Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 12:03 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Macht nichts, hab's schon gemeldet, dass es nach hier verschoben wird. :wink:

Zitat:
Ich kenne das Drama Hufbearbeiter usw. Ich habe jetzt einen, mit dem meine echt gut können und der seine Sache gut macht.
Nur der Preis aber naja. Wer das eine will muss das andere hinnehmen.

Du könntest auch hier mit Akupunktur viel erreichen. Musst mal schauen nach einem THP deines Vertrauens.


Gute THP kenne ich hier leider keine. :weißnich:

Kann man Egel gut selbst setzen? Das scheint ja auch eine recht gute Linderung zu verschaffen, weiß nur nicht, ob das korrekte Ansetzen der Egel so einfach ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 12:06 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Das mit dem Sauerkraut hatte ich auch schon überlegt, aber übt das dann nicht wiederum zuviel Druck auf die Sohle aus?
Oder soll ich es "nur" in die Strahlfurchen drücken, so dass der hintere Bereich wieder etwas höher steht und die Sohle selbst, also der vordere Bereich entlastet wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Druck hast ja leider so oder so.
Wenn Du da was von weg bekommen könntest wäre es gut.
Andererseits wird sich Dein Pferd so hinstellen wie es am wenigsten drückt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 12:53 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Sie tut mir so leid. :(

Tagsüber würde so ein Sauerkrautverband nicht halten, das pampt und matscht ja schon sehr herum, oder hält das wirklich bombensicher, wenn man Windel + Tüte + Tape drum macht?
Über Nacht wäre es einfacher, dann würde ich ihr die Sauerkrautverbände so gegen 16:30h anlegen und angießen und erst am nächsten Tag, morgens so gegen halb 9 wieder abmachen. Anschließend wieder normale Pampers drum, aufs Paddock und dann kann alles trocknen, bis 16:30h.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 13:17 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Wie heißt nochmal dieser eine EH? Equi, Metacam und Finadyne sind es nicht, Phenylbutazon auch nicht, mir fällt der Name nicht mehr ein, das ist was, was i.v verabreicht wird und auch für Rehepferde bedenkenlos ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Bei Fabis Verbänden hab ich selbstklebende Verbände (für Menschen aus der Apotheke) genommen und diese dann mit Gewebeklebeband befestigt. Es hat sich bewährt aus dem Gewebeklebeband bevor man ans Pferd geht schon mal eine "Platte" zu kleben. Habe ca. 25-30 cm lange Streifen überlappend verklebt, immer einen waagerecht und einen senkrecht (hoffe das ist Verständlich :kinn: ). Dann hat man eine gute stabile Basis die man so unter den Verband kleben kann und das Pferd kann den Huf recht schnell wieder absetzen.
Meinst Du wirklich, die Zeit über Nacht (die ja viel länger ist, wenn Dus schon um 16.30 Uhr drummachst) hält besser als tagsüber?

Ich drücke Paty und DIr auf jeden Fall fest die Daumen :daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 13:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht kommen die Schuhe ja schnell an.... :daum:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ibuprofen,Novalgin

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 01:52 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Die Tierärztin war vorgestern da, auf die Zangenprobe hat Paty nicht reagiert, sie vermutet daher, dass durch den Bodenkontakt des Strahls, der ja so vorher nicht bestand, ein unangenehmer Druck entsteht, der die Lahmheit bzw. das fühlige Gehen verursacht.
Sie hat ihr einen EH gespritzt und mir Hippopalazone da gelassen, das ich ihr 5 Tage lang geben soll, 3 Tage lang 2x täglich und die letzten beiden Tage nur noch 1x täglich.
Dass Hippopalazone wegen des Phenylbutazons auch eher was ist, das man nicht unbedingt geben sollte, fiel mir natürlich erst wieder ein, als die Tä schon weg war. :roll:
Naja, Paty verträgt es aber doch ganz gut und läuft auch schon wieder ein bisschen besser, nicht viel, aber immerhin ist die Tendenz positiv.

Mit dem Schmied habe ich auch schon gesprochen, diese, also eigentlich letzte Woche, hatte er leider keine freien Termine mehr, aber er kommt nun wahrscheinlich am Montag oder Dienstag. Bin mal gespannt, er arbeitet recht vielseitig, u.a auch mit Hufschuhen und diversen Alternativbeschlägen (Kunststoff etc. pp.), mal sehen, was er zu den Hufen sagt.

Übrigens kommt morgen (heute) eine THP, sie war vor einigen Tagen schonmal für ein anderes Pferd im Stall da und da habe ich sie einfach mal angesprochen, u.a auf Blutegel und da sie morgen (heute) eh nochmal für das andere Pferd kommt, haben wir gleich mit einen Termin bekommen.
Auch da bin ich wirklich gespannt, sehe das zwar realistisch, denn Wunder wird sie leider auch nicht vollbringen können, denke aber, dass es eine sinnvolle Unterstützung ist, zum einen wegen der Hufrolle und zum anderen wegen der akuten Schmerzen.

Ich hoffe nur, die Egel beißen überhaupt bzw. dürfen beißen, wo sie noch das Hippopalazone bekommt?
Die Tä kam erst, nachdem ich mit der THP gesprochen habe, sonst hätte ich direkt danach gefragt, mhm, mal abwarten.

So, das war's auch schon, wollte nur nochmal alles auf den neuesten Stand bringen.


Liebe Grüße :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paty - Verdacht auf HRE
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 8
@ Sprudel / Polle
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 133
Hufbilder und Vergleich - Paty
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz