Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Andarosa - Lilly
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei einem nicht-Hufrehepferd würde ich mir üßber die paar Grasbüschel wirklich keine Gedanken machen!
Zitat:
Jewa ist kräftig gebaut und etwas über 1,40 m.

Pauschal kann man das nicht sagen weil es auch immer auf die vorhandene Muskultur ankommt.
Unsere Püppe mit 137cm hat z.B. mit gut 3 Jahren mein Gewicht damals mit ca unter 55kg nicht tragen können ( ich hätte sie eh nicht mit 3 eingeritten, ich hab mich halt nur mal draufgesetzt) und mit 4 war das dann kein Problem mehr.
Meine spätere RB hat gut 70kg gewogen, meine Tochter übrigends auch, ich nach den Kids dann 65kg.
Trotzalledem hat sie reelle E-Springen locker flockig gehupft. :mrgreen: ( in ner super Zeit natürlich)
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Andarosa - Lilly
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Zum Anreiten muss man nicht super gut reiten können, nur ein wenig geschickt, und muss zumindest soweit sein, dass man das Pferd nicht aus der Balance bringt.

Darum am Anfang lieber einen leichten Reiter als einen guten schweren. Anfangs geht es ja nur um die Gewöhnung, die Pferde werden mit Reiter geführt oder kreisen ein wenig an der Longe. Wenn die Pferde dann etwas sicherer sind und von der Longe, ist zwar natürlich auch ein leichterer Reiter erstmal besser, aber später ist es dann umgekehrt: Ein wirklich guter Reiter kann sich leichter machen als ein unausbalanciertes Leichtgewicht!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Andarosa - Lilly
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
So hab ich mir das auch gedacht.
Mein Sohn soll sich quasi nur als Gewicht drauf setzen, damit sie sich an das Gewicht gewöhnt.
Ich selbst bin halt groß und mit Sattel werden das dann bestimmt 75 kg sein. Mich stört ja nicht das ich als großer Mensch bestimmt albern aussehe aber vom Gewicht her find ich das schon viel.
Ich denke auch wenn man groß ist verteilt sich das Gewicht besser. Meine neue RB ist eher klein und wiegt einiges mehr als ich.
Sie muß sehr drauf achten, dass sie gut in der Bewegung sitz, sonst stört es Lilly.
Als Zuschauer kann ich, meine ich zumindest, beurteilen ob es passt oder nicht. Wenn ich mich selbst drauf setze wird es schwieriger.
Naja mal sehen, kommt Zeit kommt Rat oder so :mrgreen:

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Andarosa - Lilly
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 07:49 
Ich mache das ganz anders: Ich arbeite von Anfang an alleine, es sei denn das Pferd ist extrem ängstlich. Ich setze mich erst auf das Pferd wenn es die Voraussetzungen erfüllt, also ausreichend gut bemuskelt und balanciert ist. Wenn es dafür erst 4 Jahre alt werden muss, dann ist das eben so. Ich arbeite vor dem ersten Aufsteigen ausführlich an der Hand, auch recht bald mit Sattel und Trense. Wenn ich das erste mal aufsteige sitze ich nur ganz ganz kurz drauf und steige wieder ab, das mache ich dann mehrmals. Die Dauer des "reitens" steigere ich super langsam, damit sich das Pferd an den Job als Lastenträger gewöhnen kann. Mir ist es wichtiger das es nur ein Mensch ist der anfangs reitet, das es ein sehr gut balancierter Reiter ist, und wenn man bedenkt wie sehr auch ein leichter Reiter ein schon gerittenes Pferd durch Verlehnen im Oberkörper aus dem Gleichgewicht bringen kann, ist mir das Können mehr wert. Da pfeife ich auf 10 kg Gewichtsunterschied!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Andarosa - Lilly
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Mache ich sonst auch so.
Jewa ist auch kräftig und hat eine gute Rückenmuskulatur.

Ich denke nur, dass auch ein gut ausbalacierter Reiter ungewohnt für ein ungerittenes Pferd ist. Das Pferd muss lernen, dass zusätzliche Gewicht zu tragen. Gerade anfangs denke ich schon, dass da Gewichtsunterschiede eine Rolle spielen.

Ein Kind das ruhig in der Bewegung sitzt ist bestimmt besser zur Gewöhnung als ich.

Mir stellt sich eher die Frage, ob ich grundsätzöich zu schwer bin?

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Andarosa - Lilly
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Diese grundsätzliche Frage wird sich erst mit der Zeit rausstellen denke ich, wenn Jewa schon eine Zeitlang geritten ist und den Reiter sicher trägt, vorher wirkt wohl jeder Reiter rein optisch oder subjektiv für das junge Pferd "zu schwer" weil ungewohnt und die Balance störend - spätestens wenn sie durch eine Ecke oder auf den Zirkel sollen.

Außerdem ist das wohl echt so, wie Eddi schon sagte, da gibt es bei den Kurzen totale Unterschiede, wer was gut tragen kann. Schau die Hafis und Norweger an, die sind auch nicht größer und werden von Männern geritten und kommen da auch locker mit klar (naja nicht alle, aber schon viele...).
Die Reitponies, die Turniere gehen, werden auch oft von erwachsenen Frauen geritten.
Und schau die Lusis an - da kennst Du Dich ja besser aus als ich, da gibts ja auch sehr kleine - da reiten ja auch fast nur Männer drauf :cool:

Wie Du sagst, kommt Zeit kommt Rat :daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lilly Hufgeschwür
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 12
Süße dicke Lilly - Geschichte- Tagebuch
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Andarosa
Antworten: 26
@Andarosa - Medi
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Lasse
Antworten: 56
Lilly
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Ponychen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz