Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2016, 11:51 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
eine vergessene Info noch: Mána wird jeden Tag bewegt, mind. eine halbe Stunde flotter Spaziergang, meist 3/4 Stunde bis Stunde geritten.

Ceylonzimt bekommt sie die letzten Monate schon auf Grund Eurer Tipps dahingehend- ein TL, mehr macht wohl keinen Unterschied wie ich hier mal irgendwo gelesen hab (?).
Da ich morgens "geschwind" zum füttern in den Stall gehe und danach bis abend im Geschäft bin, entfällt morgendliches Waschen schlicht und ergreifend mangels Möglichkeit. Abends gewaschenes Heu (ca 17 bis 18 Uhr) würde die letzte Portion den nächsten Tag um 15 verfüttert werden. Heißt 21 Stunden Liegezeit...
Die Nachtrocknungsgeschichte kann ich weder von meinen Mitstalleinstellern verlangen, die Abenddienste machen (bin schon froh, dass Heu waschen klappt), noch der Lunge meines Pferdes, die auf kleinste Belastungen schon hochallergisch reagiert.
Ich brauch doch den Lottogewinn und einen bezahlten Rundumdieuhr-Pferdepfleger, glaub ich :kinn:

Wird Chrommangel übers Blutbild nachgewiesen oder über Haaranalyse? Bei Selen ist ja auch das Problem, dass das Blut z.T. falsch niedrige Werte ergibt, weil der Spiegel im Gewebe anders ist als im Blut.
Grüße und Danke!

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2016, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das ist gut das deine Süße regelmässig und moderat bewegt wird, das ist einer der Schlüssel zur verbesserten Gesundheit :2daumenhoch:

Chrom wird eigentlich ausreichend über die Nahrung aufgenommen und tatsächliche Mangel bei einem ansonsten gesunden Organismus eher selten anzutreffen.
Auch hier ist ein Zuwenig bedeutend weniger Nebenwirkungsbehaftet als ein Zuviel.

Was hilft einem ein Chromwert egal ob aus Haar, 24 Stunden Sammelurin oder Blutanalyse wenn es keine orientierende Referenz im Veterinärbereich dafür gibt?
Das sich Chrom, wie vieles andere auch, in den Geweben oder Organen anders anreichert als im Blut sehe ich als wahrscheinlich an.

Das das Heuwaschen für dich Probleme bereitet kann ich bei voller Berufstätigkeit nachvollziehen.

Vielleicht hilft momentan auch einfach aaaaatmen, die Werte und das Pony im Blick zu behalten ohne in die totale Panik und blindem Aktionismus zu verfallen und das optimierte Management konsequent bei zu behalten.

Wie gesagt, ein beginnendes Cushing könnte noch ein weiterer Ansatzpunkt sein, aber auch da muß man auf die ACTH und klinische Entwicklung schauen ob es dahingehend Veränderungen gibt die ein Antherapieren rechtfertigen könnten.

Abgesehen davon hat Sendill ja auch einen relativ hohen Fruktosaminwert und er wird unter Therapiekontrolle optimal behandelt..

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2016, 15:19 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Danke! Aaatmen ist gut, ich bin nach allem was war schnell im Panikmodus :shock:

Aber nachdenken hilft auch - jetzt hab ich Deine Idee verstanden, abends zumindest die erste Ration fürs Frühstück mitzuwässern, würde ja noch ganz gut gehen :2daumenhoch:

Sendill wird ganz anders gefüttert - das zeigt, dass evt. irgendwas anderes außer dem Heu noch mitreinspielen muss. Oder bei ihm die hohen Werte aus Weide plus zu wenig Bewegung herrühren - wer weiß. Und vielleicht leben beide ja schon die letzten Jahre damit. Hab ja jetzt erst angefangen das zu kontrollieren.

Schönes Wochenende!!

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 06:01 
Hier würde sich mir die Frage stellen, ob das Heu, was Du fütterst von Euren Weiden stammt. Dann würde sich das schon erklären, dass sie im BB ähnlich reagieren. Ob Weide oder Heu ist bzgl. des Zuckergehaltes egal.

Mauna hat geschrieben:
Und vielleicht leben beide ja schon die letzten Jahre damit. Hab ja jetzt erst angefangen das zu kontrollieren.


Ich habe auch festgestellt, dass irgendwann der Moment kommt, wo man zwar noch so bemüht sein kann, man aber das Ende erreicht hat, wo man nichts mehr optimieren kann. Ich glaube inzwischen, dass man das hinnehmen muss. Mir ist wichtig, dass es meinen Mäusen (egal, ob Hund, Pferd, Kaninchen, Meerschweinchen oder Vogel) gut geht, sie sich wohl fühlen. Sie leben im Jetzt und hier und haben keine Ahnung von Blutbildern oder Röntgenaufnahmen.

Ich habe beispielsweise einen Wellensittich, der seit dem ich ihn übernommen habe mit dem Schwanz wippt und manchmal seltsame Geräusche macht. Wir haben hin und her untersucht, er (besser sie) war stationär in der Vogelklinik, keiner konnte was feststellen, weil sie das auch nur hier zuhause zeigt. Sie ist lustig und fidel, frisst gut, kreischt laut vor sich hin, streitet sich mit ihrer Mitbewohnerin. Ich habe es aufgegeben, danach zu forschen, was das nun sein könnte. Es ist wie es ist.

Im übrigen ist Panik selten ein guter Begleiter, aber ich kann Dich verstehen. Ich war bei Etienne auch immer sofort panisch, um nicht zu sagen regelrecht hysterisch. Bei den Kleinen versuche ich ruhiger zu bleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 11:55 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Ja, das meiste unseres Heus ist von den eigenen Wiesen, insofern passt es, stimmt! Da die diesjährigen Heuwerte bezüglich Zucker und Fruktan niedriger sind als letztes Jahr hoffe ich da schon auf Besserung!
Ich stell mal zur Info die Analyse unseres Heus (von der eigenen Wiese) ein, aber ins Tagebuch. Ich denke da ist es besser aufgehoben.

Ja, mit Etinenne hast Du auch viel hinter dir... Unsere Pferd sind oft sooo tapfer!

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Sieht ja wirklich so aus als wen die Werte besser sind als im Vorjahr, vielleicht bringt es Dir die erwünschte Verbesserung auch in den Blutwerten :daum:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 13:16 
:cry: Ich will auch so tolles Heu haben mit so wenig Zucker.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Mauna hat geschrieben:
Ein Jahr ist rum seit der letzten Kolik!!! :2daumenhoch: So soll es bleiben!


Oh Juchuuuuu :2daumenhoch: sei sicher das ich deine Freude darüber absolut nachempfinden kann und deshalb drücke ich weiterhin meine Daumen das es auch so bleibt!!!!

:daum: :daum: :mrgreen:

Es gibt ja Dinge die so überflüssig sind wie ein Kropf, Hufrehe und Kolik gehören definitiv dazu....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 18:06 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
DANKE!!
... und ich glaube schon dass es am EMS/IR-Management liegt, dass der Darm wieder normal funktioniert.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 19:33 
Gratuliere. Kolik ist immer sch..... und ich hatte bei Etienne immer große Angst davor. Am Ende ja leider auch berechtigt :( . Aber schön, dass es bei Euch so gut läuft. Prima :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 20:19 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Ich bin einfach nur jeden Tag froh, wenn sie okay ist - die Angst bleibt..., die Vorsicht bleibt..., das genaue hinschauen ob irgendwas auffällig ist bleibt und das Wissen, dass ich vieles nicht sehen kann.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 21:12 
Mauna hat geschrieben:
Ich bin einfach nur jeden Tag froh, wenn sie okay ist - die Angst bleibt..., die Vorsicht bleibt..., das genaue hinschauen ob irgendwas auffällig ist bleibt und das Wissen, dass ich vieles nicht sehen kann.


Wie ich das nachvollziehen kann. Es ist so tief in mir verwurzelt, diese Hilflosigkeit damals, als Etienne diese schlimme, 1-wöchige Kolik hatte. Mit ihm war ich wirklich teilweise hysterisch, das hat sich im Laufe der Jahre gelegt, ganz weggegangen ist die furchtbare Angst vor den Bauchweh, die nicht zu definieren sind, nie.

Ich gebe grad zu: schön, dass es noch jemanden gibt, der so tickt. In meinem Umfeld hier wurde ich immer belächelt, keiner konnte meine Angst verstehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
:weißnich: Es scheint ein Forenproblem vorzuliegen, mal sehen wie es morgen ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 21:10 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Ich drück die Daumen dass sich das Problem wieder löst!!

Wir haben zwar Heu mit sehr niedrigem Zucker und Fruktangehalt, aber leider hat das nicht dazu geführt, dass sich der Fruktosaminwert bessert. Da ich durch die Jahreszeit bedingt grad nur dazu komme abends mit Mána spazierern zu gehen könnte das natürlich auch den positiven Effekt vom Heu ausgleichen.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 21:24 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Leider bestätigt der neue Fruktosaminwert wieder dass mit unserem superzuckerarmen Heu nichts rauszureißen ist, schade. Woran liegt es dann bloss? Ich frag mich immer mal wieder ob sie nicht doch auch verstecktes Cushing hat, was sich noch nicht im ACTH Wert zeigt.
Im Fell auf dem Rücken sind ein paar "Wellen", die schlechte Rückenmuskulatur... Sie hat dies Jahr - meine ich mehr Fell als sonst, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil mein Yeti Sendill dieses Jahr so kurz und glatt ist :haukopf:

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen - Mauna & Co
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mauna
Antworten: 7
Tagebuch Mauna
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Mauna
Antworten: 31
Fala--Geburtsrehe wie gehts weiter?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kassy
Antworten: 2
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0
Verdacht auf Hufrehe wie geht es weiter????
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kolli81
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz