wieder zu mobilisieren. Sie hat auch gelobt, dass er sehr gut trainiert, und einen guten Rücken hätte. Was mich ehrlich gesagt wunderte, denn er hat einen typischen Eselrücken - gerade wie ein Lineal, und "hervorstehende" Wirbelsäule. Auch hält er von "dressurmäsiger Arbeit" überhaupt nichts; so reite ich ihn in unserem sehr abwechslungsreichen und teilweise auch anspruchsvollen Gelände nach Möglichkeit so, dass er sich da auch mal biegen muss, untertreten usw.
Wie gesagt - bis jetzt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 11:09 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hey Beate, wenn du was suchst mit Teufelskralle, schau mal hier:

www.makana.de

Da gibt es Teufelskralle in Pelletform oder gemahlene Wurzel.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Danke, Anke :lol:
Hast mir das googeln erspart; werde gleich mal schauen...
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 06:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hi, ich hatte vom TA immer was flüssiges bekommen.Mir fällt leider nicht die Firma ein.Mein Pony hat das gern genommen.Auf jeden Fall stand da Devils Claw und die Menge reichte 3Monate für ca.30,-.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 06:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
ich habs gefunden
Devils Claw von Nutri Labs

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Supi, danke Tuci; gehe gleich mal stöbern...

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Beate,

ich weiß, dass Elco gesund ist. Trotzdem wollte ich Dir zur Sicherheit mitteilen, dass Teufelskralle den Blutzucker ansteigen lassen kann. Nur zur Info...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beate & Co.
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Beate
Antworten: 0
Pferd, Pony, Muli
Forum: Archiv
Autor: Paul
Antworten: 8
Krongelenksschale Maultier Elco
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Beate
Antworten: 2
Hilfe, mein Muli hat Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Muli
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz