Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
burli hat geschrieben:
Was die Bewegung angeht, so halte ich jeden Tag 25-30 Minuten für besser als alle zwei Tage 45 Minuten.
Da stimme ich dir ganz und gar zu. Aber leider grad einfach nicht zu schaffen. Ich komme so sehr in Stress, wenn ich versuche jeden Tag raus zu fahren. Und Milli nimmt meine Anspannung dann extrem an und das eskaliert dann.
Ich hoffe einfach, dass demnächst bei mir alles wieder ein bisschen ruhiger wird.

Zum Glück verträgt sie sich jetzt besser mit anderen Pferden. Dadurch kann sie in einer größeren Herde stehen und bewegt sich dadurch auch schon mehr, als nur zu zweit. Das bekommt ihr auch sehr gut, hab ich den Eindruck.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 12:58 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
Hi,

mit Begeisterung habe ich dein Tagebuch gelesen.

Für meinen Oldie habe ich am Dienstag die Diagnose Cushing erhalten

Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Die Dosis hat jetzt ca. ein Jahr gehalten. Das finde ich nicht lang.

Ein Jahr unter derselben Dosishöhe ist schon im Rahmen.
Das Problem ist dass sich der Körper an das Medikament gewöhnt und deshalb die Dosis angepasst werden muss.

Zusätzlich ist jetzt im September die Zeit, wo naturgegeben die höchsten ACTH->Werte im Blut gemessen werden.
Es gibt Pferde wie z.B. meine Püppe, die einfach von Juli/August bis November/Dezember eine erhöhte Dosis benötigen.
Musst mal bei Püppe nachlesen, sobald bei ihr die Dosis in der Jahreszeit zu hoch wird entwickelt sie erneut ECS-Symptome.

Wie das bei euch ist kann ich natürlich nicht wissen.
Das sich der Organismus an das Medikament gewöhnt hat ist nicht aufgrund einer leichten Erhöhung mit Nebenwirkungen zu rechnen.
Und man muss sich leider auch immer vor Augen halten dass im Endeffekt die Auswirkungen des Cushings fataler sind als leichtere Nebenwirkungen.

In den USA sind 5mg/Pferd nicht ungewöhnlich. Allerdings wird da das Medikament gemischt und ist weniger stabil scheinbar als Prascend.
Und auch der Mensch bekommt sogar absolut gesehen eine wesentlich höhere Dosis als das Pferd.
Hab keine Angst vor dem Medikament, nur Respekt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich hab ja nun auch so eine Rührmichnichtanstute bei der der ACTH bestimmt werden muss zur Therapieüberprüfung, weil sie nicht willig war wurde sie mit Domosedan Gel ins Traumland geschickt. Das ist sicher nicht sooo toll aber unabänderlich und man kann es selbst verabreichen BEVOR der böse TA kommt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Das Problem ist dass sich der Körper an das Medikament gewöhnt und deshalb die Dosis angepasst werden muss.
Ich frage mich, ist "Gewöhnung" oder schreitet die Krankheit voran? Ich denke halt immer, das die Hirnanhangsdrüse ja weiter zerstört wird oder kaputt geht oder was auch immer und deshalb die Dosis irgendwann nicht mehr reicht. Und da habe ich quasi Angst, dass es dann irgendwann vollkommen kaputt ist und auch das Medikament nicht mehr funktioniert.

Hast du da Links oder so zu den Dosierungen in den USA? Ich finde immer nur die Europäischen Sachen dazu, die wesentlich vorsichtiger sind scheinbar.


Eddi hat geschrieben:
Hab keine Angst vor dem Medikament, nur Respekt.
Danke Dir.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Hirnanhangdrüse wird nicht zerstört. Das ECS ist als Hauptursache aufgrund eines Hypophysenadenoms ausgelöst.
Dabei handelt es sich um ein gutartiges Mikroadenom, seltener ein Makroadenom.
Natürlich schreitet die Erkrankung weiter, wie schnell da diesbzgl. etwas passiert ist unbekannt, allerdings ist mir persönlich erst ein einziges Pferd begegnet welches aufgrund des ECS selbst und speziell aufgrund eines Makroadenoms hat eingeschläfert werden müssen.
Insgesamt kenne ich auch leider wesentlich mehr Pferde welche unbehandelt bzw zu spät behandelt ein dramatisches Ende gefunden haben.

Weitere Informationen dazu, allerdings keine anderen ;), findest Du in der amerikanischen Gruppe um Dr. Kellon:
http://ecirhorse.org/

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Die deutsche Bezeichnung der Hypophyse ist doch Hirnanhangsdrüse?
Naja egal, ist ja irgendwie "beruhigend" das Pony eher an irgendwas anderes sterben wird als an dem ECS. Hört sich doof an, aber ist so. :oops:

Und Danke für den Link. Werde mich da mal durcharbeiten. Aber das eine Zitat finde ich ja schon sehr sympatisch: “The only "correct" dose of pergolide is the one that controls his ACTH.” (Dr. Kellon, ECIR Message #132610, Sep 2, 2009.)

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 07:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das stimmt schon.
Anfangs habe ih es echt als ganz schlimm empfunden dass da im Gehirn ein Tumor sitzt.
Ich muss sagen, da gewöhnt man sich irgendwie dran, ich hab ja nun bereits Cushi Nr.2.
Und ich muss auch sagen dass es ein Riesenglück ist das die Informationen sich stark verbessert haben.
Meine krassesten persönlich bekannten Fälle aus der Anfangszeit des ECS:
Fall 1: Schulpferdpony, hat erst nur lange Haare entwickel die einfach abgeschoren wurden. Im weiteren Verlauf bekam dieses Pony eine Art epileptischer anfälle, einen habe ich miterlebt. Die waren echt sowas von grausam und dauerten schon recht lange an.
Zu,mindest wurde der Beginn meist frühzeitig erkannt und das Pony wurde in die Halle gebracht. Dort ist es umgefallen (und weiteres) und lag dort länger in der Halle, es dauert ja nun auch bis der TA kommt...

Lange Rede kurzer Sinn: dies Pony wurde verkauft, bekam eine ECS-Diagnose, wurde behandelt und wieder reitbar!

Fall 2: Super Springpferd von einem Humanmediziner (Püppe,Funny und dies Pferd waren zusammen in den Springstunden vertreten) magerte trotz erheblicher Futtermengen ab, sah sehr krank aus. Er wurde nicht behandelt "wegen der Nebenwirkungen".

Fall 3, eine Stute die auch mit in der Springstunde war, wurde homöopathisch behandelt und "hat sich so toll gemacht". Wegen einer Zahnvereiterung musste sie zur Klinik, ich habe ihren Blick kurz vorher gesehen, der typische traurige Blick der Cushis und habe einen Schrecken bekommen. Die Stute war ein Jahr jünger als meine Funny!
Bei der Extraktion stellte sich heraus dass die Knochen total morsch waren. Sie hat die OP nicht überlebt....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Cat_85 hat geschrieben:
Aber das eine Zitat finde ich ja schon sehr sympatisch: “The only "correct" dose of pergolide is the one that controls his ACTH.” (Dr. Kellon, ECIR Message #132610, Sep 2, 2009.)

Ja, es ist das hier Vielzitierte was fast jedem neuen User der wegen der Dosierung unsicher ist weitergegeben wird, kanntest du es noch nicht?
Ich denke auch man sollte sich des ECS annehmen und es optimal therapieren, so kann man eine gute Zeit miteinander verbringen, dauernd über den Ursprung nachzugrübeln hat wenig Nutzen weil man keinen Einfluss darauf hat dies zu verändern. Man muss sogar insofern einen Vorteil in der Erkrankung sehen weil man das Pferd meist sehr viel genauer beobachtet als ein vermeindlich Gesundes, eher mal den TA konsultiert bei Veränderungen und so andere Sachen mitunter deutlich früher auffallen und ihnen zügiger begegnet werden kann. Leider kann man ja Läuse und Flöhe haben. Aber das ist meine Ureigenste "think pink" Strategie, die ich bei zwei bereits dreijährig an ECS erkrankten Ponys einfach brauche, denn bei uns stellt sich auch zusätzlich die Frage wie lange es wirken wird und ob bei zuuu langer Einnahme schwere Schäden durch das Medi zu erwarten sind .

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Ich danke euch beiden, es ist wirklich sehr hilfreich wenn man sich hier austauschen kann. *knuddel*

eff-eins hat geschrieben:
Ja, es ist das hier Vielzitierte was fast jedem neuen User der wegen der Dosierung unsicher ist weitergegeben wird, kanntest du es noch nicht?
Ist mir irgendwie untergegangen, wird aber jetzt zu meinem Leitspruch. :mrgreen:
Ich muss mir mal mehr die anderen Tagebücher hier anschauen. :oops:

eff-eins hat geschrieben:
Aber das ist meine Ureigenste "think pink" Strategie, die ich bei zwei bereits dreijährig an ECS erkrankten Ponys einfach brauche, denn bei uns stellt sich auch zusätzlich die Frage wie lange es wirken wird und ob bei zuuu langer Einnahme schwere Schäden durch das Medi zu erwarten sind .
So früh? Das ist ja heftig... da wünsch ich euch alles Gute!

Ich hab irgendwie auch die Befürchtung, dass es nicht mein einziges ECS-Pony bleiben wird. Ich habe leider eine Vorliebe für genau diese Rassen an Ponys und Pferde, die für EMS und ECS anfällig sind. Tja, was will man machen...

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 16:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Einspruch: Eine für Cushing/ECS anfällige Rasse gibt es definifitv nicht!

Und den Ausbruch von der IR und dem EMS kann man durch ein gutes Management und artgerechter Fütterung verhindern!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Einspruch: Eine für Cushing/ECS anfällige Rasse gibt es definifitv nicht!
Ich hab das irgendwie immer so im Ohr das gesagt wird, das gerade Ponys da anfälliger für wären. Aber ist ja gut, wenn das nicht so ist.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 15.09.2013, 06:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Cat_85 hat geschrieben:
Beobachtung am Rande: Mein Pony frisst ja aus Prinzip fast keine Mineralfutter und auch keine Leckerlies! Vor ein paar Wochen fing sie an, das aber wieder zu nehmen. Ich hab mich gewundert, aber mir nichts dabei gedacht. Jetzt, wo es ihr wieder besser geht, verweigert sie das alles wieder! Scheinbar hat sie versucht mit dem Zusatzfutter sich zu helfen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Sie weiß sehr gut, was sie braucht. (Bsp.: leichter Husten, da fraß sie genau 2 Wochen die Kräutermischung und dann nicht mehr!)

Super!
Solche Fälle bestätigen immer wieder meine Einstellung gegen die "Zwangsfütterung" von versch. Sachen mit allen möglichen Tricks.
(abgesehen von unumgänglichen ausnahmen selbstverständlich)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
2. kurzes Update zu unserer neuen Dosis von 1,25mg:
Milli scheint es wieder richtig gut zu gehen. Beim reiten ist sie sehr lebhaft und motiviert, ihre Muskulatur hat sich auch wieder erstaunlich verbessert in der kurzen Zeit jetzt, vor allem am Rücken.
:2daumenhoch:

Also die hier im Forum erwähnten sind bewährt.

LG Eddi

Wann ko9mmt dsenn unser Forenbaby??? hibbel Und ich hoffe dass es Dir bzw. euch so richtig gut geht!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Wann ko9mmt dsenn unser Forenbaby??? hibbel Und ich hoffe dass es Dir bzw. euch so richtig gut geht!
Halbzeit haben wir schon rum, Termin ist im Januar. :mrgreen:
Ich hoffe, die Kleine wird Nachwusreiterin für mein Pony... aber man kann die Kinder ja nicht zwingen. :wink:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Milli - EMS und ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Cat_85
Antworten: 47
Datenblatt Milli - EMS und ECS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cat_85
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz