Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 09:35 
Zitat:
Also gut, den liebe hilfesuchenden zu Liebe darf mein Thema/meine Themen wieder frei lesbar sein. Sorry für die Umstände. :oops: Du hast ja recht


Erledigt. Deine Beiträge sind wieder frei lesbar.

@Kathi:
Zitat:
Magst du mir sagen warum du dein Thema verschoben haben wolltest


Die Frage darf ich dann auch an Dich stellen?! Denn 3-jährige ECSler sind für den nicht angemeldeten Neuleser sicher genauso wertvoll :fahne: , vor allem, wenn es dann noch die Ponys vom Admin sind.
Aber dies:
Zitat:
Ich respektiere natürlich deinen Wunsch nach der Verschiebung, fände es aber auch irgendwie schade.
setze ich genauso dahinter und meine es auch so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 10:07 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Danke Schnulli :daumenhoch:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Alpenquarter hat geschrieben:
Was ich mit Spinner meine:
Zum einen habe ich mich ja schon zum Hufbearbeiter weiterentwickelt. Zwar aus der Not raus weil meine Schmiedin so lange ausgefallen ist. Aber dafür werde ich belächelt- Jetzt wo sie wieder fit ist mache ich das ganze mit ihr zusammen. Sie kommt nun alle 6 Wochen und ich raspel nach 3 Wochen bzw. nach Bedarf zwischendurch bei. Meine Schmiedin fand meine Arbeit in den fast 6 Monaten super . Das einzige was ich nicht mache ist ausschneiden, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Daher haben wir uns nun so geeinigt. Die KOmmentare am Stall reichen von "find ich super" bis zu "du spinnst ja, lass das den Schmied machen".

Beim Futter das selbe, man fragt mich was man füttern solle für dies oder das und wenn ich was sage werde ich direkt abgestempelt. Ich übertreibe, ich würde ja nur xx viel füttern das käme nicht ins Gewicht, abwiegen von Heu obwohl sie abgenommen hat ist zu viel des Guten, dass ich sie dieses Jahr noch nicht auf Weide lasse... und so weiter und so fort. Es nervt einfach tierisch. Es fiel auch schon mal " überlass das mal ausgebildeten Futterberatern und google nicht alles. C.R. sagt blablabla"... ich glaube das war der Auslöser mich um die Weiterbildung zu bemühen.
Ob ich das mal, nebenberuflich, machen möchte muss ich später entscheiden. Das kann ich noch nicht sagen, aber ich werde auf jeden Fall Leute unterstützen die Hilfe wollen

Das kenn ich auch so. Einerseits wird meine intensive Beschäftigung mit bestimmten Themen als übertrieben empfunden, im Bedarfsfall werde ich aber gerne hinzugezogen. Ich glaube, dass das ziemlich normal ist. Solange ein Pferdebesitzer noch nicht mit speziellen Problemen konfrontiert war oder durch Erfahrungen die Vorteile einer genaueren Befassung mit einem Thema kennengelernt hat, stellt man das eigene Handeln und Wissen ja auch nicht in Frage. Wenn dann jemand die Dinge anders angeht, wirkt das entweder motivierend oder übertrieben.

Beispielsweise bin ich als mäßig ausgebildete Reitschülerin gestartet und hatte dann schon als Kind eigene Pferde, die wir freizeitmäßig in Eigenregie gehalten haben. Entsprechend gering waren Wissen und Anspruch bei mir und die Pferde durch unseren tiergerechten Umgang absolut vertrauensvoll und gleichzeitig nicht optimal ausgebildet. Dann kam mein Pummel und der war eben nicht mehr so gutmütig, sondern hat meine Schwächen sofort genutzt. Dank einer wirklich guten Trainerin haben sich mir hier Welten geöffnet, vom Reiten und Bodentraining über Equipment bis zu gesunderhaltenden Kontrollen wie regelmäßige Sattelanpassung und Chiro. ich könnte nie mehr wieder zurück und durch den Jungspund steige ich nur immer tiefer ins Thema ein.
Wäre mein Pummel nicht krank und alt geworden, hätte ich mich nicht versuchsweise zu einer Hobby-Tierärztin weiterentwickelt (mein Mann scherzt gerne, wann ich denn beruflich als TA starten will :mrgreen: ) und wäre nicht aktuell zur Deckenspezialistin geworden. Das wird belächelt und ich werde um Rat/Erfahrungen gefragt. Ist doch auch irgendwie eine Art Lob. :unibrow:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Die Frage darf ich dann auch an Dich stellen?! .....

Ich habe schnulli diesbezüglich eine PN geschickt.
------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich sehr das du wieder öffentlich zu lesen bist und dich zu Gunsten anderer erhaben über dusselige Befindlichkeiten in deinem Umfeld stellst :2daumenhoch:

Über den Sinn und Unsinn der lieben Mitmenschen die einen für Spinner oder bedarfsweise auch mal für Berater halten will ich gar nicht weiter diskutieren weil es hier um DEIN Pferd und dessen Belange geht.
Was nicht heißt das man sich nicht an anderer Stelle im Forum explizit darüber mal austauschen könnte weil da vermutlich bei vielen Redebedarf besteht.

Nur soviel:
Wer dich heute Spinner nennt ist nicht selten der selbst Betroffene von Morgen weil Fehler begangen werden die wir längst hinter uns und daraus gelernt haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 13:16 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
eff-eins hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
Die Frage darf ich dann auch an Dich stellen?! .....

Ich habe schnulli diesbezüglich eine PN geschickt.
------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich sehr das du wieder öffentlich zu lesen bist und dich zu Gunsten anderer erhaben über dusselige Befindlichkeiten in deinem Umfeld stellst :2daumenhoch:

Über den Sinn und Unsinn der lieben Mitmenschen die einen für Spinner oder bedarfsweise auch mal für Berater halten will ich gar nicht weiter diskutieren weil es hier um DEIN Pferd und dessen Belange geht.
Was nicht heißt das man sich nicht an anderer Stelle im Forum explizit darüber mal austauschen könnte weil da vermutlich bei vielen Redebedarf besteht.

Nur soviel:
Wer dich heute Spinner nennt ist nicht selten der selbst Betroffene von Morgen weil Fehler begangen werden die wir längst hinter uns und daraus gelernt haben.


Danke, freue mich auf jeden Fall auf Austausch. Für die einzelnen "Lehrproben" werde ich sicher noch eure Hilfe brauchen. Habe schon gesehen dass ich da u.a. Futtermittel vergleichen soll etc. Soll ich dazu dann einen neuen Post aufmachen oder lieber PNs an euch senden?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Alpenquarter hat geschrieben:
Soll ich dazu dann einen neuen Post aufmachen oder lieber PNs an euch senden?


Mach gerne ein eigenes Thema dazu auf damit hoffentlich auch anderweitig Beteiligung daran stattfindet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2022, 13:27 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Prima, dann mach ich das ;-)

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Dein Aha-Erlebnis zeigt einmal mehr wie wichtig es ist sich mal jemanden zu holen der von außen auf das Pferd, oder in eurem Fall, auf das Gespann Pferd/ Reiter zu schauen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich was vermeintliche Kleinigkeiten ausmachen und wie mittelbar eine Veränderung feststellbar ist wenn man daran arbeitet.
Ich denke das dein verbesserter Sitz nun auch Frau Esel zu Gute kommt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 11:20 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ganz bestimmt. Schlimm daran ist eigentlich nur, dass wir eigentlich immer regelmäßig 1 mal im Monat Unterricht hatten und eigentlich auch guten, mir das aber nie jemand gesagt hat. Erst seit Corona und Frau Esels Verletzungspech hatten wir keinen Unterricht mehr . Und man kann es auf älteren Fotos sehen wie da der Fuß im Bügel ist. Das ist wohl ein Problem, das 98% der Westernreiter haben.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 13:30 
Ach wie blöd mit dem Hallendach. Bei und ich ist auch alles matschig, sodass an Bewegung auf dem Platz nicht zu denken ist. Selbst im Wald sind die Wege teilweise unpassierbar. Nicht nur wegen umgestürzter Bäume.

Naja, ein paar Tage frei Schäden ja nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 13:41 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Eben, und bevor ich mir den nächsten Sehnenschaden oder so hole weil der Platz rutschig ist sind wir einfach mal röstig und warten.
Gerade kam die Info, dass die Dachdecker mit den Wohnhäusern fertig sind und wir damit rechnen können, dass sie auch in Kürze das Reithallendach reparieren kommen :2daumenhoch:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Das klingt doch gut und nach einer überschaubaren Zwangspause.
Ich finde es auch zur Zeit echt schwierig mit den matschigen Böden, egall ob Gelände oder Platz. Beim Wald kommt noch dazu, dass echt Lebensgefahr besteht, das sollte man nicht unterschätzen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 14:39 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
"raus" gehen wir eh nicht, aber das ist eine lange Geschichte. Wäre aber auch momentan viel zu gefährlich. hier fängt es gerade wieder gut an zu stürmen :shock:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 14:54 
Alpenquarter hat geschrieben:
hier fängt es gerade wieder gut an zu stürmen :shock:


Hier auch :? . Endlich mal wieder Sturm. Lange nicht gehabt....... *seufz*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 14:56 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
:roll: :haukopf: sch... Sturm. Und es regnet schon wieder :evil: Also so langsam darf es auch gerne Frühling werden. Aber so wie ich gesehen habe wirds zumindest bei uns ab Samstag besser

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe wie anfangen ?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Chiara:*
Antworten: 4
Alpenquarter ist zertifizierte Futterberaterin, Glückwunsch!
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Dosierung Prascend: mit High-Dose oder Low-Dose anfangen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Fox
Antworten: 7
Happy Birthday, Alpenquarter
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 2
ein Alpenquarter stellt sich als Moderatorin vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: eff-eins
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz