Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
Allgemeines: HappyDay, gekauft am 07.07.07- wenn das kein Glück bringt bei dem Namen und dem Datum :wink:

1. Rasse des Pferdes: schweres Warmblut

2. Geschlecht: Wallach

3. Alter:geboren April 2000

Fütterung:

4.Futterzustand (Fett/dick/dünn/mager): darf gern noch etwas abnehmen

5. Fütterung (Heu, Stroh, Kraftfutter, Mineralfutter) z.Z. nur 3x tgl. Heu, Stroh nachts in der Box, Atcom Allergo-Vital (als Mineralzusatz)

6. Futterzustand vor/zwischen/nach der Rehe:
vor der Rehe Hafer in Unmengen und eine fette Weide Tag und Nacht, entsprechend dick,
vom Vorbesitzer im April 07 erworben und auf Heu umgestellt, aber weiterhin 24h Wiese, schon etwas abgenommen,
von mir am 07.07.2007 erworben, noch ein wenig zu rund

Die Rehe:

7. 1. Reheausbruch (bei mehreren Schüben natürlich in Reihenfolge auflisten) angeblich war der Reheschub in Januar der erste und bisher einzige

8. Auslöser (wenn bekannt): Überfütterung, Bewegungsmangel mit plötzlicher Überlastung (Happy wurde wohl nur alle paar Wochen geritten, dann aber gleich intensiv)

9. Tierärztliche Behandlung (gab es Schmerzmittel, etc.) Behandlung unbekannt, es wurde jedenfalls nicht geröngt; vor 3 Wochen Hufgeschwür nach Rangelei mit Huftritt eines Mit-Pferdes, das geschnitten wurde

10. gibt es Primärerkrankungen (Cushing/EMS): nicht bekannt, bisher auch nicht getestet

11. Bisherige Behandlung: z.Zt. einreiben des Kronrandes mit "Lorbeersalbe mit Rosmarinöl", von der Tierärztin erhalten, Rehe-Eisen seit ca. 14Tagen

Haltung:

12. Haltungsbedingungen (vor/nach der Rehe): vorher- siehe oben
jetzt: Nachts Box mit Stroheinstreu, tagsüber Sandkoppel mit zweitem Wallach einer anderen Einstellerin (der Sommerekzem hat)

Hufbearbeitung:

13. liegen Röntgenbilder vor (wenn ja mit welchem Ergebnis?)
habe letzten Donnerstag (12.07.) röntgen lassen,
sowohl Rotation als auch Senkung,
am rechten, äußerlich eigentlich besserem Bein etwas mehr,
nach Aussage der TÄin aber "nicht dramatisch"
wenn ich es irgendwie schaffe, diese Bilder in meinen Compi zu kriegen, stell ich sie ein

14. Hufbearbeitung vor/zwischen/nach der Rehe
bis vor 14tagen Barhufer
seit dem Rehebeschlag mit Steg

Bewegung:

15. Trainingszustand vor der Rehe: rumstehen, alles paar Wochen mal freizeitmäßig geritten

16. Wie ging es nach der Rehe weiter (wie lange Boxenruhe, wann wieder bewegt)
leider alles unbekannt,
jetzt nach Absprache mit der TÄin eine Stunde Bewegung tgl. (Spazieren gehen 30-40min), 15-20min Bodenarbeit zur Vertrauensbildung und Kennenlernen,
er soll auch schon im Schritt max. 1 std. geritten werden können, aber da ja noch nicht mal ein Sattel vorhanden ist, hat er da mit Sicherheit noch einige Wochen Ruhe

Tagebuch Happy Day

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HappyDay
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
Aktualisierung:

Fütterung:

4.Futterzustand (Fett/dick/dünn/mager): so sollte er jetzt bleiben

5. Fütterung (Heu, Stroh, Kraftfutter, Mineralfutter) z.Z. nur 3x tgl. Heu, 24h Sandpaddock, Atcom Allergo-Vital (als Mineralzusatz), wegen des regelmäßigen Trainings wurde Zufütterung notwendig - er erhalt morgens und abends je 500g Low Glycämic von Mühldorfer

Die Rehe:

7. 1. Reheausbruch (bei mehreren Schüben natürlich in Reihenfolge auflisten) angeblich war der Reheschub in Januar der erste und bisher einzige - nachträglich würden wir sagen, er hat im Juni letzten Jahres, also kurz vor dem Kauf einen aktuellen Schub gehabt. Seit er bei uns ist, ist er Schubfrei.

8. Auslöser (wenn bekannt): Überfütterung, Bewegungsmangel mit plötzlicher Überlastung (Happy wurde wohl nur alle paar Wochen geritten, dann aber gleich intensiv) - da er jetzt sehr individuell angepaste Fütterung erhält und täglich bewegt wird und sich auch auf dem Sandpaddock von allein viel bewegt, hoffen wir, das er weiter rehefrei bleibt.

9. Tierärztliche Behandlung (gab es Schmerzmittel, etc.) Behandlung unbekannt, es wurde jedenfalls nicht geröngt; vor 3 Wochen Hufgeschwür nach Rangelei mit Huftritt eines Mit-Pferdes, das geschnitten wurde -

wir haben ihn noch 4 mal mit Blutegeln behandeln lassen

10. gibt es Primärerkrankungen (Cushing/EMS): inzwischen getestet, negativ

11. Bisherige Behandlung: z.Zt. einreiben des Kronrandes mit "Lorbeersalbe mit Rosmarinöl", von der Tierärztin erhalten, Rehe-Eisen seit ca. 14Tagen

Haltung:

12. Haltungsbedingungen (vor/nach der Rehe): vorher- siehe oben
jetzt: Nachts und tagsüber Sandkoppel im Sommer, im Winter nachts Box mit Stroheinstreu

Hufbearbeitung:

13. liegen Röntgenbilder vor (wenn ja mit welchem Ergebnis?)
haben alle 3 Monate röntgen lassen. letzte Aufnahmen 14 Monate nach dem von uns vermuteten letzten Schub, sonst 20 Monate nach letzten Schub - keine Rotation mehr, nur noch rechts eine ganz leichte Senkung. Huf ist komplett durchgewachsen und hat wieder feste Verbindung

14. Hufbearbeitung vor/zwischen/nach der Rehe
nach dem Kauf zuerst 4-wöchentlicher schmiedtermin mit reheeisen, nach 10 monaten verlängeruing des rythmus und änderung der eisen, Hufe werden jetzt alle 6 Wochen bearbeitet, hinten Barhuf, vorne NBS-Eisen

Bewegung:

15. Trainingszustand vor der Rehe: tägliches Training zwischen einer und 3 stunden ( auch mal 2x 1h, vormittags und nachmittags), zusätzlich gemütliche geländeausritte

16. Wie ging es nach der Rehe weiter (wie lange Boxenruhe, wann wieder bewegt)
da bei uns nicht mehr akut, keine boxenruhe, aber zu anfang nur kleiner paddock, da er von allein viel tobt rennt und stoppt. nach 3 monaten umstellung auf größeren paddock. nach 6 monaten anfangen mit führtraining, erst in der halle, dann auf platz, später im gelände. alles ganz langsam aufbauend.

nach 10 monaten minutenweise mit reiten angefangen und langsam ausgedehnt. nach den letzten röbis ohne befund normales training aufgenommen, wobei weiterhin enge wendungen, stopps und ähnliches unterbleiben.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mr.Remus und seine Hufrehe / Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Mr.Remus
Antworten: 0
Shetty Wallach - ca. 1m Stock - Futterrehe - Spazieren gehen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: spirit_78
Antworten: 1
Oscar (Haflinger mit Futterrehe + Sehnenschaden)
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 144
Futterrehe - Vorgehen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Elmo
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz