Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Verlauf Tobi
BeitragVerfasst: 31.03.2018, 07:28 
Globalmoderator

So, wir sind nun seit dem 19.03. auf 0 Prascend. Ich habe es gewagt. Und ich kann nur sagen: bisher topp!

Der Zwerg ist fröhlich, gängelt den Schwarzen (der gängelt aber natürlich zurück), haart richtig ab und fusselt nicht nur und er hat glänzendes Fell im Fellwechsel :shock: . Er kommt zu jeder Mahlzeit den Hang runter gedüst, brummelt und klaut Heu aus der Tüte, bevor ich es ins Netz schütte. Also, ganz der Alte.

Momentan mag ich mir einreden, dass diese Theorie, die Kathi da netterweise ausgegraben hat, auf uns tatsächlich zutreffen könnte:

Zitat:"......Kürzlich hat Dr. Johnson in den USA eine mögliche Erklärung vorgeschlagen.
Er hat vorgeschlagen, dass fette Pferde und Ponys unter einem Syndrom leiden können, das bei Menschen gut erkannt wurde, das von Omental Cushing's Krankheit. Bei den Menschen wird das Omentum, ein fetthaltiges Blatt, das den Darm bedeckt, zu einem abnormen Ort für die Produktion des Hormons Cortisol. Das Omentum in diesen Individuen enthält einen abweichenden Satz von Enzymen, die das eigene inaktive Cortison der Person in die aktive Form Cortisol umwandeln. Diese erhöhte Menge an zirkulierendem Cortisol wirkt sich negativ auf den Kohlenhydratstoffwechsel des Pferdes aus und verursacht einen erhöhten Blutzucker und Insulin.
Eine ähnliche Situation kann bei fetten Pferden auftreten, die hohe Konzentrationen von zirkulierenden, Cortisol, Insulin und Glukose zeigen, sind schwer zu diät und leiden oft unter Hufrehe. Dieses Syndrom bei Pferden wird manchmal als Peripheral Cushing Krankheit bezeichnet, obwohl ich denke, das ist kein sehr guter Name, da die extra Cortisol nicht aus der Nebenniere kommt. Omental Cushing Disease, Periphere Cushing-Krankheit und Insulin-Resistenz alle bedeuten die gleiche Sache, wenn in Bezug auf Equiden.
Der neue Test, den wir verwenden, Messen von endogenen ACTH, Cortisol, Insulin und Glukose können Hypophysenabhängige Cushing-Fälle von Fettleibigkeit bezogenen Laminitis unterscheiden.
Referenzen.
Eiler, H., Oliver, J. and Goble, D. (1979)
Kombinierte Dexamethason-Suppression Cosyntropin- (synthetische ACTH) Stimulationstests im Pferd; Ein neuer Ansatz zur Prüfung der Nebennierenfunktion.
Bin J. Vet. Res. 40: 724-726
Buche, J. und Garcia, MC (1985)
Hormonelle Reaktion auf Thryrotropin freisetzendes Hormon bei normalen Pferden und solchen mit Hypophysen-Adenom.
Bin J. Vet. Res. 46: 1941-1943.
Garcia, MC und Buche, J. (1986)"

Er war ja wirklich schneckenfett, als ich ihn damals kaufte. Ich werde die nächste Kontrolle Ende April durchführen lassen und dann wissen wir, ob er Prascend benötigt oder nicht.

Interessant wird auch, ob die Hufe nun bald mal wieder anfangen zu wachsen. Er hatte nach dem Nageltritt eine Rille vorne entwickelt, die Hufe sind aber röntgenologisch einwandfrei, das hatten wir damals ja noch gleich kontrolliert, weil er ja immer wieder richtig lahm war. Diese Rille ist mal grade zur Hälfte runter gewachsen. Und es findet sich auch nach wie vor eine leicht gerötete Sohle, von der ich glaube, dass sie eine Einblutung aus der alten Geschichte ist. Er läuft super, ohne Zicken und Gezeter über Stock und Stein und hat auch keine warmen Hufe.

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 11.04.2018, 05:04 
Globalmoderator

Wir fusseln mit Macht. Tobi sieht schon ganz klein aus. Dieses Phänomen hab ich im Frühjahr immer, wenn er seinen dicken Wintermantel auszieht, dass er plötzlich winzig wirkt. Im letzen Jahr weiß ich noch, dass er diese langen Haare unter dem Bauch nicht hergeben wollte. Dieses Jahr hat er das von ganz allein erledigt.

Er hält bei gleicher Heugabe seine Figur sehr gut, tobt und spielt mit Mr. Ed über den Paddock. Seit 10 Tagen haben wir auch die Heukisten mit den 3 cm Netzen wieder im Einsatz, nachdem wir sie und die Matten aus dem Naturboden "ausgegraben" haben. Das war vorher echt nicht möglich.

Auf unserem Parkplatz liegen seit gestern 10 Tonnen Sand, die darauf warten von Hand in den Paddock gekarrt zu werden, damit ich im nächsten Herbst/Winter nicht wieder im Lehmschlamm stecken bleibe. Wer also Lust hat, meinen Mann dabei zu unterstützen, ist herzlich eingeladen :lol: .

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 17.04.2018, 07:34 
Globalmoderator

Hier mal einfach einige Bilder, die ich gestern gemacht hab:

nach dem putzen
Dateianhang:
abgefusselt.jpg

zweites Pony
Dateianhang:
Fellbündel.jpg

ein ganz seltenes Bild, eigentlich toben sie lieber in der Gegend rum:
Dateianhang:
Fellpflege.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 13.05.2018, 14:03 
Globalmoderator

Die Werte sind da :grin: :grin: :grin:

Insulin: 4,9 µU/ml (<23,4)
ACTH: 15,7 pg/ml (- 29)
Gluc: 4,4 mmol/l (3,05-4,99)
Fruc: 319,4µmol/l ( <360)
Trigl.: 0,36 mmol/l (<0,97)
g-GT: 12,9 U/l (<25)

Insulin/Glucose: 1,1 (<6,0)
RISQI 0,45 (>0,32)
MIRG: 3,9 (<5,6)

Also alles soweit hübsch, auch, wenn die EMS-Werte schlechter als beim letzten Mal mit 1/8 Prascend sind. Dazu gibt es zu sagen, dass das Heu neues ist (aus dem Jahr 2017, davor gab es noch 2016ner Heu). Aber Fructosamin ist supi, damit bin ich erst einmal zufrieden.

Sehr schön ist, dass der ACTH sogar noch gesunken ist im Vergleich zum März.

Damit wird Tobi erst einmal kein weiteres Prascend bekommen. Im September wird nachgetestet und dann sehen wir weiter. Natürlich wird er weiterhin genauestens beobachtet, was mir hier am Haus natürlich leichter fällt als in einem Pensionsstall, wo man sein Pferd nur begrenzte Zeit vor Augen hat. Mir fallen Kleinigkeiten sofort auf.

Er ist auch nach wie vor lustig und munter, fusselt weiterhin die letzten Reste gut ab und ist wieder erzählfreudig.

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 22.05.2018, 08:48 
Globalmoderator

Gestern war Wiegetermin:

Tobi wiegt 164 kg und misst 95 cm.

Er hat also 11 kg seit der Nagelgeschichte abgenommen. Das finde ich im Rahmen. So sollte er bleiben.

Ich bin sehr stolz auf meine beiden: Sie haben hier zuhause den Hänger gesehen, sind beide gleichzeitig jeder auf seine Seite drauf gegangen. Abladen am Wiegeort ging genauso gut. Dann beide einzeln auf die Waage, ohne Zicken, ohne Meckern. Nur beim Aufladen für den Heimweg meinte Tobi, dass der Aufenthalt bei den anderen Artgenossen viel zu kurz war. Da hat er kurz mal die Füsse in den Boden gestemmt. Aber auch wirklich nur kurz.

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 06.06.2018, 11:11 
Globalmoderator

Heute war mein alt bekannter, langjähriger Schmied da. Die letzte Hufbearbeiterin war zwar in Sachen Hufbearbeitung super, aber irgendwie hat es mit den Terminen nicht geklappt. Daher hatte ich beschlossen, die Hufe mit Unterstützung des Schmiedes wieder selber zu machen. So schwierig sind meine beiden ja nicht.
Nun kam mir aber die Trockenheit dazwischen und meine Kraft reichte einfach nicht aus.

Das wunderbare ist: Tobi hatte am "Nagelhuf" eine leicht rote Einblutung, die ich immer auf die OP geschoben hatte, weil er überhaupt keine Auffälligkeiten zeigte. Heute war alles weg, super hübsche schmalste weiße Linie und alles tutti :grin: . Besser geht.

Bzgl. Fellwechsel: nun hatte er so stark angefangen, lässt aber auf der Zielgeraden schwer nach. Mr. Ed ist fast durch, bei Tobi plüscht es noch recht ordentlich. Wobei man bei ihm auch das kurze Sommerfell nicht super durchscheinen sieht wie bei Mr. Ed, der sich im Sommer wirklich Lackschwarz präsentiert. Zeigt mir aber, dass Tobi einen ganz eigenen Rhythmus im Fellwechsel hat.

Ansonsten sind die Herrschaften gut drauf, stehen tagsüber bei der Hitze viel drin (die Bremsen sind bei uns schon unterwegs :shock: ) und spielen abends/nachts ihre Wallach-Spielchen. Tobi brummelt mich und alle, die den Paddock zu annähernden Futterzeiten betreten fröhlich an. Ich bin zufrieden. So kann es bleiben.

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 20.08.2018, 07:43 
Globalmoderator

Man glaubt es kaum:
da hat es ewig gedauert, bis das alte Winterfell runter war und "schwupp" ist schon das neue Winterfell im Anmarsch :shock: . Meine beiden plüschen schon wieder auf. Glücklicherweise beide.

Demnächst steht dann die nächste ACTH-Kontrolle an. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.....

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 05.09.2018, 10:32 
Globalmoderator

Heute wurde nun endlich das Blut für das Profil gezapft. Tobi war ganz tapfer und sich brav stechen lassen. Ich bin gespannt......

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 07.09.2018, 10:42 
Globalmoderator

Telefonische Übermittlung des ACTH: 66 (Einheit und Referenz kommt später). TA und ich sind uns einig, dass wir nichts machen, solange er unauffällig ist. Und das ist er.

Auch Tobi hat Zink und Selenmangel und wird natürlich auch ab sofort Mineralfutter bekommen. Auch hier ist der Vitamin E-Wert nachgefordert worden.

EDIT: und auch hier die Werte:

yGt: 37,4 U/l (bis 25) +
CHOL: 1,6 mmol/l 1,81-4,66) -
Zink: 3,9 µmol/l (9,2-19,9) -
Selen: 49,1 µg/l (100-200) -

Und jetzt kommts :2daumenhoch: :

Gluc: 4,3 mmol/l (3,05-4,99)
Insulin: 2,5 µU/ml (bis 23,4)
Quotient: 30,96

ACTH: 66 pg/ml

Nov - Juli: bis 29 pg/ml
August - Oktober: bis 47 pg/ml

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

BeitragVerfasst: 03.10.2018, 06:40 
Globalmoderator

Tobi geht es gut, er ist lustig und munter. Auch erträgt er Eds Launen klaglos.

Gestern war ein aufregender Tag: die Raufe ist gekommen und es war schwer interessant, beim Aufbau zu "helfen" :roll: . Leider konnten wir das Dach noch nicht montieren, weil die vorgebohrten Löcher für die dazugehörigen Schrauben zu klein sind und wir erst Zinkspray oder (wie ich gerade erfahren habe) die besser geeignete Zinkpulverfarbe brauchen, um damit wie erweiterten Bohrlöcher wieder zu verzinken, damit es nicht rostet. Aber wir haben einen Schlosser zum Nachbarn, der mir das Zeug heute Abend bringt :grin: .

Auf jeden Fall kann man Bild sehr schön sehen, dass Tobi zwar gerne beim Aufbau geholfen hat, aber das "fertige" Ding eher skeptisch genutzt hat. Ed dagegen hatte überhaupt kein Problem mit dem Teil, ist ja Stroh drin und fressen ist wichtig :lol: .

Dateianhang:
Raufe.jpg

Sobald es trockener ist, holen wir von meiner Freundin noch Matten, die sie nicht mehr benötigt. Die Raufe wird dann so daraufgestellt, dass ich rundherum noch einen Mattenüberstand habe, damit es nicht so matschig drum herum wird. Man konnte heute morgen schon einen hübschen gelaufenen Kreis erkennen. Geht bei dem Wetter ja schnell.
Im übrigen haben die Vorbehalte von Tobi auch nur 20 min gehalten, dann war der Kopf gänzlich durch und er hat im Stroh gewühlt :cool: .

Was ich noch vergessen hab: es zeigt sich bei Tobi wieder die Auffälligkeit, dass er sich nach dem Schüsselfutter hinlegt, kurz eine Seite wälzt, um dann wieder aufzustehen. Das hatte er früher im anderen Stall ja schon öfter gezeigt, hatte mir auch Sorgen gemacht. Auch jetzt finde ich das seltsam. Er macht aber keinen schmerzhaften Eindruck, zeigt nicht, dass er Magenprobleme hätte. Und Futter haben sie ja auch 24 h zur Verfügung. Wobei ich schauen muss, ob Ed ihn wirklich immer an die Raufe lässt. Gestern beim Einweihen gab es nämlich auch die Situation, dass Ed den Lütten weggeschlagen hat. Er geht dann zwar wieder hin und sie haben dann ja auch zusammen draus gefressen, aber trotzdem ist das irgendwie doof. Das macht Ed seitdem er so seltsam ist. Weswegen ich meine hübschen neuen Tröge in der Box auch zur Zeit nicht nutze. Da bekommt Tobi schon mal Ärger, das möchte ich vermeiden. Ich hoffe, dass sich das wieder geben wird.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulli

ACTH/EMS Verlauf Tobi

Diskussion Mr. Ed

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde