Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @dobe - Pony Pippi
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo dobe,

schön, dass Du Dein Tagebuch wieder gefunden hast... :wink:

In Pippis Tagebuch habe ich gelesen, dass Pippi Schüssler Salze bekommt. Ich bin ein absoluter Fan davon! Welche Salze fütterst Du denn zu? Einfach nur interessehalber! Ich hoffe nicht, dass ich es überlesen habe...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
also zur hufrehe bekam sie glaube ich, muss ich erst im stall nachschauen da höngt meine liste, 5, 6,7 und neun, aber nagel mich nicht drauf fest, ich muss erst nachschauen...derzeit bekommt sie silicea und die 2 fall sie mal muskelkater vom traini ng hat...mein großer, kleiner hat derzeit recht viel händel mit den anderen und dementsprechend wunden, der kriegt sie auch und bislang heilt alles prima ab
und ich nehme sie derzeit auch, wegen des magens...
und als nitfallmittel fpür erstmal alles gebe ich immer ferrum phosphoricum....gibts aber auch ne menge gute bücher drüber..
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ja, das stimmt! Habe auch Bücher drüber...

Ich nehme sie auch selber und bin total begeistert! Meine Pferde bekommen auch oft welche - meiner Meinung nach sehr oft wahre Wundermittel! Am Stall habe ich von den Funktionsmittel 1 - 12 immer eine kleine Packung für den Notfall zur Hand...

Halte Dir die Daumen, dass es mit Pippi weiterhin bergauf geht!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
welche bücher hast du? vielleicht ja andere als wir im stall...ich habe auch alle 12 als apo im stall und fahre gut damit bislang...
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Doris,

also für mich als wichtigstes Buch habe ich den großen GU Kompass "Schüssler Salze" von Günther H. Heepen. Das ist eigentlich für Menschen - ich schaue aber auch viel nach, wenn mich etwas wegen der Pferde interessiert.

Für die Pferde habe ich 4 Bücher:
- "Schüssler-Salze für Pferde" von Gisa Bührer-Lucke
- "Schüssler-Salze für mein Pferd" von Hans-Heinrich Jörgensen
- "Biochemie nach Dr. Schüssler für Pferde" von Thomas Feichtinger
- "Symptomenverzeichnis zur Schüssler-Salz-Therapie für Tiere" von Carolin Quast

Das Symptomverzeichnis gibt es schon seit zwei oder drei Jahren. Die anderen Pferdebücher sind erst heuer erschienen. Im Prinzip ist es wie bei der Homöopahtie - Du hast drei Bücher und drei Therapievorschläge... :?

Welche Bücher habt Ihr denn?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
blöderweise haben wir die gleichen...also nix mit austauschen , wobei mir das von Bührer-Lucke am meisten zusagt...und die menschlichen nehme ich schon auch zur hand gelegentlich...bei drei kindern hat sowieso pausenlos eins was was zu behandeln ist...
gibts das auch für hunde???

lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Doris,

ja, das ist mir auch das liebste Buch - meiner Meinung nach am übersichtlichsten!

Für Hunde gibt es das auch! Da habe ich das Buch "Schüssler Salze für Hunde" von Dr. med. vet. Heidi Kübler. Was es da sonst noch auf dem Markt gibt, weiss ich leider nicht.

Man kann ja mit Schüssler Salzen angeblich sogar besser abnehmen?!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
ja das steht in meinem menschenbuch so drinn...habe es aber noch nie versucht, meine familie neigt eher dazu zu dünn denn zu dick zu sein und andere probanten habe ich nicht gefunden...wunderbar allerdings hilft es bei den wachstumsschmerzen meiner kinder, früher litt die große echt schmerzen bis zum weinen seitdem ich ihr schüssler salz gebe ist der spuck nach 2 stunden rum...allerdings dürfte sie jetzt auch nicht mehr so rasant wachsen ...
mir hilft es wirklich gut mit dem magen.
als mein junior noch ganz neu bei mir und unter dem sattel war habe ich ihm auch oft welche gegeben, weil er schon arg nervig war der kleine und ängstlich, hat sich auch bewährt, und vor und nach dem impfen
tasho hat sich letzte woche mal wieder geprügelt auf der koppel und einige wunden an den beinen (trottel flegelhafter) und das ist inzwischen echt toll verheilt wieder, nicht warm geworden etc. trotz der vielen fleigen usw..jetzt werde ich mich mal dran machen sein sarkoid am hals zu behandeln, vielleicht krieg ich das ja auch noch weg...

hast du sosnt noch was gut weggekriegt? schon mal die frühjahrs oder herbstkur ausprobiert? will ich im hebst mal versuchen vor allem für unsere pippi...
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Doris,

wo man hinhört - überall sind die Leute begeistert von den Schüssler Salzen! Ich habe sehr gute Erfahrung bei meinem Stauballergiker - er bekommt zweimal jährlich eine Kur und ich habe das Gefühl, dass ihm das sehr gut tut. Meinem EMS - Pferd gebe ich das Entsäuerungssalz seit ein paar Wochen und bin total begeistert. Ich habe den Eindruck, dass er von Woche zu Woche besser drauf ist!!!

Nein, die Frühjahrs- oder Herbstkur habe ich noch nicht ausprobiert. Bin aber auch am überlegen, ob ich das nicht mal machen sollte.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Zuletzt geändert von cschoen am 30.07.2007, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 21:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

wir Arbeiten auch sehr, sehr viel mit Schüssler-Salzen!
Meine Mum hat schon sehr, sehr viele Kurse darüber belegt!
Gerade auch bei sehr Nervösen und Ängstlichen (was meine Stute betrifft wenn der HS kommt-der pure Horror) ist es wirklich klasse und habe ich nur gute erfahrungen gemacht!
Wenn gerade der HS kommt fange ich drei Tage vorher schon an Nr. 7 zu geben-und seither gibt es so gut wie kein Theater mehr!
Oder bei Turnierpferden, habe ich nur Super erfahrungen gemacht!

Ich hab dasGlück das meine TÄ auspendelt, und sie so immer wieder Kontrollieren kann was sie brauchen und was nicht!

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
und was gibst du gegen rehe bzw. zur vorbeugung und was empfiehlt man dir zum muskelaufbau...wir sind da eher laien, bzw. erschließen und das selbst, ta ist eher klassisch und ansonten arbeite ich noch mit einer bioenergetkerin zusammen, das geht auch sehr gut, aber schüssler salze da sinde wir im stall nur vier die da was machen...
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Doris,

so gut kenne ich mich mit den Schüssler Salzen leider nicht aus - da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber bezüglich Hufrehe gibt es doch Empfehlungen in den Büchern...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
ja die habe ich und mache es auch so, dachte du weißt vielleicht mehr oder was anderes...
bislang scheint es ja alles zu hlefen
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Doris,

also, meines Erachtens ist die Nr. 9 (zum Ausgleich für den Säure-Basen Haushalt) bei Rehe das A und O! Meiner bekommt es gerade. Ich löse die Tabletten mit ganz wenig Wasser in einer Spritze auf und dann bekommt er sie ins Maul gespritzt (ohne Nadel natürlich!). Wenn er mich mit der Spritze in der Hand sieht, kommt er schon auf mich zu und holt sie sich ab! :lol:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 07:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schüssler-Salze
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-156.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dobe verpackt Teile ....
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 1
forenpause / Genesungswünsche für dobe
Forum: Archiv
Autor: dobe
Antworten: 9
pippi lotta
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: dobe
Antworten: 0
Dobe und Co.!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: dobe
Antworten: 22
Hufrehe Tagebuch Pippi aus dem alten forum kopiert
Forum: Tagebücher
Autor: dobe
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz