Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange Verband nach Hufgeschwür?
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hm, also das Hufgeschwür von Sam ist jetzt seit 12 Tagen eröffnet und seit her trägt er Verband. Was meint Ihr, wann können wir den mal testweise unten lassen?
Hab halt jetzt grad Angst wenn es nachts friert. Die harten, gefrorenen Erdspitzen könnten ja genau die dünnere Stelle in der Sohle treffen...
Ist halt schon nervig, da ich jedesmal die RB dafür brauche und selbst ja auch mit wickeln muss *stöhn*.
Wär schön, wenn wir ihn bald ablassen könnten...aber ich trau mich noch nicht.
Kann mich garnicht mehr erinnern, wie lange wir den sonst verbunden haben.
Wobei - er bleibt täglich bräver stehen, wenn wir ihm wieder sein "Silberhüfchen" basteln...und ich lahme Ente hab noch nicht ein einziges Foto davon gemacht. Ist ja jedesmal ein Kunstwerk für sich...

Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Leo,

so pauschal kann man das nicht sagen! Mein Motto ist immer "lieben einen Tag zu lang, als einen Tag zu kurz"! Entscheidend ist halt wie viel Huf an der Stelle schon nachgewachsen ist. Ist ja von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich - und jetzt im Winter ist das Hufwachstum ja auch noch langsamer.

Wie empfindlich geht er denn ohne Hufverband? Und was sagt der TA?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey Leo!
Bin schon fast Hufgeschwürexperte bei den vielen Steinen auf der Alb! :roll:
Wir haben den Verband immer so lange dran gelassen, bis das Loch absolut trocken war und nix mehr rausgesabbert hat. Dann gibt's zwei Möglichkeiten:
1. Das Loch mit 2-Komponentenkleber zumachen, dann kommt kein Dreck mehr rein. Falls das Loch allerdings noch nicht ganz trocken war, ist das eher eine schlechte Lösung!
2. Einen kleinen Watteböppel in das Loch stecken. Dreck kann sich nicht so reinsetzen und ist super schnell gewechselt. Ca. 1-2 mal täglich wechseln und evtl. Desinfektionspray reinsprühen. Wir haben es bei unserem Wiep (Offenstall) 1 x täglich gewechselt. Das ist ganz eindeutig mein Favorit!

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 17:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hey,

also bei Bella haben wir die Verbände solange dran gelassen, bis das Loch zu und trocken war. Das siehts du ja wie schnell/langsam der Huf wächst-normal geht das aber sehr schnell...

Ich hatte auch immer die Angst und hab den Verband lieber einen Tag länger als einen Tag zu kurz drauf gelassen... :wink:

urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hi
Leo
also ich kann die Version mit dem Wattebausch auch nur empfehlen - der blieb gut drin und war einfach zu wechseln.
LG
Susanne

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 21:28 
Wir hatten den Wattebausch in Rivanol getaucht. Hat imme so nett geleuchtet. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 21:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Mesie hat geschrieben:
Wir hatten den Wattebausch in Rivanol getaucht. Hat imme so nett geleuchtet. :wink:


...Stimmt-oder in Jod, so haben wir es immer gemacht... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lilly Hufgeschwür
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 12
Belastungsrehe/ Hufgeschwür/ Hufbeinsenkung, HILFE!!!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Alpen-Ferrari
Antworten: 10
Shetty Rehe, wie lange lahmen sie
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: maxi15
Antworten: 13
Zum ersten Mal Rehe, wie lange Schmerzmittel?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: sa30
Antworten: 4
Kleine Vorstellung und lange Liste von Erkrankungen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Caherdaniel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz