Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Danke für Eure lieben aufmunternden Worte.
Ich habe 2 Einstaller, aber wie gesagt der Stall ist ohne Reitplatz, ohne fließend Wasser und Strom nur über Solar , damit kann man so gerade die Unkosten decken aber eigentlich , darf nicht viel dazu kommen, einen Hänger zahle ich noch ab, den ich aber brauche um Heu e.t.c. zu holen.
Es ist eben schon länger so das ich mir immer wieder sage geht schon, reiß Dich zusammen, aber jetzt habe ich einfach das Gefühl das mein Körper mir sagen will das Maß ist voll. Ich stemme diese ganze Stallgeschichte alleine, meine Einstaller sind Vollberufstätig . Mein Mann hat mit Pferden nix am Hut und übernimmt wenn nur das Technische.
Sicher ist der erste Schritt vom Arzt eine genaue Diagnose zu bekommen.
Die letzten 2 Jahre haben mich aber meiner Kraft geraubt und ich komm einfach nur langsam wieder auf die Beine und verkrafte einfach keine weiteren Rückschläge .Eigentlich wäre eine Kur von nöten aber wer kann das schon mit Pferd, Hund und Kinder.
Ich werde auf jedenfall nichts überstürzen, aber ich möchte auch genug Zeit haben sie vernünftig unterzubringen. Darum hoffe ich mit diesem Post, in diesem Forum, einen Platz zu finden bei jemandem der eben genau für so ein Pony die richtigen Haltungsbedingungen hat, mir ist eben durchaus bewusst das das nicht einfach ist , aber vielleicht bei einem Pony dem es genauso geht , da ist vieles schon einfacher.
Ich möchte hier nicht mein ganzes Leben im Detail wiedergeben, aber glaubt mir ich würde nicht so handeln wenn eine andere Möglichkeit gäbe. Aber ich muss auch für meine Familie Verantwortung übernehmen, vielleicht schon viel zu lange( 10 Jahre) steht das Pony in meinem Leben an erster Stelle, nun geht es mir damit nicht mehr gut . Aber gerade jetzt fühlt es sich so fies an. Aber vielleicht tut sich ja eine ganz ganz tolle Möglichkeit auf und wenn ich nicht handle kann ich nicht darauf hoffen.

Aber eines ist ganz klar, sie wird kein Tierschutzfall der in eine ungewisse Zukunft geht ,im Notfalle wäre ich da auch sehr konsequent und müsste dann damit leben.

Aber jetzt mach ich erst mal einen Schritt vor den anderen und der erste ist getan.
Danke Euch !

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Eigentlich war geplant das die eine Einstallerin bald wegen Ausbildung in der Ferne ihr Pony nachholt, aber das wird noch was dauern mangels geeignetem Stall,( vielleicht habt ihr für einen Isi in der Nähe von Saarbrücken einen Offenstall, für leichtfuttrige ;-)) ) da aber schon der nächste in der Warteschleife stand, ist heute das 4. Pony eingezogen.
Sicher bringt es mehr Arbeit, aber auch finazielle Entlastung nach den Tierarztrechnungen :roll:

Es ist wohl eher nicht meine Hüfte sondern der Wirbelsäulenbereich der Probleme macht. Ich überlege nun wie ich mir vielleicht doch für ein paar Arbeiten maschinelle Unterstützung holen kann , vielleicht bietet sich da sogar fast von selbst was an,die Schubkarren werden nicht mehr so voll geladen.

Ich nehms jetzt mal so das da oben einer möchte das es weiter geht und versuche durchzuhalten.
Bis jetzt ist die Zusammenführung sehr gut gelaufen und es ist ein nettes Päärchen bei uns eingezogen, das passt :2daumenhoch:
Lieben Gruß
Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 22:57 
Hey, diesen Post lese ich aber super gerne. Das freut mich, dass Du etwas zuversichtlicher bist. Bzgl. der Wirbelsäule kann ich Dir nur raten Muskelaufbau im Rückenbereich zu betreiben. Gezielte Gymnastik ist da wirklich Gold wert. Vielleicht kannst Du vom Arzt ein KG-Rezept bekommen. Die zeigen Dir Übungen, die man zuhause machen kann. Regelmäßig durchgeführt, hat das bei mir zu einer absoluten Schmerzfreiheit (1 Jahr mit linksseitigen ständigen Ischiasschmerzen bis in die Zehen hatte ich hinter mir….) geführt.

Ich drücke die Daumen für eine weitere Entlastung und freue mich, dass die Neuen gut zu Euch passen. Super!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Super, das freut mich auch total!!!! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Soll ich Euch noch verraten das die neue Einstallerin Physiotherapeutin ist :mrgreen: ,soviel zu; da gibt es jemanden der lenkt :wink:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 07:59 
:2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super schaut sie aus!

Wichtig ist dass Du früh genug gegenfährst, also nicht im Winter sondern sofort ;)

Erfahrungsgemäß ist ein frühes Erhöhen wichtig um an den passenden Futtermengenpunkt zu kommen. Häufig sind viele diätpferde nämlich plötzlich zu dünn. Und ein Auffüttern ist schwieriger und für den Stoffwechsel auch gefährlicher.
Zur Not reduzierst Du halt die Rübenschnitzel zur Zeit etwas zugunsten von der Reiskleie. Preislich tut sich da ja gar Nichts.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Eddi hat geschrieben:
:2daumenhoch: super schaut sie aus!

Wichtig ist dass Du früh genug gegenfährst, also nicht im Winter sondern sofort ;)


LG Eddi

Genau das habe ich ja nun getan, dadurch das ich von 280gr auf 420 gr (ich zähle in Tassen deswegen kommen diese Zahlen zustande) Rübenschnitzel erhöht 50gr Leinkuchen, 40 gr Sonnenblumenkerne hinzu, erscheint Euch das erstmal an Erhöhung genug oder schätzt ihr das eher als zu wenig ein.
Denn genau das sie noch mehr abnimmt möcht ich ja nicht, wobei sie zur Zeit ja echt gut Winterfell schieben müssen, was ja auch Energie verbraucht.
Die Sonnenblumenkerne werde ich in Zukunft seperat füttern, wenn sie in der Rüschipampe mit drin sind, kommen sie hinten wieder ganz raus habe ich heute gesehen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Den tatsächlichen Bedarf zu erkennen ist ganz schwierig.
Da musst Du wirklich genauestens Beobachtenund auch ehemalige leichtfutterige Pferde können plötzlich schwerfutterig werden. seufz

Ich tendiere dazu wenn man bei dem optimalen Gewicht angekommen ist etwas deutlicher zu erhöhen um sich so wieder an das Mittelmaß heranzutasten.
Die Diätmenge hast Du ja.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich habe die Sonnenblumenkerne immer zusammen mit den gelben Leinsamen in der elektr. Kaffemühle gemahlen. Leinsamen würde ich übrigens gerade jetzt als Energieschub und etwas Hochkalorischem zum Fellwechsel schon in die Fütterung mit aufnehmen. Dünner sollte sie nicht werden, sie sieht jetzt wirklich toll aus :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Na klar , mahlen, Mensch manchmal steht man vor lauter Denkerei echt auf dem Schlauch und kommt auf die einfachsten Dinge nicht, werde ganzen Leinsamen und Reiskleie mit aufnehmen. Danke !!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Camarguepony hat geschrieben:
Für die erste Woche im Oktober habe ich mir einen erneuten Test vorgenommen,auch wegen der IR , macht mich alles doch was nervös, vor allem da die letzte Blutabnahme ja auch nicht korrekt abgelaufen ist .

Nun habe ich aber erfahren das mein alter Tierarzt es genau so macht, bei ihm möchte ich nun die Abnahme machen lassen, er arbeitet mit Biocontrol der hat auch früher mmer schon über das dicke Pony geschimpft und mich gewarnt :oops:

Bin wirklich mal gespannt.

Wie meinst du das jetzt, das der alte TA den Test auch nicht korrekt durchführt?? :weißnich: Dann wird er sich bestimmt freuen zu sehen das die Warnung jetzt bei dir angekommen ist und du dein Manangement entsprechend geändert hast :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Nein , ist wirklich was schwierig :roll: , mein alter guter Tierarzt hat sich in seine Kleintierpraxis zurückgezogen leider und eine nur für die Pferde eingestellt, mit den Neuen kam ich nicht zurecht, wechselten auch ständig.
Ich habe dann andere Tierärzte ausprobiert, leider mit mässiger Zufriedenheit und 2 fraglichen Bluttests.

Nun ist der "Alte" wohl wieder alleine, macht die Pferde wieder selbst, weil ich mich umgehört habe,habe ich erfahren das er wohl richtig bei der Blutabnahme arbeitet, stab. Röhrchen, sofort in die Praxis (10 Minuten Fahrt) sofortiges abzentrifugieren und per Eisversand nach Biocontrol. Habe das auch so von der Praxis bestätigt bekommen, kenne die Angestellten und glaube das auch so.
Mit dem werde ich mein Glück dann noch einmal versuchen und den Test zu 3. mal machen lassen.
Ich kenne den Tierarzt seid über 15 Jahren und er mein Pony auch schon lange und vor vielen Jahre nahm er schon kein Blatt vor den Mund und hat sehr über die Fülle des Ponys geschimpft. Recht hat er behalten :cry:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach Simone, es ist kein Grund zum weinen sondern zur Freude das du alle Stoffwechselschieflagen so rechtzeitig bemerkt hast das du in allen Fällen rechtzeitig gegensteuern konntest/kannst.
DAS ist etwas was sich bestimmt viele Rehepferdbesitzer wünschen würden die ihre Süssen mit z.T.unsäglichen Schmerzen leiden sehen, soweit erstmal der "think pink" Teil.

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich der finanzielle Aspekt, denn es müssen nicht nur die Tabletten gekauft sondern die Therapie auch überprüft werden was erstmal ein grosses Loch in die Kasse reisst. Das ist "der schwarz malen" Teil, so gerne ich ihn dir auch erspart hätte :tröst:

Der TA der die Blutuntersuchung gemacht hat ist auch dein Ansprechpartner beim Tablettenkauf bzw. dessen Rezeptierung, wenn du ehrliche Worte mit ihm sprichst wird er sie dir vielleicht zum Selbstkostenpreis überlassen, eine Nachfrage lohnt in jedem Fall.
Es ergeben sich hier immer mal wieder Möglichkeiten Tabletten übernehmen zu können weil sie woanders nicht mehr gebraucht werden.
Du bist bist jetzt so couragiert mit allem umgegangen und hast soviel bewegt in so kurzer Zeit das du dieses nun auch packen wirst :daum: ich glaube an dich!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tun wir: wir glauben an euch!!!!
:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH Verlauf Camarguepony
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 9
Das Camarguepony
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Camarguepony
Antworten: 7
Camarguepony ECS oder EMS ?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Camarguepony
Antworten: 7
Camarguepony ECS oder EMS ? Doch ECS.....
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 26
Tagebuch Camarguepony ECS oder EMS ? Verdacht EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz