Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sch..... Hufe im Frühjahr
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hallo Zusammen

mein Hafi hat nun schon seit einigen jahren Hufrehe und im großen und ganzen haben wir das auch gut im Griff.
Aber ich habe aber jedes Frühjahr ein wiederkehrendes Problem....
Bedingt durch den Stoffwechsel haben wir jedes Frühjahr so dermaßen schlechte Hufe das der Schmied schon Schwierigkeiten hat noch die Eisen anzubringen.
Letztes Jahr haben wir dann monatelange die Eisen angeklebt.
Jetzt im Mai hat er sich wieder mal die Eisen ausgezogen ,aber auch aus dem Grund weil alles drumherum abbröckelt.
Ich füttere ab Dez / Januar Mariendistel und Schüsslersalze Silicea zu aber so wirklich zu helfen scheint es nicht. Komischerweise sahen die Hufe bis Ende März noch recht gut aus und dann beginnt es quasi über Nacht zu bröckeln.

Hat jemand noch ein paar Tips wie ich hier vorbeugen kann damit er die Stoffwechselzeit besser übersteht. Toby hat EMS.
LG
Susanne

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch..... Hufe im Frühjahr
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 13:33 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo Susanne,

hast du ein gutes Mineralfutter? Bei unserer "Alten" Stute hatte ich im ab Anfang sommer ein ähnliches Problem. Bei ihr konnte ich es mit Mineralfutter ausgleichen.

Gruß Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch..... Hufe im Frühjahr
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
ja hab ich aber auch das reicht nicht

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch..... Hufe im Frühjahr
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 20:34 
Hast Du mal überlegt auf Barhuf umzustellen? Manchmal kann schlechte Qualität auch an der Hufbearbeitung/Beschlag liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch..... Hufe im Frühjahr
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 20:49 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Weißt Du denn ungefähr, wie lang der Huf bei Deinem Pferdchen braucht, bis er einmal runterwächst? Die Qualität des "unten ankommende" Horns hat sich ja vor allem in der Phase in der genau dieses gewachsen ist entwickelt. Wenn Du also in etwa sagen könntest, wann das jetzt ankommende Horn gewachsen ist wüsste man dann in welcher Jahreszeit die "schlechte" Qualität wächst und hat daraus evtl. einen weiteren Anhaltspunkt.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch..... Hufe im Frühjahr
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Also Barhuf geht leider garnicht da er super fühlig läuft das haben wir immer wieder probiert.
Er braucht schon ein knappes Jahr bis die Hufe wieder gut runtergewachsen sind aber sie sahen wirklich gut aus im März und vier Wochen später haben wir nur noch gebröksel. :(
Ich schiebe es halt wirlklich auf den Stoffwechsel der im derart zu schaffen macht im Frühjahr .
er bekommt jetzt noch zusätzlich Schüssler Salze Silicea und eben sein Mineralfutter ab und zu pinsel ich noch ein bischen Keralit auf den unteren Bereich der Hufen ( außen )
Für den Stoffwechsel bekommt er ab Dezember immer Mariendistel.

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch..... Hufe im Frühjahr
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Wenn da immer wieder was wegbricht...kann das auch an schlechter Bearbeitung liegen...so dass z. B. die Winkelung nicht stimmt..und wenn das gesunde Horn unten ankommt, zieht es dann die weiße Linie wieder auseinander..so dass das Horn dort "faul" wird..und wegbrechen kann..die Nägel keinen rechten Halt mehr haben.

Horn wächst ja scheinbar von oben gesund nach...da dürfte das Problem dann nicht bei fehlenden Mineralien liegen..oder dem Stoffwechsel..

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Remus neue Hufe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: remus209
Antworten: 18
krümmelige Hufe, Hufpilz - Zeichen für EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mari
Antworten: 10
Pilgrim's Hufe 2 Jahre nach der Rehe !
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Pilgrim007
Antworten: 3
Hufe pfeilen???
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Elke
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz