Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Rest ist sicher richtig, aber dies
Zitat:
Die Pferde laufen können dann ja nicht von jetzt auf gleich nicht mehr laufen...das dauert ja dann schon etwas länger.
stimmt nicht, es geht verflixt sehr schnell.
Fraglich ist welche Lederhaut betroffen ist.
Eine Hufrehe ist eine Wandlederhautentzündung, diese Sache nach dem Schmied ist eine Sohlenlederhautentzündung.
Ab wann man da Hufrehe zu sagt???? Ich glaub das ist nicht ganz einfach abzugrenzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 14:07 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Also, der Tierarzt war da und hat wieder Entzündungshemmer + Schmerzmittel gespritzt.
Insgesamt läuft sie schon etwas besser als gestern, aber immer noch schlecht verglichen damit, wie sie eigentlich läuft bzw. laufen sollte.

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll bezüglich der Eisen.
Rein vom Gefühl her, würde ich sie abnehmen lassen, weil sie direkt nach dem Schmiedtermin (schon beim Reinführen aus der Stallgasse in die Box) so stacksig lief, da sie danach aber direkt pinkelte, ging ich davon aus, dachte ich, das käme davon.
Einerseits finde ich es zwar komisch, dass sie dann in beiden Beinen vorne Pulsation hat (nach dem Vortraben war's allerdings weniger) - sollte der Schmied sich wirklich vernagelt haben, wäre dann doch wahrscheinlich nur ein Bein betroffen, oder?
Oder (was ich mir auch gut vorstellen könnte) er hat dadurch, dass er sie viel zu kurz ausgeschnitten hat, in beiden Hufen in's Leben genagelt, das würde die Symptome nämlich soweit erklären.
Allerdings frage ich mich da, wieso der Schmied (unabhängig) gestern nichts in die Richtung hin spekuliert hat. Hätte er das nicht sehen müssen?

Hab' den Tierarzt ja heute nochmal darauf angesprochen, ob das jetzt definitiv vom zu-kurz-Ausschneiden kommt, hatte den Eindruck, dass er sich da nicht so festlegen wollte, um es sich nicht mit dem Schmied zu verscherzen.
Was das Vortraben (auf Asphalt) angeht, sollte man davon nicht eher absehen? Also ich bin eh schon nur ein extrem kurzes Stück getrabt, weil sie mir so Leid tat, aber der Tierarzt hielt es anscheinend für notwendig sie im Trab zu sehen.
Angenommen ich würde jetzt noch einen Schmied anrufen, der die Eisen abnimmt, wie soll ich das dann dem Tierarzt erklären, der sich für die Eisen ausgesprochen hat, da die Hufe sMn ansonsten (also ohne Eisen) nur noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden würden.

Ihre Box ist dick mit Stroh eingestreut und vorne trägt sie nun Pampers.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, dass Deine arme Maus unter Schmerzmitteln besser läuft sollte jeden klar sein.
Zitat:
in beiden Hufen in's Leben genagelt
das hat er ganz sicher nicht, da hätte Dein Pferd vorher schon Saltos geschlagen.
Wenn er recht hoch genagelt hat kann es sein dass es für ein paar Tage drückt.
Mit dem Wachstum des Hufes sollte sich das aber binnen weniger Tage geben.
Und so stark lahm wie Du es beschreibst hab ich das in solchen Fällen echt noch nicht gesehen.
Sind die Hufe zu kurz bzw. ist keine Substanz da kann es Verbrennungen geben.
Das würde für eine beidseitige Lahmheit sprechen.

Eisen ab oder nicht ab ist halt die große Frage.
Bei einem Vernageln sollte der entsprechende Nagel gezogen werden.

Also ich würde unter strengster Beobachtung glaube ich ein paar Tage abwarten, je nachdem wie schlimm es halt aussieht.
Und dann kann ich Dir nur raten: küheln-kühlen-kühlen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 16:51 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
So, fahre jetzt gleich nochmal zum Stall.
Bin immer noch am überlegen, soll ich sie bewegen oder nicht? In der Halle könnte ich sie Schritt führen, allerdings ist der Boden da auch nicht allzu weich, nur weicher als Asphalt halt :?
Andererseits steht sie unter Schmerzmitteln, da kann's ja auch nicht gut sein sie (zuviel) zu bewegen, nachher verschlimmert es sich dadurch - ach man ... :|

Werd' ihr die Sauerkrautwickel so anlegen, wie Du es beschrieben hast, Eddi. Hoffe, das hält irgendwie.
Kann ich die Wickel dann eigentlich auch über Nacht drauf lassen? Oder wäre das eher kontraproduktiv, die 'Brühe' und das Sauerkraut werden mit der Zeit ja warm ...


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 21:47 
Hi,

bin zwar nicht Eddi, geb aber trotzdem mal 'ne Antwort.
Also ich würde die Sauerkrautverbände nur bei Hufgeschwürverdacht länger drauflassen. Denn die weichen den Huf schon ordentlich auf.

LG Maja :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 22:28 
Bei Hufgeschwür (Entzündungs!)-verdacht musst Du die Sauerkrautwickel schon länger als eine Nacht drauf lassen, ansonsten hast Du nicht viel gewonnen, bzw. kann es dann nicht richtig wirken. Ich wäre aber wegen der Gefahr des Aufweichens auch sehr wachsam bzgl. des Saumbandes (Kronrand).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 00:56 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Das Hufhorn weicht doch aber auch auf, wenn ich Eiswürfel anstelle des Sauerkrautes nehme!?
Mit den Pampers kann sie ganz gut laufen, hab' ihr die Hufe heute Abend nochmal eine 3/4 Stunde gekühlt, danach war die Pulsation geringer. Nach dem Kühlen wurden die Hufe neu eingepackt, also in trockene Pampers ... so steht sie jetzt in der Box.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Beim Sauerkraut sollten die Hufe einmal täglich abtrocknen können.

Meine Daumen sind weiter gedrückt für euch.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 17:53 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
So, heute morgen war der Tierarzt nochmal da und sie lief soviel besser, mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.
In der Box ist sie nun auch wieder viel aufmerksamer.
Schmerzmittel + Entzündungshemmer bekam sie zwar nochmal gespritzt, aber das war laut Tierarzt vorerst das letzte Mal. Die Halbwertszeit beträgt 24 Stunden, d.h wenn sie morgen Abend immer noch so gut läuft, ist das Schlimmste überstanden.
Habe sie anschließend noch gut eine Stunde auf's Paddock gestellt, der Boden ist zwar mega matschig, aber für die Hufe optimal, zwecks Kühlung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
schön das es euch besser geht,han au fleissig daumen gedrückt..toi toi toi weiterhin damits deiner maus bald viel besser geht,gell.lg stephi :wink: :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 10:51 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Öhm ja, nachdem unklar war, wer denn jetzt für die Tierarztkosten aufzukommen hat, bekamen wir heute ein Schreiben, in dem es heißt, dass die Kosten nun übernommen werden, allerdings 'ohne Anerkennung einer Schuld', weiterhin heißt es, ich hätte ausdrücklich gesagt, dass die Hufe so kurz geschnitten werden sollen. Ich sagte, sie muss etwas steiler stehen (weil die Hufe immer flacher wurden in den letzten Monaten und die Trachten schoben immer mehr unter), das Wort kurz habe ich aber definitiv nicht in den Mund genommen. Frage mich ja ganz ehrlich, was so schlimm daran ist, sich zu seiner Schuld zu bekennen? Man braucht noch nicht einmal von Schuld zu reden, aber das jetzt alles so hinzustellen, als wäre ich dafür verantwortlich, ist schon irgendwie dreist. Habe ihm ja sogar extra noch gesagt, dass sie mal Rehe hatte und an der Sohle so empfindlich ist .... dachte Schmiede wären für solche Fälle haftpflichtversichert? Warum ist das dann bei uns jetzt so ein hin und her?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 16:52 
Ganz klar! Wenn er eine Schuld anerkennen würde und das Pferd wäre anschließend unbrauchbar, bzw. müßte aufgrund einer Folgeerkrankung (bei der man die Folge auf die zu kurzen Hufe zurückführen kann) eingeschläfert werden, dann müßte er Schadenersatz leisten!

Und je nachdem was für ein Zosse das ist, könnte das recht teuer werden! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 19:53 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 20:45
Beiträge: 27
Hab da auch mal ner Frage: Hufschmied war ja vor ca.5 Wochen da, und ich war leider nicht dabei. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, das er ziemlich viel von der Sohle abgeschnitten hat :shock: Gelahmt hatte sie aber nicht. Erst so 9 Tage später war sie stocklahm. Kann es durch die kurzgeschnittenen Hufe gekommen sein, oder hätte sie sofort lahmen müssen :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das wäre sofort gekommen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Evtl ein Hufgeschwür verursacht durch eine zu dünne Sohle? Dann wäre es indirekt die Schuld vom Schmied. Das entwickelt sich ja erst.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artgerechte Rentner- Haltung - wie kann sie aussehen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 39
Na, wer kann sich erinnern??
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Frosti
Antworten: 5
Kann eine Sedierung Rehe auslösen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hilde
Antworten: 25
ACTH Verlauf Luna Lewitzer Stute
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: eff-eins
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz