Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.01.2022, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekzemer Haflingerstute Sternschnuppe
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hier bin ich ja genau richtig! :wink:
Hab auch ein Ekzemerle, Haflingerstute Sternschnuppe. Wir haben uns im Laufe der Jahre auch durch diverse "Schmierereien" und Homöopathika durchgearbeitet, war aber leider alles nicht so erfolgreich. Bis ich dann irgendwann, genau wie Mila - huhu Anja :hallo: - über das Somerol gestolpert bin. War nicht einfach zu bekommen, weil mein TA das nicht kannte und war auch nicht grade billig. Aber der Erfolg war echt verblüffend. Das war damals glaub ich der erste Sommer, den wir mit kompletter Mähne und heiler Schweifrübe beendet haben.
Dann genau wie bei Anja der Schock: Brüssler Bürokratie hat dem Erfinder die Herstellung und den Vertrieb dieses Mittels verboten! :haukopf: Also begibt man sich halt wieder auf die Suche.......
Derzeit wird der Mähnenkamm jeden Morgen beiseitig mit Equimyl eingeschmiert. Genauso auch die Schweifrübe. Der Bereich ums Euter, Bauchnaht, Innenseite der Schenkel und die "Achseln" werden eingepinselt mit einer Mischung aus Ballistol und Zedan. Der ölige Film verdirbt den Biestern die Lust am beissen. Innerlich wurde bis vor kurzem mit Spagyrik behandelt. Da machen wir aber momentan Pause, weil das was ist, was ähnlich wie die Homöopathie auch nicht dauernd gegeben werden sollte.
Was ich persönlich für jeden Ekzemer total wichtig finde, ist die Möglichkeit sich verletzungsfrei schubbern zu können. Nichts schlimmeres, wenn´s einen juckt und man kann sich nicht kratzen! Deswegen hab ich den Pferden einen Kratzgalgen gebaut. Und der wird heiß und innig geliebt und das nicht nur vom Ekzemerle.

@Schnulli
Gladiator Plus hab ich schon ausprobiert. Hat bei uns leider überhaupt nix gebracht außer einem riesen Loch in meinem Geldbeutel. :wink:

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Laika - Haflingerstute
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 63
Heulage bei Ex-Rehepferd und Ekzemer
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kathi
Antworten: 5
Laika - Haflingerstute
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Unsere Ekzemer bzw. der Kampf gegen die Kribbelmücken
Forum: Das Sommerekzem
Autor: Mila
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz