Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Shari
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo daddel,

Toll das ihr jetzt schon eine so lange gute Phase habt, freut mich sehr!
Wenn ich das richtig verstanden habe fütterst Du derzeit Muscle Protect und glaubst das Sharis Probleme eher EMS bedingt sind?
( Kannst Du ein Foto einstellen auf dem man seinen Futterzustand erkennen kann?)

Natürlich hast Du recht, das Futter hat einen niedrigen glykämischen Index, aber es ist durch den hohen Fettanteil eben auch sehr energiereich was meiner Meinung nach einer EMSgerechten Diät wiederspricht.
Nun bin ich aber überzeugt das Du Dir schon irgendetwas dabei denken wirst wenn du es trotzdem fütterst :lol: und Deine Gedankengänge dazu würden mich interessieren.

LG,
Nicole


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo daddel,

na, das habt Ihr Euch aber wirklich verdient, dass jetzt mal Ruhe ist und Ihr die gemeinsame Zeit genießen könnt... :)

Hast Du schon mal Flohsamenschalen wegen des Kotwassers probiert? Das soll sehr gut helfen und hat schon manchen Pferden nach langem Hin und Her geholfen. Sollte Dein Pferd allerdings wirklich EMS haben, darfst Du Flohsamenschalen nicht füttern, denn die Einnahme hat Einfluss auf den Insulinspiegel. Mehr dazu findest Du hier: http://www.hiv-wechselwirkungen.de/index.php?id=4800

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Hi Lasse,
gute Frage, nächste Frage. Sagen wir es mal so. Insgesamt hat die Futterumstellung schon einiges gebracht, was die Muskelprobleme anging.

Im letzten Jahr habe ich zur Weidesaison kein MP mehr gefüttert, weil Shari zu dick wurde. Im August war er aber dann nur noch schlapp. Er ging locker, aber super schlapp. Hab meine Chiro nochmal zur Kontrolle dagehabt und sie meinte ich solle seine Fütterung doch lieber wieder auf mehr Energie umstellen. (Auch TÄ und macht Kinesiologie) Ich hab dann wieder ca. 100g MP pro Tag gefüttert und 2 Wochen später ging es Shari auch besser. ???
Ich hab schon lange aufgegeben für alles eine vernünftige Erklärung zu haben. Ehrlich ich handle sehr viel nach Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl sagt mir, das er eine Mindestmenge des Futters braucht. Er bekommt jetzt auch nur ca. 100g MP oder ERS plus 50g Kiwikbeets + Mineralfutter. Nachts noch ca. 1-2 Kg Heu. Insgesamt hat er vielleicht noch 20 Kg zuviel. Das liegt aber eher daran, das ich mal wieder die Weide umstecken mußte. Wird dann in den nächsten Tagen wieder besser.

Die Mini Polster lassen sich leider auf einem Foto schlecht darstellen. An der Schweifrübe, können aber auch Rassebedingt sein. Um den Schlauch herum sah es schon immer geschwollen aus. Anfangs dachte ich es hängt noch mit der Kastration zusammen. An der Schulter (vor dem Sattelblatt) hatte ich zuerst nicht richtig wahrgenommen. Auf dem Mähnenkamm kann man keine Verdickung feststellen. Ich nehme zwar an das er EMS hat, aber ob er deshalb diese Probleme hatte? Könnte auch von der Borreliose gekommen sein. Oder vielleicht doch von "verdrehten" Wirbeln? Die Zähne und deren Fehlstellung darf man auch nicht außer Acht lassen.

@Cschoen
Danke, muß den link mal lesen. Flohsamen hatte ich noch nicht probiert. Kenne ich auch nur im Zusammenhang mit Koliken.

Lieben Gruß
Heike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Hier ein altes Bild von 2006. Allerdings scheinen die Proportionen auf dem Bild nicht ganz korrekt zu sein. Ist wohl bei dem Verkleinern passiert. Das Original hab ich leider nicht mehr.

Bild


Zuletzt geändert von daddel am 27.08.2007, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Und hier ein Foto aus August 2007.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Hier noch ein Bild von hinten. Leider mal wieder mit Kotwasser an den Beinen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Danke Tini, geht runter wie Öl. *grins*
Du hast mir den Tag verschönert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PSSM/Borreliose/EMS ??? Tagebuch von Shari von Daddel
Forum: Tagebücher
Autor: daddel
Antworten: 4
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz