Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe - Jahrestag
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 09:49 
Hallo Ihr,
Dieser thread ist fuer einen fuer Euch wichtigen Jahrestag mit Hufrehe (oder den zweiten etc.)
Also nichts fuer Abhandlungen, dafuer ist ja das Tagebuch da. Kommentieren bitte in der "dies und das Familie".
Wenn Ihr wollt koennt ihr den Beitrag auch dorthin kopieren oder in Euer Tagebuch.
Einfach ein Thread in der Ihr entweder Mut macht oder der auch mal besinnlicher ist.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Also dann.....unser persönlicher Jahrestag, irgendwie der wichtigste in unserer Rehe-Geschichte, obwohl das ganze ja schon viel früher anfing.

Der 04.09.2006

Hab gestern abend auf der Heimfahrt dran gedacht, wie es letztes Jahr genau um die Zeit war. Ich bin abends um halbacht in den Stall gefahren und wußte nicht, ob ich zwei Stunden später überhaupt noch ein Pferd habe. Dann die Aussage vom TA, eigentlich ist es fast vorbei, aber fragen Sie den Schmied, ob er den Kampf aufnehmen will und überlegen Sie sich, ob sie das Geld investieren wollen.....

Was für ein Frage, solange es irgendwie geht, werde ichs möglich machen.

Und gestern abend um halbacht........hatte ich ein putzmunteres, zufriedenes Pony, was beim Schmied alleine die Füsse aufhält, jeden Tag mit Maulkorb auf der Koppel ist und den Fohlen beim Spielen zuschaut und sich seines Lebens freut. Logisch ist der Weg noch weit für Pony und mich, weiß ich, aber es geht ihr gut, sie ist zufrieden und hat Lebensqualität.
....

Das bedeutet aber auch, wenn ich jetzt mal so nachdenke, daß ich gestern vor einem Jahr das erste Mal mit dem einen oder anderen der alten Familienmitglieder "gesprochen" hab......

DAS BESTE, WAS WELLI UND MIR PASSIEREN KONNTE!!

Schön, daß es euch gibt!

Fettes totkrankes Pony am 12.09.2006

Bild

Noch immer totkrankes Pony am 04.10.2006, aber endlich in guten Händen

Bild

Welli gestern, 04.09.2007

Bild

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 16:29 
8.11.06

der erste Tag an dem Arina ihre Tabletten bekam die ein ganz neues Pony aus ihr gemacht haben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 21:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 23:11
Beiträge: 33
14.6.2006

Abschlussröntgen 1 Jahr nach dem Reheschub: Wir haben es geschafft, alles ist gut!!!!

Man sieht oder merkt nichts mehr davon, dass das Pferdchen jemals Rehe gehabt hat, Kosten, Mühen, Heulen und Zähneklappern haben sich gelohnt.

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 05.09.07
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 07:10 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
05.09.07
Gestern war der Hufpfleger da. Und nach 13 Monaten mit einem Rehebeschlag, einem Monat mit Klebeeisen, 4 Wochen mit Hufschuhen, hat er gestern gesagt: Es sieht alles super aus!

Der Weg war steinig, aber wir haben es geschafft.
Im Juli 06 dachte ich noch, ich müsste Aziz gehen lassen und nun ist er wieder ein glückliches schmerzfreies Pferd, der nur eins will.... laufen, laufen, laufen...

Ich danke Euch. Für alle Eure Hilfe und die unbezahlbaren Tips!

Lieben Gruß
Christie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 09:18 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Mein Tag ist der 12. Juni 2004:
An diesem Tag habe ich nach Rehe und Sehnenanriss zum ersten Mal nach genau 1 Jahr Reha und Aufbau einen Mini-Ausritt mit Mini-Galoppchen an die Sektbar des Nachbarstalles gemacht! Man, was war ich happy!!!

Die ganze Arbeit, die gebrochenen Rippen/Steißbein haben sich gelohnt, trotz aller Unkenrufe in meinem Umfeld ("die kommt mit dem Pferd nie wieder ins Gelände"...) hat sich mein eisernes Durchhaltevermögen ausgezahlt!

Ich bin ja erst irgendwann 2004 auf das Forum gestoßen, habe also erst im Nachhinein die vielen guten Tipps gefunden, was mir dennoch für die weitere Versorgung meines Pferdes sehr geholfen hat und auch heute immernoch super viel bringt.

Daher: Danke Mädels, dass es Euch gibt und, dass wir eine so tolle Truppe hier haben!!!!

LG vom Fleckenkönig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 09:25 
Am 30. Juli 2006 hatte Oscar seinen Reheschub. Heute, gut ein Jahr danach läuft er wieder einwandfrei. Allerdings kämpfen wir immer noch mit der schlechten Hornqualität und der mangelhaften Kondition.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ....
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
10.12.2006

Für mich ist dieser Tag der Jahrestag, auch wenn der Beginn der Hufrehe da schon fast 1,5 Jahre zurück lag.
An diesem Tag bin ich zu allerersten Mal mit meiner Kleinen ein Geländeturnier gestartet - und das nach einer Hufrehe und vielen Unkenrufen, ein Pferd werde danach nie wieder richtig reitbar. Dazu die kaputte Lunge, mit der sie der TA ja fast aufgegeben hatte.

Was soll ich sagen, die rund 14km Geländestrecke lief sie einwandfrei, bei Kilometer 10 wollten wir ein wenig galoppieren und sie war noch so fit, übermütig zu buckeln! Für Platz 11 hat es dann sogar gereicht. Hätte Frauchen ein wenig mehr bei den Fragen gewusst, wären wir sogar besser gewesen *schäm*. Am Pferd lags definitiv nicht...

Wir waren vorher noch nie auf einem Wettkampf, da mein selbst gezogenes Pony immer kränkelte und mir jedes Mal einen Strich durch die Rechnung machte, daher war es für mich ein großer Tag!

Ostern 2007 sind wir erneut bei einem ähnlichen Wettkampf angetreten und konnten sogar den 7. Platz verbuchen! Wenn ich nicht schwanger wäre, der nächste Adventsritt wär wieder uns! Hier das Foto vom Start - durch das Tor und dann ging es auf die Strecke:

Bild


Mehr zum Verlauf der Rehe und den Maßnahmen dagegen findet man im Tagebuch.

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Na ja, noch nicht ganz Jahrestag, aber wegen Babyrisiko bereits jetzt ein Eintrag:

Gute Nachrichten, keinerlei Rückfall oder Probleme (bis auf einen Einschuß im Sommer durch eine kleine Tobeverletzung, aber schnell im Griff gewesen) Weidegang mit Maulkorb ab Spätsommer bis zu einer Stunde machbar gewesen. Bewegungsprogramm wurde relativ gut eingehalten, minimum 3 Tage die Woche 1,5 Stunden, öfter mehr und länger.
Hufe beim letzten Termin wieder so bombenhart wie vor der Rehe, Hufmensch sagte von der Form und allem her würde man ihren Hufen nichts mehr ansehen und betrachtet das als "geheilt". Die Hufschuhe sind eingemottet. Werden nicht mehr benötigt, auch bei langen Asphalt- und Schotterstrecken nicht!!!
Sie ist insgesamt allerdings zu mager geworden, ich habe es wohl mit der knappen Fütterung übertrieben, bzw. hätte die Zufütterung der Kwikbeets früher aufhören sollen. Nicht nur sie, alle Pferde sind grenzwertig geworden, sogar der dicke Isi. Wobei ich unter zu mager wirklich ZU MAGER verstehe, also Rippen gut sichtbar und relativ hart fühlbar, Striegel "klappert" beim Putzen *schäm*. Sie beginnt Muskulatur zu verlieren. Und mein Paint schaut aus wie ein Vollblüter...
DAS darf nicht sein.
Nun gibt es Heu satt und ca. 100g von dem Low Glycaemic zum Test.

Nach vier Wochen dieser Fütterung ausser extrem schönem und dichtem Winterfell noch keine Veränderung des Futterzustandes bei allen vier Pferden...

Das Foto entstand in noch etwas besserem Futterzustand vor einigen Wochen:

Bild

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jahrestag
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Dakota
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz