Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Erst mal herzlich willkommen...

Ja, die Hufe sehen nicht nach guter Hufbearbeitung aus...die triften tatsächlich an der Seite weg.
So sahen die Hufe meines Ponys auch aus, als ich sie bekam...aber so langsam wird das wieder ne ordentliche Hufform bei ihr.
Allerdings kann man das nicht mit einem Mal korrigieren...das dauert und da sind dann die Intervalle bestenfalls in kurzen Abständen...ca. alle 2 Wochen anfangs...

Ich finde auch, dass die Sohle sehr viel ausgeschnitten wurde, was eben dann auch zu den Problemen geführt haben kann..und wie schon erwähnt wurde...so ne Lederhautreizung kann dann auch ganz leicht in Hufrehe umschlagen.
Von der Figur her ist er ja schon noch etwas propper und der Mähnenkamm doch arg dick, das ist sehr gut auf dem Foto zu erkennen.
Allerdings...die Anmerkung mit den Augenbeulen..naja die stimmt ja so nicht so ganz...wenn die Pferde den Kopf nach unten senken, haben sie alle Beulen über den Augen..und beim Kauen auch.
Kritischer ist das , wenn sie den Kopf oben haben und dann die Augenkuhlen ausgefüllt bleiben oder gar Beulen dort sind.

Dass er schon beim Abnehmen ist, ist ja positiv und ich würd auch weiterhin die Diät die schon von den anderen empfohlen wurde, beibehalten.
Die Hufe kühlen und polstern wäre sicher ganz gut. Vielleicht wären ja Krankenhufschuhe da ganz sinnvoll.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 20:24 
Offline

Registriert: 20.08.2011, 11:00
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten wie so läuft. Er ist zum Glück deutlich auf dem Weg der Besserung, d.h. er läuft soweit lahmfrei und nur wenn er ne engere Wendung auf härterem Boden macht sieht man, dass er noch vorsichtig ist. Da er aber auch freiwillig (!) schon ein bisschen über den Platz trabt, scheinen die Schmerzen wirklich deutlich besser zu sein. Pulsation ist auch deutlich weniger bis gar nicht mehr fühlbar geworden, nur der rechte Vorderhuf ist abends noch etwas warm. Hufverband hat leider nicht gehalten und einen neuen Hufpfleger hab ich auch noch nicht, die meisten haben keine Zeit bzw. nehmen keinen neuen Kunden und gestern abend hat mich einer versetzt... @Doro: habe deine PN bekommen und da mal angefragt. Ach ja, gekühlt werden die Hufe jeden morgen und dazu gibt es nur noch Heu (24h zur freien Verfügung) und Mineralfutter. Am Sonntag war noch unsere THP da , hat akupunktiert, Globuli gegeben und am Samstag kommt sie wieder. Hab das Gefühl, dass wor momentan auf dem richtigen Weg :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 08:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heu zur freien Verfügung hört sich nicht nach Diät an :kinn:

Hast Du einen Test auf EMS/IR in Erwägung gezogen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Pferd mehr Bewegung verschaffen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Isilino
Antworten: 28
Sehr Hoher ACTH Wert (800) sinkt nicht mehr
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lena
Antworten: 6
Kurz nach einem Reheschub umstallen???
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: HaffiDame
Antworten: 8
Kurz nach dem Kauf Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bmbero
Antworten: 11
Vernachlässigte Hufe
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Raven
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz