Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufstollen - Hufschuhe über Eisen?
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hab mir da schon öfter mal drüber Gedanken gemacht und wunder mich eigentlich noch nie etwas darüber gelesen zu haben, also wie der Titel schon sagt:
Kann man gegen das Aufstollen von Schnee nicht einfach Hufschuhe über die beschlagenen Hufe ziehen? Hat da jemand schon mal was von gehört, Erfahrungen mit gemacht?
Wenn das aus Grüden die sich mir grad nicht erschliessen totaler Blödsinn ist, nur raus damit, ich hab ja nun so gar keinen Plan von Hufschuhen...
Schneegrip hatte ich vor Jahren mal drauf, aber dat war irgendwie auch nicht so das Wahre.

LG Tina

PS: Keine Witze über S-H und Schnee, möglich IST es :mrgreen:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Also da mein Pferd 24 h im Schnee rumlaufen könnte, wären die Hufschuhe keine Alternative zu den Grips. Mein Pferd hat seit Jahren die Schneegrips drunter, inzwischen gibt es sie aus verschiedenen Materialien und sind sehr gut.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Müßte, zumindest mit einigen Modellen, gehen.
Beim Bosana http://www.bosanaboot.huf-shop.de/ wird angegeben das er über dem Beschlag benutzt werden kann und bei einem der Hufschuhe die Krämer vertreibt, ( Old Macs?, Turfking? ), meine ich auch mich zu erinnern das mal dabei stand der Schuh sei geeignet z.B. beim Transport über den beschlagenen Huf gezogen zu werden um die Rutschgefahr auf dem Hänger zu minimieren.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
mmh, das Aufstollen wird doch im Endeffekt entweder durch den aktiven Hufmechanismus verhindert bzw. durch die Bewegung der Schneegrips.
Der Hufschuh selbst hat ja kein Schneeprofil und keine Bewegung.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass der Hufschuh ein Aufstollen wirklich verhindern kann, selbst unter unseren Schuhen pappt der Schnee ja auch auf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 10:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Über "Hufschuhe über Eisen" hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht...zZt kann Vanessa nie lange draussen stehen, da der Reitplatzsand sich vorne sammelt und sogar aufstollt, da der Sand mit Wasser zusammen sehr patschig wird....

Ganz Blöde: Was wäre, wenn ich zB ne alte Socke übern Huf ziehe...gäbe das genug Bewegung, dass sich der Sand etc löst? Oder ist das total doof gedacht? Ich wollte das längst mal testen...vergesse nur immer die ollen Socken... :mrgreen:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich hab in der Not schon Socken getestet, allerdings haben wir keinen Sand, sondern festeren Boden, da waren sie in Rekordzeit durchgelaufen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 13:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
nattiratti hat geschrieben:
Ich hab in der Not schon Socken getestet, allerdings haben wir keinen Sand, sondern festeren Boden, da waren sie in Rekordzeit durchgelaufen.

Ja, das war auch meine Vermutung. :kinn: Ich hab da noch so ne Idee... das Probier ich allerdings erstmal selbst aus und guck dann, ob es funzt.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Das Problem ist ja nicht der "echte" Schnee, der fällt in der Tat ab bzw raus. Schlimm ich dieser hier oben übliche Schneematsch, also 5cm Schnee bei +- 0°, der stollt quasi zu Eisstelzen auf. Ist echt krass, kriegt man manchmal nur mit ner Art Meißel, Schraubendreher zB, raus oder muss halt abtauen... Das mag auf`m Paddock grad noch gehen (muss ja weil Offenstall), aber reiten geht dann gar nicht.
5 wochen nachdem Frosti das erste und einzige mal Schneegrips drunter hatte bekam er seinen schweren Schub bzw erst die Sohlenlederhautentzündung. Muss kein direkter Zusammenhang bestehen, aber die Eisen hatten sich durch die Gummigrips definitiv schon nach 4-5 Wochen leicht gelockert...
Naja, da gibts ja wie nattiratti schreibt unterschiedliche Mateialien, ich besprech das mal mit meinem Schmied.

@ Lasse:
Danke, die Bosanaboots könnten die richtigen sein! Scheinen recht leicht anzubringen zu sein, was schön wäre, dann kann SB ihm die auch mal anziehen wenns auf`s Gemeinschaftspaddock geht.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nataro hat die Probleme mit dem Aufstollen im Paddock genauso wie beim Reiten, daher kann er im Offenstall nicht ohne die Grips auskommen. Die ersten damals waren sehr fest vom Kunststoff her, die sind bei ihm gebrochen, die Eisen haben sich nicht gelockert. Jetzt hat er welche aus ganz weichem Kunststoff (Kondomgummi sagt mein Schmied immer), die sitzen sehr gut und halten jetzt schon den zweiten Winter.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Wenn die Pferde nicht dauerhaft einen Schutz brauchen, sondern nur zum reiten, wäre eine Alternative zu den Grips vielleicht das hier:
http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... x.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f247519%2fmi}{pi%2f5746%2fpi}{po%2f1%2fpo}{sf%2f%3Cs1%3Eaufstollen%3C%2fs1%3E%2fsf}{fc%2fx%2ffc}{p1%2fb8df41515657d2c148ad3d8946d6efba%2fp1}{md5%2f0cb3ff78b44913f979831660ae511ee7%2fmd5}

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
[quote="Ultra"]Wenn die Pferde nicht dauerhaft einen Schutz brauchen, sondern nur zum reiten, wäre eine Alternative zu den Grips vielleicht das hier:
Edit: Link geht nicht, Krämer Pferdesport eingeben und dann den Suchbegriff "Huf Flex"

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Schmied war gestern da und wir haben uns für Grip entschieden.
Erstens gibt es keinen logischen Zusammenhang zwischen dem Grip und der Rehe und 2. ist das an- und ausplünnen von den Hufschuhen ja auch nervig, das wollte ich SB doch nicht zumuten.
So, ich sag mal gerade rechtzeitig, der Norden "versinkt" im Schnee, unglaublich :roll: :roll:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 08:01 
Hufschueh bitte niemals über Eisen ziehen! A ist das ein enormes gewicht an den Hufen und noch dazu wird die Abfussung extrem verändert!! Hufschuhe eignen sich nur bei Barhufpferden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 09:39 
Hallo,

also ich hab jetzt nur quer gelesen, aber ich hab "Erfahrungen". :wink:

Meine Pferde gehen über den Winter immer barfuß und eine Zeitlang hatte ich die Hoffnung, sie könnten auch mit Hufschuhen laufen (Hoffnung mittlerweile gestorben!). Während geschlossener Schneedecke ist komplett barfuß ja einwandfrei. Dann bei Schneematsch wieder die "Wanderstiefelchen" drauf und los.

Ich kann von Hufschuhen im Schnee nur abraten!!! Durch die Kunststoffsohlen war das eine einzige Rutscherei. Ende vom Lied war, daß wir die Schuhe ausgezogen haben und ohne weitergeritten sind.

Dieses Jahr hatten wir sehr viel Schnee und haben beim Wiederbeschlag im Februar Schneegrips drunternageln lassen. Ich hatte die Dinger schon häufiger und bin nach wie vor sehr begeistert. Während der erneuten 6 wochen andauernden Schneephase haben wir traumhafte Ritte und Schlittenfahrten gemacht, während meine Stallkollegen und die in den Nachbarställen 6 Wochen Schneepause machten.

Ich hatte vor etwa 16 Jahren das erste Mal diese Hufgrips/Schneegrips und sie waren eigentlich damals schon gut, sind mittlerweile auch nicht schlechter geworden.

Fazit: getestet und für gut befunden.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Schneegrips leisten auch auf der Matschkoppel wirklich gute Dienste.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufschuhe bei Hufrehe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 2
Verwirrung über Dr Kellon, wer hilft?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Muckelchen
Antworten: 2
Suche dringend Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: horsedancer
Antworten: 2
Aufstollen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sapona
Antworten: 6
Weide über Nacht?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz