Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 13:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
consti hat geschrieben:
Ihre Hufe sind auch breiter geworden und flacher, dafür ihre Zehen länger. Mein Schmied sagt dass ist halt so wenn sie alt werden. ich weiss zwar dass das so nicht stimmt, aber finde mal nen guten Hufbearbeiter
in meiner Nähe :drunter: . Morgen (mal wieder etwas zu spät :haukopf: :haukopf: ) lasse ich vorsichtshalber RöBi´s machen um da mal näher draufzugucken.
So nun meine Frage: Meint Ihr, dass sein kann, dass Rusha, falls es eine Rehe war, immer noch so fühlig ist, obwohl es 8 Monate zurückliegt?


Das ist Blödsinn was er dir da erzählt das das am Alter liegt, es liegt eher an unzureichender Hufzubereitung nicht selten in Zusammenhang mit Lageveränderungen des Hufbeins (Rotation/Senkung) und daraus erforderlichen Maßnahmen die unberücksichtigt bleiben.

Fühligkeit, flacherer Huf mit längerer Zehe lässt vermuten das etwas nicht stimmt, die RöBis werden es an den Tag bringen.
Gut wäre wenn du vor dem Röntgen auch Hufbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur anfertigst um deine Dokumentation zu vervollständigen und hoffentlich auch uns Einblick gewährst. Bitte auch Sohlenaufnahme nicht vergessen!

Bitte achte darauf, auch wenn der TA sagt das täte nicht Not, zumindest die dorsale Hufwand (Hufrücken/Zehe) beginnend von der Haarlinie eine metallene Markierung anzubringen dessen Länge bekannt ist.
Dies kann Beispielsweise Lötdraht sein.
Dieser eignet sich auch um ihn von der Strahlspitze ausgehend zur Hufzehe hin auf die Sohle zu kleben (darauf achten das es kein metallhaltiges Klebeband ist) , andere nehmen eine abgekniffene Heftzwecke um die Strahlspitze zu markieren.
Die Hufe sollten zuvor natürlich gereinigt , Schmutz aus den Strahlfurchen entfernt werden.

Diese Maßnahmen ermöglichen später eine bessere Interpretation des Röntgenbildes bzgl. einer Lageveränderung des Hufbeins.

Ob also eine Fühligkeit in Folge einer vorangegangen Hufrehe vorliegt, eine Lageveränderung stattgefunden hat die eine dünne Sohle zur Folge hat oder aber eine unzureichende Hufzubereitung daran beteiligt ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen wäre rein spekulativ.

Tatsache ist das Pferde mit zu langer Zehe eher Unwillen zeigen weil der Hufbeinträger bei jedem Abfußen stark gezerrt wird und evtl. auch dadurch zerreißt. Das ist aber i.d.R. Bodenunabhängig.

Warten wir die RöBis ab, okay?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 14:47 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ich danke DIr. Ich weiss antürlich, dass die Aussage von Ihm völliger Quatsch ist. Leider kann man sich mittlerweile aber nicht mehr mit ihm richtig Austauschen. Und....was mir garnicht gefällt......er arbeitet seit kurzer Zeit nur noch mit der Flex..!!! Leichtes ausschneiden der Strahle und der Rest ist Flex.

Ich mache heute die Bilder und hoffe,damit bessere EInsicht in den Zustand der Hufe zu bekommen.
DIe RöBis morgen und ich habe eine Hufbearbeiterin aus etwas weiter her gebeten sich mal die Hufe mit den Bildern zusammen anzusehen. Die kommt dann am Donnerstag. Ist ein bisschen Geld, aber ich investiere lieber ein bisschen als ein kaputtes Pferd zu haben. Alles wieder ein bischen spät. Aber man kann nicht alles auf einmal im Blick haben.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
consti hat geschrieben:
.....er arbeitet seit kurzer Zeit nur noch mit der Flex..!!! Leichtes ausschneiden der Strahle und der Rest ist Flex.

Ich mache heute die Bilder und hoffe,damit bessere EInsicht in den Zustand der Hufe zu bekommen.
DIe RöBis morgen und ich habe eine Hufbearbeiterin aus etwas weiter her gebeten sich mal die Hufe mit den Bildern zusammen anzusehen. Die kommt dann am Donnerstag. Ist ein bisschen Geld, aber ich investiere lieber ein bisschen als ein kaputtes Pferd zu haben. Alles wieder ein bischen spät. Aber man kann nicht alles auf einmal im Blick haben.


Es gibt einige Hufbearbeiter die das Gros der Wandüberstände mit einer Flex wegarbeiten und lediglich die Feinarbeiten und Wandangleichungen nach oben zur Anbindung weiterhin manuell raspeln.
Dann finde ich das nicht so schlimm obwohl ich das für meine Ponys dankend abgelehnt und auf manuelles Bearbeiten bestanden habe.

Aber gerade bei Problem oder Rehehufen bin ich für kurzes Intervall das dann eine "Arbeitserleichterung" mittels Flex eh überflüssig macht.

Du hattest in der Vergangenheit vieles im Blick und hast gemacht und getan, da kannst du dir nichts vorwerfen!!

Hufe entwickeln sich ja meistens schleichend in eine nicht gewünschte Richtung sodass man das oftmals gar nicht so bemerkt.
Wenn es evtl. Hufprobleme gibt rate ich immer für sich selbst regelmäßig Hufbilder zu machen und sie dann in Ruhe am Bildschirm anzuschauen. Dann sieht man selbst als Laie schnell das da was in eine nicht wünschenswerte Richtung läuft.

Gute Idee mal jemand anderes zu aktuellen RöBis und unbehandelten Hufen zu befragen :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 15:20 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hallo ihr Lieben.
ich habe jetzt Bilder und (schlecht gemachte RöBi´s).
Na ja. Jetzt wo ich die Bilder sehe, bin ich noch mehr geschockt als vorher. Die Hufe sind mittlerweile so breit und platt, dass es mich eigentlich wundert, das meine Rusha überhaupt noch so laufen kann. Inerhalb des letzten halben Jahres ist im Ballen- Bereich die weisse Linie extrem weit auseinander gegangen. ich habe den Hufschmied jedes mal darauf angesprochen. Aber....?
Ausserdem het sie mittlerweile richtige Flügelhufe. Auch das habe ich angesprochen.... ..

Morgen kommt die Hufbearbeiterin und schaut mal drauf.
Da ich aber weiss, dass ihr euch auch ein wenig damit auskennt, lade ich hier mal ein paar Bilder hoch.
Die RöBi´s sind leider anlalog und von mir abfotogafiert. Es ist auch keine gute Qualität.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 15:25 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hier noch die RöBi´s

Bild

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Also die RöBis kann man vergessen, sorry aber das ist keine gute Arbeit die da gemacht wurde. Deswegen werde ich da auch nichts kommentieren können.

Vorweg:
Bitte bei Hufbildern die einzelnen Hufe mit VL, VR, HL, HR kennzeichnen!

Die Hufe sind leider genau so schlecht und ich verstehe nicht wie dein HS den Mut hat zu behaupten Seniorenhufe werden eben platter, breiter usw. und das für die hier gezeigten Hufe behauptet/rechtfertigt. Das ist schlichtweg Murks!!!!

Hufe sollten so aussehen wie umgedrehte Eistüten mit geraden Radienverläufen, hier gehen sie ab etwa der halben Höhe unten extrem auseinander, zerreißen dadurch den Hufbeinträger.

Meines Erachtens könnten die Trachten in der Länge (nicht die Höhe, das ist ein Unterschied!) gekürzt werden damit wäre der Eckstreben/Trachtenwinkel deutlich weiter hinten (etwa am rot/gelb eingezeichneten Schnittpunkt) und der Huf ausbalancierter.

Durch die Radienänderung die scheinbar Hauptsächlich im Seitenwandbereich vorliegt, werden wie Wolfgang Busch (hier im Forum agrajag) immer so schön schreibt:

Jede abrupte Radienänderung am Umfang der Hornkapsel (beispielsweise durch das gerade Abraspeln der Zehenwand) führt zu ebenso abrupten Veränderungen der Krafteinleitung, was entsprechende Überlastungen einzelner Bereiche der Hornkapsel mit Verschiebungen ganzer Hornbereiche und des darüberliegenden Kronsaumes zur Folge haben kann.

Wenn man von einem durchschnittlichen Wachstum von ca. 1 Jahr ausgeht die ein Huf braucht um einmal durchzuwachsen muss irgendetwas vor ca. 2 Monaten gewesen sein weil alle 4 Hufe eine starke Ringbildung zeigen.

Wachsen Rushas hingegen eher langsam kann das auch sein das der etwas rauh aussehende Bereich unterhalb des Kronsaums der Bereich ist der gesund in Anbindung herunter wächst.
Der Bereich gibt die eigentliche Wuchsrichtung der Hornkapsel vor. Würde man diese nun verlängern ist durch die grün eingezeichnete Linie ersichtlich das der Huf völlig aus der Form geraten ist und Handlungsbedarf besteht.

Das entweder die äußere oder innere Hufwand flacher liegt als die andere ist allerdings nicht ungewöhnlich sondern nicht zuletzt Gliedmassenstellung abhängig (Kuhhessig, Fassbeinig usw.)
Die steilere Wand erfährt mehr Last als die flacher Liegende, das zu wissen ist in der Hufzubereitung übrigens nicht ganz unwichtig.

Da sollte jetzt wirklich ein anderer Hufbearbeiter mit mehr Kenntnis über Barhufbearbeitung ans Pferd um das zu verbessern.

Ich kann nur an Hand von Bildern meinen Eindruck dazu sagen und der ist alles andere als gut.
Ob und inwieweit Maßnahmen am Huf tatsächlich vorgenommen werden müssen oder je nach Ausprägung machbar sind kann nur der Fachmann vor Ort erkennen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 21:07 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
"Also die RöBis kann man vergessen, sorry aber das ist keine gute Arbeit die da gemacht wurde. Deswegen werde ich da auch nichts kommentieren können." Ja , das ist eine einzige kathastrophe. Ich bin hier so weit in der Wallachei, dass ich hier keinen Tierarzt habe, der mobile digitale Bilder macht. Aber so schlecht wie diese :drunter:

Tja ich rede seit 8 Monaten auf den HS ein, dass es so nicht richtig sein kann."Meines Erachtens könnten die Trachten in der Länge (nicht die Höhe, das ist ein Unterschied!) gekürzt werden". Meine Worte!!! aber leider nicht beim HS angekommen.
"Wenn man von einem durchschnittlichen Wachstum von ca. 1 Jahr ausgeht die ein Huf braucht um einmal durchzuwachsen muss irgendetwas vor ca. 2 Monaten gewesen sein weil alle 4 Hufe eine starke Ringbildung zeigen".
Das hängt sehr wahrscheinlich mit der Futterumstellung ( eigenes Heu) zusammen, die ja vor 3 Monaten war. Das wird also der Bereich sein, der jetzt gesund herunterwächst.
Ihre Hufe wachsen aber seit letztem Jahr nicht mehr so schnell.
"Würde man diese nun verlängern ist durch die grün eingezeichnete Linie ersichtlich das der Huf völlig aus der Form geraten ist und Handlungsbedarf besteht."
Das sehe ich genauso, und auch das habe ich dem HS gesagt.... Oh mann schon wieder zu lange gewartet....Ich könnte mich wieder stundenlang ohrfeigen.....
Als die Weisse Linie im Trachten/Ballenbereich vor 8 Monaten anfing sich zu verbreitern habe ich den HS auch drauf hingewiesen und gefragt wie das passieren kann und ob man da nicht gegenarbeiten muss.
Und jetzt ist leider der Abstand immer grösser geworden und es geht bis nach vorne Richtung Zeh. Das gleiche beginnt jetzt auch an den Hinterhufen. Ich verstehe nicht,warum ich immer so lange warte bis ich etwas ändere, und dass obwohl ich ja weiss, das der Ist-Zustand so nicht richtig ist. :weißnich:
Naja...morgen gibts hoffentlich jemanden der sich da mit auskennt.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 11.03.2021, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
consti hat geschrieben:
Ich verstehe nicht,warum ich immer so lange warte bis ich etwas ändere, und dass obwohl ich ja weiss, das der Ist-Zustand so nicht richtig ist. :weißnich:
Naja...morgen gibts hoffentlich jemanden der sich da mit auskennt.


Das kann ich dir sagen: Weil du erstmal den vermeintlichen Fachleuten, ihrem Tun und Ratschlägen dein Vertrauen schenkst was grundsätzlich auch so sein soll.
Gerade bei Hufen sieht man das tatsächliche Ausmaß einer Entgleisung als Laie häufig erst auf Bildern.
Deshalb rate ich jedem Pferdebesitzer auch immer das wenn er einen Verdacht hegt das sich die Hufzubereitung evtl. suboptimal entwickeln könnte regelmäßig Fotos anzufertigen.

Mach dir doch nicht immer Vorwürfe, du bist über die Maßen engagiert und hattest vor einem Jahr die Sorge dein Pferd evtl. zu verlieren.
Das man da nach Priorität alles abarbeitet um erstmal das Überleben zu sichern ist doch nachvollziehbar.
Hufe können sich unter fachgerechter Bearbeitung zum Glück sehr schnell verbessern, manchmal ist schon nach einer Bearbeitung mehr als offensichtlich.
Also bitte nicht Mutlos werden und zunächst auf die Hufdame heute hoffen und ansonsten konsequent weiter suchen.

PS:
Vielleicht magst du mal deinen Postleitzahlbereich nennen, evtl. kann hier jemand mit einer Empfehlung weiterhelfen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 11.03.2021, 12:13 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Danke. Du hast natürlich mal wieder Recht. Es ist einfach schwierig alles gleichzeitig im Auge zu behalten.
Ab sofort werde ich regelmässig HufPhotos machen. Und ja, man sieht asl Laie erst den Zusatnd der Hufe wenn es offensichtlich ist oder man guckt sich mal Bilder an. Nur habe ich dass ja sogar schon am lebenden Pferd erkannt und mich auf den Profi verlassen.
Es ist nie zu spät anzufangen etwas zu verändern.

Ich wohne im Bereich PLZ 29

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 11.03.2021, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
consti hat geschrieben:

Ich wohne im Bereich PLZ 29


Ich wohne gleich neben der Postleitzahl 29640 :unibrow: und wüßte gerne konkret woher du kommst, wer bisher Hufpfleger war und wer heute zu dir kommt um Pferd und Hufe anzusehen.
Magst du mir mal eine PN schicken bitte? Vielleicht kann ich dir konkret helfen.
Meine sehr fähige und Reheerfahrene Hufpflegerin kommt aus 29664

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 12.03.2021, 19:34 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hier habe ich jetzt vorher / nachher Bilder von den Vorderhufen. Es war jetzt eine Barhufbearbeiterin dran.
Ich finde das hat sie ganz gut gemacht. Rusha läuft jetzt schon viel besser.
In 3 Wochen wird noch einmal nachgearbeitet.

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 13.03.2021, 08:17 
Auch ich finde, dass sie es ganz gut gemacht hat. Bei so alten Hufen muss man langsam, aber stetig dabei bleiben. Es dauert, bis ein Huf sich verändert, selbst bei jungen Tieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 13.03.2021, 10:28 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ich habe noch einmal eine Frage zum Prascend.
Es gibt hier eineige, die das P erhöhen im Herbst und dann wieder anpassen wenn die ACTH-Hochphase vorbei ist.
Ich weiss, es ist noch lange Zeit bis dahin, aber da wir immer noch auf der Suche nach der richtigen Dosis sind, denke ich da auch schon mal drüber nach.
Woran habt ihr das festgemacht, ob ihr das P erhöht oder eben nicht erhöht.
Ausschliesslich aufgrund von wieder auftretenden Symptomen? oder einfach nur vorsichtshalber, damit das Pferd besser abgesichert ist. oder nach einem Test ?
Ich habe bis jetzt im Herbst die Dosis nie angepasst, daher bin ich mir nicht sicher ob ich dass aufgrund ihre schlechten "Einstellbarkeit" doch vorsichtshalber im Herbst machen sollte.

Ich merke gerade, dass ich das erste mal wirklich davon ausgehe, dass Rusha noch länger bei mir bleibt...ich mache Pläne

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 13.03.2021, 19:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Grundsätzlich bietet es sich an zum jahreszeitlichen Hoch zu testen um zu schauen ob die aktuelle Dosis auch dann noch passend ist.
Zeigt sich das ACTH erhöht und vielleicht eine bis dato im Griff gehaltene IR wieder ausgeprägter bei gleichbleibendem Futter und Bewegungsmanagement sollte man auf jeden Fall an eine Dosisanpassung denken.
So habe ich das jedenfalls gemacht.
ACTH etwas oberhalb der Referenz, KH Stoffwechsel top= nichts verändert
ACTH etwas oberhalb der Referenz KH Stoffwechsel wieder IR= Dosisanpassung und Nachtestung unter neuer Dosierung

Von vorsichtshalber Dosis im jahreszeitlichen Hoch anpassen halte ich gar nichts. Es ist ein Medikament und hat wie immer nicht nur eine gewünschte Wirkung sondern bei Überdosierung auch unangenehme Nebenwirkungen.

Ich habe zu Beginn der Erkrankung mal selbst die Dosis auf Grund von Beobachtung verändert weil unsere Stute keine Blutentnahme zugelassen hat.
Später stellte sich raus das ich damit völlig daneben lag obwohl ich meine Ponys sehr gut kenne und sie direkt vor meiner Haustür und somit unter Dauerbeobachtung stehen.

Ist das ACTH bei Hochdosis Cushis generell niemals mehr innerhalb der Referenz wird das Vorgehen natürlich erschwert und man muß wohl oder übel nach der klinischen Beobachtung gehen.
Ein ganz großes Problem ist das Über wie Unterdosierung ähnliche Symptome zeigen.

Die wenigsten Cushis benötigen übrigens eine jahreszeitlich unterschiedliche Dosis und die die es brauchen sind eher die Ausnahme.
Bei Neucushis kann es eher der Fall sein das sie weil das ACTH zu Beginn der Erkrankung noch nicht unbedingt dauerhaft sondern nur zum jahreszeitlichen Hoch erhöht ist zunächst nur in den Monaten Prascend benötigen.
Aber auch das ist selten weil das ECS eigentlich meistens schon manifest ist wenn es diagnostiziert wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 13.03.2021, 21:28 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ok danke Kathi.
Was sagst du denn zu den Hufen?

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eddis Instant-Baby gegen Blähungen
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 3
Tagebuch Russian Baby
Forum: Tagebücher
Autor: consti
Antworten: 53
Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz