Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Du lässt also neue Röntgenbilder machen BEVOR der Hufschmied kommt, hab ich das richtig verstanden?
Das wäre nämlich das beste Vorgehen damit die Hufzubereitung dann entsprechend fachlich adäquat ausgeführt werden kann um den Bekleb nicht auf möglicher Weise ähnlich katastrophale Hufe aufzubringen wie sie sich im Februar darstellten.

Sind denn nach den RöBis im Februar überhaupt die Hufe zurückkehrend zu einer physiologischen Hornkapsel bearbeitet worden die dem Huf ermöglicht in Anbindung gesund herunter zu wachsen was sein Bestreben ist aber eben diese Hilfe dazu braucht?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Bilder sind von Mai

links
Bild


Bild

rechts

Bild


Bild

Habe leider erst ab Mai angefangen die Hufe immer nach der Bearbeitung direkt zu fotografieren. Aber vielleicht finde ich noch andere gute von Anfang des Jahres. rechts die Zehe schnabelt noch etwas!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Achso hab keinen Hufschmied sondern ne Pflegerin, Meruwie ist schon immer barhuf.
Mache neue Bilder einmal zur Kontrolle aber auch um den "Beschlag" darauf an zu passen.

Vielleicht schaffe ich es, dass die Tierärztin diese Woche noch vor dem kleben vorbei kommt, ist aber sehr ausgelastet.
Sie soll dann auch Bilder von den Hinterhufen machen dann weiß man auch wie da der Stand ist. Bei stoffwechselbedingter Rehe muss man ja immer damit rechnen auf allen Vieren ne Veränderung zu haben. :kinn:

Frag mich echt wie man da keine Senkung sehen kann. Aber die Hufe stehen ja auch nicht ganz gerade, zum genauen beurteilen ist das natürlich blöd. Meine Hufbearbeiterin ist der gleichen Meinung wie ich, ne Senkung und dadurch eine platte Sohle. Meine Schwester (Tierarzt) sagt, über ne Senkung im mm Bereich könnte man sich streiten, aber dramatisch wäre es nicht. Die lange Zehe hat sie aber auch auf den Bildern angesprochen.

Leider hab ich erst dieses Jahr richtig damit angefangen mich mit dem Thema Hufe zu beschäftigen und hab sonst immer den Experten vertraut und nicht weiter nachgefragt! :fahne:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir können die gesamte Hufdiskussion herausziehen in ein eigenes Thema.
Ansonsten gehören Bilder eigentlich ins Tagebuch, aber da darfst nur Du hineinschreiben...

Mir reicht die Hufzubereitung leider immer noch nicht..
Von wann sind diese Bilder?

Bild

du hast ja alles verstanden,nun muss es umgesetzt werden, zur Not mit einer eigenen Raspel. ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Großer Mist ist einfach, dass durch die hohlen Wände die Hufe immer weiter ausgebrochen sind.
Aber ich denke mit der Notbremse und ab jetzt ohne Wiese wird sich alles verbessen! :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Stand ganz oben im Text, aber etwas klein! :wink: Die Bilder sind von Mai.
Also vor der Wiese. Mache dann nächstes Wochenende mal Neue. Da sieht man dann auch die Rillen im Huf vom Weidegang. Die kamen dann Mitte Juni zum Vorschein. :drunter: Deswegen habe ich sie dann auch direkt von der Weide geholt, Hufpflegerin ist mit mir da einer Meinung. Es wird keine weiteren Experimente mit Wiese mehr geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Natürlich wird jetzt alles besser!

Die hohlen Wände kommen allerdings von der Senkung und der Huf hätte mehr angepasst werden müssen.
Es geht da ja nicht nur um Schönheit sondern auch oder vor allem um den korrekten Abrollpunkt.Was der Huf oben vorgibt muss unten ankommen. Manche vorsichtige Hufbearbeiter trauen sich da zu wenig zu und bauen eine sog. Bullennase. Dabei passt aber die Gesamtstatik des Hufes.
Bei der Bullennase lässt man dann in der Mitte (lockeres) Horn stehen ist am Boden allerdings dort wo man hin will.
Das hast du hier leider noch nicht erreicht.
Allerdings muss man auch sagen dass durch ein deutlich zurückgesetzter Beschlag die Lage deutlich verbessert ist. ;)

Mai ist ja nun noch nicht lange her sodass die Bilder fast aktuell sind.

Und richtig, keine Exoerimente mehr! Das ist eine weise Entscheidung, finde ich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Ich glaube ich stelle die Bilder weiterhin ins Tagesbuch und wenn ihr Anmerkungen habt, kommen die dann in die Diskussion! Ist ja nur einmal im Monat. :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hohle Wände sind leider keine Seltenheit bei Lageveränderungen des Hufbeines also auch in Folge von Hufrehen.
Das liegt darin begründet das der Hufbeinträger ge oder zerstört ist, das Innenleben des Hufes quasi haltlos in der Hornkapsel liegt.
Wird dem nicht durch Entlastung des nicht tragfähigen Tragrandes und Lastumverteilung auf Sohle und Strahl Rechnung getragen, die Zehe zudem noch zu lang gelassen verschärft sich dieser Zustand natürlich um so mehr.

Ich habe bei Hermine vorsichtig mit Watte die hohlen Wände ausgestopft (mit einem Zahnarzthaken der so eine kleine Kugel am Ende hat) , nicht zu tief weil dies dann auch weiter nach oben Schaden anrichten kann und mit WLD von THM getränkt.
Das hatte eine relativ lange "Liegezeit" bis ich es erneuern mußte, kleine Steinchen konnten nicht eindringen und darunter war kein Gammel zu finden gewesen.
Meinen Hufschmied hat das Mittel echt überzeugt weil nach entfernen der Watte und einträufeln von Wasserstoffperoxyd nichts sprudelte, die hohlen Wände schnell ad acta gelegt werden konnten woraufhin er es sich für andere Kundenpferde selbst angeschafft hat.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Kathi du hast aber nicht die Watte unter dem Beschlag gehabt oder?
Weil wenn wir ja kleben, soll es dadrunter nicht gammeln.
Könnte das was helfen?

Ja meine Bearbeiterin wollte sich am Anfang erstmal rantasten, eben weil Meru ja Barhuf ist und sie nicht abschätzen konnte wie die Dame dann läuft wenn man sie komplett auf die Sohle stellt. sie macht sie ja erst seit 3-4 Monaten und wusste durch die Stoffwechselprobleme bei Meru auch nicht, was da alles noch im Verborgenen schlummert. Ich glaube dass ich mit ihr die richtige habe die uns helfen wird. :2daumenhoch:

Denn sie war die erste die Röntgenbilder von sich aus gefordert hat und auch erklärt was sie macht. Sie hat auch gesagt dass es sein kann, dass Meru vorne ne dauerhafte Unterstützung durch Duplos oder so braucht.

möchte jetzt aber erstmal für ein paar Monate die Klebevariante ausprobieren und ob dann barhuf geht. wenn nicht kann man immer noch nageln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 08:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Nein, Hermine hatte ja keinen Beschlag aber da auch nach 10 und mehr Tagen nichts aufsprudelte was FÜR Gammel sprechen würde wäre ich persönlich, glaube ich, so mutig und würde es wagen.

Andererseits kannst du das WLD ja auch vor dem Bekleb in den penibel gesäuberten Huf einträufeln. Der Vorteil ist nämlich das sich das ölige Zeugs Wassergleich den Weg bis in die letzten Ritzen sucht (bitte nach einträufeln den Huf einen Moment aufgehalten lassen um dem die Möglichkeit zu geben) und der Bekleb an sich ja schon verhindert das da großartig etwas hineinkommt.

Nur auf die Sohle stellen ist ja gar nicht der Plan bei der Rehehufbehandlung, wichtig ist die Lasten Umverteilung auf den hinteren Hufbereich wo vor allem der Strahl neben der Sohle zum mittragen herangezogen wird.

PS:
DIESE SEITE kennst du, da sind sowohl Duplo zertifizierte Hufbearbeiter als auch genaue Anleitungen Duplos zu finden?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Ölige Sachen kann ich leider bei Klebeschuhen nicht nehmen, dann hält wohl der Kleber nicht mehr.
Diesmal kriegt sie zuerst die hier: http://ighif.keinhorn.de/de/tagungen/berichte/fortbildung-mit-christoph-2013-11-06/

Und der wird auch mit auf die Sohle geklebt und an den seitlichen 2 Laschen.

Wenn die Hufwände dann wieder bündig unten am Boden sind, dann kriegt sie wieder die Duplos.
Vorher halten die leider nicht, weil sich Dreck unter die Laschen arbeitet und den Duplo langsam ablöst.

Das Spiel hatten wir ja schon im Februar. Das Ganze hielt nur knapp 2 Wochen und haben bei der Aktion auch einen Duplo im Gebüsch verloren. :-x

Den hatte dann eine andere Einstellerin gesichtet aber nicht direkt aufgesammelt, mir dann erst vor 2 Wochen davon erzählt und jetzt ist alles an der Stelle zugewachsen und man findet den nicht mehr! :shock:

Hier noch 2 Bilder von Dezember vorne Rechts (noch die andere Bearbeiterin nach Biernat), Bilder sind keine tolle Qualität (hat sie gemacht, aber mir zur Verfügung gestellt). Den Unterschied zu jetzt sieht man glaube ich auch so:

Bild

Bild

Kein Tragrand, Sohle ausgedünnt, flach und Zehe zu lang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die sehen ja gar nicht schlecht aus.
Deine neue Hufbearbeiterin kennt sich mit dem anpassen von Kunststoffbeschlägen aus?
Hier in diesem Fall darf der Beschlag NICHT nach hinten gesetzt werden, der vordere Rand muss angepasst werden wie ein NBS-Beschlag, also bitte nicht vorne rund sondern gerade und zurückgesetzt.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das WLD soll in die hohle Wand wo es im übrigen vollständig aufgesogen wird :unibrow:

Vielleicht magst du mal später über den EasyShoe im Gebrauch berichten, ich finde den nämlich gar nicht so unsympathisch.....

PS:
Als Rehebekleb würde ich persönlich ihn nicht wählen.

Sohle beschneiden geht mal gar nicht und schon gar nicht beim Rehepferd wo jeder mm zählt oder im Versuch damit ein Sohlengewölbe herstellen zu wollen. Es sollte lediglich loses Zerfallshorn entfernt werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Hi,

ich denke wohl dass sie sich damit auskennt, weil sie das öfter schon gemacht hat. :lol:
Man wird sehen, also ich finde dass die vorherige Bearbeiterin zu viel an der Sohle gemacht hat. Sie hat sonst, auf den Huffotos war ja aktuell nichts zum wegnehmen, immer versucht einen Tragrand zu schneiden und der ist dann immer direkt ein paar Tage später immer weggebrochen und sie lief fühlig und wollte nur auf dem Rasenstreifen und auf weichem Boden laufen.

Als wir die Röntgenbilder gemacht haben war die Sohle schon 3 Wochen nicht bearbeitet aber nur ca. 5mm dünn.
Deswegen habe ich dann gewechselt weil die neue Bearbeiterin lösungorientiert arbeitet und die vorherige immer nur den Huf nach Schema F bearbeitet hat. Sie war 2 Jahre an dem Huf, aber es hat sich nie eine Art Gewölbe im Huf gebildet.

Bei der jetzigen kam schon nach 2 Intervallen leichtes Gewölbe in die Hufe. Meru lief auch nach 2 Wochen mit den Duplos und der neuen Bearbeitung schon um Welten besser, deswegen muss da vorher was nicht gestimmt haben. Denn sie lief auch nachdem die Duplos weg waren immer noch gut.
Aber Hufe von stoffwechselkranken Pferden zu bearbeiten ist auch nicht gerade leicht und eine echte Herausforderung! :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Katja's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 11
Diskussion zu Hidalgos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Danny74
Antworten: 3
Diskussion zu Tagebuch/Info EOTRH Baeringur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Bairisi
Antworten: 7
Diskussion zu Escas Tagebuch @silver
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: silver-wolf
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz