Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ monja zu Amigo
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 07:20 
Moin,

an Alterserscheinungen glaube ich bei dem Alter und den Auffälligkeiten nicht. Mein Pferd ist 24 und hat solche Auffälligkeiten nicht.

Daher ist es gut, wenn Du den ACTH testen lässt, wobei ich immer ein Fan davon bin, wenn man schon untersucht, dies auch richtig und komplett zu machen. Bedeutet: komplettes EMS/ECS-Profil und auch mal die Organwerte (Leber, Niere usw.). Dann hat man einen Überblick.

Wichtig ist natürlich, dass man auf die Probenbehandlung achtet, die ja beim ACTH und beim Insulin (auch die Glucose ist schwierig) unbedingt beachten muss!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ monja zu Amigo
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch andere Labore sind durchaus geeignet, allerdings bietet eben Biocontrol stabilisierte Röhrchen an.
diese verlängern die Zeit bis zur Zentrifuge auf ca. 30 Minuten.
Mit einer Zentrifuge vor Ort ist alles kein Problem.
Allerdings muss man bei manchen Laboren z.B. den Fruktosaminwert extra ordern, wobei eine Auflistung WAS man haben möchte ja nie ganz falsch ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ monja zu Amigo
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 06:31 
Moin,

nein, das würde ich persönlich nicht riskieren. Samstags arbeiten die Labore inzwischen, aber über Sonntag liegen lassen, wäre nicht mein Weg. Da bist Du auf der sichereren Seite, wenn Du es dann erst Montag abnehmen lässt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ monja zu Amigo
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Soweit ich weiss ist es tiefgefroren kein Problem,allerdings muss die Probe dann auch tiefgefroren im labor ankommen. Auch das tempo vom herunterfrieren spielt eine Rolle.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ monja zu Amigo
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 09:12 
Selbst, wenn angegeben wird, dass tiefgefroren unproblematisch sein soll, hat man in der Auswertung immer ein Fragezeichen. Nämlich das, ob die Probenbehandlung wirklich richtig war, das Serum nicht zwischendurch angetaut ist und und und. Ich persönlich würde das nicht riskieren. Dann weiß man, dass der Wert relativ! gesichert ist, wenn man nicht aufs Wochenende ausweicht. Ist aber nur meine Meinung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Amigo Turnout Decke 115/120cm
Forum: Archiv
Autor: Pingo
Antworten: 0
@monja
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz