Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ivory - Hufrehe
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 22:08 
Offline

Registriert: 09.09.2015, 20:50
Beiträge: 4
so - ich beginne mein Tagebuch mit eher einer Frage:
mein Pferd bekam Mitte Juli ein Problem auf dem linken Vorderbein, aus dem sich eine Hufrehe entwickelt hat. Leider habe ich meinem Hufschmied vertraut und nicht den Rat des Tierarztes befolgt, der nach ca. 3 Wochen die Diagnose beginnende Hufrehe stellte. Ich hab dann noch eine Woche mit meinem Hufschmied gearbeitet - was nur Schmerzen für mein Pferd bedeutete.
Mein Haustierarzt war auf Urlaub - jetzt habe ich ihn wieder, wir haben eine Keil raufgeklebt, es gab endlich eine Besserung. Dann kam mein neuer Hufschmied, der mir einen Dallmer - Klebebeschlag gemacht hat. Leider hat mein Pferd einen Bockhuf, der sich nach dem Keil ziehmlich steil entwickelt hat.
Nach der Umstellung von Keil auf Klebebeschlag hatten wir eine Woche wieder vermehrt Schmerzen, Belastung der Hinterbeine, usw.
Wir haben trotzdem den Keil jetzt ca. 4 mm runter geraspelt, der Rest muss noch gemacht werden.
Aber mein Pferd hat Schmerzen, trotz Schmerzmittel. Und sie bekommt nicht wenig Schmerzmittel. Leider hat die Belastung auch die Hinterbeine in Mitleidenschaft gezogen, sie gibt nach, in der Drehung.
Morgen kommt der Tierarzt und wir sehen uns das nochmals an.
Jetzt meine Frage:
Wenn der Klebebeschlag herunten ist, genug Sohle nachgewachsen ist, wird Beschlagen. - So sollte es sein
Aber wenn wir nicht genug Sohle haben, bzw. nicht beschlagen werden kann, gibt es zum Klebebeschlag andere Möglichkeiten?
Ich habe mich leider viel zu wenig damit beschäftigt, mich viel zu sehr auf meinen Tierarzt und Hufschmied verlassen. Aber ich sollte wissen, was ich noch haben könnte, außer Dallmer Klebebeschlag. Denn wenn er oben klebt, kann man ihn wieder erst nach 8 Wochen runter holen.
Und der Bockhuf wächst und wächst und macht Sorgen.
Eve ist es auch nicht der Bockhuf, der Sorgen macht, sonder die Rehe die nicht richtig heilt.
Sie bekommt eigentlich die ganze Zeit jetzt Schmerzmittel und geht trotzdem lahm? Was läuft da eurer Meinung nach falsch?
Eine Idee - das ich einfach mal Fragen an meinen Tierarzt stellen kann? Oder ihn auf einen anderen Gedanken bringen kann, was falsch laufen könnte.
Und jetzt mach ich mir auch noch Sorgen um die Hinterbeine.
So komme ich in den Stall und mein Pferd spürt das sicher - meine Hoffnungslosigkeit.
Obwohl ich anfangs immer wußte, dass es gut werden wird.
Zwei Wochen sollte der Klebebeschlag jetzt noch oben bleiben. In diesen zwei Wochen muss ich mich schlau machen, welche Möglichkeiten wir nach der Abnahme des Klebebeschlages noch hätten.
Vielleicht könnt ihr mir Anregungen geben - in welche Richtung ich denken sollte.
LG
eure etwas verzweifelte Lissi und
Ivory


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ivory - Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
1. Frage: aus welchem Grund MUSS ein Klebebeschlag 8 Wochen auf dem Huf bleiben?

Generell brauchst du als allererstes aktuelle RöBis! Ohne diese kannst Du weder der Rehe noch dem Bockhuf gerecht werden.

Desweiteren veranlasse bitte auch das ECS/EMS-Gesamtprofil, es können auch Läuse und flöhe gleichzeitig auftreten.

Ein normaler Beschlag bei einem Bockhuf geht mal gar nicht, dafür gibt es die entsprechenden eisen welche nur die Zehen betreffen.
Ein Bockhuf selbst ist ja nun hoch genug um einen "natürlichen" Keil darzustellen.

Somit kann in solchen Fällen durchaus mit dem Huf gearbeitet werden, außer wenn die Lageverä#nderungen einen Steg mit Unterpolsterung erfordern.

So ganz ohne irgendwelche weiteren Informatuionen und Bilder, es wäre schön wenn da zum Pferd aktuelles gelistet würde:
aktuelle Fütterung
Fotos von Hufen und Pferd
Medikation und zwar alles GENAU!

Generell würde ich hier vielleicht zu Hufschuhen mit Einlagen tendieren.
aber wie gesagt, die Informationen sind mau auch über den Verlauf.

Generell ist es denkbar dass der Bockhuf nach der Bearbeitung zu tief gestellt wird und es dadurch zu Sehnenproblemen kommt sowie zu einem sehr starken Zug auf die tiefe Beugesehene.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ivory - Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eddi hat geschrieben:
Oh je, das sind ja keine guten Nachrichten!Selbstverständlich kannst Du alles untereinander schreiben.
Wir werden das dann schon richten dass du klar kommst und es auch übersichtlich bleibt.
Um das Datenblatt direkt ausfüllen zu können clickst du , wenn du diesen Beitrag gelesen hast, unten rechts "zitieren" an.
Dann erscheint das Schreibfenster mit dem Datenblatt welches du dann direkt ausfüllen kannst.

LG Eddi
Ich hab dich freigeschaltet, jetzt kannst Du auch ne pn schreiben)

Datenblatt


Basisdaten:

Name:
Geburtsjahr:
Größe:
Rasse:
Geschlecht:
Futterzustand:

Diagnostizierte Primärerkrankung:

aktueller Blutcheck:

geplante Überprüfung:

Fütterung (vor dem Reheschub/derzeit):

Heu:
Stroh:
Kraftfutter:
Mineralfutter:
Möhren:
Äpfel:
Brot:
sonstiges:


Haltung (vorher / derzeit):

Sommer:

Box (in Std):
Paddock (Std)
Offenstall (in Std.):
Weide (Std)

Winter:

Box (in Std):
Paddock (Std)
Offenstall (in Std.):
Weide (Std)


Hufbearbeitung (vorher/derzeit):

Eisen:
Barhuf:
Teils/Teils.


Zur Hufrehe:

Erster Schub:

Letzter Schub:

Anzahl der Schübe:

Vermutl. Auslöser:

Futter
Stoffwechselerkrankung
Medikamente
Vergiftung
Belastung
Trächtigkeit
Geburt
sonstiges


Vorerkrankungen:


Medikation

Direktlink zum ausführlichen Tagebuch::
[url=hier den link vom Tagebuch einsetzen]Tagebuch Name des Pferdes[/url]

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ivory - Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Ich verstehe nicht warum genau ein Keil unter den (sowieso schon Bockhuf) Huf gekommen ist, dem müssten doch Röntgenbilder vorausgegangen sein die deutlich zeigen das dies nach einer Rehegerechten Hufzubereitung auch wirklich erforderlich ist.
Wenn es also welche gab wäre es schön wenn du sie hier einstellen könntest.

Da kommen zwei wirklich ungünstige Umstände zusammen, die Hufrehe und der Bockhuf.
Nicht selten wird ein Bockhuf durch falsche Hufreheunterstützung erst erworben wo es dann für sich schon eine Herausforderung darstellt davon peaux a peaux wieder zu einer physiologischen Hufform zurück zu finden.

Ohne Röntgenbilder würde ich persönlich jetzt gar nichts machen lassen, im schlechtesten Fall bringt eine unpassende Hufbearbeitung Last auf die Hufbeinspitze was extrem schmerzhaft für das Pferd ist und die Gefahr einer Perforation der Sohle birgt.

Es gilt ja gerade die Zehe aus der Last heraus zu nehmen, weg auch von den nicht tragfähigen Tragrändern, hin zum hinteren Hufbereich wo der Strahl zum mittragen herangezogen wird.
Inwieweit da welche "Manipulation" der Hornkapsel stattfinden muss um diese parallel zum Hufbein zu wissen und dem Huf damit überhaupt die Chance zu geben gesund in Anbindung herunter wachsen zu können kann einzig und allein ein aktuelles Röntgenbild zeigen wofür du umgehend einen Termin machen solltest.

Sich ausschliesslich an Zeiten des Tragens von Keilen oder anderen Maßnahmen zu orientieren ist hier leider nicht der richtige Weg, auch warten das sich mehr Sohlenhorn bildet ist absolut unsinnig und man verschenkt wichtige Zeit die der Huf in seiner derzeit desolaten Verfassung einfach nicht hergibt. Da muss schnellst möglich eine angepasste fachlich korrekt ausgeführte Hufbearbeitung/Unterstützung ausgeführt werden.

Lass den Kopf nicht hängen, informiere dich und lerne dazu und zeige deinem Pferd gegenüber Zuversicht. Wir versuchen dir so gut es geht aus der Ferne Hilfen und Infos zu geben die aber eben auch eine Menge Kenntnisse voraussetzen die du uns bitte geben musst.
Dazu gehören Hufbilder gemäss der Anleitung aus dem ABC meiner Signatur, wenn vorhanden RöBi, Blutwerte falls gemacht usw.

Wie alt ist dein Pferd, welche Rasse und auch die Frage nach dem Namen des Schmerzmittels wäre nicht unwichtig?

Der Wirkstoff Phenybutazon hat sich bei Nichtvertragen Hufreheauslösend und/oder unterhaltend gezeigt obwohl es ein sehr effizientes, preiswertes Schmerzmittel ist das oft Anwendung findet.
Diese Erfahrung haben einge User inkl. ich selbst bei meinem Pony machen müssen weshalb ich es wichtig finde darauf hin zu weisen weil das weglassen schon manches Mal den Umbruch zum Guten gebracht hat.
Im Zweifelsfall solltest du einen Wechsel auf ein anderes Medi wie z.B. Finadyne, Metacam o.ä. mit dem beh. TA erörtern

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ivory - Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 13:11 
Offline

Registriert: 09.09.2015, 20:50
Beiträge: 4
Bild

das ist der linke Huf - eigentlich der, der kein Bockhuf ist, aber der, der die ganze Sache ins Rollen gebracht hat und Hufabszess haben hätte sollen.

Bild

das ist der linke der Bockhuf.

Die Fotos sind von gestern, mein Tierarzt war da. Er hat mir auch versprochen, mit meinem Hufschmied einen Termin auszumachen. RöBi gibt es erst beim
Hufschmiedtermin, da es besser wäre, wenn der Huf gerade steht ohne Klebebeschlag.

Im Juli hatte ich einen neuen Hufschmied am Pferd, weil mein eigentlicher krank war und der Beschlag total ausgebrochen war und runter mußte. Mein alter Hufschmied hat später gemeint, dass zu viel Sohle weg genommen wurde. Aber Ivory ging an dem Tag schon lahm und wir mussten einen TA (nicht meinen Haustierarzt) holen, damit sie fertig beschlagen werden konnte.

Wurde mir auch von meinem neuen Hufschmied bestätigt, der aber auch meinte, dass der Bockhuf völlig falsch korrigiert wurde und auch der linke nicht richtig bearbeitet wurde.
Hoffe, dass wir bald einen Hufschmiedtermin bekommen und der Klebebeschlag runter genommen wird.

Den Rest mache ich von zu Hause, also Datenblatt.

Schmerzmittel bekommt sie jetzt für ca. 700 kg und zwar Metakam.

Ich verlasse mich zwar auf meinen Hufschmied und TA, aber sollte auch einfach wissen, was sie da wirklich tun bzw. wenn ich eine andere Info bekommen, meine Fragen stellen.

LG vorerst
Lissi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ivory - Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also auf diesen Hufschmied solltest du dich echt nicht verlassen.
Dein armes Pferd geht auf Stöckelschuhen, Bockhuf weißt Du selbst.
Auf dem Bockhuf hast du scheoinbar eine wegschnabelnde Zehe, die am Zerreißungspunkt Schmerzen verursachen kann.
Die enorm hohen Trachten werden ein Laufen auf der Hufbeoinspitze zu verantorten haben - was schmerzen verursacht.
Die Trachten müssen m.M. nach sehr weit gekürzt werden was so natürlich nicht gemacht werden darf, da sonst der Zug der Beugesehnen zu stark wird.
In solchen Fällen arbeitet man so: Trachten herunter so weit, dass der Huf korrekt steht, dann mit Keilen ausgleichen!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ivory - Hufrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Ivy&Lissi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz