Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hi,
wollte mich eigentlich hier ganz raushalten, weil ich das Thema super komplex (aber auch wichtig) finde und zu jedem zweiten Satz ne Anmerkung habe.

Aber ich stimme dir zu, Frosti, dass jedes Pferd eine gewisse Muskelkraft und Balance braucht, um geritten zu werden.
Wie sonst sollte es die einfachsten Hilfen annehmen und ausführen können.
Jedes Jungpferde bzw. untrainierte/kranke Pferd sollte durch Bodenarbeit o.ä. aufgebaut werden, bis es einen Reiter ausbalancieren und tragen kann.

Die Methode, wie ich da hin komme muss jeder selber finden und für sich das beste raussuchen. Es gibt ja genügend Reitweisen und Arbeitsmethoden.

Allerdings muss ich hier auch mein Pferd im Auge haben. Nicht bei jedem funktioniert es, wenn ich es in einen Roundpen stell und mit irgendwas rumwedel=> schon läuft es los und man kann mit der Arbeit beginnen.

Habe selber zwei so unterschiedliche Charaktere im Stall stehen, dass ich aus Erfahrung sagen kann, dass jeder Charaktertyp seine eigene Art zu lernen hat und unterschiedliche Wege braucht, bis er verstanden hat, was von ihm verlangt wird.

so, jetzt habe ich doch viel geschrieben. geht bei dem Thema nicht anders

bin gespannt was hier noch so geschrieben wird...

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 09:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
cschoen hat geschrieben:
Jinie hat geschrieben:
... Wahrscheinlich würde den meisten einfach mal guter Reitunterricht helfen ...


Wenn das die Lösung wäre, wäre es ja einfach! Die meisten Reitlehrer leben dieses "Hilfszügel-löst-alle-Probleme" ja vor...

Bei Jinies Zitat ist das Wort GUTER das Lösungswort!!!

LG
Claudia


Guter Reitunterricht ist wohl die Grundvoraussetzung. -Und meist nicht einfach zu finden. Meine RL geht ständig zu Lehrgängen, Fortbildungen etc. Das finde ich richtig gut.
Jeder andere Unterricht ist rausgeschmissenes Geld.

Das Buch, dass Scheckenpony empfiehlt kostet übrigens keine 15,00 €.

Ich denke, ich schaue es mir mal genauer an :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Jinie hat geschrieben:
Das Buch, dass Scheckenpony empfiehlt kostet übrigens keine 15,00 €.

Ich denke, ich schaue es mir mal genauer an :wink:


Das werde ich auch machen! :)

@Scheckenpony
Danke für den Tipp!

Ich hatte es ja schon mal vorgeschlagen... Wollen wir nicht doch eine Bücherecke aufmachen? Unterteilt in Ausbildung, Krankheiten, Hufe etc. Ich finde, dass die guten Vorschläge sonst untergehen und man, wenn man danach sucht, die Vorschläg nie mehr, oder nur schwer, findet.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 11:28 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Alles was hier so versucht wird, zu erklären, zu diskutieren...schaut Euch das empfohlene Buch an und Ihr wisst, wie Ihr´s anstellt, wirklich!
Es könnte alles so einfach sein, vor allem, wenn man eben nicht einen super RL an der Hand hat. Wenn man mit genügend Fachwissen um das Pferd und seinen funktionellen Körperbau an die Reiterei rangeht, dann ist man schon mal sehr viel weiter.

Aber auch gute RL sind aufzufinden. Man muss ernsthaft nur suchen (alle Ställe im Umkreis abklappern und wirklich alle Leute dort gnadenlos anquatschen, wer dort als RL/Trainer bekannt ist). Dann einfach auch anderem Unterricht zuschauen und danach den RL ansprechen. So hab ich meine gefunden: woanders gesehen und gleich angesprochen, weil der Unterricht Hand und Fuß hatte. Meine RL erwähnte kürzlich rein zufällig ebenfalls, dass das Buch "Der Reiter formt das Pferd" eines der besten Bücher sei. Wie gesagt, dem kann ich nur zustimmen.

Auch was das Reiten, die Balance und ein untrainiertes Pferd angeht. Ein tragfähiger Rücken etc.pp, kommt vom entsprechenden Training und nicht von der Bodenarbeit. Bodenarbeit oder Roundpen-Arbeit ist für den Kopf und hat sehr wenig mit sinnvollem Muskelaufbau zu tun.

LG vom Scheckenpony

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Scheckenpony hat geschrieben:
... Bodenarbeit oder Roundpen-Arbeit ist für den Kopf und hat sehr wenig mit sinnvollem Muskelaufbau zu tun. ...


Da stimme ich Dir nur bedingt zu, Scheckenpony! Wenn es an den Trab und/oder Galopp geht, hast Du recht - da kann man mit der Bodenarbeit dem Reiten nicht annähernd das Wasser reichen. Aber wenn es um die Schrittarbeit geht -gerade wenn ich ein Pferd, das lange stand wieder aufbauen will- kann ich mit GUTER Bodenarbeit genauso viele Muskeln aufbauen, wie beim Reiten. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hallo Scheckenpony,

hab was über das Buch gelesen, hört sich gut an.
Kannst du nicht bitte mal eine grobe Zusammenfassung oder sowas schreiben? Denn dieser Thread soll ja keiner über Buchbesprechungen werden, sondern über die Möglichkeiten des Muskelaufbaus.

Scheckenpony hat geschrieben:
Auch was das Reiten, die Balance und ein untrainiertes Pferd angeht. Ein tragfähiger Rücken etc.pp, kommt vom entsprechenden Training und nicht von der Bodenarbeit. Bodenarbeit oder Roundpen-Arbeit ist für den Kopf und hat sehr wenig mit sinnvollem Muskelaufbau zu tun.

Ich kann es nicht beweisen, aber nach eigener Erfahrung ist es eben sehr wohl möglich den Pferdekörper vom Boden aus zu "formen". Und ich denke schon dass ein vollkommen untrainiertes Pferd allein durch Bewegung Muskeln aufbauen kann. Das alles ist natürlich nur Vorbereitung zum Reiten und dann geht es erst richtig los. Aber dennoch halte ich diese Vorbereitung für sinnvoll und wichtig.
Was rät denn das Buch/die Autoren zum Thema Muskelaufbau? Doch wohl kaum dass man sich auf ein seit einem oder mehreren Jahren stehendes Pferd draufsetzen und loslegen soll.

Nicht falsch verstehen, aber hier soll ja diskutiert und gelernt werden (und damit mein ich selbstverständlich auch mich!), da kannst du nicht einfach schreiben alles falsch, lest das Buch.
Also, bitte etwas ausführlicher :wink:

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
@ Tini
Auf das Angebot komm ich gern zurück, bis bald ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelaufbau
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Habe neulich bei uns auf dem Reitplatz ein Pferd gesehen, das war mit allen möglichen Hilfszügeln zusammen gezurrt, das konnte sich kaum bewegen.
Schrecklich, kann ich nur sagen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Scheckenpony hat geschrieben:
Auch was das Reiten, die Balance und ein untrainiertes Pferd angeht. Ein tragfähiger Rücken etc.pp, kommt vom entsprechenden Training und nicht von der Bodenarbeit. Bodenarbeit oder Roundpen-Arbeit ist für den Kopf und hat sehr wenig mit sinnvollem Muskelaufbau zu tun.
Was verstehst du denn unter Bodenarbeit?
Mit sinnvollem Longentraining und klassischer Handarbeit kann man sehr wohl richtig gut Muskeln aufbauen!
Da kann ich nur den Longenkurs von Babette Teschen empfehlen. :)

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelaufbau
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich glaub von Scheckenpony wirst du keine Antwort bekommen, die war das letzte mal voir fast nem Jahr da :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muskelaufbau bei Rückenproblemen beim Pferd nach Hufrehe
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Regenbogen
Antworten: 7
Eure Problembewältigung: Muskelaufbau vor dem ersten Ritt...
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Ponychen
Antworten: 17
Muskelaufbau beim (Rehe - ) Pferd
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Tina
Antworten: 19
Muskelaufbau mit Gillian Higgins
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Camarguepony
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz