Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 18:39 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Also ich stelle uns mal vor!
Wir sind der Zwerg(Shetty 18 Jahre) und ich(Besitzerin)
Nun zu unserem Problem,dieses Jahr zum ersten mal einen leichten Reheschub!
Der Zwerg bekam Metacam und Entzündungshemmende Spritzen und Sandpaddock sowie Heu vom letztem Jahr verordnet!
So nun ist leider seit vier Wochen das alte Heu aufgefuttert!von dem Heu welches er im Moment bekommt hat er Durchfall und Kotwasser damit verbunden starke Gewichtsabnahme,ich weiß nicht weiter da ich ihn so nicht über den Winter bekomme!
Kann mir jemand einen Tipp geben?

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!

Als erstes muss ich dir mitteilen dass altes Heu nicht besser ist als neues Heu, sofern die Struktur ähnlich ist.
Der reheauslösende Bestandteil des Grases bzw. Heus ist Zucker und Zucker verflüchtigt sich nun mal nicht, selbst wenn er 10 Jahre irgendwo herumgestanden hat.

Somit ist eins wichtig: die Struktur des Heus, weil Pferd auf die Faser angewiesen sind.
Es gibt schon einige Pferde welche weiches Heu nicht vertragen. Ideales Pferdeheu ist eher grob.

Vielleicht schaust Du Dir Dein Heu einmal diesbzgl. an.
Das einzige was dann hilft ist anderes Heu zu besorgen.

Als nächstes ist nglaublich wichtig den Auslöser des Reheschubes zu erkennen. Nur wenn Du diesen kennst kannst Du der Hufrehe dauerhaft erfolgreich begegnen.
Häufig spielt in dem Alter das ECS eine Rolle, gerne auch in Verbindung mit einer Insulinresistenz.
Das sollte unbedingt abgeklärt werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 19:59 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Hallo nochmal,also ich bin zwar kein Fachmann aber ECS vermute ich mal nicht,da keine typischen Fettdepos und auch normaler Fellwechsel wenn er auch etwas länger dauert!
Zur Vorgeschichte vom Zwerg!
Er hatte vor 2008 und 2009 jeweils einmal Verschlag von natürlich zuviel Graß,Tierarzt sagte damals gleich aufpassen wegen Rehe!
Daraufhin durfte er nur mit Fressbremse aufs Gras,bis diesem Jahr beschwerdefrei!
Nun Ponys sind ja nicht auf den Kopfgefallen :frech: seine Taktik was die Fressbremse angeht hat hat sich soweit verbessert das er dieses Jahr immer an den saftigsten Stellen Gras gesucht hat,dieses hat er dann genußvoll gezupft auch wenn es lange gedauert hat!(daher wohl der Reheschub)
Zur Strucktur vom kann ich sagen das sie gut ist(schön grob)jedoch ist der Schnitt wohl früh gewesen!(waschen bringt auch nichts,hab ich schon versucht)
Aber ich werde nochmal versuchen anderes Heu aufzutreiben!
Jetzt nochmal eine Frage:
Kann ich ihm etwas gegen Durchfall und Kotwasser geben oder riskiere ich dann einen neuen Schub?

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 06:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dein Beitrag irritiert mich schon etwas und ich weiß nicht was Du eigentlich wissen möchtest.
Gehopse hat geschrieben:
Hallo nochmal,also ich bin zwar kein Fachmann

das merkt man :?
Zitat:
aber ECS vermute ich mal nicht,da keine typischen Fettdepos und auch normaler Fellwechsel wenn er auch etwas länger dauert!

mit Vermutungen kommt man nicht weit
Zur Vorgeschichte vom Zwerg!
Zitat:
Er hatte vor 2008 und 2009 jeweils einmal Verschlag von natürlich zuviel Graß,Tierarzt sagte damals gleich aufpassen wegen Rehe!
Daraufhin durfte er nur mit Fressbremse aufs Gras,bis diesem Jahr beschwerdefrei!
Nun Ponys sind ja nicht auf den Kopfgefallen :frech: seine Taktik was die Fressbremse angeht hat hat sich soweit verbessert das er dieses Jahr immer an den saftigsten Stellen Gras gesucht hat,dieses hat er dann genußvoll gezupft auch wenn es lange gedauert hat!(daher wohl der Reheschub)

kernnst Du denn den Mechanismus viom Stoffwechsel aus welchem Grund Gras, im übrigen auch Heu! eine Hufrehe auslöst?
Zitat:
Zur Strucktur vom kann ich sagen das sie gut ist(schön grob)jedoch ist der Schnitt wohl früh gewesen!(waschen bringt auch nichts,hab ich schon versucht)

ich bin gerade echt baff, wie soll ein früh geschnittenes Heu grob sein????
Zitat:
Jetzt nochmal eine Frage:
Kann ich ihm etwas gegen Durchfall und Kotwasser geben oder riskiere ich dann einen neuen Schub?

Solange du die Ursache nicht beseitigst bringt dads nur dem Hersteller was.
Eine Kopfwehpille bringt auch nix wenn Du weiterhin vor den Türrahmen rennst....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 07:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Ich möchte dir unbedingt raten ein EMS/ECS Gesamtprofil vornehmen zu lassen, denn das was du beschreibst das er abnimmt, Kotwasser hat usw. kann durchaus ECS Begründet sein. Das sich diese Problematik zum Zeitpunkt gezeigt hat in der das Heu gewechselt wurde mag durchaus Zufall sein, ausserdem kann man (auch Pferd) immer Läuse UND Flöhe haben weshalb du in ALLE Richtungen schauen solltest. Sollte dein Pferd zusätzlich eine Insulinresistenz haben ist es unter Umständen zwingend erforderlich das Heu einstündig zu waschen was unter der Rehe meiner Meinung nach sowieso zur Pflichtveranstaltung erklärt werden sollte um dem Stoffwechsel Entlastung zu gönnen damit das Pferd wieder Hufgesund werden kann.
Nur am Rande sei erwähnt das meine beiden Ponys (Halbgeschwister) dreijährig EMS, ECS, IR positiv getestet wurden. Der Wallach hatte gar keine Symptome und wurde nur aus meinem Bauchgefühl das nicht gut war heraus getestet, die Stute hatte "nur" Rehe.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 12:14 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Hallo,also ich habe mich hier angemeldet um Tipps,Ratschlag und Austausch zu bekommen,da ich Neuling auf diesem Gebiet bin!Das allerwenigste was ich im Moment gebrauche sind sätze wie"ich weiß eigentlich nicht was du wissen willst"das bringt mir nun wirklich keine Unterstützung!
Aber ich werde ihn nächste Woche gleich mal auf ECS testen lassen,wie läuft der Test denn genau ab?

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
darfst du nicht persönlich nehmen, leichter ist es halt immer, wenn man konkrete fragen stellt und ausführlich (auch mit bildern etc) berichtet

zu dem Testverfahren findest du alles im ABC (In der der Signatur von effeins oder Eddi)...da steht der genaue TEstablauf drinnen
lass bitte das Gesamtprofil EMS/ECS machen :wink:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 12:37 
Offline

Registriert: 20.09.2013, 19:25
Beiträge: 118
Hallo Gehopse,

das Gebiet ist wirklich sehr komplex und verwirrend rund um das Thema Hufrehe oder Cushing. Mein Pferd hatte auch einen Reheschub vor gut einem Monat und heraus kam nur Cushing als Diagnose - bei einem Pferd, was sonst immer viel zu wenig Fell hatte, dem dauernd kalt war im Winter ohne Decke und das Anfang April komplett mit dem Fellwechsel durch ist. In diesem Herbst hat Sie etwas mehr Fell bekommen als sonst (immernoch weniger als die meisten anderen bei uns im Stall), ansonsten keine Symptome.

Mein Tierarzt hatte stabilisierte Röhrchen vom Labor BioControl, hat morgens um 9 Uhr Blut abgenommen, abzentrifugiert und eingeschickt, zwei Tage später gab es den Befund.

Liebe Grüße!

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 13:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Gehopse hat geschrieben:
Hallo,also ich habe mich hier angemeldet um Tipps,Ratschlag und Austausch zu bekommen,da ich Neuling auf diesem Gebiet bin!Das allerwenigste was ich im Moment gebrauche sind sätze wie"ich weiß eigentlich nicht was du wissen willst"das bringt mir nun wirklich keine Unterstützung!
Aber ich werde ihn nächste Woche gleich mal auf ECS testen lassen,wie läuft der Test denn genau ab?

Ein geschriebenes Wort wird manchmal anders aufgefasst als es gemeint ist, das solltest du von Eddi nicht falsch verstehen. Sie ist wirklich immer mit einem sagenhaftem Fachwissen und wirklich tollen Tips und viel Engagement dabei. Auch sie war mal in deiner Situation und versteht zu gut das man gerade zu Beginn einer Erkrankung völlig überfordert und auch mal dünnhäutig sein kann.
Finnchen7 hat dir schon den Tipp gegeben ins ABC meiner Signatur zu schauen um dich mit dem Procedere des Testes und dem Probenumgang vertraut zu machen. Gut wäre wenn du vorab mit deinem TA sprechen würdest damit er, falls er sie nicht hat, die stabilisierten Röhrchen bestellen kann und die Frage nach dem sofortigen abzentrifugieren und Eisversand auch gleich klären kannst. Sollte eines dieser erforderlichen Maßnahmen nicht oder nachlässig durchgeführt werden ist ein falsch negatives Testergebnis zu befürchten, denn ACTH und Insulin haben eine Halbwertzeit von ca. 4 Minuten. Das bedeutet das sich der Wert alle 4 Minuten halbiert und sich somit "besser" darstellt als er eigentlich ist. Etwas irritierend ist das das Labor Biocontrol jetzt auf interne Studien verweist die besagen das ACTH nicht mehr in Trasylolröhrchen abgefüllt werden muss, da dies aber bei Insulin zwingend notwendig ist sollte bei beidem dieses sich bisher bewährte Procedere angewendet werden um verlässliche Ergebnisse zu erlangen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 18:32 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Danke für die antworten und tipp`s,werde berichten sobald ich das Ergebnis hab! :)

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 17:34 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
noch eine Frage aus Unwissenheit,ist Zehenschleifen auch ein anzeichen von cushing?ich wundere mich seit ein paar Wochen über diese Spuren im Offenstall!bin mir aber nicht sicher ob sie von meinem Pony sind :( ?

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, welche Zehen schleifen denn, vorne oder hinten?
Hinten hast Du es oft im Zusammenhang mit Arthrose/Spat.Spat erkennt man auch an den Hufen, da sind an den Hinterhufen die Zehen nicht mehr ganz rund sondern etwas begradigt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 17:27 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Hallo,hab ihn heute das erste mal seit dem reheschub wieder longiert(natürlich nur im schritt)um sehen zu können ob er schleift!
Ja tut er!im normalem Schritttempo nicht, nur wenn er gaaaanz langsam geht,also Arthrose?
begradigte Zehen hat er aber nicht!

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Also meine beiden 5 jährigen latschen auch mitunter so vor sich hin und lassen die hinteren Zehe etwas schleifen, ganz pauschal kann man da wohl eher nicht von etwas Krankhaftem ausgehen. Wenn sich aber der Verdacht erhärtet hilft nur eine TÄ-Diagnostik mit Bildgebenen Verfahren sowie Lahmheitsdiagnostik am Pferd in verschiedenen Bewegungen. Unsere Stute schleift sich IMMER die hinteren Zehe gerade, sie hat allerdings eine schlechte HH Bemuskelung und häufiger mal Patellafixationen, von daher also mal das gesamte Pferd kritisch begutachten!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 18:00 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Ok.Danke für die schnelle Antwort!
LG

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, brauche dringend Hilfe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: remus209
Antworten: 45
Neuling braucht Leitfaden
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Donnapony
Antworten: 8
Brauchen dringend Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Felix
Antworten: 29
Isitute und Welsh A Wallach suchen dringend ein neues Zuhaus
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Isischnute
Antworten: 13
benötige dringend das Medikament Prascend
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: sascha
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz