Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: trockene ,spröde Hufe
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
bei uns im Stall haben mehere das Problem wie ich bei meinen 2 Süssen zur Zeit..
wenn es längere Zeit trocken ist habe Feli und Bayeux zienlich trockene Hufe,
"Wässern" ist so ne Sache, das in Eimer stellen machen beide nich wirkluich mit und minutenlang mitm Schlauch abspritzen ich glaub unser Stallchef wird mir was husten.wegen dem Wasserverbrauch!
vor einigen Jahren Haben wir ja einen ziemlich trockenen Sommer gehabt,da hab ich Felix mehrmals die Woche die Hufe mit Olivenöl oder Rapsöl eingefettet,half auch recht gut,das will ich die Tage also wieder kaufen gehen..
nun sagte mir jemand as auch "Bier" gut wäre für die Hufe?
wie ist das gemeint?
zum draufkippen ja sicherlich nciht :roll:
sondern ich denke mal unters Futter zu mischen.
habt Ihr da Erfahrung mit,wie und in welche Massen?
sind ja beides Rehekandidaten,daher meine Frage
und um was für Bier handelt es sich dann?
Pils? :haukopf:
:haukopf: Alt?
Radler???
hab ja keine Lust das ich mir aufm Pferd nachher vorkomm wie auf nem Schiff bei hohem wellengang wenn das pferd besoffen ist... :roll: :unibrow:

LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trockene ,spröde Hufe
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 08:25 
Das Bier musst Du trinken, damit Du das mit den trockenen Hufen nicht als Problem siehst ;-)

Also ich wässere die Hufe eigentlich nie. Und ob das bei Rehepferden nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Stabiler sind die Hufe jedenfalls, wenn sie trocken sind. Vorausgesetzt, die Hufbearbeitung stimmt, damit die Wand nicht ausbricht.

Den Pferden würde ich das Bier wegen der Kohlenhydrate nicht ins Futter tun. Und auch wegen dem Alkohol nicht. Das ganze hört sich für mich eher wie der Tip eines alten Bauern an, der vor 150 Jahren 2 schwerarbeitende Ackergäule im Stall hatte, die täglich 20 kg Hafer verdrückt haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trockene ,spröde Hufe
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch die Sache mit dem Malzbier hält sich hartnäckig bei zu dünnen Pferden.
Ein Löffelchen Bierhefe hätte da einen größeren und sinnvolleren Effekt.

Öl verschließt eigentlich die Poren und die nötige Feuchtigkeit kommt nicht mehr in den Huf, allerdings das was drin ist auch nicht mehr raus.
Da der Huf hauptsächlich über die Sohle Wasser aufnimmt ist die Sache eigentlich ganz einfach:
einen Wasserteppich z.B. am Putzplatz ,an der Heustelle auslegen o.ä. auslegen und die Pferde drauf stellen.

Ich selbst habe diesbzgl. auch nie etwas gemacht, da bei trockenem und hartem Boden auch der Huf hart sein muss bzw. der Huf sich immer an die äußeren Gegebenheiten und Belastungen wunderbar anpasst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufe meiner Pflegestute
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Punzel
Antworten: 75
Tänzer, 4 Hufe die die Welt bedeuteten † 04. 2006
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Ronwhen
Antworten: 2
Hufe im Fernsehen
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Flori Dickfisch
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz