Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier entsteht die Diskussion von Felli!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 21:00 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Danke, ich lade jetzt noch Bilder von den Hufen hoch.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 21:11 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Seit bitte nicht böse, wenn ich es morgen nicht schaffe mich zu melden, habe morgen so gar keine Zeit.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wir sind dann doch nicht böse. Ist sogar sehr nett, dass du uns vorwarnst :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 06:12 
Hallo Bettina,

vorweg erstmal: schön, dass Du ein Tagebuch aufgemacht hast. Nicht schön, was die Maus schon durch hat. Ich drücke Euch und ihr aber die Daumen, dass ihr nun den richtigen Weg findet, wie sie aus den Schüben herauskommt. Denn: meiner Meinung nach hat sie immer wieder Schübe gehabt (Rillen auf den Hufen). Die Hufe sind ein keinem guten Zustand, die Hufbearbeitung ist meiner persönlichen Meinung nach, nicht in Ordnung. Gut, dass sie heute in die Klinik kommt, neue Bilder gemacht werden und ein neuer Beschlag drauf soll.

Zum Magen: ich persönlich würde der Besi raten, dass sie statt Equi lieber Metacam gibt, vor allem, da schon Magenprobleme vorhanden sind. Equi kann diese noch verschlimmern, auch, wenn Pronutrin dazugegeben wird. Metacam ist besser verträglich und vor allem hat Equi auch noch den Nachteil, dass es die Rehe sogar noch unterstützen kann. Es gibt eine Menge Pferde, die mit Equi einfach nicht aus dem Schub herauskamen, nach Umstellung auf einen anderen Entzündungshemmer ging das dann ganz schnell. Wobei auch das restl. Management natürlich angepasst war.

Zum Futter kann ich nicht viel sagen, es hört sich nach enorm viel an, aber sie ist ja auch eine Stute mit Fohlen bei Fuss. Wenn der kleine Kerl dann abgesetzt ist heute, müsst ihr natürlich ein wenig umstellen.

Die Frage, die sich mir stellt: woher kam der Schub, bzw. woher kommen die immer wiederkehrenden Schübe? Gibt es ein Blutbild?

Ich bin sehr gespannt, was heute bei den Bilder herauskommt und was für eine Hufbearbeitung angestrebt wird. Ich drücke die Daumen für die Fahrt heute und hoffe, dass die Bilder nicht zu schlecht ausfallen.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 07:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Bettina,

danke für die Fotos! Ich kann mir vorstellen, dass es Dir nicht leicht gefallen ist, über den Kopf der Besi hinweg Bilder einzustellen.

Puh, das "Kraftfutter" erscheint mir deutlich zu hoch! Mit 8 Monaten frißt das Fohlen selbständig und braucht keine Muttermilch mehr. (Wenn die Stute überhaupt noch Muttermilch in größeren Mengen produziert.)

Also das Futter sollte m.M.n. optimiert werden. Ist sie immer noch so schlank wie im September?

Zu den Hufen hat Schnulli ja schon geschrieben und ich kann das wirklich nur bestätigen :( Dort muß dringend was getan werden. Hast Du Zugriff auf Röbis (könnte ja sein..... aber ich will keinen "Druck machen")

Ganz liebe Grüße und einen dicken :daum:

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:47 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo ihr Lieben,

so, habe doch kurz Zeit da mir heute früh unerwartet eine Freundin im Stall geholfen hat.
Ich hatte die Besitzerin angerufen und ihr gesagt, dass sie das mit dem Equipalazone in Gießen mal ansprechen soll. Sie sind jetzt auf der Heimfahrt und Felli läuft wohl mit dem neuen Beschlag jetzt schon besser. Aber mehr dazu, wenn ich sie gesehen habe und mit der Besitzerin gesprochen habe.
Blutbild wurde zumindest seit der Kleine auf der Welt ist keins gemacht.
Die Futterration hat die Besitzerin mit der TÄ der Firma Dodson abgesprochen.
Ich werde nachher mal fragen ob sie mit denen in Gießen auch über das Futter gesprochen hat. Ich denke auch gerade jetzt beim Absetzen kann man da ruhig ordentlich mit runtergehen.
JA sie ist immer noch so schlank, man sieht alle Rippen. Ich werde morgen noch mal Bilder von ihr und ihren „neuen“ Hufen machen.

Nee Röntgenbilder habe ich keine. Mal sehen ob sie die Bilder von heute mitgenommen hat, dann werde ich die Tage mal vorsichtig nachfragen, ob ich sie für euch haben kann.

Danke euch allen für eure Hilfe.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 06:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Schön, dass Du schreibst.... habe viel nachgedacht über die Maus :(

Es ist schon mal gut, wenn die Hufe gut bearbeitet wurden. Ich hoffe, sie läuft weiterhing gut mit dem neuen Beschlag! Röbis wären gut, falls das nicht klappt, mach Dir keinen Stress!

Also, habe ich das richtig verstanden, die Besi ist eine Kleintier-TA? Und traut sich dann nicht ihre berechtigten Fragen bei einem anderen TA zu stellen.... komische Welt! Aber egal, hier gehts um die Stute und nur randläufig um die Besi.

Ob sie die Futterproblematik angesprochen hat.... ich weiß, dass Gießen bei/nach einem Reheschub das sofortige Absetzen von Kraftfutter empfiehlt. Weißt Du, ob ein Blutbild veranlaßt wurde?

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:19 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo Gaby,

ja der neue Beschlag scheint ihr echt gut zu tun. Schmerzfrei ist sie nicht, aber sie steht und läuft wieder viel besser.
Ja die Besitzerin ist Kleintier TA und es war ihr unangenehm, weil sie es auch nicht leiden kann, wenn die Leute kommen und fragen, ob dies oder jenes nicht besser wäre, oder wenn sie sagen „ich habe im Internet gelesen …“ Verstehen kann ich es nicht, aber was will man machen. Ich habe ihr auch versucht zu erklären das hier doch viel mehr Erfahrungen zusammentreffen, als bei einem TA der vielleicht mal 1 oder 2 Pferde mit einer leichten Rehe hatte.
Zumindest haben sie wohl über das Heu gesprochen, weil ich es ja nass machen wollte und der TA dort meinte dass das Quatsch ist. Und heute hat sie mir noch gesagt dass das Heu doch besser von oben (Netz oder Raufe) gefüttert werden soll, also haben sie da ja auch drüber gesprochen.
Nee, ein Blutbild wurde so viel ich weiß keins gemacht, kann aber noch mal vorsichtig nachfragen. Das mache ich aber erst am Samstag, da kommt sie wieder, ist besser wie am Telefon.

Ach man ist schon alles blöd.

Bilder von den Hufen habe ich heute noch keine gemacht, da es den ganzen Tag nur am schneien ist und da wollte ich sie nicht aus der Box holen, wo sie doch eh nicht raus soll.
In der Box habe ich so von ihr eins gemacht, wenn es was geworden ist, stelle ich es später noch ein.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heu aus Netzen ist im Prinzip eine super gute Sache, um die Fresszeiten zu verlängern. Dies ist insbesondere bei Pferden sinnvoll, die nur eine rationierte Menge Heu bekommen sollen, weil sie auf Diät sind. Bitte häng die Netze nicht zu hoch, bodennahe Netze ermöglichen den Pferden eine fast natürliche Haltung beim Fressen. Allerdings sollte man aufpassen, dass wenn sie leer gefressen sind, die beschlagenen Pferde nicht mit den Hufen hineintreten. Die Eisen könnten sich mit den Netzen verfangen! Von Raufen, die überkopf an der Wand befestigt sind halte ich nichts. Erstmal ist die Fresshaltung unnatürlich und zudem wird bei jedem rauszupfen des Heus Staub freigesetzt, der dann eingeatmet wird.

Sag, ist die Besi jeden Tag am Hof? Falls nicht, könnte man an den "Nicht-Besuchstagen" das Heu doch gewaschen verfüttern. Sie würde es ja nicht bemerken :weißnich:

Manchmal ist es recht schwierig, sich über bestimmte Dinge hinweg zu setzen, wider besseren Wissens :(

:daum: Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 19:38 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo Gaby,

hier ist es aber so gemeint, dass es nicht um die Verlängerung der Fresszeiten geht, sondern darum, dass Felli nicht so mit dem Kopf runter muss beim Fressen. Die Besitzerin will sogar extra noch eine Raufe kaufen. Ich habe es so verstanden das durch diese natürliche Fresshaltung die Hufe vorne zu sehr belastet werden.
Die Besitzerin ist nicht immer jeden Tag am Hof, manchmal kommt sie auch nur abends spät mal kurz vorbei. Wann sie aber nicht kommt, weiß ich nicht immer, da sie auch unterschiedliche Arbeitszeiten hat.

Ja ist nicht immer leicht, das stimmt. Irgendwie werde ich wohl mal lernen müssen da etwas mehr abstand einzuhalten.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 20:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Bettina,

ach so ist das gemeint.... Dann würde ich aber zu Netzen tendieren, die hängen dann, wenn sie Stück für Stück leerer gefressen sind wieder tiefer. Ich glaube eher nicht, dass die Belastung in natürlicher Haltung dramatisch wäre :kinn: Physiologisch gesehen wäre fressen mit ständig hohem Kopf belastender für das Pferd.

Na, wenn sie morgens nie da ist, kannst Du das Heu ja wenigstens morgens gewässert geben :wink:

Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und so bemüht bist um Felli!!! Und Abstand werde ich in meinem Leben zu sowas auch nie bekommen... aber genau das zeichnet uns aus Bettina!!!

Ganz liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 21:01 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo Gaby,

ich danke dir. Da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich weiß nicht immer, wann sie kommt, da sie unterschiedliche Arbeitszeiten hat. Mal kommt sie vormittags, mal nachmittags und eben auch mal nur abends spät ganz kurz, oder auch gar nicht.
Ok, dann werde ich versuchen ihr die Sache mit der Raufe noch mal auszureden und beim Heunetz zu bleiben.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 10:53 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
hallo

also auch wenn ihr micht jetzt alle Verflucht.
Ich würde der Stute eine Decke auflegen, denn:
1. Das Fohlen zieht Energie
2. Schwitzen von Schmerzen her gibt es und zieht auch Energie
3. Die Außentemperaturen ziehen Energie

Der Körper der Stute hat Stress durch die Magenprobleme kann sie nicht richtig verdauen durch Medikamente kommen neue Giftstoffe dazu die die Leber abbauen muss und es vermutlich nicht schafft.

Ich würde es mit Akupunktur versuchen um das Gleichgewicht der Körperenergien der Stute wieder her zu stellen. Sobald es Plusgrade sind eventuell noch Blutegel ansetzen.Aber die beißen bei Frost sehr schlecht da muss man mit Rotlicht arbeiten.

Akupunktur kann auch die Schmerzen lindern.
Man kann den Magen, die Hufrehe und auch andere Problematiken beeinflussen.

Aber das ist meine Meinung. Akupunktur hat bei meinem Super geholfen. Vielleicht kannst du die Besitzerin davon überzeugen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bob - Felli
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
little pony hat geschrieben:
Ich würde der Stute eine Decke auflegen, denn:
1. Das Fohlen zieht Energie
2. Schwitzen von Schmerzen her gibt es und zieht auch Energie
3. Die Außentemperaturen ziehen Energie


Das Fohlen ist doch abgesetzt, oder? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Felli...
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Bob
Antworten: 13
Alles zu Felli
Forum: Tagebücher
Autor: Bob
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz