Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nadja: Vergiftungs- / Futterrehe
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 07:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 12:32
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Datenblatt – Rehe-Pferd


Vorab als Bemerkung:
Nadja hatte zwischen 2001 und 2005 immer mal wieder Reheschübe zu denen ich allerdings nichts sagen kann, da ich das Pferd zu der Zeit noch nicht kannte. Da ich selber nur einen Reheschub bei Ihr miterlebt habe gehe ich nachfolgend nur auf diesen ein. Die erste Rehe war bei Ihr nach Aussagen durch Vergiftung hervorgerufen. Nachfolgend wurde nur unzureichend behandelt und die Haltung nicht umgestellt, so dass weitere Schübe die Folge waren.

Basisdaten:

Name: Nadja
Alter: 12.05.1996
Größe: ca. 166 cm
Rasse: Brandenburger Warmblut
Geschlecht: Stute
Futterzustand: Rippen sind sichtbar aber nicht zu dünn

Diagnostizierte Primärerkrankung:
keine

Fütterung (vor dem Reheschub/derzeit):

Sommer:

Heu: ca. 7 kg zusätzlich zum Gras / 4 x ca. 1,5 – 2 kg gewaschenes Heu
Stroh: als Einstreu / als Einstreu
Kraftfutter: Hafer ca. 2 große Hände voll (nur abends) / Dodson & Horrell - Safe & Sound 1 kleine Hand voll (morgens und abends)
Mineralfutter: - / Formula4Feet
Möhren: ca. 6 / 1
Äpfel: ca. 10-12 / gelegentlich (zum Feiertag)
Brot: zu viel / -

Winter:

Heu: ca. 14 kg / 4 x ca. 1,5 – 2 kg gewaschenes Heu (bei Frost ungewaschen)
Stroh: als Einstreu / als Einstreu
Kraftfutter: Hafer ca. 2 große Hände voll (morgens und abends) / Dodson & Horrell – Safe & Sound 1 kleine Hand voll (morgens und abends)
Mineralfutter: - / Formula4Feet
Möhren: ca. 6 / 1
Äpfel: gelegentlich / gelegentlich (zum Feiertag)
Brot: zu viel / -


Haltung (vorher / derzeit):

Sommer:

Box (in Std): nur bei schlechtem Wetter ca. 12-14 Std. / nur bei schlechtem Wetter ca. 13-15 Std.
Paddock (Std) - / 24 Std. (bei schlechtem Wetter nur tagsüber ca. 9-11 Std.)
Offenstall (in Std.): - / -
Weide (Std) 24 Std. (bei schlechtem Wetter nur tagsüber ca. 10-12 Std.) / -

Winter:

Box (in Std): ca. 14-16 Std. (je nachdem wie lange es dunkel ist) / - 14-16 (je nachdem wie lange es dunkel ist)
Paddock (Std) - / ca. 8-10 Std. (solange es hell ist
Offenstall (in Std.): - / -
Weide (Std) 8-10 Std. (solange es hell ist) / -


Hufbearbeitung (vorher/derzeit):

Eisen: Sommer - vorne und hinten normale Eisen / -
Barhuf:
Teils/Teils. Winter - vorne Eisen hinten Barhuf / vorne Orthopädischer Beschlag mit Polster und Gummiplatte hinten Barhuf



Reheerkrankung:

Letzter Schub: 30. Juni 2006

Erster Schub: vermutlich 2001

Anzahl der Schübe: ca. 4 – 5

Vermutl. Auslöser:
Futter x (nachfolgende Reheschübe)
Stoffwechselerkrankung
Medikamente
Vergiftung x (1. Rehe)
Belastung x
Trächtigkeit
Geburt
sonstiges x unzureichende Behandlung der Rehe


Vorerkrankungen:
keine


Medikation
Metacam
Butasan (Phenylbutazon)

_________________
Courage heißt alles zu riskieren, alles zu setzen und vielleicht alles verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pinocchio -- Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Shetty Miro - Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: spirit_78
Antworten: 0
Finni- Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Finnchen7
Antworten: 8
Haffi Oscar- Futterrehe Sommer 2006
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz