Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Arthrose Sunny/Jinie
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 09:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Für Tipps und Erfahrungsaustausch bin ich dankbar! :D

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Arthrose Sunny/Jinie
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Jinie hat geschrieben:
Jetzt haben wir gestern zusätzlich mit Teufelskralle angefangen, mal sehen ob es hilft. Meine Freundin wird jetzt auch täglich versuchen(zeitlich gesehen), sie zu bewegen!

Wer Ideen und Tipps hat, bin für alles offen, da wir nie ein Arthrosepferd hatten. Werden wenn es jetzt nicht deutlich besser wird, sie noch genauestens untersuchen lassen.


Hallo Janine,
das müsste grade andersherum laufen. Teufelskralle wirkt, wenn sie denn wirkt, lediglich schmerzlindernd, nicht heilend. Sie wird also die Symtome bestenfalls überdecken und die Ursache verschleiern.
Bei vielen Arthroseformen/Stadien ist Bewegung angebracht und wichtig und oft ist es Sinnvoll den Schmerz ersteinmal zu lindern um eine einigermassen normale Beweglichkeit überhaupt wieder zu ermöglichen.
Davor sollte aber eine sichere Diagnose stehen. Welches Gelenk ist betroffen? Ist bisher "nur" der Knorpel beschädigt oder sind schon knöcherne Strukturen beteiligt? Wenn knöcherne Strukturen beteiligt sind - gibt es Knochenzubildungen? Usw....Oft lässt sich mit einem orthopädischen Beschlag oder einer minimalen Stellungskorrektur am Barhuf viel erreichen und das Fortschreiten einer Gelenkdegeneration aufhalten/hinauszögern, manchmal versucht man dagegen die vollständige Verknöcherung eines Gelenks zu beschleunigen weil danach häufig eine Schmerzfreiheit eintritt. Aber um richtig reagieren und Behandeln zu können muss man eben erstmal wirklich wissen was Sache ist...
LG

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 15:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh man, du machst mich fertig! Wie soll ich DAS der B. erklären??? Ok, ich hake da nach und versuche was zu erreichen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 11:43 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,
man müsste halt die betroffenen Gelenke röntgen, danach könnte man dann evtl. ein orthopädischen Beschlag ausrichten.
Aber ist halt nicht billig, ist bestimmt nicht leicht, das den B. zu erklären.
Ne Bekannte von mir war es zu teuer, deren Schmied hat "auf Verdacht" :x den Beschlag geändert (so weit ich mich erinnern kann auch nur hinten etwas erhöht?). War aber super erfolgreich damit, das Pferd war jahrelang beschwerdefrei.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 15:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...ich habe ihr Infos über Arthrose gegeben, auch Lasses Schreiben...

Jetzt läuft sie wieder; HS meinte mal, wenn er Ihre Stellung korrigieren würde, würde sie Probleme mit den Sehnen (oder so?!!) bekommen...

Naja, solange es ihr gut geht, ists ja ok.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Arthrose Sunny/Jinie
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 15:04 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
Das klingt doch toll!

Super! Drücke die Daumen, dass es ihr weiterhin so gut geht!!! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blutegel gegen Arthrose
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Aramis
Antworten: 4
Arthrose - wer hat Erfahrungen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Norwi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz