Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Antwort schreiben

Re: @ Camarguepony

23.06.2015, 20:00

hallo, wir sensen unsren gesunden pferdlis au das überständige gras,wiegens ab und es kommt entsprechend zur heulage oder heuration am tag dazu,also ned noch obendrauf sondern als einzelne mahlzeit,damit fahrn wir mit unsrem staubsauger welshmix und unsrem kaltblut einwandfrei,dazu bekommt der kalte nach arbeit noch eine schippe hafer,der kleine nix.da nachwachsende gras ist eh gestresst,egal wie kurz,die pferde gehen da am liebstn dran,weil nur zuckerstängel.. :( lg stephi :wink:

Re: @ Camarguepony

23.06.2015, 21:55

@Eddi: Danke nochmal für die Erklärung, leuchtet ein .
Ist schon richtig die halbe Stunde muß es dann auch nicht unbedingt sein, Pony ist ja auch wirklich so zufrieden.

Ich bin froh es so gemacht zu haben, wir lernen noch mit der Krankheit zu leben und ich finde den Verlauf sehr hilfreich so zu testen und zu dokumentieren.Ach ja*seufz" Eure Kommentare helfen den richtigen Weg zu finden und einzuhalten. :2daumenhoch:
Danke !

Re: @ Camarguepony

04.07.2015, 14:32

Uih, was für schöne Bilder. Neid!

Re: @ Camarguepony

04.07.2015, 17:13

schnulli hat geschrieben:Uih, was für schöne Bilder. Neid!

Stimmt, dem kann ich mich nur anschliessen :2daumenhoch:

Re: @ Camarguepony

04.07.2015, 22:30

schöne eindrücke,wir waren die tage au am diemelsee bei uns schwimmen mit den jungs die fandens klasse und wolltn gar ned mehr raus ausm kühlen,und ja wenn ihr das immer mit was tollem und posititvem verbindet wird au dein pony ein seepferdl :2daumenhoch: lg stephi

Re: @ Camarguepony

05.07.2015, 07:36

:2daumenhoch:
schnulli hat geschrieben:Uih, was für schöne Bilder. Neid!

Re: @ Camarguepony

29.08.2015, 17:12

als erstes mal :daum:

Wenn man davon ausgeht dass Heu ca.9% Zucker hat ( egal ob gewaschen oder echtes geeignetes Pferdeheu)
oder auch schlappe 18% kann man sich leicht ausrechnen wieviel Zucker du im ungewaschenen Heu hast.
Lt. Dr. Kellon kann man von 2% gewaschenem Heu frür IR Pferde als verträglich ausgehen.
Der Rest wäre eine Zuckerrhöhung.
Muskelfit ist aufgrund des hohen Grasgrünmehlanteils nicht völlig empfehlenswert für IR-Pferde.

Im Falle einer IR kann es keine andere empfehlung geben.

Sorry
Eddi

Re: @ Camarguepony

12.09.2015, 21:32

Mir persönlich gefällt vor allem die CK nicht. Die ist leicht erhöht. Das liegt also mit der Muskulatur etwas im Argen. Kalium ist an der oberen Grenze, wobei das auch ein Abnahmefehler sein kann oder durch Hämolyse entstanden ist. Würde ich beim nächsten Mal einfach nochmal mittesten.

Bzgl. der CK: könnte es sein, dass Du zu viel von ihr verlangst? Also das Training etwas zu arg steigerst?

Re: @ Camarguepony

12.09.2015, 21:46

:weißnich: wir waren am Tag vorher 1,5 Stunden hauptsächlich im Trab unterwegs .
Sonntags 1,5 Stunden Ausritt überwiegend Trab, Montags 1 Stunde spatzieren, Dienstags 1,5 Stunden Ausritt überwiegend Trab,
Mittwochs Blutabnahme.

Eigentlich arbeitet sie regelmässig / täglich, über die Sommermonate etwas reduzierter, jetzt wieder steigend.

Re: @ Camarguepony

13.09.2015, 06:21

Soweit ich weiß kann ein erhöhter CK-Wert alleine durch eine Tobeeinheit vom Vortag entstehen.

Zu dem Fettstoffwechsel:
man muss sich generell im Klaren sein dass bei einer IR häufig der Fettstoffwechsel auch gestört ist bzw. immer mit betroffen ist.
Nur das Pferd muss ja nun auch immer von irgendetwas leben und wenn die benötigte energie nicht aus KH kommt bleibt halt nur noch Fett.
Alleine "bauartbedigt" ist ein Pferd generell aufgrund der fehlenden Gallenblase nicht auf eine Ölfütterung eingestellt.
Deshalb ja der Rat zu sämereien die ja nun noch eine menge anderes enthalten einschl, der so wichtigen Faser.

Ob beim Öl Leinöl besser geeignet sein soll als anderes Öl mag ev. passen oder auch nicht, für mich wäre es eh keine Option gegenüber Sonneblumenkernen,Leinsamen und co.

Zum Nulltarif bieten sich jetzt auch Brennnesselsamen an.

LG Eddi

Re: @ Camarguepony

13.09.2015, 07:26

Ist richtig, Eddi, es kann allein von einer Tobeeinheit sein. Es kann auch einfach ein ganz leichter Muskelkater sein und es gibt auch Pferde, die immer eine erhöhte CK haben. CK im Serum bedeutet aber eigentlich auch immer, das Muskelzellen zugrunde gehen. Und deswegen hab ich nachgehakt. Denn schmerzende Muskeln bauen sich nicht auf. Und das ist ja hier genau das, was mit mehr Training erreicht werden möchte. Vielleicht war einfach der Ritt am Vortag ein Tickchen viel, wenn sie den Tag davor nicht so viel gemacht hat.

Wobei es auch CK-Werte jenseits der 1000 gibt, aber diese Pferde zeigen das dann auch an und können garnicht arbeiten und bei denen ist die LDH meist auch erhöht, was hier ja nicht der Fall ist.

Und auf eins muss man auch bei allen Blutwerten immer wieder hinweisen: es sind Momentaufnahmen. Heute kann das alles ganz anders aussehen.

Bzgl. der Fütterei mache ich mal einen neuen Thread auf, denn da hab ich irgendwie immer ein Problem, wenn da soviel in den Trog kommt. Denn meine Denkweise ist nach wie vor: weniger ist mehr! Aber das ist hier offtopic, weil es nicht nur Simone betrifft, sondern allgemein.

Re: @ Camarguepony

15.09.2015, 09:11

Camarguepony hat geschrieben:Sonntag waren wir 4 Stunden im Gelände hauptsächlich 90 % Schritt, im Trab schwitzte sie schnell,im Schritt trocknete sie aber sofort wieder ab.


Habe ich das dem ACTH Verlauf richtig entnommen das zuletzt Ende Juni sowohl ACTH als auch Insulin und Glukose getestet wurden?
Auffällig war da schon der sich zur vorherigen Blutabnahme verschlechterte Quotient. Möglicherweise ist dieser nochmal schlechter geworden und/oder die Wirkstoffmenge Prascend aktuell vielleicht nicht mehr ausreichend :weißnich: das könnte das vermehrte schwitzen erklären.

Bei deinem Pony wurde ja damals mit 159 ACTH antherapiert wobei dieser Wert knapp über dem Graubereich zu der Jahreszeit lag.
Auch hier meine ganz persönliche Überlegung ob das ACTH allein zur Therapiekontrolle ausreichend ist oder ob man nicht vielleicht bei ihr auch die Werte aus dem KH Stoffwechsel UND die klinische Beurteilung mit in die Überlegung einer Dosisanpassung nach oben einfliessen lassen sollte. Es gibt ja bekanntlich Cushis die keine eindeutigen ACTH Werte oder positiven Dex. Test haben und trotzdem vom Prascend und auch von Dosisanpassungen profitieren.

Zuerst würde ich aber aktuelle Werte bestimmen lassen sollte dies noch nicht geschehen sein, von daher sind meine Überlegungen rein hypothetisch.

Re: @ Camarguepony

15.09.2015, 09:35

Die Überlegung hatt ich auch schon Kathi , aber bei den aktuellen Werten ?

Camarguepony hat geschrieben:Zur Blutabnahme kam ja diesmal eine neue TÄ, mit Zentrifuge, nur habe ich nicht bedacht das die Strom braucht, somit wurde abgenommen in stab. Röhrchen, gekühlt sofort in die Praxis gefahren 15 Min. zentrifugiert und eingefroren verschickt.
Beim nächsten mal könnte ich im Nachbarstall abnehmen lassen und zentrifugieren vor Ort.
So habe ich aber die gleichen Bedingungen wie beim vorherigen TA nur anderes Labor, vor der Blutabnahme hat sie 2 kg Heu gefressen :
Prascend immer noch bei 0,25 mg


Acth: 34.1 ....................... august- oktober <=47pq/ml

Insulin: 5 mU/l
Glucose: 95 ---------------- 63-101mg/dl
Triglyceride gesamt: 30 -----------------<50mg/dl

y-GT: 20 ------------------- < 30 U/l
somit Quotient von 19

Niere:
Harnstoff-N: 13 .................. 10-20 mg/dl
Kreatinin : 1.1 ................... < 2.0
Gesamteiweiß: 6.3 ................... 5.5-7.5 g/dl
Natrium : 142 .................... 125-150 mmol/l
Kalium : 4.4 .................. 2.8-4.5 mmol/l
anorg.Phosphat: 1.0 .................... 0.4-1.7 mmol/l

Leber:
Gesamt Bilirubin: 0.8 .......................... 0,5-3,5 mg/dl
Alk.Phosphatase: 138.................... <450 U/l
AST (GOT) : 438 .................... 75-600 U/l
GLDH: 1 ................... <12 U/l
Alumin im Serum: 3.0.................... 2,5-4,4 g/dl
Cholesterin: 87................... 70-180 mg/dl

Muskel
CK: 275 + .................... < 260 U/L
LDH: 337 ......................... < 400 U/l
Calcium: 3.0 .................... 2,3-3,4 mmol/l
Magnesium: 0,7 .................... 0,7- 0,9 mmol/l
Zink: 663 ................... 400-1100 ug/dl
Selen. 58 -- ................... 100-200 ug/l

Blutbild

Leukozyten: 6,1 ................... 5-10 G/l
Erythrozyten: 6,8 .................. 6.0-12.0 T/l
Hämoglobin : 11,2 ................... 11-17 g/dl
Hämatokrit. 30 ................. 30-50 %
MCV: 44 ................. 37-55 fl
MCH: 16 ................ 13-19 pq
MCHC: 38 + .................... 31-38 g/dl
Thrombozyten : 177 .................. 90-300 G/l
Defferential -Blutbild

Basophili Granulozyten: 0 .............. 0-2 %
Eosinophile Graulozyten: 2 ................ 0-4%
Segmentkernige: 52 .................. 45-70 %
Lymphozyten: 42 .................. 20-45 %
Monozyten: 4 ................. 0-5 %
Basophile Gr.( absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 110 .................. 40-350 /ul
Segmentkernige (absolut) : 3183 ................... 3000-7000 /ul
Lymphozyten (absolut) : 2542 ................. 1500-4000 /ul
Monozyten ( absolut): 263 ...................... 40-400 / ul



Ich hatte die Fütterung schon 10 Tage vorher was geändert weil ich meinte sie dürfte was mehr haben, auserdem möchte ich das Holzner muskelvit wieder gegen die Reiskleie austauschen, auf Vitamin E war ich vor dem Blutbild gekommen, weil mir die Muskulatur nicht gefällt, der Bedarf war mir vorher irgedwie unter gegangen.
Somit bekommt sie derzeit täglich 3 Tassen Reiskleie, 3 Tassen Sonnenblumenkerne, 1 Tasse Muskelvit, zum Glück frisst sie wieder Rübenschnitzel davon bekommt sie 3 Tassen (uneingeweicht ) , 4 Kapseln natürliches Vitamin E (1 entspricht 400 mg RRR-alpha-Tocopherol), Vitamin C, Bierhefe, frisch geschroteter Leinsamen, Bockshornkleesamen frisch gemahlen, eine prise Zimt, eine prise Ingwer.
Die genauen gramm müsste ich morgen auswiegen.
Vorher : 2 Tassen Holzner Muskelvit, 2 Tassen Sonnenblumenkerne
geblieben: Heu 6,5 kg Heu, 1kg Stroh
Idealgewicht sollte 380 kg sein,mir war sie was wenig geworden aber ich sehe schon fast wieder Idealgewicht , aber noch fehlende Muskulatur, die Bewegung wird derzeit aber auch wieder gesteigert auf längere fordernde Ausritte und Equinetic wird mit eingeführt und die Reitstunden alle 14 Tage starten jetzt auch wieder nach der Sommerpause .

Manche Werte sind was an der niedrigen Grenze , da ich derzeit Vitamin E was überdosiere ( soll dann mal reduziert werden oder gegen günstigeres ausgetauscht) und Bierhefe wieder pur mit aufgenommen habe meint Ihr reicht das, oder würdet ich doch Kurweise mal das Atcom Allergo Vital füttern ?

Und nochmal ein Dankeschön für die unentweg stetige Hilfe die Ihr hier leistet, besonders an Kathi und Eddi, aber natürlich auch allen anderen die immer wieder mitdenken.

Re: @ Camarguepony

15.09.2015, 10:06

Du Schlingel, du hattest das Labor nicht in den ACTH Verlauf eingefügt :unibrow: und ich konnte obwohl mir so war als hätte es ein neues Labor bei dir gegeben auf die Schnelle nichts finden, hätte ich wohl genauer schauen sollen :fahne:
Nein allein die Werte bestätigen meinen Verdacht bezüglich ausgeprägterer IR gegenüber der letzten Blutabnahme nicht, wohl aber gegenüber der davor aus März 2015 mit einem Insulinwert von genialen 2,4.
Der Quotient hatte sich seit Prascend kontinuierlich verbessert und stürzte dann Ende Juni 2015 ab.

4 Tassen Sonnenblumenkerne, 1/2 Stunde Weidegang und Holzner gab es allerdings vorher bzw. im März nicht weshalb ich versuchen würde o.g. Wert mit einem kritischen Blick in die Futterkammer wieder anzustreben.

März war zudem eine für Cushis gute Jahreszeit und die Wirkstoffmenge Prascend vielleicht da optimal, ab Sommersonnenwende aber steigt ACTH naturgemäss langsam an und kann natürlich auch negativen Einfluss nehmen auf den KH Stoffwechsel wenn dem nicht durch Dosisanpassung Rechnung getragen wird.

Wie gesagt, es kommen zwei Dinge zusammen bei euch, veränderte Fütterung und ein bisher nicht sehr aussagekräftiger ACTH Wert vor dem antherapieren der mich eben ein klein wenig zweifeln lässt ob er allein als zuverlässig Therapieüberprüfend angesehen werden kann.

Meine Überlegungen mögen jetzt ein wenig weit hergeholt erscheinen aber ich schaue auf den ACTH Verlauf, lese deine Berichte über das Pony und hinterfrage eben warum was wie gerade ist.

Re: @ Camarguepony

15.09.2015, 10:38

eff-eins hat geschrieben:Du Schlingel, du hattest das Labor nicht in den ACTH Verlauf eingefügt das hole ich nach hast Du Recht


Wie gesagt, es kommen zwei Dinge zusammen bei euch, veränderte Fütterung und ein bisher nicht sehr aussagekräftiger ACTH Wert vor dem antherapieren der mich eben ein klein wenig zweifeln lässt ob er allein als zuverlässig Therapieüberprüfend angesehen werden kann.


:kinn: O.k. seid der Einführung habe ich aber das Gefühl das es ihr besser geht, versteh ich das richtig das Antherapieren stellst Du nicht in Frage nur ob allein der ACTH Wert zur Dosisanpaasung ausreicht oder man nicht aufgrund des Erscheinungsbildes / Problemaik eine Dosisanpassung nach oben vorgenommen werden sollte ?

Oder räts Du noch zu weiteren Tests ? Wobei mir echt dafür bald die Mittel ausgehen, bzw. wir ja nicht wirklich gerade große Probleme haben und ich für schlimmere Zeiten einen Puffer brauche.
Das Vitamin E habe ich ja nun mal garnicht beachtet, da ein erhöhter Bedarf besteht und ein Selenmangel auch dazu passen würde, würde ich da eigentlich gerade mit der aktuellen Fütterung ansetzen, Muskelaufbautraining betreiben und scharf beobachten, Vitamin E Mangel und Selenmangel können ja schon gerade in der Muskukatur zu gravierenden Schäden führen wenn man sich da so einliest, was auf Sauerstoffsättigung e.t.c. auch auch Einfluß hat.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz