Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie füttert man Iberer "danach"?
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Vielleicht hat hier ja jemand einen Iberer. Wie füttert Ihr diese Pferde nach der Rehe?

Danke für Eure Antworten.

Tiii


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
ich habe eben eine ellenlange antwort zu dem thema geschrieben. sie erschien dann auch ganz normal im forum.
und nu is sie wech?????????

wie kann das passieren???? :?:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 13:39 
Kann eiegntlich nicht sein Anna, bin sicher das wir nicht einfach so loeschen wuerden.
War sicher der boese Forumsgeist. Versuch es bitte nochmal.


Bis dahin. Spanier sind ja EMS gefaehrdet und ich glaube deine kann schon noch ein bischen abnehmen, also wuerde ich die Notfalldiaet beibehalten. (1-1.5 kg gewaschenes Heu (nicht weniger!), etwas Mineralfutter, wenn Mangel besteht und ab und zu ein Loeffelchen Bierhefe ohne Treber, wenn Medikamente verfuettert werden sollen unmelassierte Ruebenschnitzel, sonst nix, fuers naechste Jahr.
LG, Karin


Zuletzt geändert von Acabado am 05.08.2007, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
ich glaube, ich weiß, wie es passiert ist. ich bin anstatt auf senden auf vorschau gegangen. dann ist mir die nachricht ganz normal angezeigt worden. und ich dachte, ich bin auf senden gegangen.
kann sie leider auch nicht mehr über die chronik bekommen. mist! na ja, schreib ichs halt demnächst nochmal :lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 14:04 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
HAAALLLTTT....versuchs einfach mal mit der Zurücktaste aus deinem Browser, vielleicht haste noch glück...solange auf Zurück bis Du wieder beimNachrichten schreiben bist..

LG Anke

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
nee, leider. geht nicht.:roll:
ich hatte den browser bereits verlassen. deshalb hatte ich es ja über die chronik versucht.
macht nix! ich lerne es hoffentlich. scheine irgendwie links orientiert zu sein. den button senden werde ich wohl noch ein paarmal verpassen :oops:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Hallo Anna
Hast Du einen Iberer? Ich meine wegen der Antwort, die Du schreiben wolltest.

Liebe Grüsse von Tiii


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo tiii!
ja, einen andalusier. d.h, eigentlich gehört er meinem mann. ich selbst hab einen hessen.
schreibe dir morgen in ruhe alles nochmal. ok?

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo tiii!

emir ist ein andalusier, der mit 5 jahren als hengst aus andalusien zu uns kam ( wir haben ihn dort kennengelernt ). wir haben ihn dann aber legen lassen, um ihn in die herde integrieren zu können, und da er sich über die stuten im stall ziemlich aufgeregt hat. er hatte schon in andalusien einen kipphals ( auch gato - speckhals genannt ).

bei emir trat die 1. rehe nach langzeitcortison ( bereits nach der 5. gabe ) anfang febr.2005 auf. da uns der TA damals sagte, es wäre alles im gründen bereich ( röntgenbilder, die wir erst später bekamen, sagten etwas anderes aus ), wurde er auch nicht als rehepferd behandelt. das verursachte einen 2. schub anfang mai 2005.
danach bekam er fast 2 jahre zuerst speedy beets, und als die ziemlich teuer wurden, kwik beets. über einen langen zeitraum dazu magnozym und magnolythe. das heu wurde auf ca 7 kg pro tag reduziert. außerdem etwas stroh dazu.
emir sieht aus wie ein metabolisches pferd. er nahm einfach nicht wirklich ab, obwohl wir unter der angegebenen futtermenge gelegen haben. erschwerend kommt natürlich dazu, das unsere pferde im offenstall stehen und er der herdenchef ist. allerdings hat er immer lange zeiten, in den er sich in den stall zurückzieht, während die anderen noch an der raufe stehen.
seit über 1 jahr bekommen die pferde das heu aus netzen ( bzw ich habe große netzte über das heu in den raufen gezogen. maschenweite 4 cm. allerdings hat er gut raus, wie man schnell große mengen rauszieht.
komischerweise ziehen nun alle pferde vor, das heu aus den netzen zu nehmen. ich lege einmal am tag auch so heu hin, aber wenn sie die wahl haben, ziehen sie die netze vor.
letztes jahr im oktober, nachdem wir vorsichtig die arbeit wieder aufgenommen hatten, gab es einen erneuten schub. der grund dafür ist unbekannt. wir vermuten giftpflanzen.
seit anfang juni bekommt er eine kleine menge heucobs ( moregens und abends je einen halben literbecher ) und heu. ansonsten wird er seit dem zeitpunkt entsäuert.
außerdem geht er seit februar wieder auf die weide. das haben wir extrem langsam aufgebaut. zuerst 1 woche 5 min.dann 10 min. bis wir im april bei 1 std waren. seit ende juni sind sie die ganze nacht auf einer abgefressenen weide, auf der regelmäßig ein streifen weitergesteckt wird.
er hat keine pulsation. außer an tagen, an denen es extrem schwül ist ( druckwetter), aber da hat auch mein hesse pulsation, obwohl der keinerlei reheprobleme hat.

er hat immer noch ein paar placken, die aber laut TA erst mit der bewegung zurückgehen sollen.
wir machen bei ihm regelmäßig den kleinen kreislauf und lymphmassage ( achillessehne kneten, mähnenkamm kneten, und drosselrinne ausstreichen ) um den abtransport der angesammelten lymphe zu unterstützen.

mit der bewegung haben wir nun langsam wieder angefangen. wir haben so lange gewartet, weil sein einer huf zudem in richtung stelzenhuf geht, was das ganze erschwert hat.
insgesamt sieht er derzeit recht gut aus ( im vergleich zu vor 2 jahren ). er ist fit und gut gelaunt. zwischindrin war er lange sehr missmutig und hat die anderen ( sicher aus schmerzen ) durch die gegend getrioeben, was normal nicht seine art ist.
derzeit bekommt er eine nieren- und anschliessend eine leberpflege.
außerdem haben wir ihn osteopatisch durchgecheckt und ein paar blockierungen gelöst.

so, das war jetzt viel text und ich bin zwischendrin etwas abgewichen vom thema!


:lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 14:04 
OT: Anna
Nicht alle Pferde bekommen Hufrehe nach Cortison injektionen. Deshalb wird diese Art Hufrehe hervorzurufen z.B: nicht in Versuchen verwandt und Cortisongabe in manchen Faellen imer noch als relativ sicher angesehen.
Heute geht man auf das der Hormonhaushalt nicht stimmt, bei den Pferden, bei denen es nach Cortisongabe zu Hufrehe kommt (IR durch ECS oder EMS).
Und wie Du weisst und Tiii hoffentlich auch gehoeren Spanier zu den Pferden die genetisch bedingt EMS haben (so wie Ponies auch).
Das heisst das sie genetisch praedispositioniert sind fuer Insulinresistenz. Vieles in dem Zusammenhang ist noch nicht untersucht, so weiss man noch nicht ob es am erhoehten Insulin liegt oder mit dem Cortisolhaushalt zusammenhaengt, und das der letztlich direkt zu Hufrehe fuehrt. (Das weil der Mechanismus noch nicht bekannt ist).
Auf jeden Fall wuerde ich bei Dir (das ist so wie bei der Borreliose schon wissenschaftlich belegt wurde) den Grund fuer die Hufrehe EMS nennen und den Ausloeser Cortison (oder in Borreliosefaellen Borreliose).

Hallo Tiii
Aus oben genannten Gruenden:
In dem Sinne wuerde ich auch die Diaet bei deinem Pferd ganz konservativ Rehefuetterung machen. Wenn dein Pferd zu duenn wird, also so oder duenner als die Bilder von snows Pferd, wuerde ich mehr Heu geben.
Solange Du kein Glukosetoleranztest machst, solltest Du von IR ausgehen. Die Diaet schadet keinem Pferd. Die meissten Pferde wuerden davon nutzen haben weil sie uebergewichtig sind.
Aber wie immer, sprich alle empfehlungen mit dem TA ab, wenn Du nicht sicher bist.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
@diskutier

ja, ich weiß, das nicht alle pferde durch cortison rehe bekommen. und das cortison durchaus viel gutes bringen kann. ( mir hat es das leben gerettet. ich hatte eine schwere gehirnblutung )
aber bei emir war es anders:
ich weiß mittlerweile, das andalusier besonders gefährdet sind, durch prednisolon hufrehe zu bekommen. und das aus diesem grund TA´s gerade bei diesen pferden vorsichtig damit sind. im nachhinein habe ich es zu hauf gehört. leider hat UNS der damals behandelnde TA uns auf keinerlei riskiken hingewiesen.
laut blutwerten, und die habe ich mehrfach in den letzten 2 jahren kontrollieren lassen, hat er weder ems, noch cushing.

aber da wir ihn eh mehr oder minder wie ein ems-gefährdetes pferd halten, sind wir sozusagen auf der sicheren seite.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 14:37 
Hallo Anna
Ich weiss nicht wie Du getestet hast. Wenn Du Einzeluntersuchungen gemacht hast (Insulin), muss ich Dir sagen, die sind leider nicht aussagekraeftig. (Ich weiss das sie an anderer Stelle oft empfohlen werden :wink: ).
Glukosetoleranztest ist der einzige Aussagekraefitge test, insbesondere wenn Zucker und Insulin untersucht wird. Den das der Blutglukosespiegel sinkt, bzw. das Insulin im Gruenen bereich liegt, kann sogar bei einem IR Pferd vorkommen, insbesondere wenn das Pferd schon auf Diaet war. Beim Glucosetoleranztest wird gemesen, wie lange es braucht bis der Glukosespiegel wieder auf dem Normalwert ist.
Allerdings wie Du richtig bemerkst, aendert eine positive Diagnose nicht an der richtigen Therapie, d.h. Diaet.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
wir haben gleich zu beginn glukosetoleranztest, dann 2 x insulin, sowie 2 x acth ( ich weiß, das ist nicht der ems-test ) untersuchen lassen.

aber ich habe mir mittlerweile auch sagen lassen, das es einfach auch pferde gibt, die durch falsche fütterung ( und da waren wir definitiv dran schuld ) diese diese fettplacken bekommen. insbesondere PRE vom schwereren schlag. wobei diese pllacken auch nicht zwangsläufig aus fett, sondern durchaus auch aus lymphe bestehen können.

nun, wir arbeiten auf ganzer front daran :lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Digitale Röntgenbilder/exakte Blutwerte - wie "anfordern"?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sprudel
Antworten: 10
Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4
"Winterrehe" nicht im Griff
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Barbara/Summer
Antworten: 3
"Heulage mit speziellen fruktanarmen Gräsern" ????????
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Mary91
Antworten: 4
Paulchens "kaputtes Glied"
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz