Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 16:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Tina hat geschrieben:
Also ich würde nicht jemanden fremden einfach meine Pferde bzw. mein Pferd anvertrauen.....



Das kann man so und so sehen...Jemand Fremden zu beauftragen finde ich besser als Silage ad libidum und keine tägliche ( versierte) Kontrolle.
Meine Mutter z.B würde sich über das drollige Pferd was sich andauernd hinschmeisst und sich wäzt kaputtlachen, statt an eine Kolik zu denken. Ist auch nicht schlimm, sie hat einfach keine Ahnung von Pferden, und würde darum als Betreuung glatt durchfallen. Ich denke schon das irgend jemand im Ort auch Pferde hat, mit dem man sich arrangieren könnte? !
So nach dem Motto das die eine Hand dem anderen sein Fuß wäscht. Wird in unserem Minikaff erfolgreich von einigen Pferdebesitzern so gemacht. Soooo verkehrt fände ich das nicht

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Man kann sich ja auch kennenlernen und dann entscheiden ob es eine Vertrauensbasis gibt, oder eben nicht.
Denke man muss wenn man Pferde hält schon dem ein oder anderen vertrauen, ohne ihn zu kennen. Das geht bei TA und Schmied los und endet irgendwo beim Bauern der das Heu macht (wenn mans denn nicht alles selber macht) oder beim Stallbesitzer, der das Futter besorgt.
Also wenn es sowas gibt, find ich die Idee zumindes überlegenswert.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
So, ich möchte nochmal kurz was erklären.
Meine Nachbarn sind nicht Pferdeunerfahren, die hatten selber Jahre lang Pferde in Eigenregie, wenn also ein akuter Notfall ist würden die auch einen TA rufen, dass ist kein Thema, die Kontrollieren auch 2 mal am Tag.
Nur wollte ich ihnen eben nicht zu viel arbeit aufbrummen. Bei uns gibt es übrigens keinen Pferdesitter in der Umgebung, ich hatte da schon mal gegoogelt.

Aber das Thema brauchen wir nun auch nicht totdiskutieren, ich wollte eigentlich nur wissen wie bei euch die Notversorgung eines Rehepferdes in der Urlaubszeit aussieht.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Okay... Versorgung meiner Pferde, wenn ich nicht da bin.
Erstmal ist mein Mann dann dran, wenn der auch nicht kann meine Eltern (wohnen nebenan), wenn die dann auch weg sein sollten, dann würd ich Freunde/Bekannte fragen und sicher jemanden finden... kam noch nie vor, weil ich dann doch immer irgendwie da bin. Hab eine Liste, wo genau draufsteht, was wann gemacht werden sollte und es hat bisher immer gut geklappt.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 09:00 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Wenn ich mal ausfalle, springen mein Mann und meine Tante ein (die wohnt am Stall) und wenn alle Stricke reißen, die Freundin meines Onkels - ich mag sie nicht besonders, aber sie hat Ahnung von Pferden... Ist als Notfall so abgesprochen, ich springe oft für ihre Pferde ein, zum Glück war es umgekehrt noch nie nötig.

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 06:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Prima dass alles so problemlos geklappt hat!
Zitat:
ur stören mich die Rillen in Momos Füssen die hat der Salut gar nicht

Stellst Du dazu bitte einmal Hufbilder ein?Bis aufeinzelne ganz parallele Ringe ist das nicht normal.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

denk beim Weidegang bitte dran, dass die gefährliche Zeit beginnt, wenn die Nachttemperaturen in den einstelligen Bereich rutschen.

Ich mähe das Gras das nicht gefressen wird ab, damit die Weide lückenlos nachwächst... nützt leider nix.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Ich überlege bei unserem Shetty diese Hypophysis suis injeel Kur zu machen, wegen dem Cushing Verdacht. Testen kann ich ihn ja noch nicht.

Was haltet ihr davon?

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ooh je, da ist mal wieder viel Ahnung von Nichts vorhanden!!!!!

WENN Cushing der Auslöser für diesen Reheschub ist M USS zwingend sofort behandelt werden um Deinem Kleinen helfen zu können; ansonsten kann es leicht der Letzte gewesen sein.
Es wäre schön wenn Du weiteres aufgeschrieben hättest.....
Testen kann man immer und bei einem manifestierten Cushing kommen auch klinische Werte heraus, die krankheitsbedingten Erhöhungen sind nie in dem Bereich.
Es KANN allerdings auch ein Wert im Graubereich herauskommen.Allerdings MUSS gleichzeitzig das EMS-Profil erstellt werden um eine Insulinresistenz beurteilen zu können.

Ich weiß ja nicht wo Du diese Hyp-KJur wieder aufgetrieben hast, die hat leider KEINEN nachweislichen Erolg auf den ACTH-Wert und hat von Kur zu Kur, die in immer kürzeren Abständen notwendig werden- immer weniger Erfolge zu verzeichnen.
Wenn Du oder Dein Pferd dann Glück hastr kommt der Zeitpunkt für die erfolgversprechende Thgerapie noch früh genug - leider ist das nicht bei allen so behandelten Pferden in der Vergangenheit der Fall gewesen!
Selbst ein direkt an eine Kur angeschlossener ACTH- bzw. low-dex-Test bleibt im Falle des ECS POSITIV!

Also: vergiss es!

Für Dich gilt jetzt im Akutfall:
Füße mit Eiswürfelbeuteln o.ä. effektiv kühlen und abgewogenes gewaschenes Heu füttern sowie das ECS/EMS-Profil veranlassen (--> Notfalldiät und Profil im ABC )
Schön wäre einb aktuelles Seitenbild mit Ponynase auf dem Boden sowie die Cushing- Verdachtsmomente!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Vielen Dank, für die Info.
Wenn Cushing besteht, dann soll er ja auch auf jeden Fall behandelt werden. Meine Tierärztin sagt aber, dass im Akutstadium der Rehe ein Test verfälscht sein kann.
Und das habe ich in mehreren Büchern und auf der Seite einer Pferdeklinik in einem Bericht über Cushing gelesen. Somit warte ich bis der akute Schub vorbei ist.
Ich mache heute einmal Bilder von ihm.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diese Vorgehensweise kann leider ein ganz fataler Fehler sein! :(
Es ist insofern richtig dass im akuten Stadium die ACTH-Werte fälschlich erhöht sein Können.
Da reden wir aber ausschließlich von Werten Im Graubereich also um die 100.
Das kommt daher weil ACTH ein Stresshormon ist.
klinische Cushingwerte sind ungleich höher und können auch gerne im Tausenderbereich sein.
Und dann muss einfach zwingend sofort behandelt werden.

Bei einem begründeten Verdacht rate ich deshalb zu einem früheren Test.
Diese Woche ist eh voprbei, für nächste Woche solltest Du einen Termin veranlassen.
Dann ist das akute Stadium eh vorbei.
Beachte aber bitte unbedingt das Procedere!!!!

Welcher Meinung Du Dich nun anvertrauen willst liegt leider nicht in meiner Hand, ich weiß aber auch das sehr viel Unsinn veröffentlicht worden ist einschließlich der Broschüre von BI :drunter:

Wäre dem nicht so würden wir uns hier nicht treffen...
Wir verbrngen hier unsere Freizeit ausschließlich um Pferden zu helfen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wir haben unsere damals erst dreijährige Stute wegen eines Reheschubes testen lassen (unser TA ist ein ganz pfiffiger und hat das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil mit Einhaltung des zwingend erforderlichen Procederes der Probenbearbeitung usw.gemacht) und es kam EMS, IR und ECS mit einem ACTH Wert von 305 heraus was eigentlich schon eindeutig Diagnose Cushing ist. Weitere Umstände haben uns 6 Wochen warten lassen, dem Stütchen ging es besser und heraus kam beim nächsten Test ein ACTH Wert von 3080 OHNE Reheschmerzen!!!!
Ich will damit sagen das sich ein ECS wenn es denn vorhanden ist im Wert durch Schmerzen nicht so verändert das man die Ursache für einen hohen Wert noch hinterfragen müsste. Wenn es denn 3000 statt 3080 macht das keinen Unterschied mehr und ist eindeutig positiv.
Ich verstehe nicht warum viele Alternativen zu Prascend suchen die nicht nur fragwürdig sind sondern sogar schlicht weg nachweislich keinen therapeutischen Nutzen haben, einen Haufen Geld kosten und am Ende sogar oft das Leben des Tieres. Sieh den Reheschub jetzt als Chance vielleicht wirklich mit einem blauen Auge davonzukommen in dem du zeitnah (am besten nächste Woche gleich) das Profil erstellen lässt und nach den Ergebnissen gezielt agieren kannst um weiteres, vielleicht bedeutend Schlimmeres als Rehe zu verhindern. Alles andere ist Tüdelkram der ausser eine erhöhte TA-Rechnung, unnötiges Leid und verschenkte Zeit in der man schon therapeutisch eingreifen könnte nichts bringt, am allerwenigsten dem kleinen Patienten. Das wird dir hier wirklich wegen gemachter Erfahrungen sowie belegten Studien empfohlen und hat nichts damit zu tun das wir generell die Kompetenzen anzweifeln derer die ums Pferd bemüht sind, aber manchmal liegen die mit ihren Einschätzungen eben doch daneben und das müssen wir betonen wenn wir helfen wollen/sollen.
PS: Das du deine Mäuse immer noch auf der Weide (auch wenns meist mit MK ist) hälst finde ich eigentlich ohne aktuelles Labor unverantwortlich. Ich konnte im TB auch nichts lesen das bei deinem Hafi mal ein Profil erstellt wurde um den Reheauslöser zu finden um danach das Gesamtmanagement zu gestalten. Das finde ich seeehr gewagt von dir :cry: gerade Haflinger sind ebenso wie Ponys IR Prädisponiert........

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Momentan steht bei mir keiner mehr auf die Weide. Momo steht natürlich jetzt auch im Stall....
Ich suche auch nicht nach einer alternative zu Prascend, dass kam wohl falsch rüber, ich wollte nur die Zeit überbrücken bis der Test gemacht werden kann.
Wenn man hier nun aber einstimmig der Meinung ist, dass der Test jetzt auch aussagekräftig ist, dann werde ich es nächste Woche in Angriff nehmen.

Bei meinem Hafi ist auch Blut untersucht worden. Damals ohne Befund. Er hatte auch bisher nie wieder Rehe.

Über Unverantwortlichkeit brauchen wir hier glaube ich auch nicht sprechen, ich werde mich da auch nicht rechtfertigen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Welchen Test würdet ihr machen.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten auf Cushing zu testen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das EMS/ECS Gesamtprofil das den ACTH beinhaltet und drei Stoffwechselerkrankungen gegeneinander abgrenzt. Der Dex. Test sollte bei einem Rehelein nicht gemacht werden zur ECS Diagnose.
PS: Ich wollte nicht sagen das du pauschal Unverantwortlich bist, wäre dem so wärest du nicht hier und würdest um Erfahrungswerte fragen, also sorry wenn das so angekommen sein sollte. Weidegang halte ich bei nicht geklärter Ursache für Reheschübe ohne Laborwerte unverantwortlich weils russisch Roulette gleichkommt denn die Insulinresistenz ist ein häufiges Symptom des Cushing und schwupps hat man von der bereits seit Jaahren unproblematischen Haltung einen Schub. Deswegen ist dein Shettylein jetzt, sollte es ECS haben, unter Umständen doppelt gefährdet. Ich meine es doch nicht böse :fahne:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25
Futter bei Hufrehe bitte um Hilfe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Cale123
Antworten: 15
Momo- EMS/ECS?
Forum: Tagebücher
Autor: Momo
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz