Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 07:35 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Also..... Jimmy ist noch zu dick, er hat EMS und vermutlich IR. OK.
Man, sagt das doch einfach. Wenn das der Grund ist, warum er wieder einen Schub hat, dann kann ich da weiter ansetzen.
Man selbst ist einfach nicht objektiv genug, weil man sein Pony 1. noch dicker kennt und 2. ihn jeden Tag sieht.
(...und auf dem Rücken ist es doch ein Scheitel :wink: , bei der Kruppe nicht... :P)

LG Anke (die nur gelegentlich beißt)

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 09:24 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
DiskuTier hat geschrieben:
cschoen hat geschrieben:
Friesin hat geschrieben:
Nun....da das Wetter, wohl nachgewissener Maßen, den Kreislauf beeinflußt und somit auch die mehr oder weniger gute Durchblutung, könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen.


Also, bei Rehepferden, die eine Futter- oder Belastungsrehe hatten, könnte ich mir das vorstellen. Bei den Grunderkrankungen IR oder EMS glaube ich persönlich, dass mehr dazu gehört, dass ein Schub ausgelöst werden kann. Warum bekommen dann viele Pferde im Winter einen Schub, wo im Sommer der Kreislauf doch noch viel mehr belastet ist?

Aber wissen kann man es nie! Ich bin dabei, wenn Du eine Versuchsreihe startest... :wink:

LG
Claudia


Einfach weil Insulin alleine Hufrehe ausloesen kann und da Insulin durch Bewegung erniedrigt wird. Im Winter lassen viele Ihre Pferde stehen, oder reiten seltener oder kuerzer (weil Lichtverhaeltnisse nicht besonders sind, oder weil es zu kalt ist oder weil die Strasse vereist ist). Direkt durch Bewegung wird die Blutglucose erniedrigt, weil sie schneller in die Zellen aufgenommen wird und dann sinkt der Insulinspiegel, weil Blutglukose niedriger ist.
Und oft bekommen die Pferde auch noch genauso viel Futter wie im Sommer, obwohl sie nicht bewegt werden. Oder mehr, weil sie einem Leid tun und beschaeftigt werden "muessen".


Hi Anke,
in aller Kürze: Karin trifft es auf den Punkt genau, was die Schübe im Winter angeht!
Ich weiß, dass Du Kritikfähig genug bist, einzusehen, dass Jimmy die ganze Zeit noch zu pummelig war :wink: . Gerade habe ich die Bilder, die Du in Deinem (schönen) Offenstall von ihm gemacht hast: DAS ist genau der richtige Weg! Endlich hat er sichtbar abgenommen und versuch da weiter zu machen, es ist das richtig so! Ich kenn ihn ja aus allen Perspektiven, er hat nun endlich abgenommen - aber Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, er wird noch nicht den Hungertod erleiden.
Versuche unbedingt mit ihm zu laufen, er kann doch auf Euren Wegen hart oder weich laufen, beides kann er wählen, das ist m.M. nach ideal.

LG vom Weihnachtsfleck

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Anke, wie geht es Jimmy eigentlich? Lahmt er noch?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Anke,

das ist aber wirklich Mist, dass Jimmy immer noch „schwächelt“! :cry:

Hast Du es schon mal mit Hufverbänden und Styrodur versucht? Das habe ich bei Kettlingur auch mal gemacht, als es überhaupt nicht besser werden wollte. Das hat ihm sehr gut getan! Das Styrodur tritt sich zwar zusammen, passt sich aber genau dem Huf an. Man kann die Zehe schön schweben lassen. Und wenn Jimmy eh grad nicht in den Auslauf darf, hält ein Hufverband ja auch mindestens zwei Tage…

Halte Euch für eine baldige Genesung die Daumen.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 14:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Die Befürchtung mit den Infektionen hatten wir bei Vanessa auch. HS hats von sich aus aber nach Anleitung TK gemacht. Wir haben täglich die Rillen mit Nagel oder alter Zahnbürste gesäubert und mit Desinfektionsmittel und Spritze. ...keine Probleme!!! Wie soll man dem Schnabeln sonst entgegenwirken??? HS meinte damals, die meisten "trauen" sich nicht, soweit zu raspeln...ist aber nötig...kann es nur empfehlen (persönliche Meinung, keine Fachmeinung...weisst ja...)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Bei Nelly musste ja auch viel Huf weggenommen werden, wegen der 2. Wand (ein paar Leute haben mir gesagt, soetwas gibt es nicht, aber ein Hafi von Tetes Onkel hatte sowas auch..!) Und die HS haben sich auch nicht getraut soviel wegzunehmen, daher musste das die TÄ oftmals selber machen!

Ich hoffe auch das es Jimmy bald besser geht!! *Daumendrück*

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 14:21 
Hallo Anke,

Ich finde, die vordere Hufwand sah schon mal besser (gerader) aus. Aber Du hast es nun ja selber schon so kommentiert. Also: Krankschwester für Family einstellen und ab auf die Knie zum Raspeln! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Guck mal zum Vergleich Vayus Bilder vom 6. Januar 2006 an!
Aussen, nicht die Sohle...finde die ziemlich ähnlich!

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bilder Heuraufe
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 09:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Diskutier hat es im anderen Thread zwar schon angedeutet, aber wenn die Bilder aktuell sind, scheint es mir auch so, als hätte Jimmy wieder zugenommen :shock:

Und der Braune ist ja auch eher, hmm, naja, wie drücke ich das vorsichtig aus... moppelig?!?

Den beiden würde ich lediglich mehrmals am Tag das Heunetz zeigen. Mehr brauchen die für die nächsten Monate nicht :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 10:29 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
@ snow.... nein es täuscht, Jimmy ist defintiv nicht dicker geworden. Aber das mit dem dicken Pelzper Foto zu beweisen ist jetzt ziemlich ausssichtslos...

Stimmt, Lisa (das braune Wollschwein) ist seeehr möppelig. Dies soll jetzt keine Rechtfertigung werden, aber ich möchte doch dazu einige Hintergrundinfos loswerden.

Lisa hat ürsprünglich mal meiner Nichte gehört (vor ca. 13 Jahren - damals war Lisa angeblich schon 16 Jahre). Damals hat Lisa unerwartet ein Fohlen bekommen (den meine Nichte heute noch hat), Mein Nichte war zu der Zeit in Ausbildung und konnte keine zwei Pferde leisten und hat aus diesem Grund Lisa verkauft. Sie ist in den letzten Jahren durch mehreeHände gegangen und war zuletzt bei jemanden der der festen Überzeugung war, sie habe Hufrolle. Sie wurde aus diesem Grund nicht geritten, hatte 24 Stunden Weidegang und im Winter mehr als genug Futter.

Da sie aber eine abgrundtiefe Abneigung gegen TA und HS hat und auch im Gelände alles andere als eine Lebensversicherung ist, sollte sie weg.
Und damit meine ich richtig weg. Das hat meine Nichte mitbekommen und mich gebeten sie zu holen. Das tat ich vor etwa 2,5 Jahren.

Lisa müßte nach den Zähnen zu urteilen (lt. TA, der unter Sedierung die Zähne 1x im Jahr kontrolliert) jetzt über 25 Jahre sein. Sie ist in den letzten 5-6 Jahren kaum geritten worden.

Sie war deutlich fetter als jetzt, hat aber weder Rehe, noch Hufrolle (war wohl ne spontane Selbstheilung) noch Fettpolster, Augenbeulen oder sonstwas, was auf EMS hindeuten könnte.

Ich bin jetzt ein Jahr in diesem Forum und seitdem versuche ich die Haltung immer mehr zu optimieren. Sicher geht es nicht so schnell wie ich und auch andere es gerne sehen würden. Aber ich arbeite weiter daran.

Aber die ganze Sache läßt mich nicht los, ich versichere Euch, daß ich sehr ins Grübeln gekommen bin.

Aus diesem Grund habe ich auch beschlossen mich solange nicht mehr zu anderen Pferden zu äußern, bis ich beweisen kann, daß ich nicht nur theoretisch gut reden hab, sondern es auch in der Praxis belegen kann.

Ich möchte nicht, daß hier im Stillen gedacht wird "ja, ja....die hat gut reden und selber fette Ponys...". Denn das ist sicher zwangsläufig.

Also bitte nicht wundern. Es hat auch nichts mit eingeschnappt sein zu tun, oder damit daß ich keine Kritik vertragen könnte, sondern ich halte es nur für Konsequent. Denn mir liegt für zu sehr an Euch, als das ich als Heuchlerin dastehen möchte...

LG Anke (soviel zum Thema "Gedanken des Tages" :wink: )

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 10:46 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ach was, deswegen kannst Du Dich doch zu anderen Pferden äußern!!
Schau mal, wenn das jeder so sieht dürfte es auch keine übergewichtigen Ärzte/Tierärzte etc. geben!

LG
Elke

(Viell. hier etwas OT?)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Anke du bist klasse.
Ich hab doch auch gesagt das Pony ist ein Monster.
Meine sehen doch nicht besser aus !
Wenn ihr nicht mit mir geschimpft hättet ,wer weiss wo Nuschi heute wär?
Und nur durch euer gemecker bekommt auch der Norweger nix anderes mehr als sein Heu.
Heute morgen bin ich geritten ,seit 6 Wochen erstemal wieder,ich war ja so mies gelaunt wegen Anuschkas Bänderdehnung,und was mich gewundert hat...Der Sattelgurt vom Norweger ist immer noch auf beiden Seiten im letzten Loch!
Das heisst für mich das man nur wirklich durchhalten muss und dann klappts auch mit dem abnehmen.

Nicht leise sein BITTE

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Anke,

ich kann Dich sehr gut verstehen!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder von uns individuell, für jedes einzelne Tier, eine optimale Haltung und Ernährung finden muss. Es gibt zwar viele gute Ratschläge, die sich jedes Mal gleich anhören, aber man kann diese Ratschläge nicht als Schema F über jedes Pferd stülpen. Außerdem glaube ich, dass es auch bei Pferden –wie auch bei uns Menschen- ein Wohlfühlgewicht gibt, auf das jeder Besitzer eingehen muss. Natürlich rede ich hier nicht von 100 kg mehr oder weniger! Aber wir sollten hier keinen „Wettbewerb“ veranstalten, dass jeder von uns das schlankste Pferd haben möchte. Das Gewicht muss einfach zum Exterieur des Pferdes passen… Man kann zwei 400 kg Pferde einfach nicht miteinander vergleichen!

Wenn man sich zu anderen Pferden äußert, ist doch einfach nur wichtig, dass man den richtigen Ton trifft. Und den triffst DU immer! Also, nur raus mit Deinen Kommentaren…

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo Anke!

Bitte nicht mit Äußerungen zurückhalten. Das wollte ich mit meinem Post nicht erreichen :? . Ich kenne das ja nur selber, man ist manchmal etwas betriebsblind, was die eigenen Pferde angeht. Ich weiß auch wie schwer gerade Schimmel mit Winterfell zu fotografieren sind. Namira ist auch wirklich knochig, hat aber einen kleinen Heubauch. Nur auf Bildern sieht sie irgendwie auch dick aus oder zumindest sieht man da nicht, dass die Knochen wirklich überall hervorstehen, so dass ich mir von anderen Leuten eher anhören muss, ich soll ihr mal mehr zu fressen geben. Sie bekommt allerdings auch keine Abnehm-Diät mehr, sondern Gewicht-Halte Diät, mehr gibt es nun mal nicht (punkt).

Leider hab ich ja auch das Problem im Offenstall noch leicht moppelige Shetties mit laufen zu haben. Die müssen wohl zum Frühjahr hin noch mal eine "Trenn"-Diät (nämlich von den anderen getrennt :twisted: ) machen :wink:

Also, bitte immer schön weiter Kommentare auch zu anderen abgeben :) Von den vielen Meinungen lebt das Forum hier doch auch. Und ich mach lieber einmal zu viel drauf aufmerksam, dass ein Pferd noch zu dick aussieht, als das der andere sich in "falscher" Sicherheit wiegt.

Ich versuche dabei aber schon auch vorsichtig zu sein und Fellzustand mit zu berücksichtigen, aber das ist auf Fotos halt schwer einzuschätzen, weißt du ja aber sicher selber :P

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:43 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
@ snow.... das war auch nicht auf deine Äußerung allein gemünzt.

Ich bin einfach mega frustriert, es geht nicht so wie ich will und vermutlich kommen auch noch Winterdepris dazu... wer weiß. :wink:

Und wenn man selbst sieht, das die Pferde noch zu dick sind und das dann auch gesagt bekommen (und das ist auch gut so, sonst würde ich nämlich nicht ständig grübeln) gibt das halt ein Stich, denn es scheint so für andere, alsob man nicht genug für die Pferde macht.

Leider bin ich nicht genug masochistisch veranlagt um diesen Stich immer wieder zu suchen.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jimmy (v. Friesin) - EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Friesin
Antworten: 17
Friesin mit Friese aus Friesland
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Friesin
Antworten: 21
Jimmy: Hufrehe - EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Friesin
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz