Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelte Hufsohle?? Bin ratlos.
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Ihr Lieben,

wie einige ja wissen hatte unser Miro Ende Januar einen Reheschub.
Er ist gut verheilt und derkleine Mann ist auch soweit wieder fit wie ein Turnschuh.

Nur heute beim Hufschmied, kam etwas zu Tage was ich noch nie gesehen habe. Auch mein Hufschmied konnte es nicht wirklich einordnen.

Und zwar sieht es an beiden Vorderhufen (den Rehehufen) so aus als ob sich die Sohle rund um die Strahlspitze ablöst und sich darunter eine neue ,noch sehr weiche und empfindliche, Sohle bildet.

Unter die obere Sohle konnte der Schmied auch mit dem Hufmesser drunter gehen am Rand.

Ich hab sowas noch nie gesehen und hab natürlich nen ganz schönen Schrecken bekommen.

Bilder hab ich Euch gemacht. Ich hab Euch auch den Rand der "oberen Sohle" eingezeichnet auf einem Bild, und auf dem anderen sieht man wie es aussieht.

ich zeig sie Euch einmal.

vorne rechts. Die schwarze Linie zeigt den Rand der "oberen Sohle" Da ist sie zuende und direkt neben dem Strahl ist dieses weiche und etwas empfindliche Material. Neue Sohle??
Bild

Hier einmal ohne die schwarze Linie
Bild

Vorne links. Hier zeigt die schwarze Linie ebenfalls den rand der "oberen Sohle". Von da bis zum Strahl rüber ist auch dieses weiche etwas empfindliche Material. Neue Sohle??
Bild

Und auch hier nochmal das Ganze ohne die Linie
Bild

Was kann das sein?? Ist das vielleicht wirklich eine doppelte Sohle??
Ich bin echt ratlos und auch recht beunruhigt. Ich hab sowas noch nie gesehen.

Miro selbst läuft normal. Man merkt ihm so nichts an.

mein Hufschmied riet mir zu Jodoformäther, damit dieses Material aushärtet, das ihm auch spitzere Steinchen nichts mehr anhaben können.

ich bin echt ratlos.

Schonmal vielen lieben dank für Euche Hilfe.

LG Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelte Hufsohle?? Bin ratlos.
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Ihr Lieben,

Huhu Ihr Lieben,

jetzt bin ich ein wenig schlauer. War grad eben, mit den Bildern, bei der TÄ.
Sie meint auch das es sich um eine doppelte Sohle handelt.
Sie meint gar nicht viel mit Hufhärtern rumhantieren. Ich soll die Hufe trocken und sauber halten und sonst gar nichts machen. Wenn sich etwas lösen sollte kann ich den abstehenden Zippel mit einer Zange abknipsen, aber nur den abstehenden Zippel, nicht mehr. Und wenn mir was komisch vorkommt kann ich jederzeit anrufen dann kommt sie zum schauen.

Sie meinte weiter das der Huf schon ganz gut selber weiß was ihm gut tut und nur das obere Horn da ablöst wo auch schon tragfähiges Horn unter ist.

Ok, bin ich beruhigt. Allerdings hab ich trotzdem schiss was da noch auf uns zukommt.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelte Hufsohle?? Bin ratlos.
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kann ich nachvollziehen und drücke feste die Daumen: :daum:

Wir hatten hier schon ein paar Mal Fälle von doppelten Sohlen. Meistens bei den Pferden wo halt gar nichts an der Sohle gemacht worden ist.
Normalerweise sollen bei der Hufbearbeitung lose Hornteile entfernt werden was bei Pferden die auf jedem Boden laufen eher von alleine passiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelte Hufsohle?? Bin ratlos.
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Danke Eddi. :)

Dem kleinen Mann gehts nach wie vor gut. Er trabt er galoppiert und ist das pure Leben.

Ich mach jeden Morgen die Hufe vom Stalldreck sauber. Den ein oder anderen Appel tritt er sich ja leider doch rein. Die Stellen um den Strahl bürste ich aber nur.

Wir warten jetzt weiter ab was auf uns zukommt.

ich berichte wieder. :)

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Passen diese Symptome zu ECS??? TA und ich ratlos
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Leika_Odan
Antworten: 10
IR? - Tierarzt ratlos - seltsame Werte
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: camillo
Antworten: 9
HILFE! Versehentlich die doppelte Dosis
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mauna
Antworten: 10
Ich bin so ratlos
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: little pony
Antworten: 25
bin neu hier - Sporthafi - EMS-Verdacht - bin ratlos
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: maatsch
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz