Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2017, 16:46
Beiträge: 9
.......mal eben flott eine Diskussion zum Tagebuch von Sunshine eingerichtet (lieben Gruß von eff-eins) :mrgreen:

_________________
Datenblatt Sunshine
Tagebuch Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2017, 16:46
Beiträge: 9
Oh vielen Dank! :grin:
Bitte nicht wundern, falls ihr was schreibt und ich die nächsten 2 Tage nicht antworte - weiß nicht, ob ich unterwegs brauchbares Internet hab. :roll: Ich werd versuchen zumindest reinzulesen!

_________________
Datenblatt Sunshine
Tagebuch Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ui, ich glaube nicht das ich heute Abend noch ganz viel zu deinem Pony und dessen augenblicklicher Situation schreiben kann, dafür ist es einfach zu viel und ich muß immer mal wieder etwas im Tagebuch nachlesen.

Das Blutbild überlasse ich mal schnulli, die ist da der Profi!

Nur ein paar Dinge die mir sofort aufgefallen sind:

Heu von diesem Jahr ist keineswegs zuckerhaltiger als welches aus 2016, durch Lagerung verliert es keinen Zucker sondern dafür ist die Gräserwahl und der Schnittzeitpunkt entscheidender.
Wenn man also von altem Heu spricht ist überständiges gemeint und kein zeitlich altes.

Heu muß mindestens 1 Stunde in jedes Mal frischem Wasser gewässert und nach Beendigung gut durchspült (damit das Gelöste auch herausgewaschen wird) werden, am besten nach dem Aufhängen nochmal abbrausen. Dann ist da auch kein ekeliger Schmadder mehr dran und wird lieber gefressen.
Manche Pferde müssen sich erst an gewaschenes Heu gewöhnen da es deutlich weniger süß ist denn es werden bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate herausgewaschen, also alles was lecker ist. Die Umgewöhnung von Mc Donald in den Bioladen quasi :haukopf:

Salz, insbesondere etwas Viehsalz dient im Winter als Antifrost beim Heuwaschen und ist nicht zur besseren Akzeptanz gedacht!!
Salzgaben sollten nur im Rahmen von Elektrolytmangel in Erwägung gezogen werden.

Über einen so langen Zeitraum die Hufe in Casts zu verpacken hat sich nicht bewährt, Casts sind eher eine Art Sofortmaßnahme die zeitlich begrenzt sein um nicht in Folge dessen einen Bockhuf zu erwerben.

Überhaupt wäre es schön wenn du Hufbilder aus der Vergangenheit und von jetzt einstellen könntest (so vorhanden) und ebenso die Röntgenaufnahmen.
Ansonsten ist das alles sehr abstrakt und nur schwer zu beurteilen ob und wenn wo es wann Versäumnisse gab.

Der Insulinwert ist bei deinem Pferdchen astronomisch hoch, in dieser Höhe mir auch bisher nicht anderweitig bekannt.
Hat deine Stute zur Zeit Schmerzen/ Stress was eine natürliche Insulinresistenz hervorrufen kann?
Ohne Frage ist aber dein Pferd ganz sicher auch ohne dies IR.......

Der Glukosewert wiederum ist stark erniedrigt, eigentlich dürfte sie damit wenn der real ist deutliche Zeichen einer Unterzuckerung zeigen.
Duddel85 hat bei ihrem Pferd immer eine ähnliche Erfahrung mit erniedrigter Glukose aber erhöhtem Insulin gemacht, mit dem humanen BZ Gerät wurden aber später weitgehend physiologische Glukose Werte gemessen.

Schade ist das dein Pferd nicht nur heunüchtern zur Blutabnahme war, Heu darf gerne lediglich auf Wiese, Kraftfutter, Leckerlies usw. sollten 12 Stunden vor BE verzichtet werden.

Aber wie gesagt, das Blut ist schnullis Baustelle, das muß man erstmal in Ruhe alles aufdröseln.

Hat deine Maus damals Phenylbutazon bekommen, dieser hocheffiziente Wirkstoff steht nämlich in Verdacht Hufrehe auslösend bzw. unterhaltend u sein. Manch ein Rehelein ist nach Wechsel auf ein anderes Mittel endlich aus dem schweren Schub gekommen.

Bewegung zusätzlich zur optimalen Hufzubereitung und Unterstützung ist unerlässlich wenn die Hufreheursache im metabolischen wie bei euch zu suchen ist.
Allerdings niemals unter Schmerzmitteln, nur in geradeaus Richtung über ebenen Boden, keine enge Wendungen, keine Sprünge oder schnellere Gangarten.
Das Hufbein liegt quasi durch die Zerstörung des Hufbeinträgers (elastische Reissverschlußartige Verbindung von Hornkapsel und Hufbein, unten als weiße Linie erkennbar) haltlos in der Hornkapsel und kann mit jedem Schritt oder auch Verkanten auf unebenem Boden (Winterpaddock=gefrorener Boden oder Feldwege) weiter nachsinken bzw. nachrotieren.

Von daher muß die Bewegung angepasst sein und langsam aufbauend dem Wachstum der Hufe entsprechend und bei Beschwerdefreiheit gestaltet werden. Gibt es Rückschritte oder erneute Pulsation ist das Bewegen sofort zu reduzieren bzw. gänzlich untersagt.
Bis der Huf einmal gesund in Anbindung herunter gewachsen ist vergeht bis zu ein Jahr, vorausgesetzt das das Gesamtmangement aus Bewegung, optimierter Fütterung und optimaler Hufzubereitung und Unterstützung konsequent und optimal bedient wird.
Fehlt nur eines dieser Säulen wird es mit einer Ausheilung der Hufe bzw. weitgehender Beschwerdefreiheit schwierig bis gar nicht möglich.

Wiederkehrende Hufabzesse nach einer Hufrehe liegen in der verbreiterten weißen Linie begründet die es Bakterien erlaubt sich festzusetzen.
Zudem schwächen hohe Insulin und Glukosewerte welche beide wissenschaftlich als Gewebeschädlich erkannt wurden die inneren Hufstrukturen was zu latenter Lahmheit und in Folge dessen wie bei euch oft zu Hufrehen führt.


Soweit ein wenig von mir heute was mir direkt einfiel, Weiteres erfordert mehr Infos und Bildmaterial sowie etwas Zeit meinerseits.
Versuche trotz allem mal ein wenig Abstand zu bekommen während du auf Geschäftsreise bist, wenn du am Boden zerstört bist ist das ja niemandem hilfreich.
Wir dröseln das alle gemeinsam hier im Forum schon auf, warte mal ab und verliere die Zuversicht bitte nicht :tröst:



.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Rennsemmel hat geschrieben:
Oh vielen Dank! :grin:
Bitte nicht wundern, falls ihr was schreibt und ich die nächsten 2 Tage nicht antworte - weiß nicht, ob ich unterwegs brauchbares Internet hab. :roll: Ich werd versuchen zumindest reinzulesen!


Das ist uns schon klar, aber wie gesagt......aaatme und mach dir jetzt keinen Stress denn wir brauchen auch etwas Zeit alles zu verinnerlichen und Überlegungen dazu anzustellen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo an dich hier im Forum,
ich will mal schnell schon mal meine ersten Gedanken zu deinem Tagebucheintrag schreiben, auch wenn Kathi und Uli (und andere sich sicherlich nochmal in aller Ausführlichkeit melden werden.
Was eindeutig erscheint ist, dass deine Rennsemmel neben dem ECS auch komplett insulinresistent ist (ähnlich Diabetes Typ II). Das wird diagnostiziert mit einem zu hohen Insulinwert, der bei euch ja nun wirklich gegeben ist. Einer Insulinresistenz (IR) kann man nur mit angepasster Ernährung und angepasster Bewegung begegnen. Ernährung heißt 1,5-2% Heu / 100kg Körpergewicht. Heu ist leider nicht gleich Heu und heutzutage nicht immer pferdegeeignet. Für Pferde sollte der Gesamtzuckergehalt von Heu bis max. 10% liegen, Realität sind aber zumeist deutlich höhere Werte. Hier kann man mit dem Einweichen des Heus gegensteuern, da sich Zuckeranteile dadurch auswaschen lassen. Hierfür sollte das Heu optimalerweise 60 Minuten im frischen Wasser eingeweicht werden. Wir haben unsere Heu-Lieferungen immer bei der Lufa untersuchen lassen um zu gucken, wie hoch der Zuckergehalt ist. Dann wüsstet ihr woran ihr seid und müsstet euch ggf um anderes Heu kümmern. Bis das aber durch ist, ist das Einweichen wichtig. Das die Pferdies das nicht so gerne fressen, kenne ich auch. Wir haben auch einige Zeit gebraucht, bis es anstandslos gefressen wurde. Das süße trockene schmeckt halt besser, da müssen sich die Mäuse erst umgewöhnen. Bei uns hat es mit etwas Durchhaltevermögen dann aber geklappt und die Werte konnten sich regenerieren.
Angepasste Bewegung ist wie du schon schreibst bei Rehehufen immer eine Gratwanderung. Im Prinzip gilt, sobald ohne Schmerzmedis lahmfrei gelaufen wird, kann man mit 5 Minuten/Tag beginnen. Keine engen Wendungen, viel geradeaus und so. Wenn keine Verschlechterung eintritt, kann man nach 1 Woche auf 10 Minuten steigern und so weiter. Immer nur, solange keine Verschlechterung zu beobachten ist und Voraussetzung ist ebenfalls eine adäquate Hufzubereitung und -Unterstützung.
Was ich mich gefragt habe, warum bekommt Sunshine eine so hohe Dosis Prascend? Seit wann bekommt sie Prascend und wie und unter welcher Dosis wurde antherapiert und unter welcher Dosis fand die letzte Therapiekontrolle statt? Das wichtigste Ziel, den ACTH-Wert wieder in die Norm zu bekommen, ist bei euch ja erreicht.
Zu deiner Frage mit der Bierhefe kann ich dir nur sagen, dass es wichtig ist die treberfreie Bierhefe zu nehmen. Soweit ich informiert bin, nimmt das dann keinen negativen Einfluss auf den Insulinwert.
Ansonsten würde ich sie bei solchen Werten vorerst an garkeinen Grashalm mehr lassen. Gerade kurzes Gras ist ja sehr gestresst und enthält ja trotzdem Zucker.
Wichtig wäre nun eine gute Hufunterstützung (hier werden immer gerne Fotos zur Einschätzung genommen) und moderate Bewegung um den Stoffwechsel in Gang zu bringen.
Sorry, ist bestimmt etwas wirr mein Text, das waren jetzt aber erstmal schnell die Sachen die ich nach dem ersten Lesen noch im Kopf hatte.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Werte bald in den Griff bekommt!

Viele Grüße,
Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 06:25 
Moin,

eigentlich hat es Janka auf den Punkt gebracht:
- bitte Hufbilder einstellen, wenn möglich auch Röbis.
- wie läuft sie mit dem jetzigen Beschlag? Sorry, wenn ich da sicher was überlesen hab :oops: . Läuft sie gut, dann bewegen, wie Janka es beschrieben hat. Bewegung und richtiges Futtermanagement sind das A und O bei IR.
- ich persönlich würde jetzt erst einmal nur gewaschenes Heu geben. Sonst nichts.
- wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat sie Risse oben am Kronrand, ja?! Wie sind die: vertikal oder horizontal --> Bilder :grin:
- der Kaliumwert ist erhöht. Wie lange war das Blut unterwegs, wie ist die Blutprobe behandelt worden -->TA fragen? Das ändert leider nichts am horrenden Insulinwert, ist aber doch interessant.
- und um ganz ehrlich zu sein: ich würde das EMS/ECS-Gesamtprofil (dort sind noch andere Werte enthalten, die wichtig sind, um genau zu sehen, wie es um die Maus bezüglich des Kohlenhydratstoffwechsels steht) noch einmal abnehmen lassen mit einem heunüchternen Pferd. Heu dürfen sie und sollen sie sogar. Aber wenn sie vorher Rüschnis (unmelassiert hin, unmelassiert her) + Mifu bekommen hat und die Probe dazu nicht korrekt behandelt wurde würde ich den Werten keinen Glauben schenken. Sie sind eben nicht auswertbar. Nutzt nix.

Dann noch etwas: lass das Gras nicht totspritzen. Das ist Gift. Buddel den Paddock um oder besorge Sand und pack ihn drauf.

Soweit mal von mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
eff-eins hat geschrieben:
Soweit ein wenig von mir heute was mir direkt einfiel, Weiteres erfordert mehr Infos und Bildmaterial sowie etwas Zeit meinerseits.


Zur Erinnerung:
ECS hat ja oftmals eine IR als Symptom im Gepäck. Durch das verminderte Arbeiten während deiner Abschlussarbeit ist das Kohlenhydratsoffwechselfass schlicht und einfach übergelaufen und konnte das bisherige schon vermutlich nicht optimale Management nicht mehr kompensieren.

Vermutlich wurde den Bedürfnissen eines Rehehufes mit Lastverteilung auf den hinteren Hufbereich wo Strahl und Sohle zum Mittragen herangezogen werden bei aus der Last genommener schwebender Zehe zunächst ungenügend Rechnung getragen.
War ein Quersteg im Eisen zur Unterstützung des Hufbeines falsch platziert oder fehlte dieser komplett war das Hufbein haltlos in der Hornkapsel was das nachrotieren/nachsinken erklärt.

Das Schmerzmittel nichts bringen ist so nicht ganz richtig, denn sie sind gleichzeitig Entzündungshemmer wovon ein Rehelein im akuten Schub natürlich profitiert und somit ein unbedingtes Muss ist. Von der Tierschutzrelevanz wegen der massiven Schmerzen mal ganz abgesehen.

Wurden die Hufe vor dem Cast rehegerecht zubereitet und hat dies zwischendurch immer wieder stattgefunden, also Cast ab, zubereiten, Cast neu?

Warum ist die Dosis Prascend im Herbst 2016 auf 1,5 Tabletten erhöht worden, wurde ZUVOR ACTH getestet das nicht innerhalb der Referenz befindlich war und waren die später von dir erwähnten Werte dann als Therapieüberprüfen nach der Erhöhung ermittelt worden?

Gerne würde ich Bilder des rundum geschlossenen jetzigen Beschlages sehen der hinten einen Steg hat und im Strahlbereich unterfüttert sein soll. Ist dieser nach aktuellen Röntgenbildern gefertigt worden?
Es mag an deiner Beschreibung des Beschlages liegen aber so dünkt es mich das dies kein Rehebeschlag ist und vielleicht in Teilen sogar unpassend bzw. unzureichend unterstützend.

Sind die Zähne deiner Maus kontrolliert worden?
Eine Kolik und wenig später Schlundverstopfung könnte ja auch darin begründet liegen das es da irgendwo hakt oder schmerzt.
In diesem Zusammenhang ist zu sagen das die Wissenschaft einen Verdacht hegt das ECS und die Zahnerkrankung EOTRH in Verbindung stehen könnten.
EOTRH sieht man nicht immer zu Anfang und es braucht manchmal ein RöBi um es zeitig zu erkennen.

Zum merkwürdig aussehenden Wandhorn kann man ohne Bild schlecht etwas sagen……..Methionin ( Quelle für organisch gebundenem Schwefel) wird nachgesagt neben der Entgiftung von Stoffwechselprodukten in der Leber auch einen besonders positiven Einfluss auf die Hornsubstanz zu haben das im von dir genutzten ECS Vital übrigens nicht enthalten ist.
Überhaupt empfinde ich das Allergovital als empfehlenswerter weil weniger Dies und Das enthalten ist.

Sicher kannst du zur Beschäftigung auch mal Blattlose Äste anbieten, geeignet sind z.B.

Weiden (Weidenrinde wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend. Der Hauptwirkstoff des Weidenrindenextraktes ist das Salicin, das zur Gruppe der Polyphenole gehört. Der Organismus verarbeitet Salicin zu Salicylsäure, dem eigentlich aktiven Wirkstoff. Die Wirkung der Weidenrinde beruht darauf, dass die Salicylsäure im Körper die Entstehung des Prostaglandins hemmt, welches als Schmerzbotenstoff das Schmerzempfinden verstärkt. Außerdem verbessert die Weidenrinde die Durchblutung der Kapillargefäße, was dazu führt, dass entzündungshemmende und schmerzlindernde Stoffe besser an ihre Zielorte transportiert und dabei gleichzeitig auch Stoffwechselprodukte abtransportiert werden können)
Birke (reich an Mineralstoffen und Spurenelementen)

Quelle: https://www.tierheilpraktiker.de/

Nochmal zum sehr hohen Insulinwert eine Frage.
Hat dein Pferd im unmittelbaren Zusammenhang zur Blutentnahme Schmerzmittel oder Sedativa erhalten?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2017, 16:46
Beiträge: 9
Vielen lieben Dank für eure so ausführlichen Rückmeldungen!

Ich musste Sunshine jedoch leider wegen einer erneuten Kolik mit Darmverschlingung gehen lassen. :cry: Eine Fahrt in die Klinik haben wir aus Vernunftsgründen nicht gemacht, bei ihrer Krankengeschichte und dem Alter wäre eine OP nicht sinnvoll gewesen. Die TA meinte, dass vermutlich ein Tumor o. Ä. vorhanden war, der sich schon vor zwei Monaten ankündigte. Sunshine hatte nie Probleme mit Koliken, von daher war da vermutlich jetzt irgendwas Ernsthaftes anders. :(

Ich bin immer noch total fertig. Da hat man ständig Angst, dass es letztlich die Rehe ist, die ihr Leben beendet, und dann kommt so eine verdammte Kolik. Vielleicht kamen da auch mehrere Sachen zusammen - die Zähne sahen im Mai noch ganz gut aus und sie hat auch normal gekaut, gute Äppel etc., aber man steckt ja nicht drin.

Die Hufe wurden vor dem ersten Cast außen bearbeitet (TA und Schmied waren beide da und haben aufgrund der RöBi gearbeitet), und dann in Intervallen Cast ab, RöBi, Bearbeitung, Cast drauf. Das war schon alles so, wie ich es auch nachlesen konnte, was korrektes Vorgehen anging. Der Cast hätte auch früher abgekonnt, wenn nicht der rechte Huf vorher so komplett zerschnitten gewesen wäre - es gab einfach keinen Halt für Eisen. Und als es bei dem Huf gut war, gabs links eine hohle Wand. Die Hufe waren eben leider sehr angegriffen und wurden falsch behandelt vor TA-Wechsel.
Ich mein der ACTH-Wert wurde damals vor Dosis-Erhöhung geprüft, da wurde soviel auf einmal gemacht... ich weiß, dass er danach geprüft wurde und dann im Normbereich war. Vor der letzten Blutabnahme gab es keine Schmerzmittel o.Ä. Pony war unter Stress weil Spritzen immer ganz furchtbarer Stress waren, und eben nicht heunüchtern.
Okay, Schmerzmitel bringen natürlich was, das war nur Ausdruck meiner Unzufriedenheit damals - es gab über einen langen Zeitraum hohe Dosierung an Schmerzmittel (eins, das anscheinend durchaus im Zusammenhang mit Rehe steht), ohne dass das eigentliche Problem in den Hufen korrekt behandelt wurde. Unter dem neuen TA mit korrekter Behandlung wurde die Dosis schnell runtergefahren, ganz einfach, weil die Behandlung funktionierte und die Schmerzen nachließen.

Das noch flott als allgemeine Beantwortung von ein paar Fragen hier, auch wenn es jetzt leider nicht mehr wirklich relevant ist. :(
Wir mussten uns gestern erst einmal um einen Beisteller für unseren Großen kümmern, der zum Glück recht ruhig war, wenn natürlich auch traurig. Wir haben nun ein ehemaliges Sportpferd bei uns, der in seiner Rentnerherde absolut nicht klar kam und im Moment furchtbar zerbissen ist. Unser Großer hat ihn sofort akzeptiert und die beiden standen nach einer Minute schon fressend nebeneinander, als wären sie seit Jahren die besten Freunde. Zumindest das war ein kleiner Lichtblick, wir hatten solche Sorge, dass der Große Sunshines Tod nicht verkraftet. Eine Freundin hat sich da soooo für uns eingesetzt, überall rumgefragt, uns gefahren obwohl sie total im Stress war... Sie verbindet auch viel mit unseren beiden Pferden und ich bin so froh, dass sie uns so geholfen hat.

Es tut mir leid, dass ich so schlechte Nachrichten habe, wo ihr euch doch hier solche Mühe gegeben habt. :( Es waren ein paar furchtbare Tage, und ich bin nur froh, dass ich zu Hause war und die Kolik nicht einen Tag früher war und meine Mutter dann alleine da gestanden hätte. Das hätte ich mir nicht verziehen.
Ihr seit ihr ein toller Trupp und helft so vielen Leuten, die nicht weiterwissen; ihr bemüht euch so und das find ich total super.
Einige Tipps behalte ich auch so mal im Hinterkopf, wer weiß ob ich nicht doch irgendwann wieder ein Pferd bekomme. Und Birken- oder Weideäste mag hoffentlich auch unser Großer, ich werde es mal testen (Sunshine war allerdings immer die größere Knabbermaus; der Große leckt lieber an Salz- oder Mineralsteinen rum :mrgreen: )!

Danke nochmal!

_________________
Datenblatt Sunshine
Tagebuch Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Das tut mir sehr leid, was euch passiert ist!
Ich kann da jetzt auch garnicht viel zu schreiben, außer dass es sicher für euch die richtige Entscheidung in dem Moment war, nicht operieren zu lassen und dass deine Maus jetzt keine Schmerzen mehr hat und ganz sicher auf ein tolle Leben mit dir zurückblicken kann...
Fühl dich gedrückt... :tröst:

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ach nein, das finde ich jetzt wirklich sehr traurig und ich hätte euch von ganzem Herzen eine gesunde und unbeschwerte Zeit nach der Hufrehe gewünscht.
Leider gehört das Verlassen des Seins aus unserer Welt zum Leben dazu und niemand weiß wann und warum das sein wird weshalb man sich vielmehr auf das Jetzt und Hier einlassen und es genießen sollte.
Auch wenn man dies weiß tut es wenn es soweit ist nicht weniger im Herzen weh.

Schön finde ich das du mit Sunshine nach so vielen gemeinsamen Jahren auch diesen Weg fest an ihrer Seite gegangen bist um sie bis zum Tor am Regenbogen zu begleiten.
Dieses Glück und das Gefühl von Behütet sein darf nicht jedes Tier erleben und sie wird sicher froh darüber und ohne Angst über den Regenbogen galoppiert sein.

Irgendwann wird der schwere Vorhang der Trauer in deinem Herzen wo deine Sunshine fest verankert ist sich langsam öffnen und Sonnenlicht wird die Bilder der schönen Erinnerung die den Raum schmücken aber hinter dem Schleier der Trauer duster erscheinen ließen wieder zu einem einzigartigen Strahlen bringen.

Verbundenheit


Das das Leben außer Funktionieren
Job und Pflicht
noch soviel mehr bereit hält und verspricht
mag man kaum glauben.
Jeder Tausend Dinge ausprobiert
vielleicht verliebt ist, verärgert und getrennt
eben so
wie es sich verhält
wenn Freundschaft oder Liebe geht
der Job nichts taugt
man suchend
nach was nur
durch sein Leben rennt.


Ob Klapperdürr oder Kugelrund
in schwarzer Jacke
Blond
von weißer Farbe oder Kunterbunt
mit donnernden Hufen und einem leisen Schnaufen
der Atem warm an unserem Ohr
kommen Wesen in unser Sein gelaufen
irgendwann
von denen wir nicht wussten
das wir sie brauchen.

Sie lehren uns was es bedeutet
für einander da zu sein
verlässlich und mit Schalk im Nacken bekommen sie
klammheimlich, eh man wird's gewahr
unser Herz zu packen.
Der wahre Sinn des Lebens ist nun gefunden
in einzigartiger Gestalt
die unabhängig von ihrem Aussehen
tief in unsere Herzen strahlt.
Wie lief ich nur so blind durchs Leben
warum konnte mir trotz reger Suche
kein Anderer diese Antwort geben.

Das Pferd, mein neuer Freund und Partner
achtet nicht auf reich und arm
Egal wie groß und klein du bist
sein Mensch nur sollst du sein.
Ist so bescheiden und so weise
hat selbst an dich nur wenig Wünsche
gibt dir soviel und weiß das nicht.
Und wenn sich doch ein Wunsch an dich verirrt
erfülle ihn.
Der wahre Freund sieht ihn sofort
der
der ganz tief in seinem Herzen liebt
das dann oft zurück bleibt, ganz allein
schmerzend
und zunächst verwirrt.


Einander tief verbunden sein
heißt verstehen
ohne das man reden muss.
Wie reich ist der
dem diese Liebe einst begegnet ist
so vorbehaltlos und so rein.
Der an der Leben Ende weiß
das das Gehen dürfen Liebe ist
und nicht das Bleiben.
Wissend das das Band was euch verbindet
auch fort von dir bestehen bleibt
und seinen Halt im Herzen findet.
Sind erst diese lieben Geister
in unseren Herzen fest verankert
sind wir auf ewig unzertrennlich
fast wie
mit der Tapete Kleister.


Autor:
Kathrin N.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 06:43 
Das tut mir sehr leid! Fühl Dich gedrückt :tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2017, 16:46
Beiträge: 9
Vielen Dank für eure lieben Worte, das tröstet sehr! Es ist auch ein sehr schönes Gedicht, eff-eins!

Es ist immer noch sehr schwer, aber ich bin auch froh, dass wir bei ihr sein konnten. Sowas hätte auch schon vor zwei Jahren passieren können, oder erst nächstes Jahr, wer weiß. Ich habe mir Schweifhaare behalten und werde mir daraus Schmuck anfertigen lassen, und für meine Mutter einen Schlüsselanhänger. Das finde ich eine schöne Sache. :)

Wir hatten solche Sorge was passiert, wenn Sunshine zuerst gehen muss, da unser Großer (er ist 27) extrem an ihr hing. Aber er war dabei und hat Abschied genommen. Nun passt er auf seinen neuen Beisteller auf und wird langsam wieder der Alte. Heute Morgen hat er meine Mutter schon wieder begrüßt, als sie zum Füttern kam. Und der Neue kommt auch gut an, denke ich - er wirkte sehr matt und... still als er zu uns kam, die Situation in der Herde war so gar nichts für ihn. Aber jetzt guckt er schon viel interessierter und kommt auf uns zu, will Streicheleinheiten und verlangt sein Futter in der Box. :mrgreen: Das ist dann doch irgendwie ein Lichtblick, dass unser Großer den Neuen so gut angenommen hat und der nun auch einen angenehmen Lebensabend hat, wo er seine Ruhe hat.

_________________
Datenblatt Sunshine
Tagebuch Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das deine liebende Hand nun eine andere bedürftige Seele streichelt ist sicher in Sunshines Interesse, du kennst
doch "das Testament eines Pferdes" !?


Das Testament eines Pferdes

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen,
die sie lieben.

Ich würde auch ein solches Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Pferd
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Krippe, mein kuscheliges Stroh,
mein Futter
und den so sehr geliebten Menschen,
die sanft putzenden und streichelnden Hände,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemanden Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und
schmerzfreien Ende verhelfen wird,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie mehr werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh! "

Such' dir ein einsames, ungeliebtes Pferd aus
und gib' ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse,
ist alles, was ich geben kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Sunshine
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Mir tut es auch sehr leid :tröst: ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Sunshine
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: elcaracol
Antworten: 0
Datenblatt Sunshine: ECS (Verlauf ACTH etc.)
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 2
"Krankenakte" von Sunshine´s Herrn Pony
Forum: Tagebücher
Autor: sunshine
Antworten: 19
Sunshine RöBi und HufBi
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: elcaracol
Antworten: 77
Tagebuch Sunshine
Forum: Tagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz