Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Ibero
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 09:04 
Offline

Registriert: 21.09.2010, 07:16
Beiträge: 7
Ibero gehört einer Bekannten, die sich aber nicht sonderlich viel um ihn kümmert.
Mittlerweile hat er 2 tolle RBs, die aber keine Erfahrung in Sachen Hufrehe haben.
Bei mir ist er so ein bisschen das "Kümmerpferdchen" und ich versuche drauf zu achten, dass bei ihm auf die Bedürfnisse der Hufrehe geachtet wird und dass er auch mal was anderes zu arbeiten bekommt als nur reiten.

Über seine Vorgeschichte ist leider wenig bekannt.
Er kommt angeblich von der iberischen Halbinsel. Von wo genau - das weiß man nicht.
Daher steht auch nicht fest, ob er nun ein Andalusier ist oder doch ein Lusitano.
Ich tendiere ja zu Ersterem.
Fest steht nur - er hat dort Schlimmes erlebt und in manchen Situationen merkt man ihm das noch an.
Ansonsten ist er im Umgang ein lieber Kerl.
Beim Reiten ist er flott unterwegs *gg*

Auch über seine Hufrehe weiß ich leider nicht viel.
Ich weiß nur, dass er glücklicherweise nur einen doch leichteren Schub vor einigen Jahren hatte.
Der wurde wohl auch direkt behandelt und er hat einen Beschlag bekommen, den er auch heute noch gemacht bekommt.
Er zeigt wohl seit Jahren keine Anzeichen von Hufrehe mehr und seitdem ich ihn kenne, konnte ich auch nichts feststellen.
Zur Weidesaison musste er als einziger am Stall bleiben. Eine fitte Shetty-Stute hat ihm Gesellschaft geleistet und beide haben sich einen Paddock geteilt.
Die Shetty-Stute soll aber in der nächsten Weidesaison mit mittlerweile weiteren am Stall eingezogenen Ponies auf Weide. Die eigentlich dann für ihn gedachte Partnerin (88cm Shett-Dame) hat sich leider als kleiner Terrorzwerg erwiesen und kloppt auf alle Pferde ein, die ihr so über den Weg laufen :( Egal welche Größe die haben.
Wir sind am Überlegen ihn auch vorsichtig anzuweiden und dann wenigstens irgendwann stundenweise mit rauszustellen.
Auch steht die Überlegung im Raum im die Hufeisen vorne abnehmen zu lassen. Egal welche Jahreszeit - er rutscht mit den Dingern. Es ist auch keine Hufdeformation durch die Rehe zu sehen und da er ja mittlerweile schon so lange beschwerdefrei ist, wäre es ein Versuch ihn komplett auf Barhuf umzustellen.

Aktuell wird er 3 mal die Woche im Gelände geritten. Er wird in relativ gleichmäßigen Abständen longiert und kann auch freilaufen. Freispringen haben wir kürzlich auch ausprobiert und das hat ihm auch Spaß gemacht und er war eifrig dabei.
Spaziergänge mag er ebenso. Da trottelt er ganz gemütlich neben einem her :)

_________________
Datenblatt Ibero
Tagebuch Ibero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Ibero
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 08:48 
Offline

Registriert: 21.09.2010, 07:16
Beiträge: 7
Die 2 RBs von Ibero haben ihn die letzten Tage geritten.
Aber irgendwie ist er momentan nicht so gut drauf.
Bei der einen ist er mehrfach ausgebrochen :drunter:
Bei der anderen ist er dann wieder komischer Weise ohne Mucken und Murren gelaufen :kinn:
Auf'm Platz beim Freilaufen war er dann wieder ein weniger schöner Anblick - er hat sich ziemlich verkrampft und angespannt.
Alles sehr merkwürdig mit ihm.
Ich glaube er spürt die momentane Situation ganz genau - gibt Stress im Stall mit seiner Besitzerin.
Konsequenz daraus ist - Ibero zieht am kommenden Wochenende in einen anderen Stall um.
Ob das die Probleme der Besitzerin mindert, wage ich stark zu bezweifeln. Aber ok.
Die eine seiner, ja erst beide neuen RBs, geht definitiv nicht mit. Die andere wird es im neuen Stall ausprobieren.
Mich wird er als "Kümmermädchen" auch verlieren, leider.
Aber mein Herz hängt an meiner festen RB und daher ist ein Stallwechsel für mich überhaupt kein Thema.

_________________
Datenblatt Ibero
Tagebuch Ibero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Ibero
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 07:22 
Offline

Registriert: 21.09.2010, 07:16
Beiträge: 7
Heute mal wieder was vom iberischen Herren *gg*
Großartig Neues gibt es nicht - außer dass der Umzug von Ibero für das Wochenende geplant ist.
Ich bin gespannt, ob das wirklich alles so klappt.
Ansonsten stand er die letzten Tage mit den Ponydamen auf'm Paddock.
Mal ist er dabei ganz lieb und ein wahrer Gentleman :daumenhoch:
Mal ist er total eklig, bedrängt alle und beißt sogar :evil:
Zum Glück lassen sich die Ponies nicht unterbuttern oder verkrümeln sich in eine ruhige Ecke :fahne:

_________________
Datenblatt Ibero
Tagebuch Ibero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Ibero
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 11:24 
Offline

Registriert: 21.09.2010, 07:16
Beiträge: 7
Das Wochenende kam und ging. Mit ihm ging Ibero in seinen neuen Stall.
Es ist sehr schade ihn nicht mehr auf'm Hof zu haben. Aber so ist es hoffentlich für alle besser.
Den Ponydamen macht es nichts aus, dass er nicht mehr da ist. Sie haben sich, ihr Heu und ihren Paddock wieder für sich alleine - die sind zufrieden.
Eine RB wird es am neuen Stall mal probieren, die andere bleibt bei uns am Stall.

Ich wünsche Ibero alles Gute für sein weiteres Leben und vor allem ein gesundes, schönes und langes Leben.
Danke für die Zeit mit dir, auch wenn sie doch recht kurz war.

Damit schließe ich das Tagebuch!

_________________
Datenblatt Ibero
Tagebuch Ibero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Ibero
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Spanier
Antworten: 0
@ Ibero / Spanier
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz