Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 10:02

Kuhlen sind da :) wie tief/aufgefüllt gucke ich später noch mal genau. DA ist mir bisher nichts aufgefallen.

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 10:36

@Eddi: Brille auf! *duckundwech* :unibrow:

Das Präputium kann auch wegen Dreck anschwellen. Frag mich mal, wie oft ich bei meinem Großen bis zum Ellenbogen in der Schlauchtasche gehangen hab und was da an Dreck rauskam *würg*. Aber nach der Reinigung war es dann immer abgeschwollen.

Wobei nochmal: der Test ist der richtige Weg, um herauszufinden, wo es langgeht und wie man weiter vorgehen muss. Von daher :2daumenhoch:

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 10:55

Das dicke Präputium hat er schon länger, habe das auch mal untersuchen lassen, da hieß es "das ist bei ihm eben etwas dicker" (war noch ein anderer TA). Es passt nur zu all den anderen Kleinigkeiten die für sich betrachtet nicht besonders auffällig sind.
Aber trotzdem danke für den Tipp, kann den TA ja noch mal draufgucken lassen.

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 11:08

Draufschauen hilft da wenig.
da hilft dann lauwarmes Wasser, ein weicher Schwamm und ab in die Schlauchtasche.
Viele Pferde gewöhen sich da recht schnell dran weil es ihnen angenehm ist.
Im anderen fall hilft ein Sedativum.
Häufiger hat man Verschmutzungen in diesem Bereich bei Wallachen die beim Pillern nur wenig ausschachtzen.
Liebe Grüße
Eddi

(OT Das kann man ohne Brille fühlen :gig: )

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 11:28

ok, das werde ich mal versuchen, danke.
Beim pullern zeigt er allerdings was er hat :cool:

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 12:48

Bin ich froh das ich eine Stute habe :roll:

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 14:08

Schlauch reinigen, so geht`s....wenn es denn muss :unibrow:

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 14:35

Diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Die Herren der schöpfung fahren ihn ganz schnell ein wenn man an das beste Stück möchte.
Man kommt mit der Hand, einem Schwamm und lauwarmen Wasser IN die Schlauchtasche hinein und kann so einiges lösen ohne abzureißen.
Viele Wallache finden diesen Reinigungsvorgan auf Dauer sehr entspanndend, sodass sie ausschachten und man wirklich gut verunreinigungen entfernen kann.

also bitte mit ruhe und nix mit fix.

Eddi

Re: Wirklich Cushing?

28.09.2015, 14:54

Der meiste Dreck sitzt eh vorne in der Schlauchtasche und da kann man (so der Herr erzogen ist!) problemlos reingreifen und waschen. Meist juckt es auch ziemlich, war zumindest bei meinem so, so dass sie die Reinigung eigentlich als Genuss empfinden. Ich habe das immer dann gemacht, wenn die Schlauchtasche geschwollen war und Herr Pferd sich wie ein Hund sitzend den Schniedel gekratzt hat.

Im übrigen zählte mein Großer zu der Sorte Pferd, der trotz tiefer Sedation sein Heiligtum sofort verstaut hat, wenn man da ran wollte. Wenn sonst nix mehr gemerkt hat, das hat er immer gemerkt.

Re: Wirklich Cushing?

29.09.2015, 08:03

Guten Morgen,
hier noch mal zwei (gruselige) Bilder vom Hals in "normaler" Haltung. Bei dem einen (mit Decke, wo er aussieht als hätte er was geraucht :lol: ) ist da eine Beule die wenn überhaupt, dann nur teilweise Muskulatur sein kann. Das kann man auf dem anderen Bild nicht gut erkennen. Das mit Decke ist allerdings auch schon 4 Wochen alt, da hatte er noch nicht so viel Plüsch..

Re: Wirklich Cushing?

29.09.2015, 08:16

Ich zweifel bei den Bilder etwas an zuviel Kammfett durch der "Haarschnitt" kann das auch täuschen, wie fühlt sich denn der Kamm an ?
Wobei bei meinem Pony die Fettpolster auf den Fotos auch nicht ganz eindeutig zu sehen waren, bei genuaerem hinsehen und fühlen aber doch vorhanden waren, was dann später die Diagnose Cushing ja auch bestätigte, das da was beginnt niccht zu stimmen.Gerade im Anfangstadium ist die Diagnose ja schwierig.
Aber das Blutergebnis wird wohl hoffentlich Klarheit bringen.

Re: Wirklich Cushing?

29.09.2015, 08:26

Ich würde sagen es fühlt sich normal bis fest an. Aber das hilft sicher nicht weiter ;)
Blut ist ja unterwegs, wenn auch nicht ganz ohne Diskussion ob es ok ist dass er die Nacht bzw heute morgen Heu gefressen hat...

Re: Wirklich Cushing?

29.09.2015, 09:28

Also besonders auffällig ist er nicht, hab meine Brille geputzt ;)
Schau dir mal die Bilder bei dick gefüttert - krank gefüttert an, das ist mal ein ganz anderer schnack.

Lach, diskutieren musst Dir abgewöhnen. Ih hab neulich meinen Pferdefachtoerarzt!!! echt hochgenommen, ich hoffe dass er darüber nachgedacht hat.

Er hatte ein selbst hergestelltes Ergänzungsmittel auf - wie könnte es anders sein- mit Traubenzuckerbasis in der Hand.

Bei meinem kritischen Blick kam natürlich sofort die Erkjlärung, dass es ja minimalste ;engen wären.

Ja gut, bei einem gesunden Pferd, ansonsten wäre das was vermeidbares an Zucker.

Er jaaa, ich empfehle bei Hufrehe auch immer altes Heu!

Ich: oh da hab ich mal einen tollen Versuch gestartet!

Das Interese war geweckt!

Ich habe ein kg Zucker mal für 2 Jahre in den Schrank gestellt und was war? Leider immer noch genau so viel Zucker der einfach nicht verfliegen wollte....

Da hat er es gemerkt.... und hat hoffentlich darüber nachgedacht!

Re: Wirklich Cushing?

29.09.2015, 10:06

Wie Camarguepony schon sagt, es ist schwierig zu sehen. Wie auch immer die Diagnose lautet ist es ja zum Glück noch im Anfangsstadium aber daher für mich sehr schwierig zu entscheiden, was wirklich Symptome sind, was zufällig ist, und was "hingeguckt" ist :|

Eddi, das mit dem TA ist super. Den Vergleich mit dem Zucker werde ich mir merken :gig:

Re: Wirklich Cushing?

29.09.2015, 10:08

Hier ein großes Dankeschön für eure Unterstützung!!!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz