Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 20:37 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Okay, das geht ja in die gleiche Richtung... ich werd mein Pony gut im Auge behalten. Heute zumindest war sie echt pups-fröhlich!
Ähm, Schnulli : Glutamin, nicht Glutamat. Das ist eine Aminosäure - nix Chinese food :unibrow:
Ja, Franny, so war es gemeint, geteiltes Leid und so. Freut mich dass ihr da raus gekommen seid aus der Misere!
Das mit dem Dünndarm find ich eine interessante Info, danke, das behalte ich auch im Hinterkopf. Das war ja auch schon mal eine Dünndarm-Kolik und die war deftig.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 21:34 
Mauna hat geschrieben:
Ähm, Schnulli : Glutamin, nicht Glutamat. Das ist eine Aminosäure - nix Chinese food :unibrow:


Das Zeug enthält L-Glutaminsäure und wenn ich nach Glutaminsäure suche finde ich u. a. folgende Zeile:
Zitat:
Glutaminsäure (Glutamat) im Blutbefund (Aminosäurenkonzentrationen)

Die Referenzbereiche (Normalwerte) für Glutaminsäure im Blutbefund sind in µmol/ml bei Säuglingen 20–107, bei Kindern 18–65 und bei Erwachsenen 28–92.[14] Als Therapie bei sehr hohen Glutaminsäurewerten (Glutamat) im Blutbefund, wie sie z. B. beim Chinarestaurant-Syndrom oder bei Ekzemen und/oder Histamin-Intoleranz vorkommen können, empfiehlt Reinhart Jarisch[15] eine Vitamin-B6-Gabe in der Größenordnung von 0,5 mg/kg Körpergewicht je Tag. Dies fördert auch die körpereigene Synthese von Diaminooxidase (DAO) und bekämpft so ursächlich die Auswirkungen der Histamin-Intoleranz.
Salze
→ Hauptartikel: Glutamate

Die verschiedenen Salze der Glutaminsäure sind als Lebensmittelzusatzstoffe bekannt. Es kommen verschiedene Salze der Glutaminsäure mit der Bezeichnung Geschmacksverstärker E 621 bis E 625 zum Einsatz.[6]


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glutamins ... _(Glutamat)_im_Blutbefund_(Aminos%C3%A4urenkonzentrationen)

Daher war ich darauf gekommen......

Glutamin ist schon noch etwas anders.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Mauna hat geschrieben:
Und hier noch ein Schnappschuss von gestern


Ja cool, kennen sie sich? Das sieht interessiert aneinander aber unaufgeregt aus. Tolles Foto!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 13:44 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Das ist eins der "Lama und Alpaka aus dem Süden"! Wir treffen sie regelmäßig auf unseren Spaziergängen und sie wollen sich immer fast alle anschnuppern - Neugier auf beiden Seiten :wink:
Die Lamapaka (so heißen die bei uns weil wir immer nicht so recht wissen was was ist...) haben Mána auch schon ins Gesicht gespuckt, das fand sie gar nicht empörend oder störend, ganz im Gegenteil: "wie machst Du das - lass mal gucken!".

Bezüglich Glutamin und Glutamat muss ich mich dann wohl noch richtig einlesen,sorry...
Auf die Schnelle hab ich heut schon gefunden, dass Glutamat eines der Salze der Glutaminsäure ist. Wenn ich das aus dem Chemie-Unterricht noch richtig in Erinnerung habe (war nie so mein Fach :cry: ), dann sind die Salze der Säuren was "eigenständiges" mit eigener Wirkung.

Zitat: Als Glutamate werden die Ester und Salze der Glutaminsäure bezeichnet. Bekannt sind vor allem Salze der L-Glutaminsäure durch ihren Einsatz als Geschmacksverstärker in Lebensmitteln. Das einfache Natriumsalz wird Mononatriumglutamat (E 621) genannt und ist das am meisten verwendete. Ebenfalls zugelassen sind Monokaliumglutamat (E 622), Calciumdiglutamat (E 623), Monoammoniumglutamat (E 624), Magnesiumdiglutamat (E 625).[1] (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate).

Die Summenformel unterscheidet sich auch: C5H9NO4 Glutaminsäure und zB. NaC5NO4H8 Natrium-Glutamat.
Aber so richtig schlau bin ich damit nun auch noch nicht...

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Mauna hat geschrieben:
Die Lamapaka (so heißen die bei uns weil wir immer nicht so recht wissen was was ist...) haben Mána auch schon ins Gesicht gespuckt, das fand sie gar nicht empörend oder störend, ganz im Gegenteil: "wie machst Du das - lass mal gucken!".
...


Igittttt!!!!!!! Da wäre ich stinksauer aber nicht am Procedere interessiert gewesen wenn mich einer mit seiner Spucke beglückt hätte. Mána scheint aber eine total coole Maus zu sein, toll! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 17:58 
Mauna hat geschrieben:
Bezüglich Glutamin und Glutamat muss ich mich dann wohl noch richtig einlesen,sorry...
Auf die Schnelle hab ich heut schon gefunden, dass Glutamat eines der Salze der Glutaminsäure ist. Wenn ich das aus dem Chemie-Unterricht noch richtig in Erinnerung habe (war nie so mein Fach :cry: ), dann sind die Salze der Säuren was "eigenständiges" mit eigener Wirkung.

Zitat: Als Glutamate werden die Ester und Salze der Glutaminsäure bezeichnet. Bekannt sind vor allem Salze der L-Glutaminsäure durch ihren Einsatz als Geschmacksverstärker in Lebensmitteln. Das einfache Natriumsalz wird Mononatriumglutamat (E 621) genannt und ist das am meisten verwendete. Ebenfalls zugelassen sind Monokaliumglutamat (E 622), Calciumdiglutamat (E 623), Monoammoniumglutamat (E 624), Magnesiumdiglutamat (E 625).[1] (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate).

Die Summenformel unterscheidet sich auch: C5H9NO4 Glutaminsäure und zB. NaC5NO4H8 Natrium-Glutamat.
Aber so richtig schlau bin ich damit nun auch noch nicht...


Ich kann Dir da leider auch überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich Chemie zwar immer mochte, aber diese Geschichte wirklich ganz schön tief geht. Deswegen schrieb ich ja, dass ich das so übernommen hab. Mit ein wenig Pech ist dieses Zeug nur zugesetzt, damit die Pferde es besser fressen. Aber das ist eine Behauptung meinerseits, die auf keinen Fall richtig sein muss :weißnich: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich kenne L-Glutamin nur in Zusammenhang mit meinem Morbus Crohn weil es darunter zu einem Mangel an L-Glutamin kommen kann.
Ob ich den habe weiß ich allerdings nicht, Ärzte zieren sich immer sehr solche Parameter bestimmen zu wollen und verschreiben einfach Sulfasalazin :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2021, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Abgesehen von der EORTH Diagnose habe ich mich über deinen Bericht sehr gefreut.
Ein Pferd das mental wieder zurück ist, Interesse an seiner Umwelt zeigt, dabei Lauf bzw. Bewegungsfreudig ist steht der doofen Diagnose mit viel Freude entgegen.
Ich drücke die Daumen das die Zähne keine nennenswerten Probleme bereiten und ihr Zustand soweit stabil bleibt. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Mauna hat geschrieben:
Uii, schon ein gutes Jahr her, dass ich von Mána berichtet habe...
Eigentlich hatten wir ein gutes Jahr, angesichts der Vorgeschichte! Sie steht wieder viel besser da, hat etwas Muskel aufgebaut, ist offen und interessiert, geht mit gespitzten Ohren beim Spazieren (phasenweise hab ich echt Deprssionen gekriegt über das miesmutige Pferdegesicht neben mir :cry: ) , wir "arbeiten" an der Doppellonge, Traben geht ohne dass sie mich dafür angiftet, sie scheint sich selber wieder was zuzutrauen! Es ist echt schön dass wir in ihrem Alter, nun schon 27, wieder Dinge aufgreifen können, die ich für alle Zeit dachte abhaken zu können. Selbst ein wenig reiten (also drauf sitzen...) ist für sie wieder okay!!! Sie weiß das sie mir "sagen" kann, wenn es ihr zu viel wird und ich dann absteige. Die Woche war ich mit ihr (drauf sitzend) und meinem Mann unterwegs, das fand sie toll, dass er mitläuft und war richtig motiviert. Auch zurück zum Stall ohne ihn ( er ist nach HAuse gelaufen) ist sie fleißig gefußelt. Hach, wie schön, das hätte ich nicht mehr gedacht! Ich hab uns sogar noch mal einen Filzsattel gekauft, damit sie es bequemer hat als mich ohne Polster auf dem Rücken zu tragen :)
Wow, das liest sich ja richtig gut!

Mauna hat geschrieben:
Fütterungsmäßig hat sich heraus gestellt, das beste ist Heu, ein bischen Grünhafer ... - und fertig. Alles andere bring ihren Stoffwechsel schnell aus dem Lot. 3 oder 4 Tage Allergo-Vital letztlich und schon hat sie wieder angefangen ihre Haufen zu fressen. Das hatten wir mit Moorerde im Griff, aber so schnell kanns gehen. Allergo-Vital weg gelassen und es war bald wieder okay.
Ich hab mich daher mal wieder ganz viel mit Mineralstoffen beschäftigt und in die Analyse von Mineralstoffgehalten meines Heus gestürzt und festgestellt, dass sie mit einem Kombi-Mineral-Futter eher von einigem viel zu viel erhält und die "Lücken" aus dem Heu nullkommanix abgedeckt sind. Das Heu führt rechnerisch zu massivem Mangel an Zink (sie hat schon so lange so schlechte Hufsubstanz, stumpfes Fell?!) und Mangan sowie auch Kupfer. Dashalb hab ich (ich weiß dass hier einige strikt dagegen sind :oops: ) nun Ortho.sal Zink und Mangan gekauft und füttere das 5-Tageweise im Wechsel mit Pausen und gering dosiert. Das hat bisher noch nicht zu irgendwelchen Auffälligkeiten geführt. Ich werde es beobachten. Eventuell fehlen einfach MS im Gesamtstoffwechsel für ein besseres Gleichgewicht.
Das finde ich interessant. Hattest Du das Allergo vital denn in der für das Gewicht vollen Dosierung gegeben? Nach dem was Du schreibst, würde das ja dann bedeuten, dass nach ca. 3-4 Tagen die Lücken aufgefüllt sind und Mauna wegen Überversorgung anfängt ihre Haufen zu fressen. Prinzipiell wäre dann doch eine geringer dosierte und/oder kurweise Mifu-Gabe passend. Aber wenn Du gut über den Gehalt Deines Heus Bescheid weißt und über die vorliegenden Mängel in der Versorgung, finde ich eine gezielte Gabe einen guten Ansatz. Du wirst ja an Maunas Reaktion sehen, ob das in die richtige Richtung geht. Hast Du noch eine Kontrolle geplant?
Schwierig finde ich, wenn Pferde vorsorglich und ohne Kenntnis Zusätze erhalten und die Besitzer eigentlich keine Ahnung haben, welcher Bedarf vorliegt.

Mauna hat geschrieben:
Leider gibt auch nicht so schöne Nachrichten. Bei den letzten beiden Zahnterminen hieß es sie würde kleine Anzeichen von EOTRH haben, nicht eindeutig, aber könnte. Heute habe ich sie röntgen lassen (hat sich ergeben weil Sendills Zähne heute korrigiert wurden) und damit war die Diagnose eindeutig klar. Sie hat die "auflösende" Variante, also keine Knollenbildung. Noch kein Behandlungsbedarf, weiter im Blick behalten, aber irgendwann...
Das ist ein Kelch, von dem ich jedem Pferd wünsche, dass er an ihm vorbei geht. Aber mit einer regelmäßigen Kontrolle des Zahnzustandes und bei Bedarf zügiger Handlung und einem genauen Blick von Dir, wie sie frisst etc., kommt man auch damit klar. Das Gute an den sich auflösenden Wurzeln ist, dass die Zahnextraktion nicht so aufwändig ist. Meinem Pummel mussten bisher 11 Zähne entfernt werden und alle konnten am Stall unter Sedierung gezogen werden. Manchmal mussten noch abgebrochene und nachgeschobene Wurzelreste raus. Wichtig bei uns war/ist, lockere Zähne nicht möglichst lange zu halten, da ein sich lösender Zahn im Maul sehr schmerzhaft und störend werden kann. Das Schlechte daran ist, dass mit jedem verlorenen Zahn sich die nächsten eventuell schneller lockern, weil Gegenspieler/Stützen fehlen. Deswegen ist es auch wichtig, die Schneidezähne aus der Last zu nehmen und die Reibung der Kauflächen zu prüfen. Hast Du einen zahnkundigen TA?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 14:28 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Hi Gordo,
Zitat:
Das finde ich interessant. Hattest Du das Allergo vital denn in der für das Gewicht vollen Dosierung gegeben? Nach dem was Du schreibst, würde das ja dann bedeuten, dass nach ca. 3-4 Tagen die Lücken aufgefüllt sind und Mauna wegen Überversorgung anfängt ihre Haufen zu fressen. Prinzipiell wäre dann doch eine geringer dosierte und/oder kurweise Mifu-Gabe passend. Aber wenn Du gut über den Gehalt Deines Heus Bescheid weißt und über die vorliegenden Mängel in der Versorgung, finde ich eine gezielte Gabe einen guten Ansatz. Du wirst ja an Maunas Reaktion sehen, ob das in die richtige Richtung geht. Hast Du noch eine Kontrolle geplant?
Schwierig finde ich, wenn Pferde vorsorglich und ohne Kenntnis Zusätze erhalten und die Besitzer eigentlich keine Ahnung haben, welcher Bedarf vorliegt.

Ich dosiere MF grundsätzlich eher niedriger als angegeben und würde es eher so sehen, dass von einigen Mineralstoffen sowieso über das Heu zuviel da ist und wenn das dann auch noch ergänzt wird über ein Kombi-Mineralfutter, wird der Überschuss massiv. Die Lücken bleiben trotzdem Lücken weil ja nicht genug im MF ist um sie zu füllen. Das macht den Gesamtzustand diesbezüglich nicht besser. Eventuell behindert das Zuviel vom einen auch die Aufnahme vom anderen?! Und was mit ihrem kranken Darm überhaupt im Körper ankommt ist noch eine weitere offene Frage....

Da mir klar geworden ist dass ich diesen Zustand eigentlich schon seit Jahren habe (bedingt durch unser Heu was schon seit Jahren dieses Ungleichgewicht hat und sie halt nur von Heu lebt, Auswaschungsverluste kommen zusätzlich noch dazu) habe ich mich entschieden die Defizite mt Einzel-Ergänzung anzugehen.
DIe nächste Heuananalyse steht an, dann sehe ich ja wie sich das verhält und ich kann überlegen / rechnen wie ich weiter mache. Und dann muss ich beobachten und schauen wie sich das entwickelt.

Irgendwie hab ich jetzt nach der Diagnose auch schon überlegt ob solche Zahnwurzelauflösung auch mit Mineralstoffdefiziten zusammen hängen kann. Unser Heu hat ja zB ein viel zu weiters Ca:Ph Verhältnis.

Zitat:
Das ist ein Kelch, von dem ich jedem Pferd wünsche, dass er an ihm vorbei geht. Aber mit einer regelmäßigen Kontrolle des Zahnzustandes und bei Bedarf zügiger Handlung und einem genauen Blick von Dir, wie sie frisst etc., kommt man auch damit klar. Das Gute an den sich auflösenden Wurzeln ist, dass die Zahnextraktion nicht so aufwändig ist. Meinem Pummel mussten bisher 11 Zähne entfernt werden und alle konnten am Stall unter Sedierung gezogen werden. Manchmal mussten noch abgebrochene und nachgeschobene Wurzelreste raus. Wichtig bei uns war/ist, lockere Zähne nicht möglichst lange zu halten, da ein sich lösender Zahn im Maul sehr schmerzhaft und störend werden kann. Das Schlechte daran ist, dass mit jedem verlorenen Zahn sich die nächsten eventuell schneller lockern, weil Gegenspieler/Stützen fehlen. Deswegen ist es auch wichtig, die Schneidezähne aus der Last zu nehmen und die Reibung der Kauflächen zu prüfen. Hast Du einen zahnkundigen TA?


Die TÄ hat gemeint im Moment ist noch kein Handlungsbedarf, die Zähne sind alle noch fest. Aber gut schon mal Bilder zu haben für die Verlaufsüberwachung. Da bleibe ich auf jeden Fall dran. Ich hab aktuell normale TÄ, die Zahnspezialisten kommen ja immer nur für mindestens x Pferde und ich hab halt nur 2. Das ist schwierig. Früher hab ich immer Zahn-TA gehabt, aber wie es halt so geht. Die, die jetzt da war, schien sich zumindest ganz vernünftig auszukennen.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Mauna hat geschrieben:
Ich dosiere MF grundsätzlich eher niedriger als angegeben und würde es eher so sehen, dass von einigen Mineralstoffen sowieso über das Heu zuviel da ist und wenn das dann auch noch ergänzt wird über ein Kombi-Mineralfutter, wird der Überschuss massiv. Die Lücken bleiben trotzdem Lücken weil ja nicht genug im MF ist um sie zu füllen. Das macht den Gesamtzustand diesbezüglich nicht besser. Eventuell behindert das Zuviel vom einen auch die Aufnahme vom anderen?! Und was mit ihrem kranken Darm überhaupt im Körper ankommt ist noch eine weitere offene Frage....

Da mir klar geworden ist dass ich diesen Zustand eigentlich schon seit Jahren habe (bedingt durch unser Heu was schon seit Jahren dieses Ungleichgewicht hat und sie halt nur von Heu lebt, Auswaschungsverluste kommen zusätzlich noch dazu) habe ich mich entschieden die Defizite mt Einzel-Ergänzung anzugehen.
DIe nächste Heuananalyse steht an, dann sehe ich ja wie sich das verhält und ich kann überlegen / rechnen wie ich weiter mache. Und dann muss ich beobachten und schauen wie sich das entwickelt.
Okay, da habe ich definitiv zu simpel gedacht und merke, wie Du Dich schon mit dem Thema beschäftigt hast. Irgendwie wird man ja doch zwangsweise ein Spezi, wenn das Pferd es erfordert. Ich wäre auf jeden Fall am weiteren Verlauf interessiert und würde gerne von Deinen Erfahrungen profitieren.

Mauna hat geschrieben:
Irgendwie hab ich jetzt nach der Diagnose auch schon überlegt ob solche Zahnwurzelauflösung auch mit Mineralstoffdefiziten zusammen hängen kann. Unser Heu hat ja zB ein viel zu weiters Ca:Ph Verhältnis.
Leider ist echt noch sehr wenig bekannt und der Zusammenhang zum Cushing auch noch nicht bewiesen, allerdings laut meiner TÄin signifikant so auffällig, dass man eher sagen muss, der Zusammenhang ist bisher noch nicht gefunden. Aktuell scheint gerade eine Diss zum Thema in Arbeit zu sein, so berichtete Kimbaley hier aus dem Forum. Auch sie hat ein EOTRH-Pferd. Durch ihre Anregung habe ich es nun doch einmal mit Vitalpilzen bei meinem probiert. Aber auch hier gilt leider, man weiß nichts Genaues.

Mauna hat geschrieben:
Die TÄ hat gemeint im Moment ist noch kein Handlungsbedarf, die Zähne sind alle noch fest. Aber gut schon mal Bilder zu haben für die Verlaufsüberwachung. Da bleibe ich auf jeden Fall dran. Ich hab aktuell normale TÄ, die Zahnspezialisten kommen ja immer nur für mindestens x Pferde und ich hab halt nur 2. Das ist schwierig. Früher hab ich immer Zahn-TA gehabt, aber wie es halt so geht. Die, die jetzt da war, schien sich zumindest ganz vernünftig auszukennen.
Das klingt doch ganz gut und ich wünsche euch laaaange einen stabilen Zahnzustand!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 20:39 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Gordo hat geschrieben:
Aktuell scheint gerade eine Diss zum Thema in Arbeit zu sein, so berichtete Kimbaley hier aus dem Forum.


Hab ich? Ich weiß garnichts von so einer Dissertation.

Mit den Vitalpilzen habe ich aber in der Tat bisher gute Erfahrungen gemacht.
Bei Kimbi scheint es seit der Fütterung zu stagnieren. Die Diagnose bekam ich im November 2019, seitdem gebe ich auch die Pilze.

Ich dachte bisher, das auf die Auflösung der Zahnwurzel immer die Knollenbildung folgt.
Bei Kimbi zeigten die Röbis sowohl Zahnwurzeln mit Auflösung als auch welche mit Knollenbildung.

Bei Kimbi behandelt auch unser Haustierarzt die Zähne. Allerdings hat er sich darauf spezialisiert.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Kimbaley hat geschrieben:
Gordo hat geschrieben:
Aktuell scheint gerade eine Diss zum Thema in Arbeit zu sein, so berichtete Kimbaley hier aus dem Forum.


Hab ich? Ich weiß garnichts von so einer Dissertation.
Oh, da habe ich was durcheinander gebracht. Besann hatte davon berichtet. :oops:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 12:34 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Zitat:
Mauna hat geschrieben:
Ich dosiere MF grundsätzlich eher niedriger als angegeben und würde es eher so sehen, dass von einigen Mineralstoffen sowieso über das Heu zuviel da ist und wenn das dann auch noch ergänzt wird über ein Kombi-Mineralfutter, wird der Überschuss massiv. Die Lücken bleiben trotzdem Lücken weil ja nicht genug im MF ist um sie zu füllen. Das macht den Gesamtzustand diesbezüglich nicht besser. Eventuell behindert das Zuviel vom einen auch die Aufnahme vom anderen?! Und was mit ihrem kranken Darm überhaupt im Körper ankommt ist noch eine weitere offene Frage....

Da mir klar geworden ist dass ich diesen Zustand eigentlich schon seit Jahren habe (bedingt durch unser Heu was schon seit Jahren dieses Ungleichgewicht hat und sie halt nur von Heu lebt, Auswaschungsverluste kommen zusätzlich noch dazu) habe ich mich entschieden die Defizite mt Einzel-Ergänzung anzugehen.
DIe nächste Heuananalyse steht an, dann sehe ich ja wie sich das verhält und ich kann überlegen / rechnen wie ich weiter mache. Und dann muss ich beobachten und schauen wie sich das entwickelt.

Zitat:
Gordo hat geschrieben:
Okay, da habe ich definitiv zu simpel gedacht und merke, wie Du Dich schon mit dem Thema beschäftigt hast. Irgendwie wird man ja doch zwangsweise ein Spezi, wenn das Pferd es erfordert. Ich wäre auf jeden Fall am weiteren Verlauf interessiert und würde gerne von Deinen Erfahrungen profitieren.


Ach nee, irgendwie hab ich für mich immer das Gefühl es ist mehr ein Rätselraten aus Verzweiflung :haukopf:
Aber ich bleib dran...

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2021, 08:45 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 984
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Hey, gut seht ihr aus. Was für einen Aminosäurezusatz fütterst du denn?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe im Winter - ich weiss nicht mehr weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Maddy
Antworten: 23
Wie weiter?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Honki
Antworten: 0
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0
Es geht wieder mal ums Heu und Gras - verwirrt :-/
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Liese
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz