Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Butch
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 15:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Basisdaten:

Name: Butch
Geburtsjahr: 1989
Größe: ca. 96 cm
Rasse: Shetlandpony
Geschlecht: Wallach
Futterzustand: dünn

Diagnostizierte Primärerkrankung: EMS, Verdacht auf ECS

Fütterung/Haltung:

bis zum 4. Lebensjahr: 24 Stunden Weide, dabei immer schlank
dann kam er zu einem neuen Besitzer, weiterhin 24 Stunden Weide, 5-jährig bereits völlig verfettet bekam er seinen ersten Reheschub, hier gab es allerdings zusätzlich zum Gras auch noch jede Menge Müll in Form von Brot (von getrocknet bis hin zu frisch belegten Butterstullen), Küchenabfälle, Gartenabfälle und ich möchte gar nicht wissen was sonst noch alles,
bis zu seinem 10 Lebensjahr jährlich mehrere Schübe, meist ohne tierärztliche Hilfe, Pony wurde ein paar Tage auf Diät gesetzt bis er weider klar lief, dann wieder auf Weide bis zum nächsten Schub.
Ab 10 Lebensjahr jeden Sommer auf "Kur" mit Rehediät (bei mir). Keine weiteren Schübe, gelegentlich mal ein Hufabszess.
Im Winter 24 Stunden Weide beim Besitzer.
Im 10 Lebensjahr bekam er dann auch im Winter einen Schub. Besi wollte ihn dann loswerden (eigentlich verkaufen, aber ich habe gedroht dann die Sommerkur in Rechnung zu stellen), so kam er vorerst ganz zu mir.
2 Jahre EMS-Diät, keine Probleme.
Da er aber mit meinen Stuten nicht so gut klar kommt und eine Freundin ein Beisteller für ihren Shetty-Wallach suchte, steht er nun seit 4 Jahren als Beisteller bei einer Freundin. Haltung ist eigentlich rehegemäß, nur vor 2 Jahren hatte Butch auch dort einen heftigen Schub (sofortiger Aderlass hat für schnelle Besserung gesorgt), zu dem Zeitpunkt hatte er massive EMS-Polster. Gras wurde ganz gestrichen (war vorher auch nicht viel, aber danach dann keins mehr).
Dieses Jahr wieder etwas Gras, bisher 2 leichte Reheschübe, die eigentlich nicht erklärbar sind, von daher weitere Nachforschungen in Richtung ECS.

Er steht im Offenstall.

Hufbearbeitung (vorher/derzeit):

Barhuf: in den Jahren 4-14 zum Teil stark vernachlässigte Hufe, seit er unter meiner Obhut ist korrekte Bearbeitung

Zur Hufrehe:

Erster Schub: 5-jährig

Letzter Schub: 20-jährig

Anzahl der Schübe: unzählige

Vermutl. Auslöser: erst Überfütterung/Falschfütterung, mittlerweile Verdacht EMS evtl ECS


Vorerkrankungen: Keine

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 15:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hier ein Bild von Butch vor 2 Jahren, kurz nach seinem heftigen Reheschub. Die Fettpolster sind wohl deutlich zu erkennen.

Bild

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Butch
Forum: Tagebücher
Autor: snow
Antworten: 8
@snow / Butch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz