Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Gestern abend gegen 21 Uhr ist mir aufgefallen, dass Gordon schwitzt.
Zuviel Pergolid?
Bisher hatte er (wenn ich mich richtig erinnere) immer gegen Ende des Winters Schwitzphasen.

Das ist ja mal echt merkwürdig dass er jetzt das schwitzen anfängt zumal es ja gerade jetzt aktuell wieder kälter geworden ist.
War das jetzt das 1. Mal?
Ich würde es ein paar Tage beobachten, vielleicht war es ja auch ein Bauchkneifen und nur einmalig. :weißnich:
:daum: von Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 08:07 
Ich bin ja um die Zeit meist nicht mehr draußen. Die Tablette bekommt er gegen 18:30 Uhr. Aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass er zwischendurch (wann?) mal leicht geschwitzt haben muss. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er schwitzt, weil er zuwenig P bekommt...zumal jetzt ja Mitte November ist und zumindest nach den Studien die ACTH-Werte im Sept am höchsten sein sollen und gegen Dezember wieder leicht abfallen.

Und wenn er sonst die Jahre im frühen Frühjahr die Schwitzphasen hatte, dürfte das ja auch nicht am steigenden ACTH liegen, sondern eher umgekehrt...im Mai wurde er ja immer negativ getestet.

Ich hatte deswegen gedacht, auf 0,5 runterzugehen und zu beobachten...

Es kann natürlich auch an was ganz anderem liegen (habe gestern die Einstreu vorsichtshalber ausgewechselt, weil die Holzpellets nicht nur nach Kiefer/Fichte gerochen haben, sonder irgendein anderer Nadelbaum (Eibe? :shock: ) in geringer Menge drin war.

Habe trotzdem das P in Verdacht, vielleicht schwitzt Gordon, wenn der ACTH abfällt?

Ich könnte auch ACTH testen lassen, aber dasdauert ja insgesamt 1 Woche und ich möcht enicht, dass Hustengordon jetzt jeden Abend für ein paar Stunden feucht ist. Gestern war es windstill, aber wenn es kälter und windiger wird, soll er trocken sein. Deswegen der Versuch, mit P runterzugehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 08:18 
Jetzt, wo Du es sagst: E. hatte das damals auch, als er die Rüschnis bekommen hat. Nasses Heu hatte er noch nie. Wobei er niemals im Stand einfach so geschwitzt hat. Da lief ihm das Wasser nur bei der Arbeit in Strömen. Das hatte ich so bis dato nie gehabt. Ich habe dann ein wenig Salz in die Rüschnis gemischt. Da würde es schnell besser. Aber irgendwann hat er die Rüschnis ja verweigert.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 08:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Würde ich auch so versuchen und dann weitersehen.
Gerade beim P. ist in einigen Fällen echt Fingerspitzengefühl gefragt.
Bei Püppe hab ich zwischen ner 1/6 und 1/4 Tablette ändern müssen, also zu der 0,5mg.
Ganz genau: zwischen o,66mg und die Wintererhöhung auf 0,75mg, das ist ja nun echt minimal.

Geschwitzt in Ruhe hat sie aber noch nie.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 08:24 
OK, Salz in die Rüschnis soll ich sogar machen, hab ich aber nicht gemacht, weil er die dann nicht so gerne mochte. Mach ich ab heute abend wieder nach Anweisung.

Und mit P geh ich auf 0,5.

Herrjeh........*haarerauf*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 08:27 
Nicht die Haare raufen! Das wird schon wieder.

Versuch das mal mit dem Salz, das hat damals echt geholfen. Bleib ruhig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Darf ich mal fragen, was das Salz bewirkt? Gegen das Schwitzen?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 13:20 
Gute Frage, keine Ahnung :weißnich:

Ich hab also Salz reingetan UND P reduziert, damit man nicht genau weiß, was es war ;-)
Ich werde aber nächste Woche ACTH checken lassen, damit ich die Tendenz weiß. Gordon hatte ja schon ähnliche Schwitzperioden (immer einige Tage nur) jeweils zu Winterende. Bisher war mir noch nie aufgefallen, dass es während/nach dem Fressen passiert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Annette, das nennt man "Degustatorisches Schwitzen" ... :mrgreen:

Aber ich würde echt gern wissen, was das mit dem Salz auf sich hat. Denn Ulis E. kriegte ja nie Pergolid, oder?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 18:59 
Nein, Ulis E. kriegt kein Pergolid. Die Dame, die mir damals den Tipp gegeben hat, hatte mir auch erklärt, warum ich das machen sollte. Ich hab es aber vergessen, da Ulis E. auch keine Rüschnis mehr kriegt :oops: :mrgreen: . Tut mir leid, da muss ich passen :weißnich: . Es hatte irgendwas mit dem Einweichen zu tun......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 08:50 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo,
ja ,Felhö hat geschwitzt wenn sie m.M. zuviele Kohlenhydrate bekam.
Dieses Jahr hält sich das in Grenzen.
Genau wie du es beschrieben hast sieht Felhös Fell auch nach Regen aus.
Sie macht mir im Moment Sorgen weil sie so abnimmt.
Habe sie jetzt eingedeckt und die Rüschis und Aspero erhöht.
Ihr ACTH lag bei 88 am 20 Okt.,traue mich aber nicht an P ran.
Meine Bella bekommt seid 21 Okt P und ist aufgeblüht(ACTH 180)
Werde jetzt noch Öl dazu geben und noch mal mit Biocontrol telefonieren.
LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Darf ich mal anregen, dass wir hierzu ein neues Thema machen? :fahne:

Denn ich denke, es ist wichtig, dass man (die www-Welt) zum Thema übermäßiges Schwitzen etwas nachlesen kann - einmal aufgrund von hoher Pergolid-Dosierung und, genauso wichtig, aufgrund Überfütterung - dh. zuviel Eiweiß (ich halte das für wahrscheinlicher als Kohlehydrate)??
Hierzu kenne ich nämlich aktuell ein paar Fälle...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:54 
Gute Idee! Ich würde dann auch mitdiskutieren, ich habe auch eine Vielschwitzerin!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:15 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 10:20
Beiträge: 9
Hallo! Sory, ich bin ziemlich neu hier und weiß nicht, ob ich hier einfach was dazu schreiben darf...
Ihr schreibt vom Schwitzen...
Meine Stute wurde vor zwei Wochen ECS und EMS positiv getestet. Vor einer Woche stand sie dann auch in der Box und hat geschwitzt und man konnte nicht sagen, woher es kam. Sie bekam vor einer Woche noch kein Pergolid, erst seit zwei Tagen.
vlg distl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:24 
Hallo Distl, natürlich darfst Du schreiben ;-)

Schwitzen ist auch ein ECS-Symptom. Da Gordon aber seit ca. 2 Monaten mit Pergolid behandelt wird, wäre es unlogisch, dass es jetzt passiert.

Ein Extrathema wär schon ok, ich hab schon gegoogelt nach übermäßiger Schweißbildung und bin u.a. auf Hypophysenunterfunktion gestoßen. Gibt aber noch ganz viele andere Ursachen, z.T. auch unerklärbar...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: CurlySue
Antworten: 16
Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
Schwitzverhalten von EMS - Pferden?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: cschoen
Antworten: 9
Haffi Nick: Hufrehe im Zusammenhang mit Futter
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Belastungsrehe - Zusammenhang Futterrehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jennie
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz