Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 10:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schön, dass es aufwärts geht! Das ist schonmal super!

Muss mich aber Eddi anschließen: Leider sagt der einzelne Wert nicht wirklich was aus. :weißnich:

Mich würde es auch wundern, wenn Jacupé keine IR hat.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 06:21 
Guten Morgen Elisabeth,

warme Hufe können ein Anzeichen für Rehe sein, müssen es aber nicht. Es kann auch mal der Matsch sein, vermehrtes Laufen/Bocken oder auch wärme Aussentemperaturen.

Läuft er denn schlecht? Lahmt er? Hat er Pulsation?

Aufs Reiten würde ich persönlich erstmal komplett verzichten. Wenn er ohne Schmerzmittel lahmfrei ist, dann spazieren gehen oder im Schritt als Handpferd mitnehmen, aber reiten ist doch nochmal Last auf die Hufe, die ja noch empfindlich sind.

Und auch beim Futter musst Du aufpassen. Gras ist zur Zeit garnicht gut für ihn, dafür ist die letzte Rehe noch nicht lang genug her. Und auch Eicheln sind nicht ungefährlich. Dass Du sie runtersammeln willst vom Auslauf ist eine gute Maßnahme.

Ich drücke Euch die Daumen, dass da nicht mehr nachkommt. Und pass bitte mit dem Phenylbutazon auf, das Zeug hat bei manch einem Pferd die Rehe am Laufen gehalten, bzw. einen schon im Abklingen begriffenen Schub wieder neu aufflammen lassen.

Alles Gute.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 07:31 
Gut ist auch, die Huftemperatur tgl. zu kontrollieren und zum Vergleich auch immer ein gesundes Pferd mitzuprüfen. Hat das Rehepferd immer wärmere Hufe als das gesunde Pferd, dann kann man davon ausgehen, dass es nicht ganz in Ordnung ist. Zur Kontrolle kann man auch gucken, ob sich das Gangbild auf hartem Boden verändert, also zB kürzere abgehacktere Schritte.

Von Gras (und Eicheln usw) würde ich auch ganz die Finger lassen. Das Risiko ist einfach sehr hoch und Dein Pony hat ja wahrscheinlich mindestens EMS/IR (nachdem ich noch mal schnell die Bilder überflogen hab).

Wie ist denn überhaupt Dein Plan für diesen Sommer? Mein EMSler zB wird GAR NICHT aufs Gras dürfen (er bekommt ganzjährig Heu). Nicht weil ich so iitzig bin, sondern weil er es einfach wegen des Zuckers nicht verträgt und so reagiert: Erst nur wärmere Hufe, dann vermehrt Pulsation, dann zunehmend klammer auf Asphalt, dann auch kurze Schritte auf weichem Boden, dann schlussendlich Reheschub...(so ist rückblickend der Ablauf immer gewesen, ich hab aber auch eine Zeitlang gebraucht, um dann auch meine Konsequenzen daraus zu ziehen)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
hey, ich danke euch für eure antworten !

ich bin dann auch draufgekommen die hufe der anderen pferde zu checken. die waren auch warm. wenn er draussen im auslauf steht, sind sie auch nicht mehr warm. ich werd das aber mal weiter beobachten.

er läuft sonst ganz prima, da war nichts mehr seit dem einen reheschub.

wo kann ich die pulsation fühlen ?

ich habe versucht, eicheln zu sammeln, aber eigentlich sind fast keine da. ich habe mal eine eichel hier und da gefunden.

im moment kann ich an diesem auslauf nicht viel verändern, der gehört eben den besitzern. es ist auch echt nicht viel gras drauf, ich würde sagen, die grasaufnahme ist ungefähr so groß als ob er einen maulkorb aufhätte. ich hab aber schon angst, gerade jetzt im frühling .. viel sonne und kaltes wetter.

wegen sommer, ich will einen maulkorb kaufen. normalerweise sind die pferde den ganzen sommer über auf einer etwas weiter entfernten weide. die pferde im sommer nicht auf die weide zu stellen, würde für alle arbeit bedeuten, die normalerweise im sommer entfällt (pferde rein+rausbringen, füttern, misten) und das ist natürlich unpopulär. mein pony alleine im stall zu lassen, geht natürlich nicht. ausserdem finden die pferde den sommer wirklich toll, glaube ich. kein mensch, der nervt und die wiesen sind auch recht groß.


ich hatte mich eigentlich mit der maulkorb-version angefreundet. ich dachte, der bleibt dann immer 2 wochen drauf, 2 wochen ab .. oder so. klingt so schön einfach.


hier ein paar aktuelle fotos (huffotos kommen später)

Bild

Bild

Bild

Bild


und so sieht der auslauf aus (graszustand) :

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Zuletzt geändert von elisabeth am 14.03.2010, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 10:47 
Ich kann Dir nur raten, den Maulkorb entweder drauf zu lassen oder ihn garnicht erst drauf zu machen. Die Grasaufnahme ohne Maulkorb ist so enorm, wenn sie vorher nen Maulkorb getragen haben, dass Du schnell mit ner Kolik oder ähnlichem rechnen musst.

Grundsätzlich rate ich aber dazu, wenn überhaupt Weidegang, dann nur mit Fressbremse (Maulkorb). Für die Figur und die Rehehufe ist das das einzig richtige, meiner Meinung nach. Sei konsequent, dann hast Du mehr gewonnen!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
ok .. vielen dank.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 07:05 
Puh, ich sags ja nicht gern, aber gut sehen die Hufe nicht aus. Will sagen, die Rehediät solltest Du unbedingt einhalten: KEIN Kraftfutter, NUR Heu (evtl. gewaschen) plus Mineralergänzung.

Gras würde ich GAR NICHT machen dies Jahr, auch nicht mit Maulkorb!! Die Hufe sehen noch sehr akut betroffen aus.

Auch Dir kann ich die Seite www.hoofrehab.com („How-To Articles“) empfehlen. Zwar auf Englisch aber sehr gut erklärt und mit vielen Bildern. Ansonsten arianereaves.de oder pro-barhuf.de u.s.w.

Hier siehst Du nicht nur, wie gute Hufe aussehen sollen, sondern auch den Weg dorthin mit Begründung, warum dies und jenes im Huf passiert, wie eine Senkung und Rotation zustande kommt und wie sie rückgängig zu machen ist und wie es nicht geht.

Also sowohl Diät als auch Hufbearbeitung sind den Bildern nach nicht in Ordnung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hallo Elisabeth,

ich finde persönlich auch, dass die Hufe nicht gerade gesund aussehen - bei dem ersten Foto dachte ich es wäre ein Vergleichsbild (vorher) - die vielen Rillen deuten darauf hin, dass da was absolut nicht in Ordnung ist.

Getreide - wie in dem Mischfutter ist völlig falsch und für ein IR /EMS Pferd sehr gefährlich (siehe glykämischer Index)

Hast du denn einen triftigen Grund es zu füttern?

Gruß
Any

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
der stallbesitzer füttert dieses mischfutter. vielleicht sollte ich ein anderes besorgen, kennt ihr vielleicht was ? mein pony wäre einfach sehr traurig, wenn er nichts bekommen würde. er knallt ja immer mit dem huf gegen die stalltür .. wenn der andere schon was bekommt, dann er auch !

danke für die huftips, schau ich mir gleicht an.

uff, das würde ja dann ein harter sommer werden ...

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Elisabeth, es gibt schon verschiedene Rehemischfutter die vielleicht nicht ganz so schädlich sind. Am besten wären unmelassierte Rübenschnitzel oder vielleicht eine handvoll PreAlpin Aspero oder -Senior, wenn der Stallbesitzer nun partout nicht auf Zufutter verzichten möchte. Wir alle wollen immer mit Futter unsere Zuneigung zeigen und es fällt uns schwer dem armen Tier, das doch schon Schmerzen hat oder hatte...dann auch noch das bisschen Futter zu verweigern auf das es sich doch schliesslich freut....versuch Dir bewusst zu machen das das Pony noch viel trauriger wäre wenn es, dem Kraftfutter wegen oder weil es zu früh zu viel Gras bekam, den nächsten Reheschub bekommt :|

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
ja, das ist klar, sehe ich total ein. trotzdem ist der alte knabe an futter als "wohlfühlmittel" gewöhnt. ich glaube schon, er würde täglich das als bestrafung sehen, wenn sein kumpel was in den trog bekommt, und er nicht. er versteht ja den zusammenhang zwischen futter und fuss-aua nicht.

aber ich werde mit dem stallbesitzer sprechen. eigentlich ist er ganz vernünftig. ich hoffe, ihn mit fakten dazu zu bringen, das er selber versteht, was er machen kann und was nicht.

ich würde dann anderes fütter besorgen, irgendein "placebo" das das pony in den trog bekommt.

kann es sein, dass die hufe noch entzündet sind (nur nicht mehr so akut stark) und sich weiterhin verändern ???

na, ich lese mal diese artikel ..

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 06:32 
Zitat:
kann es sein, dass die hufe noch entzündet sind (nur nicht mehr so akut stark) und sich weiterhin verändern ???


Leider ja.

Wenn der Stoffwechsel nicht in Ordnung ist, kann es sein, dass er chronisch schleichende Rehe hat. Du siehst es bei Jacupe an den Ringen und der nach unten hin ausgebeulten Sohle (Zeichen für Hufbeinabsenkung, Hufe sind instabil) und der insgesamt sehr "langen" Hufe (Zeichen für Hufbeinabsenkung).

Als Krippenfutter sind unmelassierte Rübenschnitzel (Kwik Beet oder Speedi Beet) am ungefährlichsten. Müssen eben nur vorher 10 Minuten eingeweicht werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Würdest Du bitte noch ein Datenblatt ausfüllen und auf dem aktuellen Stand halten?
Leider kann man nicht immer die ganze Geschichte nachlesen und die Blutwerte zu finden ist auch nicht so schnell erledigt.
Das ist auf dem Datenblatt dann einfacher.
--> 28362214nx18618/datenblaetter-f61/

Deshalb auch meine Frage: hattest Du Insulin/glukose und auch ACTH bestimmen lassen?
Wenn ja wann und mit welchen Werten.
Das würde ich in jedem Fall zum jetzigen Zeitpunkt erneut veranlassen um zu sehen was da im Argen liegt.
Der Weg bisher hat ja leider nicht funktioniert, also musst Du Dir diesbzgl für ihn etwas anderes überlegen.
Und die jetzt 23 Jahre sind echt noch kein Alter!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
elisabeth hat geschrieben:
also vor der blutentnahme war er auf nur-heu. ich hatte das teilweise auch gewaschen.
ich weis aber grade gar nicht mehr genau ob er ganz genau zum zeitpunkt der entnahme nüchtern war, also 12h nichts gefressen. ja ich glaube schon.

was ist denn eine kompensierte IR ?


Er braucht nicht nüchtern zu sein, allerdings darf nur Heu vorher gefüttert werden.
Wenn Du bei den anderen Pferden nachschaust, die haben alle ihr Heu vorher bekommen.

Kompensierte IR heißt dass der Pferdepatient insulinresistent ist der -Stoffwechsel aber noch in der Lage ist die Werte in einem ´normalen Bereich zu halten.
Diese Werte sind das Ziel bei neiner konsequenten Diät.
Bei unangepasster Fütterung verschlechtern die Werte sich quasi Tag für Tag ein wenig bis es zur Eskalation kommt.
Das ist das Prinzip der Insulinresistenz.
Dramatisch ist dabei eine tägliche (auch nur ganz geringe) Überfütterung im Gegensatz zu einer seltenen Entgleisung.

Hast Du die Hufe nach der Bearbeitung gesehen?
Alle 4 Wochen ist ein vernünftiger Ansatz.
Allerdings kann ich damit
Zitat:
er hat nur ganz wenig weggeschnitten vom huf, er meinte, soviel kann er grade nicht schneiden
nicht ganz so viel anfangen.
Insgesamt sind die Hufe ganz schön aus der Wand kann und muss dort bis zur weißen Linie weg und die Trachten sind m.M. und den Bildern nach auch zu hoch.

Allerdings: meine Beurteilung ist immer unter Vorbehalt zu sehen weil ich eben nur nach den Bildern urteilen kann!

Super Sache dass es einen Paddock gibt.
Vierlleicht kannst da futtertechnisch noch weiter einwirken.
Ich glaub der Besi füttert auch gerne ein Häppchen mehr?
Da musst dann Überzeugungsarbeit leisten.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ein wenig gras wirds auf diesem auslauf allerdings schon geben ... fotos kommen.
diese fotos sind von mitte märz, mittlerweile gibts schon ein bisschen mehr gras. ich weis nicht, wie sich das den sommer über entwickelt.

Wenn der Auslauf nicht zu groß ist sollten da nur noch Reste wachsen.
Bei den Werten von November würde ich persönlich das nicht als ganz sooo schlimm ansehen.
Das musst Du dann halt im Auge haben.
Vielleicht sollte vorher eine andere Truppe die Grasreste plattmachen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Hufrehe Jacupé
Forum: Tagebücher
Autor: elisabeth
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz