Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 12:31 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Das sollen natürlich Ausrufezeichen sein keine Fragezeichen..

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
consti hat geschrieben:
Ich muss Euch mal wieder ein herzliches Dankeschön aussprechen für all Eure Mühe die Ihr EUch macht um allen Cushis
zu helfen und das Ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht..


Dankeschön für das liebe Feedback :grin:

Ich möchte dir aber auch ein Lob aussprechen das du bereit warst mit uns zusammen Rushas Gesundheit anzugehen, immer durchgehalten und die Hoffnung auf Verbesserung nicht aufgegeben und ein klares Ziel verfolgt hast.
Dein Lohn sind jetzt super tolle Werte aus dem KH Stoffwechsel, ein ACTH das deutlich gesunken ist und eine Rusha die das in der klinischen Beurteilung auch deutlich zeigt.

Ich freue mich sehr mit dir :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 14:23 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Jetzt stellt sich für mich natürlich wieder die Frage des Auffütterns. Sie hat ja immer noch 100 Kg zuwenig.
Kann ich jetzt wieder Reiskleie füttern oder nicht? Kann ich jetzt statt der Handvoll "Müsli" etwas mehr geben?
Sie hat zwar jetzt ja wieder Energie, und baut auch nicht mehr ab. Aber sie baut auch nicht auf. Und wenn ich jetzt wieder vermehrt mit ihr arbeite, verbraucht sie ja wieder Energie. Dadurch könnte sie wieder abbauen.
Im Moment ist sie da glaube ich eher im reinen Erhaltungsmodus.

Meine Tierärztin meint, ich könnte wieder etwas hochfahren mit dem Futter, a ja auch die IR "vom Tisch" ist.
Habt Ihr dazu Ideen?

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 15:34 
Ich bin auch geflasht vom ACTH-Wert. Sehr schön! Hut ab vor Eurer Leistung!

Auch mein Tobi hat vor ca. 14 Tagen angefangen erste Haare abzuwerfen. Er fängt immer mit den weißen an. Braun folgt dann irgendwann später......

Ich weiß jetzt nicht, was Du überhaupt schon in sie reinschmeißt. Mein Großer hatte nach Ankunft ordentlich abgebaut. Dem habe ich eine Mischung aus Holzner Muskelvit und Leinsamenpellets gemischt mit einer Handvoll Grünhafer gegeben. Ich glaube, die Dinge sind alle IR-konform. Ich weiche das alles immer hübsch ein (geht total schnell), weil er ja gerade mit den Zähnen hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Besonders Hochkalorisch ist natürlich die Reiskleie die aber auch wegen der Stärke sehr Zuckerreich und daher Bedarfsgerecht und zeitlich begrenzt in Erwägung zu ziehen ist.

Profitieren tun die mageren Hemdchen auch von Ölsaaten, allen voran Leinsaat (gerne die Gelbe die übrigens nicht gekocht aber wie alle Ölsaaten frisch geschrotet werden muß), gefolgt von Hanfsamen oder auch Sonnenblumenkernen.
Das ist wegen der fehlenden Gallenblase immer Öl vorzuziehen weil Pferde es besser verstoffwechseln können.

Das von schnulli erwähnte Holzner Vitalit Muskelfit würde ich persönlich der reinen Reiskleie vorziehen, die Inhaltstoffe sind okay weil sogar das Grünmehl aus Gras und nicht aus Luzerne ist.

Bekommt sie noch immer Heu ad lib? Das wäre sonst der erste Hebel den ich zum Auffüttern ansetzen würde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 18:55 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ja, sie bekommt immer noch heu ad lib. Da kann ich also nichts mehr machen, da sie da auch immer noch was im Netz zurücklässt. Das Muskelfit kenne ich gar nicht. Grünhafer, habe ich hier häufiger schon gelesen. Allerdings sagt mir das auch überhaupt nix.
ich wollte ihr evtl. Leinkuchen zufüttern, das soll auch hochkalorisch sein, und stoffwechselverträglich.
Mal schauen. Ich taste mich da jetzt ganz vorsichtig vor.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 19:55 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Wie war das nochmal... wäre Reiskleie besser oder Luzerne? Ich meine in Bezug auf den Stoffwechsel und die IR

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 23:01 
Reiskleie ist die bessere Wahl


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 23:09 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
danke

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hast Du schon was an der Fütterung geändert bzw. was dazu genommen?

consti hat geschrieben:
Ja, sie bekommt immer noch heu ad lib. Da kann ich also nichts mehr machen, da sie da auch immer noch was im Netz zurücklässt. Das Muskelfit kenne ich gar nicht. Grünhafer, habe ich hier häufiger schon gelesen. Allerdings sagt mir das auch überhaupt nix.
ich wollte ihr evtl. Leinkuchen zufüttern, das soll auch hochkalorisch sein, und stoffwechselverträglich.
Mal schauen. Ich taste mich da jetzt ganz vorsichtig vor.

Leinkuchen ist eine feine Zugabe, schmackhaft und gesund. Grünhafer riecht sehr aromatisch und hat eine Struktur wie abgeschnittene und getrocknete Grashalme, also ca. 10 cm lange und unerschiedlich dicke Fasern. Fand meiner total appetitlich, konnte es aber nicht kauen/fressen mit seinen schwierigen Zähnen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 20:26 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ok, dann kommt Grünhafer für Rusha wohl auch nicht in Frage. Dann probiere ich wohl mal den Leinkuchen.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hat Rusha Schwierigkeiten, kurze Fasern zu kauen?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 19:58 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hi, sorry, war 2 Tage neben der Spur.
Ja ich habe jetzt wieder angefangen Reiskleie zuzufüttern. Ca. 100g pro Tag. werde ich wohl noch auf 200g erhöhen.
Ich hatte jetzt wieder Schwierigkeiten mit dem Heu. ich habe ja jetzt eigenes Heu für Rusha. Dem Landwirt sind nur leider
zwischen den gelieferten Ballen 2 Ballen vom ersten Schnitt reingerutscht. Das habe ich leider erst gemerkt als ich den Ballen aufgeschnitten habe und mir dieses feste, holzige langhalmige Heu entgegen kam. Es war natürlich Abends.
Ich habe dann aus diesem ganzen 200Kg Heuballen das Heu handverlesen was einigermassen weich und kurzhalmig war. ich stand da echt eine geschlagene Stunde und habe das Heu auseinandergenommen.
Trotzdem hatte sie am nächsten Tag sofort wieder Kotwasser und sie hat auch nicht soviel davon gefressen.
Ich habe dann den Landwirt kontaktiert, war bei ihm auf dem Hof und habe ihm das Heu gezeigt(habe eine Probe mitgenommen) Er hat sofort neues Heu geliefert. Und .... sieha da..... kein Kotwasser mehr und fast alles aufgefressen.
Da sieht man mal ganz deutlich, wie abhängig ein Pferd von gesundem Heu ist.

Rusha hat jetzt echt Probleme mit dem Heu. Sobald es zu langstielig ist, oder zu fest kann sie das nicht kauen. Daher bin ich mir bei dem Grünhafer nicht sicher ob das was für sie ist.

Sie ist jetzt wirklich gut drauf. hat wieder Energie und trägt mich tatsächlich auch wieder 10 minuten im Schritt über den Platz.
Vor drei Monaten war sie halb tot und konnte nicht mal einen Schritt alleine gehen.
Mit dem Zufüttern bin ich natürlich weietrhin sehr ängstlich, weil ich da nicht wieder in eine IR rutschen möchte.
Auch mit ihrer Blindheit machen wir Fortschritte. Sie wird immer sicherer, so dass sie nicht mehr stolpert. Natürlich hat sie durch das gute Heu und besonders durch den guten ACTH Wert jetzt auch wieder Kraft um sich besser im Gleichgewicht zu halten und ihre Beine zu heben.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 20:06 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Achja...ich habe noch eine Frage zum Leinkuchen.
Der scheint ja gut geeignet zu sein zu m auffüttern. Allerdings wäre es doch sinniger direkt Leinöl zuzufüttern, oder?
Denn der Leinkuchen ist ja zwar hochkalorisch weil da noch viel Öl enthalten ist, aber das reine Öl hat dann doch noch mehr
an Kalorien zu bieten.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Deine Berichterstattung klingt richtig gut und es freut mich das das so ist obwohl man es vielleicht gar nicht mehr erwartet hätte. :2daumenhoch:
Jeden Tag den Rusha mit relativer Gesundheit und Lebensqualität verbringen darf ist ein Geschenk und ist dir sicher alle Mühe wert gewesen.

Das geht selbst meinen Zahngesunden Ponys so das sie von hartem, spät gemähtem Heu Kotwasser und z.T. sogar Durchfall bekommen.
Es fehlt da einfach die Zellulose die die Darmflora als Nahrung braucht um nicht in den Streik zu treten.

Ich könnte mir vorstellen das der Grünhafer zu grob in seiner Struktur ist und sie damit Probleme hätte, da sehe ich eher Chancen im Timothee Heu.
Allerdings sollte wirklich geschaut werden ob sie das kaut oder aber nur versucht abzuschlucken.
Ich nutze es ja um die Rüschnis kauintensiver zu machen bzw. damit die nicht einfach weggeschlabbert werden und meinem Empfinden nach kauen sie es intensiver wenn es angefeuchtet ist.
consti hat geschrieben:
Achja... Allerdings wäre es doch sinniger direkt Leinöl zuzufüttern, oder?
Denn der Leinkuchen ist ja zwar hochkalorisch weil da noch viel Öl enthalten ist, aber das reine Öl hat dann doch noch mehr
an Kalorien zu bieten.


Leinkuchen/ Leinsaat bzw. überhaupt Ölsaaten kann das Pferd besser verstoffwechseln als Öl denn Pferde haben keine Gallenblase und sind deshalb eigentlich nicht auf Ölfütterung eingestellt. Das hatte ich aber erst in deinem Thema erwähnt, siehe meinen Post von vor 9 Tagen am 15.1.2021:
eff-eins hat geschrieben:
Profitieren tun die mageren Hemdchen auch von Ölsaaten, allen voran Leinsaat (gerne die Gelbe die übrigens nicht gekocht aber wie alle Ölsaaten frisch geschrotet werden muß), gefolgt von Hanfsamen oder auch Sonnenblumenkernen.
Das ist wegen der fehlenden Gallenblase immer Öl vorzuziehen weil Pferde es besser verstoffwechseln können.

Auch die Faser und Randschichten der Ölsaaten sind ein wertvoller Nahrungsbestandteil von dem das Pferd profitiert.
Bei Leinsaat, Chia, oder auch Mariendistel sollte man wenn möglich nicht unbedingt geschrotete Produkte kaufen sondern am besten selbst vor der Verfütterung schroten damit nichts ranzig werden kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Russian Baby
Forum: Tagebücher
Autor: consti
Antworten: 53
Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72
Eddis Instant-Baby gegen Blähungen
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz